Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Bereitstellungszusage DSL/Phone nicht eingehalten, kein Internet und Telefon, keine Nachricht, was ist zu tun ?

Gelöst

Hallo, obwohl lt. Techniker die Hauptstelle in der gleichen Staße liegt, zum zugesicherten Termin keinerlei Internet oder Telefon. Keine Info. Fast 40 Minuten in der Warteschleife, dann keine Auskunft möglich, da Wartungsarbeiten am Hotlinesystem, auch auf der dem Geschäftskundenaccount keine Infos außer Wartungsarbeiten. Kein Rückruf, kein Support, nichts.... Was ist nun zu tun? Wie wird das Verhalten erklärt und wie werde ich entschädigt ?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo, ja tatsächlich habe ich seit heute überraschend wieder richtiges festes Internet. Nach kleineren Hürden bei der Einrichtung, funktioniert es auch bisher. Einzig die angekündigten bis zu 100 GB sind nur die Hälfte knapp 50. Gemäß der Zusage und Werbung sollte ich 1 Jahr lang bis zu 100 GB über VDSL bekommen. VDSL wird auch angezeigt, aber eben nur mit knapp 50 in der FB 7490 V 6.90. Aber jetzt bin ich erst mal froh und vorerst zufrieden, endlich alle verschobenen Updates machen zu können und wieder Online zu sein.
Um den Rest kümmere ich mich wenn alles weiterhin stabil läuft.

PS: Erklärungen oder Begründungen gab es keine nur eine Mitteilung per SMS, dass die Nutzung nun möglich sein sollte, was auch der Fall war.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @p-force,

ich bitte um Entschuldigung, dass die Bereitstellung des neuen Anschlusses nicht wie bestätigt erfolgte. Dank der hinterlegten Kundendaten konnte ich erkennen, dass bereits eine Störungsmeldung vorliegt und in Bearbeitung ist. In Ihrem Fall wurde unser Bautrupp mit ins Boot geholt. Sobald unserem technischen Service die Erledigungsmeldung vorliegt, erhalten Sie einen neuen Termin, wo Sie unsere Servicetechniker aufsucht.

Unser Ziel ist es ebenfalls, denn Anschluss schnellstmöglich zu schalten. Ich begleite Sie bis zur Erledigung des Anliegens weiterhin.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo, mir wurde gestern von ihrem 4. Mitarbeiter zugesagt, das die Schaltung heute 07.10.17 zwischen 12-16 Uhr sicher erfolgt. Es ist bereits nach 15 Uhr und es tut sich rein gar nichts. Kann es sein das sie gegenüber ihren Kunden nicht immer ganz die Wahrheit sagen? Ich hatte mit 4 verschiedenen Mitarbeitern Kontakt und jeder erzählte mir eine andere Begründung und konkrete bestätigte Zusagen werden nicht eingehalten und alles nur verschleiert. Das ist in meinen Augen sehr unseriös. Ein Kunde hat meiner Meinung nach das Recht auf ehrliche und fundierte Auskunft, besonders wenn er seine Geschäfte über das Internet abwickelt. Somit lassen sie ihre Kunden bewußt uns vorsätzlich im dunklen und verhindern das der Kunde wenigsten eine gewisse Plansicherhiet erlangt, ab wann er wieder seinen Geschäften Online nachgehen kann. Zudem stellen, obwohl mehrfach angefragt keinen Ersatz in Form einse Magenta Starterpaket, nur weil man eine Firma hat, aber Privatpersonen die nicht von Internet Geschäftlich abhängig sind bekommen dies Problemlos. Aber sie buchen dann trotzdem Gebühren ab für eine Service den der Kunde nicht erhalten hat oder nutzen kann? Das ist kein Kundenservice, sondern meinr Meinung nach eher Geschäftsschädigend.  Nette Worte sind ok, aber fakten und verbindliche Aussagen sind gefragt. Ich habe alle Namen und Zeigten notiert. Bisher hat mich das zusamengerechnet mit den mehrfachen Warteschleifen von je mindestens 30 Minuten und 2 vor Ort Besuchen in einem eine Stunde entfernten Shop mehr als einen ganzen Tag an Zeit gekostet, die außer Geschäftlichen ausfällen zudem kostbare Lebenszeit ist , die man nicht für eine bezahlte und zugesicherte Leistung der Telekom opfern sollt. Deshalb möchte nun gerne eine Kontakt zu einem Supervisor bekommen um das mit einem Entscheidungsträger zu klären. Bitte veranlassen sie das, danke.

Hallo, nach erneuten über 30 Minuten in der Warteschleife der GESCHÄFTSKUNDEN Hotline. Wurde mir mitgeteilt, das ich aber nach 16 Uhr angerufen hätte und niemand mehr erreichbar wäre. Der zugeteilte Techniker meldet sich nicht und auch sonst ist niemand erreichbar, der Auskunft geben kann, warum ein erneut fest zugesicherter Termin, ohne jegliche Rückmeldung einfach nicht eingehalten wurde. Auch wurde mir wieder keine Alternative angeboten, kein Starterpaket, nichts, da die Disposition auch nicht mehr erreichbar ist. Mein Fehler war wohl, brav bis 16 Uhr zu warten und auf die Erledigung der offiziellen Zusage zu warten, um dann feststellen zu müssen, das der Entstörservice innerhalb von 8 Stunden offensichtlich eine reine Lüge ist, da ja ab Samstag 16 Uhr außer handlungsunfähigen Telefon Hotline Mitarbeitern niemand erreichbar oder im Dienst ist. Seit dem 29.09.2017 werde ich nur hingehalten.
Zumindest weiß ich nun, dass ich meine Geschäftsausfälle einklagen kann, sofern ich bis zu 10 T € Verlust nachweisen kann und das schaffe ich, da ich faktisch Geschäftlich unbegründet und ohne jegliche Hilfe von der Telekom Online dauerhaft lahmgelegt wurde.
Auch werde ich das nun mit allen Namen und Fakten der Bundesnetzagentur vortragen und kann nur jeden ermutigen ebenso zu handeln, denn bei dem Zeitaufwand und dieser Ignoranz gegenüber Geschäftkunden, ändert sich wohl nur etwas wenn man es auch überall anprangert und sich berechtigter Weise gegen so eine ungebührliche Behandlung als langjähriger Geschäftskunde wehrt.

Heute 09.10.17, Montag, war endlich ein Anruf eines Technikers auf meiner Mailbox, leider wie immer ohne jegliche Rückrufnummer oder Kontaktangaben. Also bleibt wieder nur die Warteschleife in der Hotline. Er war heute erst vor Ort und konnte nichts tun. Angeblich ist bereits seit einer Woche bekannt, das der Alarmgesicherte Schaltschrank in dem die Aufschaltungen eingerichtet werden, sich nicht öffnen lässt. Aus welchen Gründen wurde nicht mitgeteilt. Mir ist bekannt das viele Kunden davon betroffen sind. Einen Termin oder Infos wann diese erledigt wird oder wann nun endlich der Zugang geschaltet wird gab es wieder nicht. Ich kann nicht planen, geschweige arbeiten.
Nun kann ich wirklich nicht akzeptieren, dass ein Unternehmen wie die Telekom es nicht fertig bringt, einen eigenen Schaltkasten innerhalb einer Woche nicht wieder zu entsperren und lieber ihre Kunden mit widersprüchlichen Falschaussagen und ohne Ersatz oder Hilfe abwimmelt. Das ist so was von beschämend, würde ein Kleinunternhemer nur einmal so handeln, könnte er zusperren.
PS: Auch die "Telekom hilft ;-)" Page Dame hatte wohl ihr verdientes Wochenende, also auch hier gibt es keine schnelle Hilfe. Bisher keinerlei Reaktion mehr, wahrscheinlich aus genau diesen Gründen.

Da wieder keine Rückmeldung erfolgt, erneut bei der Hotline angerufen, nach 30 Minuten folgendes Mitarbeiter 1 kann den entsprechenden Techniker nicht erreichen, sieht den gesamten Vorgang gibt mir zu 100% recht, kann aber auch keinen Termin nennen oder kann auch sonst in keiner Weise helfen, leitet mich deshalb weiter in nächste Abteilung, Mitarbeiter 2 sagt, sie hat auch keinerlei Vollmacht und kann gar nicht helfen und leitet erneut weiter, dann zwei hörbar missglückte Verbindungsversuche und dannach einfach aufgelegt. Obwohl ich ich, aus vorheriger Erfahrung, ausdrücklich darum gebeten habe, dass im Falle eines nicht zustande kommen der Weiterleitung bitte unbedingt erneut angerufen wird, erfolgte nichts mehr.
Das ist der hilfsbereite Service der Telekom !!!!!!

Telekom hilft Team
Hallo @p-force,

da bin ich wieder. Bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen nicht eher antworten konnte.

Dass Ihre Firma weiterhin ohne Anschluss an der neuen Adresse dasteht, ist ärgerlich. Ebenfalls, dass es bei der Weiterleitung zur nächsten Abteilung zum Gesprächsabbruch kam und keine neue Kontaktaufnahme erfolgte. Hierfür bitte ich um Entschuldigung.

Anhand unserer Dokumentation konnte ich erkennen, dass Ihnen bzw. Ihrer Firma, in diesem Fall, aus Kulanz eine Data Comfort Free-Karte am 02. Oktober 2017 zur Verfügung gestellt wurde, damit Sie Zugang ins Internet erhalten.

Ich habe Ihre Beschwerde durch meine Teamleitung jetzt bei der zuständigen Fachabteilung eskalieren lassen und warte auf Rückmeldung. Sobald mir die Antwort vorliegt, melde ich mich umgehend zurück.

Viele Grüße
Regina K.

Hallo Frau Regina K. danke für ihre Antwort, die leider nur eine weitere Vertröstung ist, ohne jegliche konkrete Aussage, für eine Plansicherheit. Auf Kulanz wurde mir leider gar nichts zur Verfügung gestellt. Diese Data Free Karte erhielt ich nach einer Fahrt von einer Stunde und einem fast zwei Stunden andauerenden Gespräch in einer Telekom Filliale nur durch einen verständnisvollen Mitarbeiter, der begeriffen hatte, wie wichtig und berechtigt mein Anliegen war und ist. Dies hielt nachweislich genau zwei Tage, da ich alle meine Geschäfte Online abwickle und was sind heute 2 x 5 GB, das sit doch selbstredend viel zu wenig. Ihre Hotline, Vertrieb und Dispo haben mir nachweislich alles verweigert, also würde ich an ihrer Stelle nicht versuchen, dass als großzügiges Entgekommen zu erwähnen. Denn genau wie sie, hat auch der Rest von Mittlerweile über 10 verschiedenen Kollegen mit den ich Stundenlang kommunzieren durfte bisher gar nicht geholfen, sie beschwichtigen, vertagen und lassen sich auf keine konkreten Aussagen ein, das ist äußerst Kundenufreundlich und nach wie vor nicht akzeptabel.
Auch wurde meiner Mehrfachen bitte einen Supervisor sprechen zu dürfen, nicht geantwortet, geschweige es mir ermöglicht.

Die Mitteilung an die Bundesnetzagentur ist gestartet und ebenso will ich das soweit es mir möglich ist an alle öffentlichen Stellenn weiterleiten, denn ich finde ihre interne unmögliche Kundenpolitik muss bekannt gemacht werden.

Ich verfolge dieses Thema aus Interesse: Darf ich fragen mit welchem Ziel eine Anfrage bei der BNA gestartet wurden ist?

Mit dem Ziel diese Kundenunfreundlichen Verhaltensweisen aufzudecken und darauf aufmerksam zu machen. Denke es besteht ja dafür Interesse und/oder Handlungsbedarf.

Fortsetzung: Gestern erneut 2 x die Hotline bemüht. Wartezeit nach wie vor immer pro Anruf ca. 30 Minuten im Durchschnitt, dann Mitarbeiter 1, ich sehe ihren Fall, kann überhaupt nichts machen oder sagen, da sie Geschäftskunde sind und auf der falschen Nummer anrufen??. Ich erklärte, dass ich bisher immer diese Nummer verwendet hatte, er verneinte erneut und gab mir eine andere Nummer. Ich rief diese Nummer an und landete bei Mitarbeiter 2 vom gleichen Team, die mir dann erklärte, es wäre zwar eine andere Nummer, aber diese würde auch wieder umgeschaltet bei ihnen im Privatkundenservice landen, da der Geschäftskundenservice am Abend einfach mal nicht arbeitet, dass ist doch ein Service oder? Auch sie konnte mir gar nicht helfen, denn sie erklärte mir, das auch ihnen bei der Hotline, extra nicht alle Daten vorliegen und deshalb viele Kollegen, einfach etwas von sich geben, was nicht wirklich auf Fakten beruht, nur damit der Kunde zufieden ist und aufgibt. Super wäre auch das geklärt, was mir in den letzten Tagen mit anderen Mitarbeitern mehrfach wiederfahren ist. Deshalb auch die stets unterschiedlichen Aussagen. Zudem erfuhr ich, dass weder die Hotline, noch jemand in einem Telekomshop die Möglichkeit hat, direkt an höhere Entscheidungsträger zu gelangen, da ja die Hotline und Berater im Sinne des Kunden bemüht wären, schnelle Lösungen zu finden und die Entscheidungsträger dann ja überlastet, als Puffer geht das also nur Schriftlich, egal wie dringlich. Aha, so erzeugt man einen Flaschenhals, statt zeitorientierte Lösungen. Die Krönung ist, dass Geschäftskunden auch noch differnziert behandelt werden, denn der "Normalo" hat eine andere Hotline wie "Großkunden", also ist es wie fast überall, der Kleine unwichtiger als der Große. Ich hoffe das dies viele lesen und entsprechend gewarnt sind. Leider hat in Deutschland, meines Wissens und auch der Aussage anderer Anbieter nach, die Telekom das Leitungsrecht und deshalb werden Kündigungen und Wechsel auch gerne intern verzögert und unterschwellig mit Ausflüchten blockiert, um die Kunden damit zu veranlssen bzw. zu zwingen, aus dem Bedarf heraus dann trotz Wechselwunsch (zu meist auch besseren Konditionen) bei der Telekom zu bleiben. So war es auch bei mir. Als Dank gibt es dann oben drauf einen derartig schlechten Service.
Einziger Lichtblick für mich, bei meinem ganzen bisherigen Leidensweg, ist ein wirklich angagierten Mitarbeiter in einem Telekomshop, der durch seinen unermüdlichen Einsatz, nun das wohl bisher unmögliche geschaft hat und morgen soll ich angeblich einen temporären Starterkit bekommen, da er wohl die Info hat, dass es sich noch viel länger hinziehen wird, als  gedacht. Bin gespannt und werde es berichten.
PS: Die Mitarbeiterin 2 gestern sagte mir noch, ich bekäme heute morgen garantiert sofort eine aktuelle klärende Statusnachricht per SMS oder Anruf. Natürlich bisher nichts.

Telekom hilft Team
@p-force habe jetzt die Rückmeldung erhalten, dass die Reparaturarbeiten durch unseren Bautrupp erfolgreich durchgeführt wurden.

Nach Kontaktaufnahme mit unserem technischen Service, erfolgt die Schaltung des Anschlusses zum Donnerstag, 12. Oktober 2017 im Laufe des Tages. Eine weitere Vorziehung des Schalttermins ist leider nicht möglich.

Viele Grüße
Regina K.

 Wäre sehr angenehm wenn das diesmal wirklich klappt, ich werde gerne berichten.
MfG

Lösung

Hallo, ja tatsächlich habe ich seit heute überraschend wieder richtiges festes Internet. Nach kleineren Hürden bei der Einrichtung, funktioniert es auch bisher. Einzig die angekündigten bis zu 100 GB sind nur die Hälfte knapp 50. Gemäß der Zusage und Werbung sollte ich 1 Jahr lang bis zu 100 GB über VDSL bekommen. VDSL wird auch angezeigt, aber eben nur mit knapp 50 in der FB 7490 V 6.90. Aber jetzt bin ich erst mal froh und vorerst zufrieden, endlich alle verschobenen Updates machen zu können und wieder Online zu sein.
Um den Rest kümmere ich mich wenn alles weiterhin stabil läuft.

PS: Erklärungen oder Begründungen gab es keine nur eine Mitteilung per SMS, dass die Nutzung nun möglich sein sollte, was auch der Fall war.

Telekom hilft Team
@p-force ich bin ebenfalls froh, dass der Anschluss endlich geschaltet wurde und Ihnen zur Verfügung steht. Laut der Auftragsbestätigung vom 21. September 2017 sowie der Vorabinformation vom 11. Oktober 2017 wurde Ihnen VDSL 50 schriftlich bestätigt.

Ich kann nachvollziehen, dass Sie jetzt vorrangig die liegen gebliebenen Arbeiten durchführen möchten, ehe Sie sich wieder Ihren Vertrag zwecks Klärung VDSL 100 zuwenden. Gerne überprüfe ich für Sie, ob noch mehr Bandbreite an diesem Standort realisierbar ist. Ich berücksichtige Ihre Prioritäten und werde erst tätig, sobald Sie auf mich zukommen. Bei weiteren Fragen bin ich für Sie da.

Viele Grüße
Regina K.