Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Auswirkungen der Netzumstellung auf Business Kunden

Gelöst

Hallo Miteinander,

 

laut Medienberichten ist die Netzumstellung auf IP in vollem Gang und soll teilweise bereits 2016 erfolgt sein. In wie weit gilt das ganze für Business Anschlüsse? Ich konnte dazu nur widersprüchliche Informationen finden, es wäre schön, wenn das von offizieller Seite beantwortet werden könnte.

 

Zudem: Wann genau passiert das ganze? Welche Schritte sind notwendig? Was kostet das alles?

Es braucht halt teilweise etwas längeren Vorlauf und da hätte ich solche Informationen schon ganz gerne, bevor uns mit 4 Wochen Frist die Kündigung angedroht wird.

 

Danke und Gruß

 

Patrick

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Hallo PBerg, es ist so, wie olliMD und fischbraet Ihnen schon geschrieben haben. Sie können Ihre Geschäftsleitung beruhigen. Wenn es so weit ist, kommen wir rechtzeitig auf Sie zu. Gruß Jörg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Deine Befürchtungen sind unbegründet, im Geschäftskundensektor läuft die Umstellung anders als im Privatkundensektor. Jeder Geschäftskunde wird kontaktiert und es wird eine Bestandsaufnahme gemacht. Dies erfolgt telefonisch oder durch einen Technikereinsatz vor Ort. Zuvor gibt es aber ausführliche Informationen und eine Einweisung.

 

Wenn dann klar ist, was der Kunde nutzt (so ist z.B. denkbar, dass über einen normalen ISDN-As Fernwirktechnik betrieben wird, etc.), dann gibt es ein spezielles, auf den Kundenbedarf zugeschnittenes Umstellungsangebot.

 

Dieses Jahr hat die Telekom mit den ersten Befragungen / Erhebungen begonnen und die gesammelten Erfahrungen fließen gerade in de Prozess ein.

 

Es wird davon ausgegangen, dass erst 2015 die ersten Geschäftskunden ungestellt werden. Die dazu notwendige Infrastruktur ist noch nicht aufgebaut.

 

Wir reden hier natürlich nur von Geschäftskunden, die Produkte aus dem Geschäftskundenportfolio der Deutschen Telekom nutzen. Sind ausschließlich Privatkundenprodukte im Einsatz, wird es der Standardprozeß.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Eine Kündigung kann nur zum Ende der Vertragslaufzeit erfolgen, wenn die bekannt ist, kann es schon kaum noch zu Überraschungen kommen. Ein IP-Anschluss kostet das gleiche, eher etwas weniger als ein "normaler" Anschluss, die Folgekosten sind sehr individuell. Ich habe nur den Router getauscht, alles andere blieb bestehen. Wenn allerdings eine Telefonanlage vorhanden ist, kann die Sache schon ganz anders aussehen.

Lösung

Deine Befürchtungen sind unbegründet, im Geschäftskundensektor läuft die Umstellung anders als im Privatkundensektor. Jeder Geschäftskunde wird kontaktiert und es wird eine Bestandsaufnahme gemacht. Dies erfolgt telefonisch oder durch einen Technikereinsatz vor Ort. Zuvor gibt es aber ausführliche Informationen und eine Einweisung.

 

Wenn dann klar ist, was der Kunde nutzt (so ist z.B. denkbar, dass über einen normalen ISDN-As Fernwirktechnik betrieben wird, etc.), dann gibt es ein spezielles, auf den Kundenbedarf zugeschnittenes Umstellungsangebot.

 

Dieses Jahr hat die Telekom mit den ersten Befragungen / Erhebungen begonnen und die gesammelten Erfahrungen fließen gerade in de Prozess ein.

 

Es wird davon ausgegangen, dass erst 2015 die ersten Geschäftskunden ungestellt werden. Die dazu notwendige Infrastruktur ist noch nicht aufgebaut.

 

Wir reden hier natürlich nur von Geschäftskunden, die Produkte aus dem Geschäftskundenportfolio der Deutschen Telekom nutzen. Sind ausschließlich Privatkundenprodukte im Einsatz, wird es der Standardprozeß.

 


@fischbraet schrieb:

Ein IP-Anschluss kostet das gleiche, eher etwas weniger als ein "normaler" Anschluss, die Folgekosten sind sehr individuell. Ich habe nur den Router getauscht, alles andere blieb bestehen. Wenn allerdings eine Telefonanlage vorhanden ist, kann die Sache schon ganz anders aussehen.


Ähm, was kostet denn ein IP-Anlagenanschluss? Du betrachtest das etwas zu sehr aus der PK-Sicht Zwinkernd Im GK ist es etwas komplizierter und die Produktvielfalt größer. Es werden nicht nur die (Telefon-)Anschlüsse umgestellt, auch die Standarddirektverbindungen, DDVn etc. kommen in die IP-Welt.

Danke für die Antwort, das ist schon ein wenig beruhigend.

Dann lasse ich mir jetzt erstmal keine grauen Haare wachsen. Es wäre dennoch schön, wenn das ganze nochmal durch einen Magenta Post bestätigt werden würde, damit ich dann wiederum die GF beruhigen kann Fröhlich

 

Ansonsten bleibt uns dann Füße still halten und warten bis die entsprechende Information kommt.

Lösung
Hallo PBerg, es ist so, wie olliMD und fischbraet Ihnen schon geschrieben haben. Sie können Ihre Geschäftsleitung beruhigen. Wenn es so weit ist, kommen wir rechtzeitig auf Sie zu. Gruß Jörg