Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufe kommen nicht durch

Hallo zusammen,

 

ich bin für meine Firma für technische Fragen rund um das Thema Telefonanschluss und Telefonanlage zuständig.

Leider können wir seit Anschlussumstellung am 26.07.2018 nicht mehr alle Anrufe empfangen. Anrufer, welche veruschen uns über einen Mobilfunkanschluss zu erreichen, kommen ganz normal zu uns durch. Jedoch sind es einige Mandanten (die Dunkelziffer ist hoch) welche uns über einen Festnetzanschluss nicht erreichen. Diese hören entweder überhaupt keinen Ton nach Anwählen einer unserer Rufnummern oder es ertönt ein Freizeichen, der Anruf wird jedoch nicht zu uns durchgestellt, also es klingelt nicht bei uns. Die Fehlerursache haben sich die Telekom und der Verbauer unserer neuen Telefonanlage gegenseitig zugeworfen. Jedoch hat der Verbauer eine umfassende Analyse angestellt. Und uns genau die Problemstellen bei der Telekom genannt. Von der Telekom kam rein garnichts. 4 Tickets wurden ohne richtigen Lösungsansatz geschlossen. Es wurde ein Wireshark-Protokoll eingefordert. Dieses haben wir vom Verbauer erstellen lassen. Eine Auswertung dieses sehr umfassenden Protokolls hat so gut wie garnicht stattgefunden. Stattdessen wurden nicht zusammenhängende Tatsachen falsch interpretiert und als Fehler des Verbauers gekennzeichnet, wobei dieses nun tatsächlich auszuschließen ist.

Das Wireshark-Protokoll zeichnete genau die nicht zu erreichende Schnittstelle an. Des Weiteren wirft die Bintec Digibox Premium Seitenweise Fehlerbenachrichtigungen aus. Diese Fehler scheinen von der Leitung zu stammen. Es kann also anscheinend eine Rückantwort für manche Anrufe nicht geworfen werden. Ich benötige nun dringend hilfe bei der tatsächlichen Fehlersuche. Vom Kundenservice der Telekom bin ich mehr als enttäuscht. Die Probleme sind seit über einem Monat bekannt und es wird nicht unterstützt den Fehler zu suchen und zu beheben. Eine Auswertung der Fehler des Routers soll nun erst in einer Woche von statten gehen.

Meint ihr das Problem wird bei Wechsel des Anbieters weiterhin bestehen?

 

VG und danke vorab

 

p.s. im Anhang einige Fehlermeldungen der Digibox

Hallo @VBastiWZ,

diese ATM Warnungen sind normal.

 

Was heisst "neue Telefonanlage"? Hängt hinter der DigiBox noch eine TK-Anlage?

 

Ja genau, es hängt eine TK-Anlage dahinter.
Jedoch haben wir zusammen mit dem Verbauer die Anlage mehrmals vollständig durchgecheckt. Konfigurationen wurden 3-5 mal geprüft. Ein Fehler liegt nicht vor. Wir können ganz normal Anrufe tätigen. Mobilanrufer kommen immer zu uns durch. Viele Anrufer über Festnetz auch, einige jedoch nicht (die Dunkelziffer ist unbekannt).

Hallo @VBastiWZ

ergänzend mal:

- ist ggf. einzugrenzen woher die Anrufer (Netzbetreiber) kommen die "nicht durchkommen" Zwinkernd

 

Außerdem hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !


Gruß
Waage 1969

Hallo @Waage 1969
es haben sich teilweise die Mandanten nachträglich per Mail gemeldet.
Nachdem wir das Problem erkannten, haben wir außerdem über die Festnetzanschlüsse einiger Mitarbeiter "Testanrufe" gestartet.
Profildaten habe ich hinterlegt.

VG

Hallo @VBastiWZ
Ok-Danke !


@VBastiWZ  schrieb:
Hallo @Waage 1969
es haben sich teilweise die Mandanten nachträglich per Mail gemeldet.
Nachdem wir das Problem erkannten, haben wir außerdem über die Festnetzanschlüsse einiger Mitarbeiter "Testanrufe" gestartet.
Profildaten habe ich hinterlegt.

Leider schreibst Du das "Ergebnis" zu den Testanrufen nicht Zwinkernd

 

Zusätzlich: das @Telekom hilft Team ist bereits informiert und wird sich schnellstmöglich nach Prüfung dazu melden.

Gruß

Waage1969

 

Die Testanrufe haben nur die bereits erwähnten Probleme der Anrufer bestätigt.
Teilweise kommt man durch, teilweise nicht.
Mein Privat-Anschluss ist von 1&1. Mit diesem konnte ich uns erreichen. Drei weitere Kollegen sind direkt Kunde bei der Telekom. Diese konnten den Anschluss nicht erreichen.
Interessant war es, dass die Telekom uns grundsätzlich erreichen kann, uns jedoch bei einem Test über einen anderen Anschluss uns nicht erreichen konnten.
Telekom hilft Team
Hallo @VBastiWZ,

vielen Dank für das freundliche Gespräch.
Ich habe die Kollegen, wie besprochen, angeschrieben und hoffe Sie bekommen zeitnah eine Rückmeldung.

Lieben Gruß Melanie B.