Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Behnke SIP-Türsprechstelle Error 403

Gelöst

Hallo Community,

 

wir haben in einer Parkschranke eine SIP-Sprechstelle von Firma Behnke verbaut  (Modell laut Webinterface: Serie 20/50)

 

Die SIP-Anmeldung scheint erfolgreich zu sein, es ist aber nicht möglich einen Ruf abzusetzen. Mit der XLite-Sip-Software hat es am gleichen Router+Anschluss allerdings schon beim ersten Versuch geklappt.

 

Anzeige der Behnke Sprechstelle:

 

Status: "Angemeldet" im Webinterface, Log-Meldung: Line 1[+49xxxxxxxxxxxx]: Registered with [tel.t-online.de:5060]; expires in 660 seconds),

 

Log-Meldung bei Druck der Ruftaste:

uCsip phoned[1433]: Line 1[+49xxxxxxxxxxx]: received [403] error for call to [sip:01xxxxxxxxx@tel.t-online.de]

 

Folgendes haben wir unter Anderem versucht (stark verkürzt):

 

- alle möglichen Kombinationen der SIP-Zugangsdaten. Aktuell eingestellt: +49xxxxxxx@t-online.de als Sip Authentifizierungs-ID und das per Post zugestellte persönliche Kennwort als Sip-Authentifierungs-Pin. Hat in XLite Problemlos geklappt.

 

- Stun-Server eintragen/herausgenommen

 

- Codec auf G.711 aLaw festgelegt

 

- anzuwählende Nummern mit +49, 0049, vorgewählter 0

Zwischendurch immer wieder die Sprechstelle neugestartet. Anmeldung am Sip-Server immer erfolgreich, heraustelefonieren nicht.

 

Weitere Informationen:

- Der Internetzugang ist laut Kundencenter auf "automatische Anmeldung". Im XLite funktionieren auch beliebig gewählte Benutzernamen.

 

Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Sprechstelle oder ähnliche Probleme und kann mir weiterhelfen. Der Behnke-Support hat einige Tipps geschickt, die aber nichts brachten (u.A. Stun-Server herausnehmen usw.).

 

Gruß,

Michael Müßing

 

 

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Die Lösung von Kalle2014 hat geklappt :-). Ich habe die Sprechstelle an der Digitalisierungsbox registriert, anstatt direkt bei den Telekom-Servern.

 

Falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht:

 

Ich habe beim Assistenten "Interne Rufnummern" eine interne Rufnummer 23 incl. Amtsberechtigung angelegt und dort ein IP-Passwort für diese Rufnummer vergeben.

 

Dann habe ich im Assistenten "Endgeräte" ein neues IP-Endgerät angelegt und dort die Rufnummer 23 zugewiesen.

 

In der Sprechstelle habe ich dann als Sip Auth-Benutzer (und den anderen Benuterfeldern) die Nummer 23 und als Pin mein vorher bei "Interne Rufnummern" vergebenes Passwort eingegeben.

 

Das hat dann funktioniert.

Vielen Dank und viele Grüße aus Ostfriesland,

Michael Müßing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wäre es nicht sinnvoller, einen Router mit eingebauter PBX (z.B. Digitalisierungsbox Smart oder Premium) zu verwenden und die Türsprechstelle an der TK-Anlage registrieren zu lassen?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung

Wäre es nicht sinnvoller, einen Router mit eingebauter PBX (z.B. Digitalisierungsbox Smart oder Premium) zu verwenden und die Türsprechstelle an der TK-Anlage registrieren zu lassen?

Bitte noch mal folgende Einstellungen probieren:

 

Telefonnummer: Telefonnummer (+49...)

Benutzername: Telefonnummer (+49...)

SIP-Authentifizierungs ID: E-Mail-Adresse (alles kleingeschrieben) oder anonymous@t-online.de

SIP-Passwort: E-Mail-Passwort oder 1


@Kalle2014 schrieb:

Wäre es nicht sinnvoller, einen Router mit eingebauter PBX (z.B. Digitalisierungsbox Smart oder Premium) zu verwenden und die Türsprechstelle an der TK-Anlage registrieren zu lassen?


Hallo Kalle2014,

 

vielen Dank, die Idee klingt gut. Wir haben dort zufällig eine Digitalisierungsbox Smart. Ich lese mich gerade ein, wie ich deinen Tipp in die Tat umsetzen kann. Wir haben hier bisher mit VoIP wenig Erfahrung. Ich gehe davon aus, dass ich irgendwie in der Digitalisierungsbox Smart die PBX-Funktion aktivieren kann und dann in der Sprechstelle statt den Daten der Telekom-Sip-Server die IP der Digitalisierungsbox eingebe.

 

Die Lösung von Kalle2014 hat geklappt :-). Ich habe die Sprechstelle an der Digitalisierungsbox registriert, anstatt direkt bei den Telekom-Servern.

 

Falls jemand vor einem ähnlichen Problem steht:

 

Ich habe beim Assistenten "Interne Rufnummern" eine interne Rufnummer 23 incl. Amtsberechtigung angelegt und dort ein IP-Passwort für diese Rufnummer vergeben.

 

Dann habe ich im Assistenten "Endgeräte" ein neues IP-Endgerät angelegt und dort die Rufnummer 23 zugewiesen.

 

In der Sprechstelle habe ich dann als Sip Auth-Benutzer (und den anderen Benuterfeldern) die Nummer 23 und als Pin mein vorher bei "Interne Rufnummern" vergebenes Passwort eingegeben.

 

Das hat dann funktioniert.

Vielen Dank und viele Grüße aus Ostfriesland,

Michael Müßing