Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufweiterleitung - Falschinfo auf Telekomhilfeseite

Gelöst

Auf der Hilfeseite steht bezüglich der Anurfweiterleitung für IP-Anschlüsse noch immer der Hinweis, dies mit *21*Zielrufnummer#

zu erledigen. Unzulänglich, denn laut telef. Kontakt mit der Telekom funktioniert dies schon lange nicht mehr!

Hat mich eine halbe Stunde gekostet, bis ich darüber endlich bescheid wusste!

Find ich schon etwas arg schlampig.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

  Tel. an den Router angeschlossen, und Rufumleitung klappte mit dem Code schnell und tadellos.

Dann war das tatsächlich eine völlige Falschaussage der Dame von der Telekom. Der Hilfeeintrag auf der Seite ist

also korrekt!

Danke erst mal, jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die ISDN Anlage entsprechend ansteuere.

Der Tipp mit *# brachte leider nur Besetztzeichen.

Lieben Gruß

Wolfgang

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @wstache,

 


@wstache schrieb:

Auf der Hilfeseite steht bezüglich der Anurfweiterleitung für IP-Anschlüsse noch immer der Hinweis, dies mit *21*Zielrufnummer#

zu erledigen. Unzulänglich, denn laut telef. Kontakt mit der Telekom funktioniert dies schon lange nicht mehr!

Hat mich eine halbe Stunde gekostet, bis ich darüber endlich bescheid wusste!


hm, ich bin jetzt irritiert - diese Tastenkombination habe ich mit der Zielrufnummer bei mir programmiert und heute vormittag noch eine Anrufweiterschaltung eingeschaltet... will sagen, der Code funktioniert. Fröhlich

 

Was für Geräte sind angeschlossen, ab und an ist da in den Einstellungen noch etwas vorzunehmen.

 

Ggf. kann alternativ die Anrufweiterschaltung hier im Telefoniecenter eingestellt werden. => https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilitycallforwarding

 

VG

Peuki

 

Zunächst Danke für die schnelle Reaktion.

Anrufweiterleitung im Telefoncenter funktioniert gut ist aber umständlich genug.

Ich möchte es aber kurz und bündig mit der Tastenkombination machen, was am Ende nur einen seltsamen tüttüt-Ton erbringt.

Deshalb im Kundencenter angerufen und die Auskunft erhalten, dass bei IP bassierenden Anschlüssen keine Anrufweiterleitung (Rufumleitung) per

Tastenkombination mehr möglich sei. Dass ich ISDN an die Smartbox angeschlossen habe sei unerheblich.

Hab noch eine T-Concept ISDN-Anlage. An der kann es aber doch kaum liegen, da ich über die Smartbox ja IP-basiert telefoniere, oder?

 

@wstache

 

Hallo,

 

die genannte AWS funktioniert bei mir schon seit Jahren. Auch nach der Umstellung auf IP.

Da muss der Fehler wo anders sein.

 

Gerhard


@wstache schrieb:

 

Tastenkombination mehr möglich sei. Dass ich ISDN an die Smartbox angeschlossen habe sei unerheblich.

Hab noch eine T-Concept ISDN-Anlage. An der kann es aber doch kaum liegen, da ich über die Smartbox ja IP-basiert telefoniere, oder? 


T-Concept ISDN-Anlage als Anlage oder Telefon? Ich nutze neben meinen Speedphones auch ein ISDN-Telefon, bei mir musste ich am  ISDN-Telefon (Gigaset DX600AISDN) noch eine Einstellung an der Nachwahl vornehmen (so dass der o.g. Code richtig übermittelt wird), seit dem funktioniert es an allen Geräten. Deswegen die Frage nach den genauen Geräten. Fröhlich

Doch, es liegt daran das deine TKAnlage Concept es falsch weiter gibt und somit vom Router nicht ins Netz umgesetzt werden kann.

 

@wstache

 

Der Code für die Rufumleitung funktioniert grundsätzlich auch im IP-Netz.

 

Vermutlich muss in deiner TK-Anlage eingestellt werden, dass die Rufumleitung extern in der Vermittlungsstelle eingerichtet wird.

Ich habe es mit dem Systemtelefon PX721 (Anlagentelefon) als auch mit einem analogen Gigaset versucht.

Bei beiden leider gleiches Ergebnis.

 

Versuch es mit dem analogen Gigaset mal direkt am Speedport.

 

So lässt sich das Problem zumindest auf die internen Geräte eingrenzen, falls es so funktioniert.

Die ISDN-Geräte bzw. die TK-Anlage muss so konfiguriert werden, dass die Keypad-Sequenz ins IP-Netz weitergegeben wird und nicht in der TK-Anlage auf ISDN-D-Kanal umgesetzt wird, was dann zu einem Fehler führt.

 

Manche Router oder TK-Anlagen schaffen es mit *# als zusätzliche Wahl vor die eigentliche Sequenz.

 

Genaueres müsste in der Bedienungsanleitung stehen.

  Tel. an den Router angeschlossen, und Rufumleitung klappte mit dem Code schnell und tadellos.

Dann war das tatsächlich eine völlige Falschaussage der Dame von der Telekom. Der Hilfeeintrag auf der Seite ist

also korrekt!

Danke erst mal, jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die ISDN Anlage entsprechend ansteuere.

Der Tipp mit *# brachte leider nur Besetztzeichen.

Lieben Gruß

Wolfgang