Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Attainable Data Rate höher als die Actual Data Rate

Gelöst

Guten Tag,

 

heute ist mir aufgefallen, dass meine Attainable Data Rate deutlich höher ist als meine Actual Data Rate. Kann mir jemand sagen woran das liegt und wie ich meine Leitung auf volle Geschwindigkeit bekomme? Ich weiß, dass meine DSL-Leitung auf 3 MBit/s geschaltet ist und es kommen ohne LTE ca. 2,8 MBit/s an, mit LTE natürlich je nach Uhrzeit deutlich mehr. Und da mein Router anzeigt, dass theoretisch eigentlich mehr als das Doppelte möglich wäre, fragt man sich natürlich warum man nicht auch die volle theoretische Geschwindigkeit bekommt, obwohl man ja für theoretische 16 MBit/s zahlt.

Von einem Bekannten weiß ich, dass er eigentlich auch nur 3 MBit/s bekommt, dieser allerdings einen Mitarbeiter der Telekom kennt und dieser seine Leitung auf schnellere 6 MBit/s geschaltet hat. Überraschender Weise kommen nun auch volle 6 MBit/s bei ihm an. Daher kommt einem ja die Vermutung auf, dass die Telekom einem den Anschluss bewusst drosselt und das obwohl man für mehr Geschwindigkeit zahlt. Ein Statement der Telekom oder ein Grund für die niedrigere Geschwindigkeit wäre sehr hilfreich.

 

Freundliche Grüße

Fynn

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Moin Fynn,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Fakt ist, dass ich Dir nicht sagen kann, was sich im Detail leitungstechnisch verändert hat, dass Du nur noch DSL 6000 RAM IP (1) statt 6000 RAM IP (2) oder DSL 6000 RAM IP erhalten kannst. Lass' uns gerne so verbleiben, dass Du dich im April nochmal meldest und wir dann prüfen, ob sich buchungstechnisch etwas zu Deinen Gunsten verändert hat.

Viele Grüße,
Lin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Fynn Lasthoff,

 

dann hast du vermutlich das Profil "DSL 6000 RAM IP (1)".

Du könntest über diese Umgehungslösung im Kundencenter mal schauen, ob ein Wechsel auf "DSL 6000 RAM IP (2)" oder "DSL 6000 RAM IP" möglich ist.

Die Erklärung zu den Bedeutungen der einzelnen Profile:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Die-neuen-DSL-Produktbezeichnungen-im-Telekom-Ku...

 

Viele Grüße

Mikko


@Fynn Lasthoff  schrieb:
Daher kommt einem ja die Vermutung auf, dass die Telekom einem den Anschluss bewusst drosselt und das obwohl man für mehr Geschwindigkeit zahlt.

Du bezahlst nicht nur für die Geschwindigkeit sondern auch dafür, dass Dein Anschluss stabil läuft. Und Dein Nachbar ebenso. Wenn man beim Nahbarn die Geschwindigkeit hochregelt, dann kann es sein, dass insbesondere dessen Anschluss aber u.U. auch Deiner nicht mehr stabil laufen. Das wollt Ihr beide nicht.

Wann man bei Dir die Geschwindigkeit hochregelt, dann kann dasselbe anderherum passieren - was Ihr beide auch nicht wollt.

 

Deshalb bleibt man da normalerweise etwas unterhalb der Leitungskapazität.

 

Mal ganz abgesehen davon, dass ein solcher heimischer Router die Leitungskapazität sowieso nur sehr grob abschätzen kann. Ich denke, da sind Fehler in den Messergebnissen von bis zu 30% drin.

 

 

Okay erstmal ein echt guter Vorschlag @Mikko. Nachdem ich dann verzweifelt überlegt hatte warum mich mein Chrome Browser immer weiter leitet und nicht auf die alte Seite der Telekom, kam ich irgendwann auf die Idee mal einen anderen Browser zu benutzen. Das funktionierte natürlich sofort, leider bekam ich dann aber dieses Ergebnis: Data Rates.PNG

 Mache ich irgendetwas falsch? Technisch gesehen unterscheidet sich "DSL 6000 RAM IP (1)" doch nicht von "DSL 6000 RAM IP (2)" oder "DSL 6000 RAM IP" richtig? Ansonsten gibt's vielleicht die Möglichkeit telefonisch etwas zu bewirken oder über andere Wege einen der schnelleren Geschwindigkeitsprofile zu bekommen?

 

Gruß

Fynn


@VinTube  schrieb:
Technisch gesehen unterscheidet sich "DSL 6000 RAM IP (1)" doch nicht von "DSL 6000 RAM IP (2)" oder "DSL 6000 RAM IP" richtig?

Die unterscheiden sich insbesondere hinsichtlich des Aspektes, der Dich interessiert - der Geschwindigkeit.

 

DSL 6000 RAM IP (1) = bis zu 3,4 Mbit/sec down (bis zu 3 Mbit/s netto down)
DSL 6000 RAM IP (2) = bis zu 5,6 Mbit/sec down  (bis zu 5 Mbit/s netto down)
DSL 6000 RAM IP = bis zu 8,2 Mbit/sec down (bis zu 7 Mbit/s netto down)

Quelle: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Die-neuen-DSL-Produktbezeichnungen-im-Telekom-Ku...

Moin @muc80337_2,

 

das war auch eigentlich darauf bezogen warum ich es nicht zur Auswahl habe, da es ja nicht von z.B. Vectoring abhängig ist, wie es ja bei VDSL Verträgen der Fall ist und es somit einfach nur eine Freischaltung der Telekom benötigt (nach meinem Wissensstand). Das das schneller ist war mir schon klar aber trotzdem danke. Und auf deine Anmerkung mit der Stabilität, so würde ich das Risiko doch gerne eingehen, zudem bezweifle ich sehr stark, dass meine Nachbarn überhaupt etwas bemerken würden, auch bei Paketverlust ;D. Werde die Tage mal beim Support anrufen, vielleicht kann ja irgendwer von der Technik was bewirken, werde euch diesbezüglich auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.

 

Gruß

Fynn

Telekom hilft Team
Guten Morgen @Fynn Lasthoff,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Wenn es Ihnen recht ist schaue ich mir Ihren Anschluss einmal direkt an.

Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.


Freundliche Grüße
Marita W.

@Fynn Lasthoff

Meine Antwort galt @VinTube

Ist das Deine Zweitidentität? Oder haben wir es mit zwei unterschiedlichen Problemfällen zu tun?

Guten Tag @Marita W.,

 

Ich habe gerade meine Daten aktualisiert. Wie Sie bereits wissen, würde ich meinen Anschluss am liebsten auf "DSL 6000 RAM IP" schalten oder alternativ auf "DSL 6000 RAM IP (2)". 

Im voraus schon eimal danke für ihre Mühe.

 

Gruß

Fynn Lasthoff

Moin @Fynn Lasthoff,

vielen Dank, dass Sie die Daten hinterlegt haben. Ich habe mir den Anschluss einmal angesehen. Ein Wechsel auf die benannten Optionen ist derzeit nicht möglich. Tut mir leid. Ich prüfe gerne nochmal im Detail warum das so ist, jedoch lässt sich daran derzeit nichts ändern.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
Lin J.

Moin @Lin J.,

 

das ist wirklich sehr schade zu hören. Trotzdem würde mich interessieren warum dem so ist, wenn es Ihnen denn keine zu großen Umstände macht.

 

Gruß

Fynn Lasthoff

Na klar, ich kümmere mich darum. Im Laufe der kommenden Woche melde ich mich erneut bei Ihnen.

Viele Grüße,
Lin J.

Moin @Lin J. ,

 

also ich möchte nicht hetzen aber die Woche ist bereits um. Gibt es schon etwas neues darüber warum ich die beiden Speedoptionen nicht auswählen kann?

 

Gruß

Fynn Lasthoff

Lösung
Moin Fynn,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung.

Fakt ist, dass ich Dir nicht sagen kann, was sich im Detail leitungstechnisch verändert hat, dass Du nur noch DSL 6000 RAM IP (1) statt 6000 RAM IP (2) oder DSL 6000 RAM IP erhalten kannst. Lass' uns gerne so verbleiben, dass Du dich im April nochmal meldest und wir dann prüfen, ob sich buchungstechnisch etwas zu Deinen Gunsten verändert hat.

Viele Grüße,
Lin