Solved

Bauherrenservice keine Leitungsauskunft / falsche Beratung

2 years ago

Hallo;

Ich schreibe hier, da es mir nicht möglich ist einen Ansprechpartner zu erreichen.

Und/Oder die Rückrufversprechen werden nicht eingehalten.

Vielleicht hilft es....

Wir haben ein Grundstück mit 2 Häusern, gebaut ca. 1963.
Die 3 Wohnungen sind nach und nach von der Telekom versorgt worden.

Das Haus mit einer Wohnung wird abgerissen.

Die Leitungsführung und die Verschaltung der Telekomanschlüsse ist unklar.

Das Grundstück wird nun getrennt .

Info war: im Abrisshaus liegt die Telekomleitung, Haus 2 mit 2 Wohnungen wird vom Abrisshaus versorgt.

Ausgegangen bin ich also von einem Anschluss der Telekom nur am "Abrisshaus".

Mit dieser Information habe ich mich an den Bauherrenservice gewendet, da ich von einem Neuanschluss ausgehen mußte.

Das wurde bestätigt, also habe ich einen Neuanschluss beantragt.

(Da war noch ein Haken falsch gesetzt, das ist geklärt)

Per SMS bat ich um einen Rückruf, wurde mich auch mehrfach versprochen, hat leider nicht statt gefunden.

(Diese SMS-Auftragsabwicklung ist aus meiner Sicht absolut untauglich!) 

Dann wurde ich von der Litkon GmbH   angeschrieben, wegen fehlender Unterlagen. Alle vorhandenen Unterlagen lagen schon vor, bessere habe ich leider nicht.

Auch hier habe ich um eine Gespräch gebeten bevor es weiter geht, um die Leitungssituation zu klären.

Hat leider nicht statt gefunden. Jetzt läuft der Neuanschluss-Antrag, obwohl die Anschlusssituation nicht geklärt ist.

Baureife ist natürlich vorhanden, die Häuser stehen ja schon/noch.

Am Wochenende bin ich nun durch alle Keller und Dachstöcke gekrochen, um die Leitungen zu verfolgen.

Anscheinend gibt es 2 Telekomanschlüsse.

Das Abrisshaus versorgt auch  das Obergeschoss, aber das Untergeschoss hat einen eigenen Telekomanschluss.

Das hier 2 Leitungen vorhanden sind muß der Telekom doch bekannt sein!

Damit benötige ich keinen Neuanschluss, sondern nur eine "Erweiterung" für eine 2 Wohnung im Gebäude.

So; mit Wem kann man so etwas besprechen?

Ist ein neues Kabel notwendig oder nicht?

Wer ist Ansprechpartner und Erreichbar?

Rückruf findet trotz Aufforderung nicht statt, weder bei der Telekom noch bei Litkon.

30-40 Minuten Warteschleife  im Bauherrenservice bei jedem Anruf?

Muß ich den Auftrag stornieren?

1367

25

• 2 years ago

Erich_1

Damit benötige ich keinen Neuanschluss, sondern nur eine "Erweiterung" für eine 2 Wohnung im Gebäude. So; mit Wem kann man so etwas besprechen?

Damit benötige ich keinen Neuanschluss, sondern nur eine "Erweiterung" für eine 2 Wohnung im Gebäude.

Erich_1

Wenn das Haus versorgt ist kann dort auch ein Tarif gebucht werden.

Eine Erweiterung würde dann durch die Beauftragung der entsprechenden Anzahl an Kommunikationsverträgen ausgelöst werden.

Erster Schritt wäre also zu prüfen ob du an dieser Adresse einen Kommunikationsvertrag bei der Telekom abschließen kannst.

0

• Accepted Solution

accepted by

2 years ago

Grüße @Erich_1 

Hier gibt es leider keinen Support mehr für den Bauherrenservice.

Daher musst du dich an diesen wenden.

4

Answer

from

2 years ago

Erich_1

Naja, da war ich ja und wurde zum Neuanschluss hin beraten.

Erich_1

wo warst du?

Answer

from

2 years ago

Hallo @Erich_1,

ich wollte mich auch hier kurz zu Wort melden.

Auch wenn es hier schon erwähnt wurde, kann ich dir auch nur mitteilen, dass wir hier bei Fragen zum Bauherrenservice nicht mehr unterstützen können. Aber wie ich sehe, hast du hier schon sehr viele Antworten bekommen. Fröhlich 

Viele Grüße Türkan Ü. 

Answer

from

2 years ago

Türkan Ü.

dass wir hier bei Fragen zum Bauherrenservice nicht mehr unterstützen können.

Türkan Ü.

Da stimme ich Dir grundsätzlich zu.

Aber bei genauer Betrachtung lässt sich die Fragestellung in einen Anteil für den Bauherrenservice und in einen Anteil für das weiterhin verbleibende Haus aufsplitten (welches ja offenbar eine eigene Hausnummer und einen eigenen APL hat). Für letzteren greift prinzipiell ja wieder das Forum.

Erich_1

Ich glaube ich geh einfach auf LTE /G5

Erich_1

Damit wäre dann allerdings die Fragestellung ohnehin "geklärt", in eine ganz andere Richtung.

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

@Erich_1 

Deine Beschreibung verwirrt mich irgendwie, ich werde aus der nicht schlau.

Als Hauseigentümer solltest Du doch halbwegs über die verlegten Leitungen innerhalb der Gebäude Bescheid wissen.

Wenn der APL am Abrisshaus ist und das Haus abgerissen wird, dann hat das verbleibende Haus ein Problem.

So Pi mal Daumen kannst Du Dir möglicherweise hierüber einen Eindruck verschaffen wie die Leitungen von außen her ankommen

https://trassenauskunftkabel.telekom.de/start.html

Zur reinen Bauherrenserviceproblematik - worüber viele hier unglücklich sind - diese Themen werden hier im Forum leider seit ein paar Monaten nicht mehr unterstützt, dürfte eine Telekom Managemententscheidung sein. Ist auch so bei Telekom Regio-Anschlüssen oder Telekom Kabelanschlüssen - nicht unterstützt hier.

14

Answer

from

2 years ago

ke2000-oi

Du hast im Thread aber auch nicht die Frage beantwortet, ob beide Häuser die gleiche Hausnummer haben!? In dem Fall könnte die Telekom aus der Ferne die beiden APL 's kaum auseinanderhalten. Und falls es unterschiedliche Hausnummern sind, wäre interessant, was die Verfügbarkeitsabfrage für beide Häuser ergibt!? Danach wurdest du zum Teil auch schon gefragt.

Du hast im Thread aber auch nicht die Frage beantwortet, ob beide Häuser die gleiche Hausnummer haben!? In dem Fall könnte die Telekom aus der Ferne die beiden APL 's kaum auseinanderhalten.

Und falls es unterschiedliche Hausnummern sind, wäre interessant, was die Verfügbarkeitsabfrage für beide Häuser ergibt!? Danach wurdest du zum Teil auch schon gefragt.

ke2000-oi

Du hast im Thread aber auch nicht die Frage beantwortet, ob beide Häuser die gleiche Hausnummer haben!? In dem Fall könnte die Telekom aus der Ferne die beiden APL 's kaum auseinanderhalten.

Und falls es unterschiedliche Hausnummern sind, wäre interessant, was die Verfügbarkeitsabfrage für beide Häuser ergibt!? Danach wurdest du zum Teil auch schon gefragt.

Ja, es sind unterschiedliche Hausnummern.

Ob die immer benutzt wurden , gute Frage.

Verfügbarkeitsabfrage sagt ja ist möglich. 100Mbit/s.

Answer

from

2 years ago

Erich_1

Die bei der Telekom vorliegenden Daten der Anschlüsse sind über die Jahrzehnte durcheinander gekommen. Ich habe wieder um einen Vorort-Termin gebeten um alles mal glatt zu ziehen.

Die bei der Telekom vorliegenden Daten der Anschlüsse sind über die Jahrzehnte durcheinander gekommen. 

Ich habe wieder um einen Vorort-Termin gebeten um alles mal glatt zu ziehen.

Erich_1

Die bei der Telekom vorliegenden Daten der Anschlüsse sind über die Jahrzehnte durcheinander gekommen. 

Ich habe wieder um einen Vorort-Termin gebeten um alles mal glatt zu ziehen.

@muc80337_2 

Ich hatte mich nur auf diese Aussage bezogen. Klingt als wäre der TE diesbezüglich mit der Telekom in Kontakt. Ansonsten ist mir aber auch bewusst, dass solche Vorort-Termine nicht unbedingt die Regel sind.

Wenn über eine Produktbuchung eine Erweiterung angestoßen wird, weil der APL laut System nur eine Doppelader hat, dann wird eine Tiefbaufirma mit dieser Erweiterung beauftragt. Dieser Auftrag wird dann vermutlich mit vollen Kosten durchgezogen, ohne dass da vorher nochmal jemand den APL prüft. Diese Kosten dürften einen vorherigen Technikereinsatz deutlich übersteigen. Wenn man also eine gewisse Chance sieht, dass da einfach nur ein Doku-Fehler vorliegt, dann sollte so ein Vorort-Termin auch im Interesse der Telekom sein. Allerdings würde ich mir ohne Einsicht in den Netzplan nicht anmaßen, zu beurteilen wie groß diese Chance ist.

Erich_1

Erich_1

Wenn das auch für die Hausnummer des Abrisshauses gilt, dann könnte man jetzt zumindest annähernd ausschließen, dass dieses Haus nur über Ausgleichsadern versorgt wird.

Answer

from

2 years ago

Ich glaube ich geh einfach auf LTE /G5 bis mir in 10 Jahren eine Glasfaserleitung ins Haus gelegt wird 🤔

Unlogged in user

Answer

from

• 2 years ago

Erich_1

Erich_1

Wenn das alte Haus abgerissen wurde und darauf ein neues gebaut wurde und im verbliebenen Haus die ganze Zeit die Anschlüsse funktioniert haben, dann wird es wohl so sein, dass der APL irgendwo am verbliebenen Haus hängt.

(oder dass ein Arbeiter den APL am abgerissenen Haus irgendwo sichergestellt/konserviert hat)

0

• 2 years ago

Erich_1

Wir haben ein Grundstück mit 2 Häusern, gebaut ca. 1963. Die 3 Wohnungen sind nach und nach von der Telekom versorgt worden. Das Haus mit einer Wohnung wird abgerissen.

Erich_1

Nochkmal der Reihe nach nach:

Haus A: 1 Wohnung

Haus B: 2 Wohnungen

Alle drei Wohnungen von der Telekom versorgt

Grundstück wird geteilt

Haus A abgerissen

Erich_1

Das Abrisshaus versorgt auch das Obergeschoss, aber das Untergeschoss hat einen eigenen Telekomanschluss. Das hier 2 Leitungen vorhanden sind muß der Telekom doch bekannt sein!

Das Abrisshaus versorgt auch  das Obergeschoss, aber das Untergeschoss hat einen eigenen Telekomanschluss.

Erich_1

Das hat aber noch niemand bestätigt, oder?

Hast Du in jedem Haus einen APL gefunden?

Und evtl auch ein Kabel zwischen den beiden?

2

Answer

from

2 years ago

falk2010

Haus A: 1 Wohnung Haus B: 2 Wohnungen Alle drei Wohnungen von der Telekom versorgt Grundstück wird geteilt Haus A abgerissen Richtig, nur Haus A steht noch, aber wird abgerissen. Das hat aber noch niemand bestätigt, oder? Nein, ich habe einfach mal was abgeklemmt und probiert welche Telefone noch klingeln noch geht. Hast Du in jedem Haus einen APL gefunden? Ja Und evtl auch ein Kabel zwischen den beiden? Nein

Grundstück wird geteilt

Haus A abgerissen 

Richtig,

nur Haus A steht noch, aber wird abgerissen.

Nein, ich habe einfach mal was abgeklemmt und probiert welche Telefone noch klingeln noch geht.

Ja

Nein

falk2010

Grundstück wird geteilt

Haus A abgerissen 

Richtig,

nur Haus A steht noch, aber wird abgerissen.

Nein, ich habe einfach mal was abgeklemmt und probiert welche Telefone noch klingeln noch geht.

Ja

Nein

Answer

from

2 years ago

Hatten eigentlich beide Häuser dieselbe Hausnummer? Oder war eins z.B. 43 und das andere 43A?

Werden beide Häuser künftig unterschiedliche Hausnummern haben?

Unlogged in user

Answer

from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

707

0

14