Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anschluss eines Accesspoints über LAN an den GastWlan-Zugang der Digitalisierungsbox Premium

Wir haben eine Digitalisierungs Box Premium seit geraumer Zeit in Betrieb. Auch mit aktiviertem GastWlan direkt an der Box. Jetzt möchten wir den GastWlan der Digibox, über LAN-Kabel an einen externen Accesspoint erweitern. Hierzu möchten wir gern einen TP-Link AC, z.B WBS 21, verwenden oder auch einen Fritz Repeater 1750e mit LAN-Funktion. LT. Ihrer Beschreibung kann man dies über den WLan-Controller einrichten und an einen LAN anschließen. Die Box erkennt aber keinen der genannten AC.

Wie muss man den Accesspoint konfigurieren, damit er von dem Digibox-Controller erkannt wird? Oder welche anderen Konfigurationen muss man vornehmen?

Für Ihre Hilfe vielen Dank.

Peter

Der in der DigiBox eingebaute WLAN - Controller kann nur bintec Access Points verwalten. Man kann die genannten Geräte also nur manuell und getrennt vom WLC als Access Points verwenden.
Gelöschter Nutzer

Der Controller der Box verwaltet wie schon gesagt nur die bintec-Geräte.

Ich halte Dein Problem dennoch für lösbar. Einfach einen Switchport der Box dem Gäste-Netz zuordnen (VLAN-Zugehörigkeit) und an diesen Port den TP-Link anschließen. So sollte Dein Vorhaben funzen. Allerdings wird der TP-Link so nur das Gäste WLAN aussenden können.

Für weitergehende Aufgaben rate ich zu Multi-SSID und VLAN fähigen AP's. Die müssen nicht unbedingt bintec heißen. Ich hab an meiner Box zum Beispiel das WLAN komplett durch EdimaxPro-AP's ersetzt, die ihren eigenen WLC mitbringen. Ubiquiti bietet auch eine ähnlich preiswerte Lösung.

Vielen Dank für die Beschreibung. Hatte mir dies schon so gedacht. Aber jetzt weiß ich wenigstens, welche Möglichkeit sich bietet. Werde dies in den nächsten Tagen versuchen, so einzurichten. Momentan andere Verpflichtungen.