Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ausfall Internet und Telefon seit 9 Tagen

Wir haben seit dem 12.12.2017 einen Komplettausfall unseres Business Basic Anlagenanschlusses mit Complete VDSL. Zwischenzeitlich ist zwar das telefonieren möglich aber nur mit Rauschen und Knacken in der Leitung. Der Internetanschluss ist seit dem 12.12.2017 nicht funktionsfähig. Als Grund wurde ein Leitungsschaden von der Telekom angegeben. Dieser ist laut Telekom seit dem 20.12.2017 behoben. Unsere Probleme sind aber leider immer noch nicht behoben. Bei der Hotline wird man vertröstet das die Störung aufgenommen wurde.  Eine weitere Auskunft gibt es nicht weder ob ein Techniker zu uns in das Büro kommt oder ob sonst was passiert.  Es kann doch nicht sein das ein Geschäftskundenanschluss seit 9 Tagen nicht repariert werden kann. Es soll doch eine Entstörfrist von 8 Stunden geben, diese ist seit Tagen überschritten. Wenn wir nicht eine Übergangslösung für das Internet gefünden hätten würde unser Büro seit 9 Tagen nicht erreichbar sein. 

 


@schoechle schrieb:

Es kann doch nicht sein das ein Geschäftskundenanschluss seit 9 Tagen nicht repariert werden kann. Es soll doch eine Entstörfrist von 8 Stunden geben, diese ist seit Tagen überschritten. Wenn wir nicht eine Übergangslösung für das Internet gefünden hätten würde unser Büro seit 9 Tagen nicht erreichbar sein. 

 


  1. 10,95 Tage Ausfall im Jahr sind maximal erlaubt.
  2. Die 8h Entstörfrist wird eingeleitet mit einem "Im Rahmen der betrieblichen und technischen Möglichkeiten". Es ist keine SLA die Ihr da vereinbart habt.
  3. Eine Ausfalllösung braucht Ihr doch ohnehin, außer der Geschäftsführer führt das Unternehmen immer im freien Fall ohne irgendwelche Absicherungen. Dann frag ich mich aber, wie Ihr länger als ein paar Monate auf dem Markt sein könnt.

1) Die 10,95 Tage sind mit Ablauf des morgigen Tages  überschritten. Ich glaube nicht das an Weihnachten etwas passiert. Techniker hat sich ja nicht angekündigt für morgen.

 

Natürlich haben wir Backup Lösung mir geht es um die Abwicklung der StörungsMeldung und die Information des Kunden. Man bekommt keine Informationen über den Status.

Nach mehrmaligen Anrufen wurde von Telekom mitgeteilt das Leitung erfolgreich repariert wurde.  Nach Messung der Leitung wurde dann festgestellt das Leitung immer noch nicht funktioniert und Bautrupp nochmals ausrücken musste. Da fragt man sich schon ob nach Reparatur keine Überprüfung der Leitung erfolgt.

Telekom hilft Team
Guten Tag @schoechle,

ich habe mir Ihr Anliegen gerade angesehen.

Die Störung liegt bereits in der höchsten Eskalationsstufe.
Außerdem liegt bereits eine Vorstandsbeschwerde vor.

Ich hoffe, dass die Telefonie zeitnah wieder einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße
Marita W.