Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Basisstation und Telefone passend zur Digitalisierungsbox Smart

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

wir stellen unsere Telefonanlage um.  Der zur Beratung anwesende Techniker der Telekom empfahl uns den Kauf der Digitalisierungsbox Smart sowie dazu folgende Basisstation der Telekom: DECT STATION N150. Diese Basisstation finde ich jedoch nicht im Angebot der Telekom. Bitte teilen Sie mir mit, ob diese käuflich zu erwerben ist, was sie kostet und welche Mobilteile (schnurlose Telefon) dann zu dieser Basisstation bei der Telekom zu erwerben sind bzw. passen.

Mit freundlichen Grüßen

G. Niemöller

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Dann nehmen Sie doch 3 x DECT150, und melden jeweils 4 Mobilteile an.

 

Nachtrag: DECT200 + DECT200M (DECT Manager) benötigt man wenn Handover notwendig ist.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @odagoba,

 

dann soll die vorhandene TK-Anlage ersetzt werden, oder wollen Sie diese auch noch weiter betreiben?

Für den vollen Funktionsumfang einer TK-Anlage würde ich Ihnen die leistungsfähigere Digitalisierungsbox Premium empfehlen.

Diese hat z.B. auch eine Anrufbeantworter / Ansage - Funktion.

 

Zu Ihrer Frage: Die DECT - Basisstation zu beiden DigiBox - Varianten nennt sich Elmeg DECT150 und als Mobilteile gibt es die Elmeg D131, Elmeg D141 und Elmeg D151R. Letzteres hat eine gummierte Oberfläche und darf auch mal nass werden.

 

Nachtrag: Über den folgenden Link sehen Sie auch das Zubehör zur Digitalisierungsbox Premium:

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/311788/digitalisierungsb...

 

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/zubehoer/311604/ip-dect-scs-basisst...

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/311808/elmeg-d131.html

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/311820/elmeg-d141.html

 

Das Elmeg D151R gibt es wohl nicht bei der Telekom, aber bei jedem bintec elmeg Fachhandelspartner.

 

http://www.bintec-elmeg.com/produkte/all-ip/mobile-loesungen/

 

Ich habe eine Digitalisierungsbox Premium und möchte nun ein schnurloses Telefon dazu anschließen.

Kann ich nur die Elmeg DECT150 nehmen oder kann ich auch von Gigaset die Go-Box 100 mit passenden Handgeräten nehmen.

Man kann auch die Gigaset GO-Box 100 mit passenden Handgeräten nehmen, aber es gibt einige Nachteile:

1.) Die GO-Box lässt nur zwei gleichzeitige Verbindungen zu. Bei der DECT150 sind es 4.

2.) Die Konfiguration erfolgt dann manuell, und zwar einmal als VoIP-Endgerät in der DigiBox und alles weitere über das Webinterface der Go-Box. Eine offizielle Anleitung und Support gibt es dafür nicht. Das ist nix für den "normalen Anwender".

3.) Kein Zugriff auf das zentrale Telefonbuch.

 

Nachtrag: Mit nur einem Mobilteil könnte man die GO-Box 100 auch über die analoge Schnittstelle anschließen. Das ist dann weniger Konfigurationsaufwand.

Hallo,

 

kann man auch z.B. zwei DECT150 an einer DigiBox Premium betreiben und so statt 6 ganze 12 Mobilteile einbinden?

 

Besten Dank und Gruß

Joe

Hallo @JOEGER,

 

ja, es ist möglich zwei DECT150 - Basisstationen an der Digitalisierungsbox Premium zu betreiben um daran 12 Mobilteile anzumelden.

 

Hinweis: Es können aber nur jeweils 4 Mobilteile gleichzeitig telefonieren oder auch klingeln.

Hallo @Kalle2014,

 

wow! Das war schnell! Vielen lieben Dank!

 

Die Beschränkung ist natürlich schade. Vier parallele Gespräche wäre noch ok, aber beim Anruf einer bestimmten Nummer sollen alle Mobilteile klingeln und einigen Mobilteilen sollen dann noch zusätzlich eigene externe Rufnummern zugeordnet werden. Mit welchem Produkt könnte man denn mehr als 4 DECT Telefone klingeln lassen? Die Fritzbox kann ja auch schon 6. Wäre dann die DECT200 nötig?

 

Herzlichen Dank und einen schönen Abend

Joe

Lösung

Dann nehmen Sie doch 3 x DECT150, und melden jeweils 4 Mobilteile an.

 

Nachtrag: DECT200 + DECT200M (DECT Manager) benötigt man wenn Handover notwendig ist.

Hallo @Kalle2014,

 

alles klar! Verstanden! Vielen, vielen Dank!

 

Ich hatte zunächst angenommen, dass die Beschränkung auf 4 für beide DECT150 zusammen gilt, aber pro Basisstation macht es natürlich mehr Sinn.

 

Herzlichen Dank und gute Nacht

Joe