Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ausscheiden eines von 2 Vertragspartnern, Änderung mehrfach gescheitert

Gelöst

Hallo!

Ich habe eine kleines Unternehmen. Bis 31.12.2017 war das Unternehmen eine GbR (Gesellschaft bürgerlichen Rechts) , geführt von mir ("Junior") und meinem Vater ("Senior").Wir haben einen Festnetzanschluss mit DSL und zwei Sprachleitungen, VoIP. Der Senior ist seit 1.1.2018 Rentner und ich führe das Unternehmen alleine weiter. Ich habe zu Anfang des Jahres alle Vertragspartner (Gas, Strom, Waser, Lieferanten, ... ) angeschrieben und auf diese Änderung hingewiesen. Alle haben das schnell und umkomplizeirt umgesetzt, bis auf die Telekom. Kurze Schilderung meiner Versuche:

1. Versuch Hotline (0800 33 0 1000) angerufen. Der Gesprächspartner löste das Probelm "cheap & dirty": Im Adressfeld der folgenden Rechnungen steht seitdem nur noch mein Name, aber darunter  weiterhin: "Vertragspartner: "Junior" und "Senior" ".

2. Versuch: im T-Punkt. Der Mitarbeiter bedauerte, dass ausgerechnet heute alle Systeme wegen Wartungsarbeiten offline seien und er deshalb nichts für mich tun könne. Außer mir ein Formular "Vertragspartneränderung" mitzugeben.

3. Versuch: das genannte Formular habe ich ausgefüllt und per Briefpost nach Bonn zur Telekom-Zentrale geschickt. Null Reaktion.

4. Versuch: wieder im T-Punkt, andere Filiale. Ich schilderte der stellvertretenden Filialleiterin das Problem, sie tippte 5 Minuten in ihrem Rechner rum und meinte schließlich: jetzt müsste es stimmen. Seitdem kamen zwei Monatsrechnungen, immer noch wie oben geschildert: Im Adressfeld steht nur der Junior, darunter "Vertragspartner: Junior und Senior".

 

Meine Frage: Wie finde ich einen Telekommitarbeiter, der fähig ist, die gewünschte Änderung vorzunehmen? Ich möchte den verrenteten Senior aus seinen vertraglichen Pflichten zu entlassen und diese alleine übernehmen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @birk,

vielen lieben Dank für das nette Gespräch.

Wie telefonisch besprochen habe ich die Rechnungsanschrift berichtigt. Auch der Telefonbucheintrag ist, wie von Ihnen gewünscht, online ersichtlich.

Bei weiteren Fragen bin ich selbstverständlich für Sie da.

Viele Grüße
Susanne L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @birk

 

Falls noch nicht geschehen bitte Kunden- und Rückrufnummer für das Team im Profil hinterlegen. Dann kann dich das Team kontaktieren und die Änderung wie gewünscht durchführen.

 

Wenn du Hilfe brauchst schau mal in den Spoiler:

 

Mehr Infos

Klicke bitte oben rechts auf deinen Avatar, navigiere dich zu Meine Einstellungen Profil  Benutzerdaten und trage dort deine Kundennummer und eine Rückrufnummer ein.

Wenn du auf den Link "Benutzerdaten für den Kundenservice angeben" in meiner Signatur klickst gelangst du auch sofort zu der richtigen Stelle in deinen Profileinstellungen.

 

Die dort angegebenen Daten sind selbstverständlich nur für das Telekom hilft Team sichtbar.

Speichern nicht vergessen - sonst kann das Team nicht helfen! Zwinkernd
 

 

Es ist sicher von Vorteil, das du schon mit im Vertrag stehst. Meine Erfahrung ansonsten: Mir war es nicht möglich, einen Anschluss zu übernehmen. Es gab immer Gründe, warum nicht, am Ende eine kurze Rufnummer im Bestand. Providerwechsel half, da konnte ich den Anschluss dann übernehmen.

Telekom hilft Team
Hallo @birk,

vielen Dank für Ihren Beitrag in unserer Community.

Ich bin gerne für Sie da und schaue mir Ihren Anschluss einmal an.

Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos


Viele Grüße
Susanne L.

Hallo Susanne!

Vorab schon mal danke.

Sind die Daten jetzt hinterlegt? Ich hatte sie vor ein paar Tagen schon mal eingegeben, so wie es mir ein anderes Mitglied empfohlen hatte.

Ich habe als Telefonkontakt meinen Geschäftsanschluss hinterlegt, der ab Montag 8 Uhr wieder erreichbar ist. Auf Wunsch sende ich Ihnen per PM auch noch eine Handynr.

 

Es gibt noch ein weiteres Problem: den Telefonbucheintrag. Ich hatte bei jedem Kontakt (1. bis 4. Versuch, wie oben geschildert) mit der Telekom immer auch darum gebeten, den "Senior" aus dem Telefonbucheintrag (online-www.telefonbuch.de und die Printausgaben) zu streichen. Bei Versuch 1 bis 3 geschah  gar nichts (ich habe das immer auf www.telefonbuch.de geprüft); jetzt stelle ich fest, dass bei Versuch 4 der Telefonbucheintrag komplett gelöscht wurde! Bitte den unbedingt und schnellstmöglich wieder herstellen, als Unternehemer bin ich darauf angewiesen, im Telefonbuch auffindbar zu sein! Bitte auch so zeitnah korrigieren, das ich in der nächste Print-Ausgabe korrekt abgedruckt bin!

Herzlichen Dank

birk

Telekom hilft Team
Hallo @birk,

klasse, die Profildaten sind hinterlegt.

Ich habe mir Ihren Anschluss gleich einmal angesehen. Ich melde mich morgen um 9 Uhr telefonisch bei Ihnen, damit wir Ihr Anliegen schnellstmöglich klären.

Viele Grüße
Susanne L.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @birk,

vielen lieben Dank für das nette Gespräch.

Wie telefonisch besprochen habe ich die Rechnungsanschrift berichtigt. Auch der Telefonbucheintrag ist, wie von Ihnen gewünscht, online ersichtlich.

Bei weiteren Fragen bin ich selbstverständlich für Sie da.

Viele Grüße
Susanne L.

Hallo SusanneL!

Zunächst mal vielen Dank für Ihren Anruf und Ihre Bemühungen.

Ihr Kollege hat schon einen grünen Haken an den Beitrag gemacht. Im Online-Telefonbuch [www.telefonbuch.de] kann ich, wenn ich meinen Namen und den Ort in die Maske eingebe, meinen Eintrag aber immer noch nicht finden.

Ich warte jetzt noch mal eine Woche ab, wenn es dann immer noch nicht klappt, würde ich mich noch einmal melden.

Sie haben angeboten, dass ich mich direkt an Sie wenden kann; auf welchem Weg kann ich Sie bei Bedarf persönlich kontaktieren?

Gruß & Dank

birk

Telekom hilft Team
Hallo @birk,

ich habe mich gleich mit dem Redaktionsdienst in Verbindung gesetzt, um Ihr Anliegen schnellstmöglich zu klären.
Im örtlichen Telefonbuch ist Ihr Eintrag online ersichtlich. Wie Sie aber auch sagen, fehlt der Eintrag im "dasTelefonbuch".

Sobald ich eine Rückmeldung habe, melde ich mich selbstverständlich bei Ihnen zurück.


Viele Grüße
Susanne L.

Hallo SusanneL,

heute erhielt ich folgende E-Mail von der Telekom:

 

Guten Tag,

leider können wir Ihr Anliegen nicht bearbeiten.

Bitte wenden Sie sich zur abschließenden Klärung an den für Sie zuständigen Telefonbuchverlag

<Greven Medien, 0221 ***********>

Freundliche Grüße
Ihre Telekom

 

Ich habe dort angerufen. Die Mitarbeiterin des Telefonbuchverlags bestätigte mir, dass ihr seit 10.6. keine Daten mehr zu meinem Anschluss vorliegen. Sowas würde bei Änderungen am Anschluss schon mal vorkommen, dass die Datenübertragung vom Telefonbieter versehentlich gesperrt würde. Sie dürfe Daten aber nur vom Telefonanbieter, hier also von der Telekom, entgegennehmen, nicht vom Endkunden. Der Ball ist also zurück bei der Telekom.

Sie nannte mir noch zwei spezielle Kontakte für Telefonbucheinträge bei der Telekom: telefonbucheintrag@telekom.de oder 0800 4540207

 

SusanneL, soll ich mich selber an diese Kontakte wenden oder klären Sie das mit demRedaktionsdienst? Wenn wir beide parallel etwas unternehmen, gibt es vermutlich nur Durcheinander.

 

Gruß & Dank

birk

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @birk,

ich kläre das sehr gerne für Sie.

Bei uns ist alles richtig hinterlegt und ich habe mich gleich an den Verlag in Greven gewandt. Ich warte nur noch auf die Rückmeldung und melde mich umgehend, sobald der Eintrag online im"dastelefonbuch"ersichtlich ist.

Viele Grüße
Susanne L.

Hallo SusanneL!

Mein Eintrag wird in www.telefonbuch.de jetzt wieder korrekt angezeigt.

Danke für Ihre Bemühungen!

 

Telekom hilft Team
Guten Morgen @birk,

immer sehr gerne. Das freut mich sehr. Vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
Ich wünsche Ihnen eine tolle Woche.

Viele Grüße
Susanne L.

Hallo!

Ich muss mich wegen meines Problems (Vertragspartner) noch einma an Sie wenden:

Am 6.8. schrieben Sie hier im Forum, die Sache sei nun korrigiert worden.

Seitdem erhielt ich zwei Rechnungen: am 15.8. und am 13.9.

Bei Rechnungen sind nach wie vor nicht korrekt und sind unverändert wie im Ausgangsbeitrag beschrieben:

Im Adressfeld stehe nur ich ("Junior"), darunter aber: Vertragspartner: "Junior" und "Senior"

Das Problem besteht also unverändert weiter.

Telekom hilft Team
Hallo @birk,

ich habe mir mal Ihre Telefonrechnung angesehen, Sie haben recht, es steht unter Vertragspartner immer noch "Junior " und der "Senior".
Ich werde versuchen diesen Fehler zu bereinigen und mich dann Anfang der Woche bei Ihnen melden.

Viele Grüße Axel K.
Telekom hilft Team
Gute Morgen @birk,

der Vertragspartner auf der Telefonrechnung ist jetzt korrigiert. Auf der nächsten Rechnung wird es für Sie ersichtlich sein. Wäre toll, wenn Sie mir eine kurze Rückmeldung geben, ob jetzt alles ordnungsgemäß eingetragen ist.

Lieben Gruß
Susanne L.

Hallo,

auf der Rechnung vom 24.10.2018 steht immer noch unverändert:

Vertragspartner: Junior und Senior

 

Eine Änderung wäre schon deshalb wichtig, weil ich bislang keinerlei schriftliche Bestätigung habe, dass der Senior aus seinen vertraglichen Pflichten entlassen wurde.

Telekom hilft Team
Moin @birk,

vielen Dank für deine Information. Das muss endlich vom Tisch, da bin ich vollkommen bei Dir. Passt Dir ein zeitnaher Rückruf? Ich möchte mir dann die Rechnungen anhand der Rechnungsnummern gerne einmal direkt ansehen.

Bist Du unter der Rufnummer in Deinem Profil erreichbar?

Viele Grüße,
Lin J.

Bin bis 15:30 unter der Hauptnummer des Anschluss, um den es geht, erreichbar.

Danke

Telekom hilft Team
Hallo @birk,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Leider habe ich sie nicht erreicht. Ich habe mir alles einmal angeschaut und alle Daten sind bei uns auf Ihren Namen geändert worden. Da kann es nur zu einer Überschneidung der Rechnung mit der Änderung der Daten gekommen sein. In der nächsten Rechnung wird dann alles korrekt sein.
Wünsche ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo,

die nächste Rechnung ist da, und noch immer enthält sie die Zeile "Vertragspartner: junior und senior".

Ich habe immer noch nichts schriftliches in der Hand, dass die Vertragspartner geändert wurden. Immer nur mündliche Zusagen, die sich nie erfüllt haben.

Ein manuell erstelltes Schreiben: "Wir bestätigen, dass Senior auf Wunsch der Vertragspartner zum [Datum] aus seinen vertraglichen Pflichten entlassen wurde und diese vollständig von junior übernommen wurden." wäre nett.

Und bitte nehmen Sie doch mal Kontakt zu Ihren Programmiern auf, dass sie diese Bug reparieren. Es muss doch möglich sein, solch eine Vertragsänderung vorzunehmen und auf der Rechnung korrekt auszuweisen. Stromanbieter, Gaslieferant, ... haben es auch geschafft....

Telekom hilft Team
Hallo @birk,

vielen Dank für den Hinweis.

Der Fehler wurde sofort an die Kollegen der Technik weiter gegeben um den Fehler zu korrigieren.
Ich kann Ihnen versichern, dass alle Daten im System korrekt erfasst sind.
Ein manuelles Schreiben, dass der Vertragspartner geändert wurde, kann ich Ihnen gern zukommen lassen.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team

Schönen guten Abend @birk,

das Schreiben wurde heute erstellt und ist per Post an Sie versendet worden.

Es tut mir wirklich leid, dass es hier an dieser Stelle immer noch keine Lösung gibt. Selbstverständlich setze ich mich nochmals mit den Kollegen in Verbindung, um hier eventuell eine Beschleunigung zu erwirken.

Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne auf mich zu.

Herzliche Grüße
Tanja R.