Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Auftragsstatus Geschäftskunden

Hallo zusammen,

 

ich scheitere schon wieder an den einfachsten Dingen...

Es geht um einen Neuanschluss für einen Verein und ich würde gerne online den Auftragsstatus sehen, dazu habe ich "Auftragsstatus Telekom" gegoogelt, mit folgendem Ergebnis: https://www.telekom.de/hilfe/bauherren/auftragsstatus

Nun bin ich kein Bauherr, aber egal, das Formular akzeptiert meine Auftragsnummer (XXXXXX-YYYYYYYY) eh nicht. unzufrieden

Probieren wir halt den vorderen Teil XXXXXX:

Mit ihren Angaben konnte kein Auftrag gefunden werden Besorgt

Hinterer Teil YYYYYYYY:

11.04.2019Ihre Anfrage ist eingegangen. Ihr geplanter Einzugstermin: 16.09.2019
18.04.2019Sie haben Ihre Unterlagen vollständig zurückgeschickt. Wir haben Ihren Anschluss geplant und beauftragt.

 

Ähm, nein, das ist nicht mein Auftrag. unzufrieden

 

Ok, vielleicht liegts am Verein und daran, das es dadurch ein Geschäftskundenvertrag wird, also googeln wir mal "Telekom Auftragsstatus Geschäftskunden", Ergebnis: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/hilfe-service/self-services/454078/auftragsstatus.htm...

 

Hmm, das Formular erwartet eine 11-stellige Auftragsnummer. Wieder nix... Traurig

 

Es gibt also mindestens schon mal drei Formate für Auftragsnummern. Zwei davon sind online einsehbar, meiner leider nicht!?

 

Verzweifelte Grüße
HerrJe

Beim Bauherrenservice bist du auf jeden Fall falsch, außer ihr habt frisch ein Vereinsheim bauen lassen und man legt euch derzeit die Telefonleitungen ins Gebäude Zwinkernd

 

Wo hast du denn den Auftrag eingereicht? Im Normalfall reicht es wenn man auf der Hotline anruft und den Status mitbekommt, aber:

Wenn du sowieso noch keine Auftragsbestätigung hast dann ist der Stand einfach dass der Auftrag noch in Bearbeitung ist und man dir noch keinen Schalttermin nennen kann.


@CobraCane  schrieb:

Beim Bauherrenservice bist du auf jeden Fall falsch, außer ihr habt frisch ein Vereinsheim bauen lassen und man legt euch derzeit die Telefonleitungen ins Gebäude Zwinkernd

Das ist der Grund, warum ich mich frühestmöglich einschalten möchte: Es ist ein Gebäude mit Nebengebäude, das bereits mindestens einen Telefonanschluss hat. Ich möchte wissen, wo und mit welchem Aufwand der neue Anschluss in das Gebäude geführt wird/werden kann.

 

Wo hast du denn den Auftrag eingereicht?

Online.

Wenn du sowieso noch keine Auftragsbestätigung hast dann ist der Stand einfach dass der Auftrag noch in Bearbeitung ist und man dir noch keinen Schalttermin nennen kann.


"Auftrag in Bearbeitung" wäre ja schon mal was. Ich würde das Ding halt nicht "Auftragsnummer" nennen, wenn es keine ist. Über den Chat hab ich jetzt rausgefunden, dass es einen "Resourcenmangel" gibt, das wäre doch eine interessante Information für einen Auftragsstatus. Genauso, ob der Vereinsregisterauszug gereicht hat, den ich anstatt dem geforderten Handelsregisterauszug zugesendet habe ("Dokumente vollständig" oder so).

Und wie jetzt der weitere technische und zeitliche Ablauf ist würde mich auch interessieren. Der Chat wurde leider von meinem freundlichen Gegenüber beendet, bevor ich fragen konnte...Frustriert

Telekom hilft Team
Moin @HerrJe,

nicht verzweifelt sein - wir schaffen das. Ich helfe Dir gerne. Die Details besprechen wir am Besten telefonisch, wann passt Dir ein Gespräch?

Viele Grüße,
Lin J.

Telefonisch erst abends.

Ich hab jetzt einen Schrieb mit einer Kundennummer erhalten, kann ich damit was anfangen?

Eine Auftragsnummer ist auch wieder drauf, das Geschäftskunden-Auftragsstatus-Formular (https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/hilfe-service/self-services/454078/auftragsstatus.htm...) reagiert darauf mit

 
Fehler
Ihre Daten stehen aktuell noch nicht zur Verfügung, bitte versuchen Sie es morgen erneut. 

Das mit "morgen" finde ich lustig. Eigentlich nicht.

 

Pflichtgemäß wende ich mich hiermit an meinen Systemadministrator. Datum und Uhrzeit: 03.09.2019 um Viertel nach neun.

 

Was ich eigentlich schreiben wollte: das Warten auf "morgen" hat sich nicht gelohnt, das Formular verweist mich wieder auf morgen. Ich bin echt schon total gespannt!

 

PS: Meine Kundennummer (hoffentlich gibt es davon nicht auch vier verschiedene) hab ich in meinem Profil hinterlegt.

Telekom hilft Team
Hallo @HerrJe,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich veranlasse gerne, dass sich eine Kollegin heute Abend mit Dir in Verbindung setzt und den Vorgang mit Dir bespricht. Vorab zur Information: Der Status des Ressourcenmangels lässt derzeit keine weitere Angabe zur abschließenden Schaltung des Anschlusses zu.

Viele Grüße,
Lin
Telekom hilft Team
Hallo @HerrJe,

wann sind Sie heute Abend am besten zu erreichen. Bislang hat es leider nicht geklappt.

Lieben Gruß, Melanie B.

@Lin J.  schrieb:
Der Status des Ressourcenmangels lässt derzeit keine weitere Angabe zur abschließenden Schaltung des Anschlusses zu.

Und das heißt nun was? Lassen wir das ganze einfach?

 

PS (Datum und Uhrzeit: jetzt):

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.
Ihre Anfrage ist fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator und geben Sie Datum und Uhrzeit des Fehlers sowie diese Ausnahme-ID an: 37FF74E2.
Telekom hilft Team
Hallo @HerrJe,

leider habe ich Sie soeben nicht erreichen können.

Bitte teilen Sie mir mit, wann es am besten klappt.

Viele Grüße Heike Ha.
Wie immer:
Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.
  • Ihre Anfrage ist fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator und geben Sie Datum und Uhrzeit des Fehlers sowie diese Ausnahme-ID an: 37FF74E2.

 

Zum Thema selber würde mich mal interessieren, was denn an diesem Auftrag eigentlich so unglaublich besonders und ungewöhnlich ist, dass man mir mit drei Auftrags-/Kundennummern online nirgends eine Auskunft zum Status geben kann. Das funktioniert bei jedem Ein-Mann-Onlineshop besser.

Ich hab tagsüber keine Möglichkeit und abends meist keine Zeit zu telefonieren, wenn es nix wird mit dem Auftrag, dann schreibt es halt per Mail oder meinetwegen hier, dann stornieren wir das ganze und fertig.

Telekom hilft Team
Hallo @HerrJe,

ich kann verstehen, dass Sie auf einen Termin zur Schaltung des Anschlusses warten.

Den Auftrag habe ich erneut angestoßen und bitte noch um ein klein wenig Geduld.

Viele Grüße Heike Ha.

Wie immer:

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.
  • Ihre Anfrage ist fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator und geben Sie Datum und Uhrzeit des Fehlers sowie diese Ausnahme-ID an: 37FF74E2.

Hurra, der Auftragsstatus funktioniert!

 

Und was sagt er mir? Dass ein Techniker kommt. Zur Bereitsstellung. Das sind doch mal gute Nachrichten. Dann schaue ich mir nochmal schnell die Checkliste an, da ist ein interessanter Punkt drauf:

  • Haben Sie vor Ort Zugang zu Ihrem Kundencenter und ist Ihnen das Passwort bekannt?

Zugang kriege ich schon irgendwie hin, aber welches Passwort denn jetzt schon wieder?
Also muss ich mich offensichtlich erst mal registrieren. Das geht mit der Rufnummer, wie praktisch!

Ihre Festnetz-Nummer konnte leider nicht gefunden werden. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe.

Frustriert

Telekom hilft Team
Hallo @HerrJe,

um eine Ersteinwahl ins Kundecenter vorzunehmen, benötigen Sie Ihre T-Online Zugangsdaten.

Ihr Benutzername ist die Zugangsnummer und als Passwort verwenden Sie das Passwort, dass ebenfalls auf dem Blatt steht.

Viele Grüße
Kerstin Si..

Ja, das habe ich natürlich auch probiert, hat aber gestern auch nicht funktioniert.

 

Heute "geht es":

 

Mehr Infos

Ihre Tarifdaten konnten nicht ermittelt werden. Leider kommt es daher zu Funktionseinschränkungen in einigen Bereichen des Kundencenters.

(ಠ_ಠ)

Telekom hilft Team
Hallo @HerrJe,

an dieser Stelle kann ich leider nur um Geduld bitten.
Die Technik ist schon an der Bearbeitung dran, damit das Kundencenter wieder voll nutzbar ist.
Bitte versuchen Sie es erneut zu einem späteren Zeitpunkt.

Liebe Grüße
Sandra Ha.