Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Besetzzeichen einrichten

Gelöst

Moin,

 

seit heute kann ich meinen neuen Anschluss nutzen (DeutschlandLAN IP Start Premium).

Ich habe ein analoges Telefon an meinem Router angeschlossen. Leider ist die Voreinstellung, dass der Anrufer kein Besetzzeichen bekommt, sondern ein Freizeichen, wenn er anruft. Das nervt natürlich, wenn ich telefoniere.

 

Wie kann ich einstellen, dass der Anrufer ein Besetztzeichen bekommt?

 

Gruß,

Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@markman: Dass die Rufnummer auf beiden Ports liegt, hat die Autokonfiguration für Sie vorgenommen. Wenn das Telefon nur auf einem Telefon klingeln soll, dann darf diese nur auf einem Port konfiguriert sein.
Dass Ihr Telefon nun gar nicht mehr geht, ist merkwürdig. Die oben genannten Einstellungen bewirken dies nicht.

Gerne schaue ich mir dies auch einmal genauer an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Gruß Jörg D.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo markman,

Du schreibst leider nicht, welchen Router Du hast und unter Geräte und Zubehör in Deinem Profil hast Du auch nichts eingetragen.

sorry, dachte das wäre egal, da es ja um das analoge Telefon geht. Habe den ZYXEL-470, danke!

Hallo @markman,

 

bei den Speedports setzt man unter dem Telefonanschluss (Telefonie -> Telefonbuchsen -> Buche 1oder 2 -> Anklopfen erlaubt) das Häckchen raus.

 

Dann noch unter Einstellungen Rufnumern Einfach nutzung und Abweisen bei besetzt.

 

Sonst wäre halt das Model wichtig.

 

Gruß

Dominic


@markman schrieb:

sorry, dachte das wäre egal, da es ja um das analoge Telefon geht. Habe den ZYXEL-470, danke!


Den Router kenne ich nicht und mein Freund Google auch nicht. 

 

Moin,

 

den Haken bei "Anklopfen" konnte ich heraus nehmen (s. Bild).

Nur finde ich keine Einstellung, dass ein Anrufer dann ein Besetzzeichen bekommt, wenn ich telefonieren. Im Moment bekommt er ein Freizeichen,

 

Gruß,

Markus

Telekom hilft Team

Hallo @markman,

das sind schon die richtigen Einstellungen. Der Zyxel Speedlink 5501 muss sich dabei allerdings im Telefonanlagenmodus befinden. Diese Einstellung finden Sie bei "Telefonie" - "Allgemein" dort können Sie von dem Standardmodus in den Telefonanlagenmodus wechseln und die entsprechenden Einstellungen vornehmen.

Gruß
Jörg D.

Da habe ich aber nur folgende Möglichkeiten (s. Bild). Übersehe ich da etwas?

 

Danke und  Gruß.

Markus

Telekom hilft Team
@markman bitte klicken Sie oben auf "Standardansicht" und wechseln in die "Expertenansicht". Dann wird das Menü sichtbar. Sorry, dass ich es nicht erwähnt habe.

Gruß Jörg D.

besten Dank, das habe ich gerade gemacht. Nun bekommt der Anrufer aber kein Besetztzeichen, sondern den Ansagetext: "Ihr gewünschter Gesprächspartner ist zur Zeit nicht erreichbar".

 

Wie kann man das ändern?

 

Danke und Gruß,

Markus

Telekom hilft Team

@markman: Die Rufnummer darf nur auf einem a/b Port konfiguriert sein. Wenn die Rufnummer noch auf dem anderen Port liegt und dort kein Endgerät angeschlossen ist, erhalten Sie genau diese Ansage.

 

Gruß Jörg D.

ich habe nichts konfiguriert. Stecker rein und gut war. Nun aber, komischerweise, geht das Telefon gar nicht, Störung ist schon gemeldet. Internet geht.

 

Frage für den Laien: wie kann ich das richtig konfigurieren???

 

Gruß,

Markus

Lösung
Telekom hilft Team
@markman: Dass die Rufnummer auf beiden Ports liegt, hat die Autokonfiguration für Sie vorgenommen. Wenn das Telefon nur auf einem Telefon klingeln soll, dann darf diese nur auf einem Port konfiguriert sein.
Dass Ihr Telefon nun gar nicht mehr geht, ist merkwürdig. Die oben genannten Einstellungen bewirken dies nicht.

Gerne schaue ich mir dies auch einmal genauer an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Gruß Jörg D.

Hallo Jörg,

 

vielen Dank, dass Sie sich darum kümmern. Ich habe die gewünschten Daten hinterlegt,

 

Gruß,

Markus

@Jörg

 

schneller als die Polizeit erlaubt, kam der Anruf von Ihnen Fröhlich

 

Haben Sie vielen Dank für den tollen, kompetenten Service, das Problem ist nun vollständig gelöst und ich habe wieder einiges gelernt,

 

schöne Grüße aus Hannover,

Markus