Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anschluss gekündigt weil wir nicht auf IP umstellen obwohl technisch gar nicht möglich

Sehr geehrte Damen und Herren,
 
jetzt hat die Telekom wirklich das Fass zum Überlaufen gebracht.
Wir sind mit unserer Firma seit Jahrzehnten Telekom Kunde - werden nun seit geraumer Zeit angeschrieben, dass wir auf IP Telefonie umstellen sollen. Jedes mal wenn dieser Brief bei uns aufgeschlagen ist, habe ich sofort mit der Hotline telefoniert (ICH WILL JA SEIT JAHREN AUF IP UMSTELLEN) - es ist an unserem Standort technisch nicht möglich. Das ist auch der aktuelle Stand heute! Und jetzt bekomme ich im Ernst heute eine Kündigung unseres Anschlusses für April 2019, da wir nicht auf IP umgestiegen sind. Läufts bei der Telekom eigentlich irgendwo noch rund?
Ich erwarte umgehende Kontaktaufnahme, bevor ich unseren Anwalt einschalte und die Bundesnetzagentur.
Sollen wir mit unserer Firma dann ab April Trommeln und Brieftauben verschicken?
 
Heute 4 Stunden lang versucht jemanden ans Telefon zu bekommen - 6 mal im Chat raus geworfen mit der selben Antwort: ist technisch nicht möglich - auf WIedersehen...
 
Lindl Metallbau GmbH & Co. KG
 
 

Die Verfügbarkeitsabfrage nennt für die Plauener 4 als möglich einen ADSL2+ Anschluss mit max. 16 Mbit/s (kann aber auch weniger sein).

Sollte dieser Anschluss nicht möglich sein, so gibt es wohl nur noch einen analogen Anschluss - und Internet über andere Technologien als DSL. Der analoge Anschluss basiert dann aber auch auf IP-Technologie - auch wenn IP dann nur bis zum DSLAM reicht und es zum Anschluss dann auf der letzten Meile per analog geht.

 

 

vielleicht wird ja bis 03.2019 dort noch neue Technik aufgebaut,

in dem Gebiet gibt es ja mehrere Firmen (lt. Google-Maps), kann mir nicht vorstellen das die alle offline gehen sollen.

 

Habt ihr als Firma keinen Bussiness-Ansprechpartner, der sollte sich eigentlich um so Probleme kümmern.

 

Vielleicht kann ja ein Teami das Problem weiterreichen.

Ja, bei der Telekom scheint einiges nicht mehr zu funktionieren. Bin zwar keine Firma aber habe einen ISDN Anschluss und Internet über 

LTE. Jetzt muss ich mich auch Umstellen lassen und man hat mir Magenta Zuhause via Funk angeboten. Also IP Anschluss über Festnetz und LTE. Eine Nachfrage im T Punkt und bei der Hotline ergab, dass ich kein LTE mehr bekommen kann weil die Funkzelle voll ist.

Mein Einwand, dass ich ja schon LTE habe und nur das ISDN auf IP umgestellt werden muss haben sie nicht begriffen. 

Hier hilft wahrscheinlich sich nur noch massiv beim Vorstand und der Bundesnetzagentur zu beschweren.   

In erster Linie geht es um eine Tarifumstellung, da die alten z.B. Call & Surf und wie sie alles heißen in 'Magenta'-Tarife umgestellt werden.

Der reale Anschluss wird erst umgestellt, wenn die Infrastruktur soweit ausgebaut ist.

Ja, begriffen. aber ich möchte keinen Tarif mit schlechteren Konditionen.  


@kaktus123  schrieb:

Mein Einwand, dass ich ja schon LTE habe und nur das ISDN auf IP umgestellt werden muss haben sie nicht begriffen. 

Wenn Du da richtig liegen würdest, dann wäre es so, dass Du den MagentaZuhause via Funk buchen könntest sobald der bisherige via Funk abgeschaltet wurde - weil erst dann sind ja die bisher von Dir genutzten Resourcen für eine Neuvergabe verfügbar.

Aber vertrauen würde ich darauf nicht...

(Anders wäre es, wenn Telefonie und LTE getrennt gebucht werden könnten, dann könntest Du in der Tat LTE einfach wie bisher beibehalten - aber das ist halt leider nicht so)

 


@kaktus123  schrieb:

Hier hilft wahrscheinlich sich nur noch massiv beim Vorstand und der Bundesnetzagentur zu beschweren.    

"Vorstand" - mag sein, dass da etwas geht.

Aber Bundesnetzagentur - Du willst wohl den Bock zum Gärtner machen. Wenn die Bundesnetzagentur eine erträgliche Mindestgeschwindigkeit festgelegt hätte für den Internetzugang und nicht nur die lächerliche Geschwindigkeit eines analogen Telefonanschlusses, dann hättest Du das Problem erst gar nicht.


@muc80337_2  schrieb:

@kaktus123  schrieb:

Mein Einwand, dass ich ja schon LTE habe und nur das ISDN auf IP umgestellt werden muss haben sie nicht begriffen. 

Wenn Du da richtig liegen würdest, dann wäre es so, dass Du den MagentaZuhause via Funk buchen könntest sobald der bisherige via Funk abgeschaltet wurde - weil erst dann sind ja die bisher von Dir genutzten Resourcen für eine Neuvergabe verfügbar.

Aber vertrauen würde ich darauf nicht...

(Anders wäre es, wenn Telefonie und LTE getrennt gebucht werden könnten, dann könntest Du in der Tat LTE einfach wie bisher beibehalten - aber das ist halt leider nicht so)

 


@kaktus123  schrieb:

Hier hilft wahrscheinlich sich nur noch massiv beim Vorstand und der Bundesnetzagentur zu beschweren.    

"Vorstand" - mag sein, dass da etwas geht.

Aber Bundesnetzagentur - Du willst wohl den Bock zum Gärtner machen. Wenn die Bundesnetzagentur eine erträgliche Mindestgeschwindigkeit festgelegt hätte für den Internetzugang und nicht nur die lächerliche Geschwindigkeit eines analogen Telefonanschlusses, dann hättest Du das Problem erst gar nicht.


1. genau so, das wird aber nicht funktionieren. Ich weiß nicht was so schwer sein sollte im HVT den Draht vom ISDN Port zu nehmen und neu auf auf einen IP Port zu legen und den LTE Anschluss unberührt zu lassen. 

2. da hast du recht

@daniel.lindl

Auch wenn zwischenzeitlich @kaktus123 Deinen Thread gekapert hat...

Der @Piwi hat Deinen Thread zur Telekom hin eskaliert.


@kaktus123  schrieb:
1. genau so, das wird aber nicht funktionieren. Ich weiß nicht was so schwer sein sollte im HVT den Draht vom ISDN Port zu nehmen und neu auf auf einen IP Port zu legen und den LTE Anschluss unberührt zu lassen. 

Das Umklemmen im HVT oder im DSLAM ist mechanisch gesehen ziemlich einfach bewerkstelligt.

Aber damit funktioniert das halt leider noch nicht. Das ist ja nicht wie wenn man sich ans Stromnetz anklemmt.

Da steckt das ganze Provisioning dahinter, das zieht sich durch den ganzen Laden durch. 

 

Aber es ist natürlich so, dass die Telekom - so sie noch einen ziemlichen Batzen Geld zusätzlich angefasst hätten - ihr Kunden- und Provisionierungssystem von den jeweiligen Herstellern hätte umstricken lassen können um einen "direkten" Wechsel unter Beibehaltung der LTE-Komponente der via Funk Tarife zu erlauben. Aber vermutlich war die Einschätzung der Telekom, dass zahlenmäßig nur sehr wenige Kunden von diesem Problem betroffen sein würden (und das ist vermutlich auch so).

Ich kann nur sagen, Rückschritt durch angeblichen Fortschritt!!!!

Telekom hilft Team
Hallo @daniel.lindl,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Ich habe versucht mir einen Überblick zu verschaffen aber unter der im Profil angegebenen Kundennummer ist der Anschluss bereits auf IP umgestellt.
Gibt es noch eine weitere Kundennummer? Bitte im Profil dann die Kundennummer eintragen.
Bitte lassen Sie uns weiter über diesen Kanal kommunizieren.

Viele Grüße Heike Ha.

In meinem Profil ist meine private Kundennummer - ich hab jetzt nicht extra noch einen neuen Account für die Firma angelegt.

Zuhause ist IP basiert - da haben wir dafür andere Probleme...

 

Übrigens bitte ich von sehr nützlichen Tips wie: "beim Vorstand beschweren" abzusehen - es sei denn es hat von Euch jemand einen Kontakt zum Vorstand - oder soll ich bei der Hotline anrufen und nach dem Vorstand fragen?

 

Ich hab nicht die geringste Ahnung was die Telekom hier treibt - wir sind mitten in der Stadt im Industriegebiet - unser direkter Nachbar ist Bosch sowie das Polizeiverwaltungsamt - und die Telekom verhält sich als ob wir hinterm Mond leben. Die haben irgendeinen Mist mit unserer Leitung veranstaltet - wir sind hier erst seit 10 Jahren an diesem Standort - alle Nachbarn sind schon länger da und haben keine Probleme... Nur schaut sich das Problem niemand an - man wird einfach abgewiesen.

 

Originalton letztes Telefonat als ich wieder wegen der drohenden Kündigung angerufen hatte: Herr Lindl machen Sie sich keine Sorgen, diese Briefe gehen automatisch raus. Wenn bei Ihnen eine technische Umsetzung nicht möglich ist, kündigt Ihnen doch selbstverständlich niemand einfach den Anschluss.

 

 

Lösungen mit Magenta Home helfen mir nicht viel - es geht hier um einen Business Anlagenanschluss und kein privates Telefon...

Ich brauche mindestens 6-8 parallele Leitungen zum Telefonieren...

 

 

@daniel.lindl

Gibt es denn andere Internet-Anbieter vor Ort?

Theoretisch ja. Aber das läuft ja dann trotzdem über die Telekom Leitung. Komplett unabhängige Anbieter gibt es hier leider nicht...

@daniel.lindl

Ja, sorry, meine Frage war ungenau. Ich meinte Anbieter mit eigener Technik wie z.B. Coax-Kabel, FTTH o.ä.

Wenn es bei euch über den Maasenmarkt keine Lösung gibt, dann müsst ihr diesen verlassen. 

 

Und wie bosch und die Polizeiwache ein Individualprodukt kaufen. 

 

Dieser nennt sich bei der Telekom „Deutschland LAN Connect IP“, kurz: DCIP

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/internet-telefonie/289950/de...

Hallo @daniel.lindl,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ihre Verärgerung kann ich verstehen. Wir werden eine Lösung für Ihr Anliegen finden.
Ich habe das für Sie zuständige Team angeschrieben.
Sie erhalten von dort umgehend einen Rückruf. Parallel habe ich auch die Kollegen von der Technik mit ins Boot geholt und werde mich mit dem Ergebnis bei Ihnen melden.

Viele Grüße Heike Ha.
Wenn es einen anderen Anbieter gibt welcher das Gebiet als Fremdanbieter erschlossen hat z.B. über KVz TAL und dieses Gebiet dann auch zu einer gewissen Prozentzahl ausgebaut hat, baut die Telekom m.E. dann nicht mehr FTTC aus. Geht auch technisch nicht da nur ein Anbieter VDSL Vectoring machen kann. Es bleibt nur der Wechsel zu diesen Anbieter, alternatives Telekom Produkt DCIP oder halt warten bis irgendjemand FTTH ausbaut. Bei manchen Providern hier die Netkom kann mitlerweile die Telekom über das Encoline Netz mit dem Tarif Surf Zuhause Start bestellt werden.

@daniel.lindl  schrieb: 

Übrigens bitte ich von sehr nützlichen Tips wie: "beim Vorstand beschweren" abzusehen - es sei denn es hat von Euch jemand einen Kontakt zum Vorstand - oder soll ich bei der Hotline anrufen und nach dem Vorstand fragen? 


Dein direkter Geschäftspartner ist eine GmbH - die hat keinen Vorstand. Trotzdem gibt es die "Vorstandsbeschwerde" und es gibt durchaus Leute, die sich schon solcherart beschwert haben. Die Adresse findet man u.a. im Impressum der Telekom-Seite

https://geschaeftskunden.telekom.de/impressum

Hallo @daniel.lindl,

wie versprochen, hier meine Rückmeldung.

Die Kollegen von der Technik haben mir sofort eine Rückmeldung gegeben.
Der Umstellung auf IP steht nichts mehr im Wege und auch die Bandbreite kann erhöht werden.
Sie müssen keine Angst mehr haben, dass der Anschluss abgeschaltet wird. Anfang des Jahres kann dann alles Notwendige zum Wechsel auf IP besprochen werden.
Jetzt wünsche ich Ihnen eine schöne Weihnachtszeit.

Lieben Gruß Heike Ha.

@Heike Ha.

Reicht der Uplink des möglichen Anschlusses denn aus, um diese Anforderung zusätzlich zur Internetnutzung zu erlauben? M.E. reicht ein ADSL2+ als Annex J da möglicherweise aus, besser wäre aber definitiv ein VDSL25.

 


@daniel.lindl  schrieb:

Ich brauche mindestens 6-8 parallele Leitungen zum Telefonieren... 


 

Hallo @muc80337_2,

danke für den Hinweis.

Bei meiner ersten Prüfung habe ich auch die Information bekommen, dass VDSL möglich ist.

Viele Grüße Heike Ha.

Ich hoffe dass ich das jetzt nicht verstehen muss. Seit drei Jahren will ich umstellen um irgendwie größere Bandbreite in der Firma zu bekommen. Und immer hat es geheissen dass außer ISDN hier nichts geht. Angekommen ist dann Real DSL 8000... 

Auch laut Hotline und Chat etc geht nach wie vor nichts anderes (Stand vorgestern) - und jetzt auf einmal doch!?