Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Breitbandausbau Ihme-Roloven, Linderte und Vörie

Gelöst

Sehr geehrte Damen und Herren,

die oben genannten Ortschaftfen liegen am Rande Hannovers und sind amtlich anerkannt unterversorgte Gebiete.

Ausschreibung mit Fördermittel durch die Region Hannover  erfolgte in 2016, im Mai 2017 Festlegung welchen Bieter den Zuschlag bekommt.

Sieger: "Deutsche Telekom" Glückwunsch

Nachfrage Sommer 2017 bei Region Hannover und Bundesministerium Wirtschaft Berlin warum die Telekom jetzt nicht baut bzw. den Status auf Ausbau 50 oder 100 Mbit setzt. Die Telekom muß noch Untelagen zum Trassennetz vorlegen - warum dauert das von Mai 2017 bis Heute - ohne Ergebnis. Gerade die Deutsche Telekom sollte doch aus ihrer Vergangenheit die Netze besonders gut kennen. Wenn nicht helfen wir gern als Anwohner - in unserer Hauptstrasse sind bei der Sanierung von über 10 Jahren Leerrohre mit verlegt worden - die dürfen sie sicherlich nutzen.

Entfernung Ihme Roloven zum nächsten ausgebauten Standort Weetzen oder Ronnenberg unter 4 km.

Also wo liegt das Problem, warum wird nicht gebaut?

Meinen Vertrag Mobil bei der Telekom (LTE als Firmenkunde) kann am Standort auch nicht erfüllt werden. Ein sehr freundlicher Techniker hat mir empfohlen den Standort zu wechseln, die Antennen der LTE Masten Weetzen und Ronnenberg sind nicht in der Lage den Raum Ihme-Roloven auch nur Ansatzweise mit schnellen Internet zu versorgen - die Sektoren der Antennen zeigen auf die Stadtteile Ronnenberg und Weetzen.

Ich und ab Januar meine Frau auch sind auf schnelles und stabiles Internet angewiesen, Homeoffice für Deutschlandweit operierende Unternehmen.

Nachfrage beim Finanzamt, ob eventuell anfallende Ausbaukosten des Telefonanbieters in fünfstelliger Höhe abgesetzt werden dürfen - nein, dann müßten die Fördermitttel der Region und EU auf den Prüfstein. Eine doppelte Förderung darf es nicht geben.

Wir haben uns bei der Deutschen Telekom registriert für die Abnahme eines schnellen Internet/Telefonanschlusses - auch dort bis jetzt keine Reaktion, wie, wir haben eine gute Nachricht unser Ausbauplan sieht vor Ihr Wohngebiet in Kürze zu erschließen.

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Community Manager*in
Hallo @efalk1, Hallo @ProjektT,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich kann verstehen, dass Sie dringend auf schnelleres Internet warten.
Leider kann ich im Ausbauplan Ihren Ort nicht finden, wie Svenja schon erwähnt hat. Das bedeutet, dass in den nächsten Monaten kein Ausbau geplant ist.
Hier können Sie sich kostenlos registrieren lassen um automatisch informiert zu werden, wenn der Ausbau startet: www.telekom.de/schneller
Viele Grüße
Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Abend @efalk1 und herzlich willkommen in der Business Community.

Super, dass wir bei Ihnen in der Region den Zuschlag erhalten haben. Sie sitzen jetzt bestimmt auf heißen Kohlen, wann es endlich losgeht. Das kann ich gut nachvollziehen und habe direkt einmal in unserem Ausbauplan nachgesehen.
Dort befinden sich zwar Ortsteile von Ronnenberg im Plan, allerdings findet dieser Ausbau ohne Zuzahlung der Gemeinde statt und es sind auch keine der von Ihnen genannten Orte dabei.

Scheinbar steckt der Ausbau für Ihme-Roloven, Linderte und Vörie noch voll und ganz in der Planung. Leider sind wir hier in der Community aber der falsche Ansprechpartner für Nachfragen in solch einem frühen Status.

Bitte wenden Sie sich deshalb an die zuständigen Vertreter Ihrer Gemeinde. Diese können Ihnen entsprechende Auskunft über den aktuellen Stand geben und sich bei Unklarheiten an die Ansprechpartner bei uns im Konzern wenden.

Viele Grüße
Svenja B.

Hallo Svenja B. und Danke für die Antwort. Ja ich spreche auch mit der Gemeinde, nur die sagt zu einem laufenden Prozess bei der Telekom kann er keine Auskünfte erteilen. Fakt ist Auschreibung ist gelaufen, Zuschlag ist erteilt an die Deutsche Telekom und nach meinem Verständnis sollte jetzt die Ausbauabteilung inkl. Planung doch loslegen können. Aber irgendwie scheint den Auftrag zum Ausbau der Region keiner ernst zu nehmen. Warum bewirbt man sich für die Lose die man dann doch nicht ausbauen will, eine Vorlaufzeit Planung von 6 Monaten sollte doch bei so kleinen Projekten durchaus machbar sein. Mich stört das im Hause der Deutschen Telekom anscheinend keiner dafür zuständig ist, dass der Ausbau dann noch ein paar Monate dauert ist mir schon klar.

Wir müssen als Unternehmen Entscheidungen treffen, vielleicht viel Geld in den Hand nehmen um eine anständige Datenverbindung herzustellen und Verträge eingehen.  Vielleicht gibt es aber in 2018 ein viele leichtere Anbindung. Wir haben jetzt erst einmal ein Glasfaseranschluß zum Gebäude beantragt, mal sehen was die Abteilung Kundenbetreuung damit macht.

Hallo Community,

 

wir sind auch von der langsamen Verbindung betroffen - OT Vörie. Es gibt hier einige potenzielle Kunden, welche sich über eine moderne Verbindung freuen würden. Ich bin ebenso mit HomeOffice betroffen.

 

Wo kann man sich für für die Abnahme von DSL Verträgen registrieren.

 

Danke im Voraus

Lösung
Community Manager*in
Hallo @efalk1, Hallo @ProjektT,

herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich kann verstehen, dass Sie dringend auf schnelleres Internet warten.
Leider kann ich im Ausbauplan Ihren Ort nicht finden, wie Svenja schon erwähnt hat. Das bedeutet, dass in den nächsten Monaten kein Ausbau geplant ist.
Hier können Sie sich kostenlos registrieren lassen um automatisch informiert zu werden, wenn der Ausbau startet: www.telekom.de/schneller
Viele Grüße
Martina Ha.

zum kotzen ist das !!!!! seit 13 Jahren warte ich. und dauernd fliegt man aus dem Internet! 

Der Ausbau im Raum Ronnenberg wird im Jahr 2018 begonnen und nach derzeitiger Planung abgeschlossen. Die Telekom hat den Zuschlag für den Ausbau erhalten und hat bereits mit den ersten Maßnahmen begonnen. Quelle: Aussage Telekom Techniker auf Nachfrage

Hallo @roger.ebeling,

ok, das ist doch ein Plan für 2018, danke @ProjektT für deinen Beitrag.

Ich freue mich für alle, wenn der Ausbau abgeschlossen ist!

Durchhalten, die ersten Maßnahmen haben nun begonnen.

Liebe Grüße aus Kiel
Sandra Ha.

Schwachsinn! Die Techniker erzählen das seit Jahren. Nein seit Jahrzehnten! Für Ronnenberg oder für Kiel mag das zutreffen, aber nicht für Ronnenberg OT: Ihme-Roloven! ( 1000 Seelendorf ) Die Telekom hat überhaupt kein Interesse Glasfaser zu legen weil es sich anscheinend finanziell nicht lohnt.

Stattdessen werden diese kleinen Dörfer mit Hybrittechnik abgespeist. ( Die ja auch nicht funktioniert weil LTE nur bei großen Datenmengen dazuschaltet und der nächste Mast natürlich in Ronnenberg Stadt steht. ) Ständige Abbrüche sind an der Tagesordnung. Jetzt läuft natürlich die Telefonie auch noch über VoIP. Toller Deal! Jetzt kann man nicht mal mehr störungsfrei telefonieren. Naja die Abbuchung der Kohle jeden Monat funktioniert aber Super! Mensch das ist doch auch mal was! Ach und noch was: das ich hier überhaupt schreiben kann liegt nur daran weil ich mein Handy ( Vodafone 100 GB geschenkt ) als persönlichen Hotspot nutze, sonst geht hier nämlich nix! Soviel zum BESTEN NETZ DEUTSCHLANDS. 

Tal der Ahnungslosen würde besser passen!

Mit freundlichem Gruß

 

Roger Ebeling

 

Hallo @roger.ebeling,

Sie haben subjektiv betrachtet Recht mit Ihrer Vermutung. Wobei wir natürlich auch den Ausbau in kleineren Gemeinden vorantreiben.

Ich habe ein klein wenig recherchiert und dabei festgestellt, dass momentan nur das Netz in Ronnenberg-Empelde ausgebaut ist. Für Ronnenberg selber liegt noch nichts zum Thema Ausbau über die Telekom vor.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Hallo,

 

das würde bedeuten, dass die Telekom-Techniker bewusst lügen oder sogar dazu angehalten werden - und es untermauert den Eindruck von @roger.ebeling.

 

Ich verstehe nicht, warum es so schwierig ist, Transparenz in die Pläne des Ausbaus zu bringen. Es gibt heutzutage genug Medien zur Verbreitung von Informationen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich langfristig auch in kleineren Orten nicht lohnt, den Ausbau anzugehen. Wenn die Möglichkeit des Breitband-Internet vorhanden ist, werden genug Haushalte darauf zurückgreifen.

 

Ich wünsche mir einfach ein offizielle, klar Ansage, wie die Pläne für den Ausbau aussehen. Sollte dies heißen, dass nichts geplant ist oder noch lange dauert, kann man sich zumindest darauf einstellen und wird nicht hingehalten.

 

Grüße,

Hallo @ProjektT,

es lügt hier niemand.

Ich habe eindeutig geschrieben, dass kein Ausbau über die Telekom erfolgt.

Ein Teil von Ronnenberg wird von einem Mitbewerber ausgebaut. Welcher dies ist, kann ich leider nicht sagen. So eine Auskunft kann man aber bei der zuständigen Gemeinde bekommen.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Hallo,

 

der Telekom Techniker hat mit eindeutig gesagt, dass der Raum Ronnenberg mit allen Stadtteilen / Ortschaften innerhalb diesen Jahres ausgebaut wird und das Losverfahren an die Telekom gegangen ist. Er sagte zudem auch, dass die Arbeiten von der TELEKOM bereits begonnen wurden.

 

Nun heißt es wieder, dass dies nicht der Fall ist... das sorgt für Unmut. Keiner weiß nichts genaues und kann eine verlässliche Aussage treffen.

 

Warum ist das so wichtig?... bei z.B. Läuft der DSL Vertrag diesen Sommer aus. Ich möchte gerne verlängern, kann dies aber nur, wenn ich weiß, dass die Telekom ausbaut. Bei dem genannten Mitbewerber (vermutlich mit dem H vorne...) müsste ich den Vertag auslaufen lassen und mit dem neuen nach der Umsetzung des Ausbaus einen neuen abschließen. Daher ist es schon wichtig, verlässliche Aussagen zu erhalten.

 

Grüsse,

ich bin übrigens bei H.. eher aus meinem Vertrag gekommen weil DSL immer zusammengebrochen oder extrem langsam war. Die von H.. waren dann so kulant mich ziehen zu lassen. Also ich denke das die Kündigung kein Problem darstellt.

Hallo @ProjektT,

es tut mir leide, das der Techniker diese Aussage getroffen hat.

Ich kann immer nur eine Aussage über den für mich ersichtlichen aktuellen Ausbaustand treffen.

Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Si.

Hallo,

 

kein Problem, ich schildere nur, wie es an der Basis ankommt. Daher istTransparenz wichtig.

 

Grüße

In Ihme werden gerade neue große Verteilerkästen aufgebaut. Vielleicht passiert ja irgendwann doch mal was. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Hallo @roger.ebeling,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Ich schau mir den aktuellen Ausbaustatus gern einmal an.
Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße Heike Ha.