Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anschluss ins Ausland

Ich besitze für mein Gewerbe einen weiteren Festnetzanschluss. Zum 30.04. werde ich mein Gewerbe hier aufgeben und mit meinem Partner nach Österreich gehen, wo er ein neues Gewerbe beginnt. Kann der Vertrag übertragen werden nach Österreich, um hier die Kündigung zu vermeiden? Oder muss ich den Vertrag hier wegen Umzug ins Ausland kündigen? Mit welcher Frist? Ich habe etwas von 6 Tagen gelesen?

du kannst bei Umzug ins Ausland kündigen, mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende.

Also musst du bis zum 31.7.2020 bezahlen

Wobei.
Das TKG gilt nur für Verbraucher.
Nicht für Unternehmen.

Daher wäre die Geschäftsaufgabe der richtige Weg

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt-gk/festnetz/kuendigung-wegen-geschaeftsaufgabe

@Stefan  schrieb:

du kannst bei Umzug ins Ausland kündigen, mit einer Frist von drei Monaten zum Monatsende.

Also musst du bis zum 31.7.2020 bezahlen


@Stefan 

Interessant.

 

Kommuniziert die Telekom dies auch offiziell?

 


@Kugic  schrieb:
Wobei.
Das TKG gilt nur für Verbraucher.
Nicht für Unternehmen.

Daher wäre die Geschäftsaufgabe der richtige Weg

https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt-gk/festnetz/kuendigung-wegen-geschaeftsaufgabe

Wenn es hier um einen geschäftlichen Anschluss handelt, wovon ich ausgehe, dann kann selbstverständlich erst zum Ende der Laufzeit gekündigt werden.
Die Telekom ist nicht für eine betriebliche Entscheidung verantwortlich. 
Es gibt allerdings in diesem Fall die Möglichkeit im gegenseitigen Einvernehmen, den Vertrag unter Zahlung einer Ablöse (Schadenersatz) vorzeitig zu beenden. Dieser Posten kann dann leichter abgeschrieben werden. 

 

Beste Grüße

Piwi

@Kugic 

 

ok, nicht gesehen, dass es hier um einen  Geschäftskundenanschluss gehen könnte. Da komm es wohl drauf an welcher Tarif es ist und welche Art von Gewebe, Privatkunden haben da eher einen Vorteil.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @birgit.menzl,

herzlich willkommen hier bei uns in der Community. Klasse, dass du dich mit deinem Anliegen an uns wendest. Du hast ja bereits sehr viele Tipps von den anderen Usern erhalten. Da du hier in der Business Community schreibst und ein Gewerbe betreibst, gehe ich davon aus, dass es sich um einen Geschäftsanschluss handelt. Ein Anschluss kann leider nicht mit ins Ausland übernommen werden. Von daher sind die Tipps von @Kugic und @Piwi die entscheidenden und du solltest das Kontaktformular zur Kündigung wegen Geschäftsaufgabe nutzen und die Kollegen entscheiden über die weitere Vorgehensweise.

Bei weiteren Fragen melde dich gern wieder.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Hallo Tanja, danke für die Antwort. Ich habe schon eine Kündigung wegen Geschäftsaufgabe ausgesprochen, kann mich aber mit dem Ergebnis nicht identifizieren. Ich soll eine Summe von 271,00 € zahlen dafür, dass eigentlich die Vertragsgrundlage wegfällt. Ich gebe nicht aus Spaß aus, es sind gesundheitliche und private Gründe. Ich betreibe mein Gewerbe seit 1992, bin mit meinem Partner seit 1999 bei der Telekom, habe den zusätzlichen Geschäftsanschluss seit 2010. Eine weiteren hatte ich von 2004 bis 2012, der wurde von jemandem übernommen. Mein Partner hat ein Geschäft in Österreich übernommen und wir werden im Mai gemeinsam nach Österreich ziehen. Normalerweise würde mein Vertrag ca. im August enden, aber 2017 sollten alle ISDN-Anschlüsse auf IP umgestellt werden, die Wahl war zwischen Kündigung durch die Telekom oder Umstellung, die dann im Januar 2018 erfolgte. Was ich aber nicht wusste und was in meinen Augen eine Dreistigkeit ist, mein Vertrag begann im Januar 2018 neu und hat sich daher jetzt erst um ein Jahr verlängert, so dass ich nun erst zu 01/2021 kündigen kann oder ich bezahle 271,00 €. Ich liefere Schulspeisung, seit 16.03. habe ich keine Einnahmen, weiß auch nicht, ob ich noch was einnehme bzw. Corona-Hilfe bekomme und werde jetzt noch so abgezockt, anders kann ich es nicht bezeichnen. Und warum sollte es nicht möglich sein, den Vertrag nach Östereich zur Telekom zu übernehmen in Zeiten globaler Unternehmen. Ich hatte bis jetzt eine gute Meinung zur Telekom, da immer Lösungen gefunden wurden und ich mit dem Kundendienst auch zufrieden war (entgegen der verbreiteten Meinung). Ich kann das Angebot mit der Abstandszahlung auch nicht als kulante Lösung bezeichnen, nicht nachdem wir mit 2 Anschlüssen seit vielen, vielen Jahren treuer Kunde waren. Deswegen finde ich Meinungen aus anderen Foren einfach großkotzig, man müsse Verträge eben erfüllen oder damit die Telekom diese "Günstigen" Tarife anbieten kann oder ...

Viele Grüße

Birgit

Hallo Kugic,

ich habe einen LAN IP Start, seit 01/2018 und bin einzelunternehmer in einem Kleinunternehmen mit 1 Mitarbeiter. Den Anschluss selbst habe ich seit 08/2010, d.h. eigentlich zum August kündbar. Bereits Ende 2019 hatte ich im Kundenservice zur Kündigung wegen Geschäftsaufgabe abgefragt, da wurde mir mitgeteilt, dass mein Vertrag sich im Januar verlängert und ich einen neuen Vertragsbeginn habe wegen Tarifwechsel von ISDN auf LAN IP. Schon das fand ich eine Frechheit, da ich 2017 gar keine große Wahl hatte. Entweder umstellen oder rausfliegen, da ISDN wegfällt. Da habe ich noch nicht an Geschäftsaufgabe gedacht. Wegen des Wechsels habe ich einen neuen Vertragsbeginn mit einer neuen Mindestvertragslaufzeit. Ich hatte bis dahin eine sehr gute Meinung zur Telekom, mein Partner ist seit 1990 bei der Telekom, ich hatte einen Geschäftsanschluss von 2004-2012 und diesen Anschluss seit 2010, da sind 271,00 € Abstandssumme keine kulante Lösung. Wir ziehen im Mai nach Österreich, ich könnte den Vertrag auch mit zur Telekom Österreich nehmen, aber angeblich ist das in einem globalen Unternehmen nicht möglich.

Viele Grüße

Birgit

Wo wirst du denn nun abgezockt?

Das der Vertrag nicht fortgesetzt werden soll, geht doch von dir aus.

Irgendwie hat sich in den Köpfen der irrige Gedanke festgesetzt, dass immer die anderen die Konsequenzen aus dem eigenen Handeln tragen müssen.

Die Telekom soll nun auch noch auf Geld verzichten, weil du nichts durch die Corona Krise einnimmst.

Das geht doch nicht nur dir so!

Was meinst du auf wie viel Geld die Telekom durch Insolvenzen sitzen bleiben wird, bis die Krise vorbei ist.

 

Hättest du noch im November 2019 gekündigt, dann wäre dein Plan mit der Kündigung zum August aufgegangen

 

Und genau auf diese Antworten kann ich verzichten. Ich habe gesagt, dass ich mein Gewerbe nach 28 Jahren aufgeben muss, aus gesundheitlichen und privaten Gründen. Corona ist nicht der Grund, bitte richtig lesen. Aber wenn dadurch die Einnahmen wegfallen, sind 271,00 € schon viel Geld, welches ich nicht extra habe! Wir ziehen im Mai nach Österreich, warum kann ich den Vertrag nicht mitnehmen? Telekom ist doch wohl Telekom und wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Und dass ich seit 2010 Vertragspartner bin bleibt bei deinen klugen Ausführungen unberücksichtigt, und dass mir mit Zwangsumstellung auf LAN IP ein neuer Vertragsbeginn aufgedrückt wurde ist wahrscheinlich auch seriös. Vielleicht sollte mir jemand antworten, der einen konstruktiven Hinweis geben kann. Mit Klugscheissern hatte ich die letzten Wochen schon genug gesprochen!

@birgit.menzl 

nur mal so:

  • Deinen Vertrag hast du mit der Telekom Deutschland GmbH - diese gibt es nicht als Firma in Österreich.
  • Dein Vertragsendedatum steht auf jeder Rechnung und der Auftragsbestätigung - seit 2 Jahren.
  • Du hast die Corona Krise ins Feld geführt!

Ich bin auch Kunde bei der Telekom - seit mehr als 33 Jahren. Ich zahle und die Telekom liefert, woraus resultiert der Anspruch auf eine Sonderbehandlung? Du bestehst doch - als Geschäftsfrau -  sicherlich auch auf Leistungen die dir vertraglich zusehen.

 

Es ist völlig OK, wenn du bei der Telekom nach einer Kulanzlösung nachfragst - wenn es diese aber nicht gibt, dann ist das halt Pech - aber noch lange keine Abzocke. Wie gesagt, hättest du im November 2019 die Kündigung zu August 2020 ausgesprochen, dann hätte alles geklappt.

 

Wenn die Telekom dir eine Kulanzlösung mehrfach abgelehnt hat, dann ist da keine Konstruktiver Hinweis möglich.

https://www.telekom.com/de/konzern/weltweit

Im Mai 2019 wurde aus T-Mobile Austria und UPC Austria Magenta Telekom. Damit bündelt die Tochter der Deutschen Telekom ihre Leistungen unter der Angebotsmarke Magenta. Die Unternehmensmarke ist weiterhin das international bekannte T-Logo. (Quelle: www.telekom.com)

Magenta Österreich ist keine 100%ige Telekom-Tochter? Und da soll es keine Lösungen geben?

@birgit.menzl 

Die Magenta Telekom gehört zur Deutschen Telekom AG nicht zur Deutschen Telekom GmbH

 

Ist wie bei Penny und bei Nahkauf - beides Discounter - aber unabhängig.

Beide gehören Rewe