Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufweiterschaltung T-Concept XI721

Hallo,

 

ich habe schon in der Community mehrere Artikel zu ähnlichen Themen gefunden, aber noch keine Lösung daraus ziehen können. Nach der Umstellung unseres Anschlusses von ISDN auf IP haben wir unsere Telefonanlage XI721 behalten, es wurde ein Lancom Router R884VA ISDN vorgeschaltet. Seit der Umstellung funktioniert jedoch die Anrufweiterschaltung eines Endgeräteanschlusses  nicht so wie gehabt und nicht sicher. Vor der Umstellung wurde die Anrufweiterschaltung im Amt ausgeführt, das war nach der Umstellung nicht möglich. Nun muß die AWS in der Telefonanlage ausgeführt werden. Nachteil der Geschichte, es wird nicht mehr die Rufnummer des Anrufers auf dem Handy angezeigt, sondern die Rufnummer des weitergeleiteten Anschlusses. Nach Aussgaen des Telekomtechnikers ist das nicht anders lösbar. 

Nun haben wir jedoch noch ein größeres Problem. Die AWS funktioniert nicht sicher, sondern nur sporadisch. 

Eine Möglichkeit die AWS eines bestimmten Endanschlusses auch im Lancom auszuführen (währe ja auch eine Lösung) geht laut Telekomtechniker auch nicht. 

Hat Jemand zu diesem Problem eine Idee ?

@ESD.GmbH 

 

Was für ein Anschlussprodukt hast du?

Wir haben einen DeutschlandLAN SIP-Trunk mit VDSL 25IP (BNG) und 2 weiteren Sprachkanälen. Damit wurden 2 ISDN NTBA's ersetzt.

@ESD.GmbH 

Mit einem SIP-Trunk geht auch eine Anrufweiterschaltung im Amt. Ich weiß aber nicht, ob der Lancom das unterstützt, mit einer Digitalisierungsbox Premium geht es wenn die Telefonanlage richtig konfiguriert ist.

@Micknik 

Vielen Dank für die Info. Bei der Installation letztes Jahr März, scheint das noch nicht funktioniert zu haben. Deshalb wurde in unserer Telefonanlage die Einstellung von Amt auf Telefonanlage geändert. Nun scheint es so zu sein, daß die Anlage entweder eine Macke hat oder bei der Telekom entwas geändert wurde, daß die AWS in der Telefonanlage nicht funktioniert.

Der Lancom hatte bsiher keine Einstellmöglichkeit für den Parameter SIP302. Nach einem Update der Firmware dann schon. Ich habe nun diese Option angeschaltet und kann wieder mit der Einstellung AWS im AMT in der Telefonanlage arbeiten. Mir wird auch wieder die anrufende Nummer angezeigt. Also alles gut. 

Es scheint so zu sein, daß diese Funktion nach der Installation des Anschlusses irgendwann wieder hinzugekommen ist. Schade nur, daß man bei der Telekom uns nicht darüber informiert hat. Denn es ist dort bis zum heutigen Tage dieses Problem offen. Hat der Mitarbeiter als offenen Punkt im IBN-Protokoll aufgenommen. 

Zum Anderen würde mich schon interessieren, ob man beim Lancom auch eine direkte Umleitung schalten kann, also bevor der Anruf auf die Anlage geht. Dann hätte man nächstest mal eine schnelle Lösung, wenn iweder was mit der Anlage ist.

@ESD.GmbH 

Im Kundencenter kannst Du auch eine Rufumleitung einrichten, die gilt aber dann für den ganzen Nummernblock.

@Micknik 

Ja das weiß ich, aber das hilft uns nicht weiter, dann laufen alle Anrufe bei der Bereitschaft auf und die Leute im Büro freuen sich.Fröhlich

Erst mal haben wir jetzt wieder das was wir wollen. Es wollte ja heute nochmal die Hotline anrufen und mir speziell für den Lancom was mitteilen, mal sehe was dabei raus kommt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Telekom hilft Team
Hallo @ESD.GmbH,

herzlich willkommen in unserer Community.

Melden Sie sich gern erneut, falls Sie nach dem Anruf des Technikers noch weitere Hilfe benötigen.
Dann bin ich gern für Sie da.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo @Heike Ha. 

 

wenn mal ein Techniker angerufen hätte. Mal wieder habe ich umsonst gewartet. Aber vielleicht haben Sie ja einen heißen Draht zu Jemanden der sich mit dem Router Lancom R884VA auskennt ? Ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, eine direkte Rufumleitung für eine Endnummer schon im Router zu  machen. Würde bei einer erneuten Störung der Anlage helfen.

Telekom hilft Team
Hallo @ESD.GmbH,

es tut mir leid, dass sich die Technik heute nicht bei Ihnen zurückgemeldet hat.
Das Ticket ist noch offen, bitte noch um etwas Geduld. Die Kollegen haben per Remote Service die Möglichkeit sich direkt auf den Anschluss zu schalten.

Viele Grüße Heike Ha.