Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anmietung eines vorhandenen Ladengeschäfts/Handelsgeschäfts mit Übernahme der am Anschluß bereits vorhandenen Rufnummer

Für den im Betreff genannten Wechsel gibt es bei der Telekom unterschiedliche Auftragsformulare:
Bei dem einen Formular wird nur nach dem bisherigem und dem neuen ANSCHLUßINHABER gefragt. Bei dem anderen ZUSÄTZLICH auch noch nach dem zukünftigen VERTRAGSPARTNER.
Das Ladengeschäft befindet sich am Standort St. Peter Ording, der Firmensitz unserer Zentrale ist in Hamburg.

Wo ist der Unterschied zwischen "Zukünftiger Anschlußinhaber" und "Zukünftiger Vertragspartner"?
Welches der oben beschriebenen Formulare ist nun das richtige und in welche Felder habe ich nun welche Anschrift/Ort einzutragen?

Telekom hilft Team
Guten Tag @berra,

ich freue mich, Sie als neues Mitglied begrüßen zu können.

Kann ich davon ausgehen, dass Ihnen die Formulare Übertragung der Rechte und Pflichten und Auftrag zur Rufnummernübernahme vorliegen? Wir benötigen daher zwei Formulare, da es durchaus oft vorkommt, dass ein Kunde mehrere Anschlüsse hat und wir somit sicher stellen wollen, dass nur ein bestimmter Anschluss übernommen werden soll und nicht eventuell weitere Anschlüsse.

Füllen Sie daher die Formulare mit den Daten des Vorbesitzers aus und senden dies an die auf den Formularen angegebene Faxnummer. Alternative kann ich gerne für Sie den Auftrag einstellen und übernehmen. Lassen Sie es mich kurz wissen.

Haben Sie weitere Fragen? Ich bin gerne für Sie da.

Viele Grüße
Yalcin A.

Danke für die schnelle Antwort, diese bringt mich aber doch nicht weiter?

Ich habe doch sehr konkrete Fragen zum Ausfüllen der Formulare gestellt. Bitte beantworten Sie mir diese. Danke.

 

(Habe übrigens schon 3x mal vergeblich bei der Hotline angerufen, dort herrscht totale Unsicherheit diesbezüglich.)

Telekom hilft Team
Hi @berra,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich bin deshalb nicht konkret auf Ihre Fragen eingegangen, weil mir hierzu weitere Informationen fehlen. Welche Formulare liegen Ihnen vor? Hat der bisherige Vertragspartner mehrere Anschlüsse und soll nur ein Anschluss übernommen werden?

Dennoch gehe ich gerne auf Ihre Fragen näher ein. Beim Vertragspartner geht es um die Person/Firma an sich. Beim Anschlussinhaber um die Person, die den Anschluss nutzt. Ist hier die Person dieselbe, tragen Sie dieselben Daten ein. Sie müssen in jedem Fall das Formular Übertragung der Rechte und Pflichten (ÜRuP) und den Auftrag zur Übernahme von Rufnummern (ÜvR) ausfüllen und zusenden.

Beim Formular ÜRuP tragen Sie die Adressdaten für die Zusendung schriftlicher Dokumente, wie zum Beispiel Auftragsbestätigungen, Rechnungs- und Geräteversandadresse ein. Hierbei geht es um den Firmensitz und deren Postadresse.

Beim Formular ÜvR geben Sie die Adressdaten des Anschlusses an, die für den jeweiligen Anschlussort relevant sind. Damit können wir sicherstellen, dass der korrekte Anschluss übernommen wird.

Konnte ich Ihre Fragen beantworten?

Grüße
Yalcin A.

Hallo Yalcin,

mit diesen Angaben komme ich sicherlich weiter, vielen Dank. Zu den Formularen: Die Hotline war der zuerst der Meinung, ich müsse das Formular "Vertragspartneränderung" einreichen. Erst nachdem ich dies in Frage gestellt habe, hat man dann seitens der Telekom vermutet, dass dann wohl die Formulare zur Rufnummernmitnahme in meinem Fall die richtigen und auch ausreichend seien. Könnten Sie villeicht noch die Downloadlinks für mich einstellen? Der bisherige Anschlußinhaber hat mir freundlicher Weise ein Sammelsurium in Papierform dagelassen. Ich weiß nun nicht, welches Telekomformular das sein soll, ist vom Aufbau her aber wie am Anfang schon geschrieben anders als das mir von der Hotline zugeschickte, siehe Anhang.

 

Und lnl: Wir sind neuer Mieter des Geschäfts, im Telekom-Antrag gibt es unter "BEGRÜNDUNG FÜR DIE ÜBERNAHME" nur die Auswahl zwischen "... habe übernommen" und "bin neuer Pächter". Die erste Auswahl gilt dann wohl sowohl für Kauf und Anmietung, oder?

Telekom hilft Team
Ich helfe Ihnen gerne und freue mich sehr, dass ich Ihre Fragen beantworten konnte.

Unser Formulare finden Sie hier http://bit.ly/1Pci4mk Allerdings handelt es sich um den Privatkundenbereich. Im Geschäftskundenbereich finden Sie folgende Formulare http://bit.ly/1l6eHQk

In diesem Bereich fehlt leider das korrekte Formular ÜRuP. Daher kann ich es Ihnen nur per E-Mail zukommen lassen. Nutzen Sie hierzu bitter unser Kontaktformular http://bit.ly/1LvIc3J Sobald mir Ihre Daten vorliegen, sende ich Ihnen das Formular zu. Alternativ können Sie dennoch dieses Formular http://bit.ly/1Rj7x8o nutzen.

Wenn Sie bei der Begründung für die Übernahme den Punkt habe übernommen auswählen, müssen Sie uns eine Kopie des Handelsregisters zusenden. Bei Punkt bin neuer Pächter eine Kopie des Pachtvertrags. Welches kommt für Sie infrage? Beim erst genannten Punkt trifft auf Kauf und Anmietung zu.

Herzliche Grüße
Yalcin A.

Danke für die Rückemeldung, mit den Formularen bei der Telekom ist es ja leider sehr unübersichtlich (ich arbeite selber in der IT und kann das m.E. gut beurteilen).  U.a. habe ich jetzt einen Link von Ihnen bekommen, der wieder auf das Formular "Ihr Auftrag zur Änderung der Vertragspartnerdaten" zielt...

Wir haben derzeit bereits dreizehn Standorte-/Anschlüsse mit Privatkundentarifen bei der Telekom und ich werde ich mich jetzt doch per Email mit der Bitte an Sie wenden , mir die für meinen Zweck am besten geeigneten Formulare zuzuschicken. Zum Grund der Rufnummernübernahme werde ich dann "übernommen" ankreuzen und den Mietvertrag beilegen, da es sich nicht um einen Pachtvertrag handelt.

Telekom hilft Team
Guten Tag @berra,

eine E-Mail mit den Formularen ist auf den Weg zu Ihnen.

Gerne können wir die einzelnen Felder gemeinsam besprechen, falls Sie hierbei meine Unterstützung benötigen. Sie können mir die Dokumente und Nachweise ebenfalls zusenden. Ich bearbeite Ihr Anliegen ebenfalls.

Über Ihre Antwort freue ich mich.

Freundlichen Gruß
Yalcin A.