Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Betrieb von SIP-Telefonen an Speedport PRO

Gelöst

Hallo,

 

letztens wurde unser Speedport Hybrid gegen einen Speedport PRO getaucht. Seit dem funktioniert unser intern verwendetes Cisco SPA-112 SIP-Gateway nicht mehr. Da der Hybrid ja aus welchen Gründen auch immer keine SIP-Telefone unterstützt, hat sich der Cisco mit seinem SIP-Account direkt bei den Telekom-SIP Servern registriert und wir konnten bisher problemlos darüber telefonieren.

 

Seit dem Austausch gegen den Speedport PRO bekommt der aber leider keine Verbindung mehr zu den Telekom SIP-Servern, somit keine Telefonate möglich.

 

Frage:

a) Können am Speedport PRO (steht ja für PROfessional oder?) SIP-Telefone direkt angemeldet werden?
Sowas wird ja durch andere Geräte (AVM, Draytek, Lancom) schliesslich schon seit Jahren unterstützt und sollte Basis-Funktionalität sein...

b) Werden ausgehende SIP-Telefonate durch den Speedport PRO blockiert? Wo kann dazu die Firewall des Gerätes angepasst werden? Der Router wird durch die Telekom via EasySupport verwaltet.

 

Vielen Dank,

Stefan Seide

3 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

... da bin ich wieder @rolandvongilead2005.

Ab der Firmware Version 120133.4.0.022.3 ist auch der Betrieb von SIP-Telefonen am Speedport Pro möglich. Der Produktmanager selber nutzt seit längerer Zeit bspw. ein SIP-Telefon mit einem Telekom-Account und konnte bisher keine Einschränkungen feststellen.

 

Dennoch gibt es immer wieder Rückmeldungen von Kunden, dass die Nutzung nicht möglich ist, wenn die Internetverbindung über DSL+LTE aufgebaut wird. Hier hilft es, für das SIP-Telefon eine Ausnahmeregel zu erstellen, so dass das Gerät nur über DSL eine Verbindung aufbaut.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne zurück.

Viele Grüße
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Hallo @ulischultz,

ich habe jetzt von unserer Fachseite die Rückmeldung bekommen, dass diese Funktion generell für den Speedport Pro geplant ist. Leider kann aber noch kein Termin genannt werden.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine genauere Auskunft bezüglich des Termins geben kann.

Viele Grüße
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Gelöschter Nutzer

TLS aktivieren hat nicht geholfen, danach ging noch weniger (vllt irgendo noch die falschen Ports eingestellt gewesen?)

 

ABER habe es jetzt zusammen mit Infos aus andern Threads endlich zum laufen bekommen:

 

1) Passwort für Kundencenter neu vergeben (war letzte Aktion, also scheinbar irgendwie notwendig)

 

2) In Speedport PRO Konfiguration -> "Internet" -> "LTE-Verbindung" -> "Ausnahmen hinzufügen"

eine Ausnahme sowohl für das lokale SIP-Gateway als auch die externen IPs der Telekom-SIP-Server hinzufügen

(Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VOIP-mit-Cisco-SPA112/td-p/1074536/page/3 und Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FritzBox-hinterm-Speedport-Pro-mit-Telefonie-und...) - 16 Ausnahmen für IPv4 Adressbereiche von 216.0.1.0/24 bis 216.0.16.0/24

 

3) Einstellungen im Cisco SPA112 weitestgehend wie unter http://spaconfig.de

Voice -> SIP Einstellungen:

* STUN Server: stun.t-online.de

* STUN enable: yes

* STUN Test Enable: yes

 

Voice -> Line 1 Einstellungen:

* NAT Mapping Enable: yes

* NAT Keep Alive Enable: yes

* SIP Transport: UDP

* Proxy: tel.t-online.de

* Outbound Proxy: tel.t-online.de

* Use Outbound Proxy: yes

* Register: yes

* Display Name: 030.... (Telefonnummer)

* User ID: 030.... (Telefonnummer)

* Use Auth ID: yes

* Auth-ID: 123456... (numerische Zugangsnummer, nicht E-Mail)

* Password: <neu vergebenes Kundencenter-Passwort>

 

Dann ging es endlich. Was genau davon zwingen notwendig und was nicht ist, keine Ahnung. Aber es geht damit zumindest endlich...

 

Nichtsdesto trotz wäre es natürlich extrem schön, wenn der Speedport PRO endlich selber SIP-Telefone unterstützen würde...

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dass man am Pro direkt SIP-Telefone anmelden kann soll irgendwann noch kommen.

 

Eine "normale" Anmeldung am Telekom SIP-Server... wenn das nicht geht... entweder falsche Einstellungen Deinerseits oder Kinderkrankheit des Pro.

Gelöschter Nutzer

Dann wohl "Kinderkrankheit" des PRO. Wir hatten nur den Speedport ausgetauscht und am Cisco nichts geändert. DSL/LTE Verbindung via Hybrid - ging, Wechsel zum PRO und es geht nicht mehr. 

 

Somit Frage - Problem für PRO bekannt? Wo muss das gemeldet werden, damit es auch wirklich einen FIX gibt?

 

Kennen das schon von älteren Speedport Modellen das die Bugs nie auf die Liste der zu fixenden Dinge kommen und bis zum Supportende nie behoben wird. Nachfrage nach jedem Firmware-Update bei Telekom-Support  "Oh ja, nicht dabei aber sicher beim nächsten..." bis zum finalen "leider jetzt nicht mehr möglich, da wir keine weiteren Firmware-Updates mehr eingekauft haben". 

Bitte schau mal, ob Du die von @aluny auf seiner Seite https://www.lubensky.de/hybrid/speedport%20pro.htm

vorgeschlagenen Speedport Pro Einstellungen auch im Zusammenspiel mit Deinen IP-Telefonen nutzbringend einsetzen kannst.

Hallo @Gelöschter Nutzer ,

ich nutze am Pro ein Unify OpenStage 40 SIP ohne Probleme.

Allerdings bin ich kein Hybridler und nutze spezielle Einstellungen in meinem Telefon.

Lege im Pro eine LTE-Ausnahme für das SPA112 an und nutze als Protokoll TLS, dann funktioniert das Ganze.

 

Telekom hilft Team
Hallo @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns gewandt haben.

Hat Ihnen der Hinweis von @wari1957 weiter geholfen?

Viele Grüße Heike Ha.
Lösung
Gelöschter Nutzer

TLS aktivieren hat nicht geholfen, danach ging noch weniger (vllt irgendo noch die falschen Ports eingestellt gewesen?)

 

ABER habe es jetzt zusammen mit Infos aus andern Threads endlich zum laufen bekommen:

 

1) Passwort für Kundencenter neu vergeben (war letzte Aktion, also scheinbar irgendwie notwendig)

 

2) In Speedport PRO Konfiguration -> "Internet" -> "LTE-Verbindung" -> "Ausnahmen hinzufügen"

eine Ausnahme sowohl für das lokale SIP-Gateway als auch die externen IPs der Telekom-SIP-Server hinzufügen

(Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/VOIP-mit-Cisco-SPA112/td-p/1074536/page/3 und Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/FritzBox-hinterm-Speedport-Pro-mit-Telefonie-und...) - 16 Ausnahmen für IPv4 Adressbereiche von 216.0.1.0/24 bis 216.0.16.0/24

 

3) Einstellungen im Cisco SPA112 weitestgehend wie unter http://spaconfig.de

Voice -> SIP Einstellungen:

* STUN Server: stun.t-online.de

* STUN enable: yes

* STUN Test Enable: yes

 

Voice -> Line 1 Einstellungen:

* NAT Mapping Enable: yes

* NAT Keep Alive Enable: yes

* SIP Transport: UDP

* Proxy: tel.t-online.de

* Outbound Proxy: tel.t-online.de

* Use Outbound Proxy: yes

* Register: yes

* Display Name: 030.... (Telefonnummer)

* User ID: 030.... (Telefonnummer)

* Use Auth ID: yes

* Auth-ID: 123456... (numerische Zugangsnummer, nicht E-Mail)

* Password: <neu vergebenes Kundencenter-Passwort>

 

Dann ging es endlich. Was genau davon zwingen notwendig und was nicht ist, keine Ahnung. Aber es geht damit zumindest endlich...

 

Nichtsdesto trotz wäre es natürlich extrem schön, wenn der Speedport PRO endlich selber SIP-Telefone unterstützen würde...

Telekom hilft Team
Guten Abend @Gelöschter Nutzer,

vielen Dank, dass Sie sich erneut melden und die Lösung Ihres Anliegens gleich mitgebracht haben.

Es freut mich, dass alles, wie gewünscht, funktioniert.

Viele Grüße Heike Ha.

Gibt es schon Neuigkeiten, ob ein Update für den Speedport Pro geplant ist, so dass man SIP-Telefone daran anmelden kann, so wie es auch an den Fritzboxen möglich ist?

Die Planung bringt Dir ja nichts. Erst wenn die Planung umgesetzt wird (und nicht vertagt oder fallengelassen wird) bringt Dir das was.

Im z.B. W925V ist das jetzt mit in der Firmware drin.

Naja, trotzdem wäre es für meine „Planung“ interessant, ob man damit rechnen kann, dass die Funktion in absehbarer Zeit kommt, oder ob an der Funktion gar nicht mehr gearbeitet wird.

Ich versteh Dich schon. Aber auf eine Telekom-Planung würde ich ehrlich gesagt nicht viel geben, das kann dann auch erst in zwei Jahren (oder auch gar nicht) passieren.

Andererseits kann das auch vollkommen überraschend plötzlich für einen Speedport da sein - so geschehen kürzlich beim Speedport W925V.

Ich hab mal einen Wiki-Beitrag eröffnet - persönlich sehe ich den Pro als heißesten nächsten Kandidaten auf eine Implementierung.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Speedport-IP-Telefon-Unterstuetzung/ta-p/4597929
Hallo @ulischultz,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann verstehen, dass Sie für Ihre Planung gerne genauere Informationen hätten. Leider ist mir diesbezüglich noch nichts bekannt. Ich frage aber gerne einmal für Sie bei unserer Fachseite nach. Sobald ich von dort eine Rückmeldung habe, gebe ich hier Bescheid. Spätestens Mitte nächster Woche hören Sie auf jeden Fall wieder von mir.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.
Hallo @ulischultz,

leider habe ich noch keine Rückmeldung von unserer Fachseite. Ich bleibe aber dran und habe gerade erneut nachgehakt. Sobald ich Rückmeldung habe, spätestens aber in einer Woche, hören Sie erneut von mir.

Viele Grüße
Angela G.
Lösung
Hallo @ulischultz,

ich habe jetzt von unserer Fachseite die Rückmeldung bekommen, dass diese Funktion generell für den Speedport Pro geplant ist. Leider kann aber noch kein Termin genannt werden.

Es tut mir leid, dass ich Ihnen keine genauere Auskunft bezüglich des Termins geben kann.

Viele Grüße
Angela G.

Trotzdem Danke für die Antwort!

Hallo wari1957,

 

ich habe ebenfalls einen Pro und möchte ein OpenStage 60 SIP anschließen. Bis jetzt leider erfolglos.

Können Sie mir die Schritte und Einstellungen nennen, die ich am Pro und OpenStage vornehmen muß?

 

Vielen Dank

Hallo @Andreas.Fechner ,

Ich nutze folgende Einstellungen.

Network:

Mehr Infos
Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

System:

Mehr Infos
Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Unbenannt.JPG

Date and Time:

Mehr Infos
Unbenannt.JPG

Speech:

Mehr Infos
Unbenannt.JPG

Das sollte es eigentlich gewesen sein.

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider ohne Erfolg, die Menüs sehen auch etwas anders aus. Die meisten Punkte konnte ich so eintragen.

Nach wie vor steht im Display "Telefonie ausgefallen" und "(RF2).

Das Telefon ist mit dem OpenStage Manager verbunden, aber der ist ja mehr wie mager ausgestattet.

 

Habe Software-Version V3 R0.73.0.

Habe im Netz keinen Download der neusten Version gefunden.

 

@Andreas.Fechner 

Auf meinem OpenStage befindet sich V3R5.12.0 SIP 181001.

Jetzt mußt du halt schrittweise prüfen, wo es "klemmt".

Kommst du ganz nativ über https auf dein OpenStage?

Was wird dir denn unter Diagnostics -> Diagnostic Information -> View angezeigt?

Das OpenStage hat ja genügend Trace-Möglichkeiten, um herauszufinden, wo es denn "klemmen" könnte.

 

Wie update ich eigentlich die Software? In den Menüs gibt es keinen Punkt dazu.

Über https komme ich rauf.

 

Also ich habe jetzt soweit alles übernommen, Fehler bleibt...

Muß ich am Speedport Pro noch etwas einstellen?

Das OpenStage aktualisiert auch das Datum und die Uhrzeit nicht...steht bei 21.06.2012

 

@Andreas.Fechner 

Was für einen Tarif hast Du?

Wie ist das Openstage mit dem Pro verbunden?

Ich habe Magenta Zuhause XL mit TV Plus.

Das Telefon ist direkt am Pro angeschlossen.

 

@Andreas.Fechner 

Unter Diagnostics -> Miscellaneus gibt es einen Ping-Test.

Funktioniert ein Ping zum Pro?