Brief/E-Mail/SMS fordern zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse auf – so erkennt ihr, ob sie wirklich von der Telekom sind

Gelöst
Community Managerin

Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?

Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.

 

Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉

 

An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen: 

 

Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.

E-Mail Verifikation-1.png 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:

E-Mail Verifikation-2.png

  • als Anzeigename beim Absender erscheint "Telekom"
  • die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@kundenemail.telekom.de
  • der Betreff lautet: "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Vorname Nachname"
  • das E-Mail Siegel (blaues @ mit Haken) ist in Mails enthalten, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurdenE-Mail-Siegel.png

 

 

 

 

Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.

  • Hier eine Beispiel-SMS: 
    Hallo Vorname Nachname,

    bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.

    Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.

    Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:

    https://kundenemail.telekom.de 

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Ihre Telekom

 

Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten  

 

Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst. 

 

Hier ein Beispiel für Festnetz: 

E-Mail-Notif.png

Und ein Beispiel für Mobilfunk:

PopUpNotif.png

Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.

 

Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern

 

Neu:

In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.

 

KC Email Verif.png

Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?

 

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 

Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Community Manager*in

@jdoe  schrieb:

@Enrico L.  schrieb:

In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht.  Liebe Grüße Enrico L.


Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?

 

Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.


Moin @jdoe,

gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:

 

Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.

EnricoL_0-1658826464975.jpeg

Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen. 

 

Viele Grüße Enrico L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@falk2010  schrieb:
Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?

Um nochmal die Frage von @falk2010 und anderen aufzugreifen, warum ihr die Verifikation eurer E-Mail-Adresse vornehmen müsst und warum jetzt:

 

Wir bieten damit mehr Sicherheit für Endkunden, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

 

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 

Genau diesen Zweck der 2-Faktor-Verifikation eurer E-Mail-Adresse verfolgen wir nun mit den aktuellen Schreiben an euch. Auch wenn ihr bisher vertragsrelevante Dokumente und Schreiben per E-Mail erhalten habt: in Zukunft wird das nur noch möglich sein, wenn ihr eure Kontakt-E-Mail-Adresse anhand der 2-Faktor-Verifikation bestätigt.

 

Auf keinen Fall handelt es sich bei dieser E-Mail um eine Marketing-Aktion und keiner meldet sich damit versehentlich beim Info-Service an!

 


@falk2010  schrieb:

@Enrico L.  schrieb:

haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast. 


Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert.

Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?


Wenn eure E-Mail-Adresse noch nicht mit den aktuellen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt ist, wird euch im Kundencenter der Banner eingeblendet. Mit einem Klick auf den Link im Banner bestätigt ihr, dass eure E-Mail-Adresse korrekt ist. Der bewusste Klick auf den Link ist dabei ein Faktor und weil ihr euch zuvor im Kundencenter eingeloggt habt, ist das Login der zweite Faktor. Damit wird den Anforderungen des BfDI Genüge getan. 

 

Wer die Verifikation beispielsweise über den Link in der E-Mail startet, muss als zweiten Faktor ein anderes Merkmal auswählen und bestätigen, z.B. Postleitzahl oder das Geburtsdatum.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  


@begga  schrieb:

 

Eine solche schrittweise Umsetzung ist in der agilen Softwareentwicklung üblich und sinnvoll.

Ich bin dann wohl eher "old fashioned", weil ich Dinge, die in mehreren Schritten durchgeführt werden müssen, als Gesamtsystem begreife und daher alle Komponenten bereits fertig entwickelt und umfassend getestet sind bevor ich mit der Produktion starte.

Ich hab heut eine ähnliche Mail bekommen. Anrede ist aber seltsamerweise ohne Vornamen

"Guten Tag Nachnamen"

Mail sieht so aus. Hab meinen Nachnamen aus Datenschutzgründen zu "Meier" geändert

Kann das sein? Ohne richtige Anrede wie "Guten Tag Herr X?"
Und im Kopf der Email auch blos der Nachname?
Links bei Mouseover scheinen aber zu stimmen.

...

Anhang aus Datenschutzgründen entfernt. E-Mail Adresse war sichtbar. 

@andy1200 

Mist, du hast deine Email Adresse vergessen zu entfernen, links oben sieht man sie im Bild in deinem Dateianhang.

 

Du selbst kannst das Bild nicht mehr aus deinem Beitrag holen, denn die 2 Stunden Nachbearbeitungsfrist ist schon längst rum..

 Ich versuch dir jemandem zu besorgen, der das kann, um das Datenschutzproblem zu beseitigen.

@Sherlocka  schrieb:
 Ich versuch dir jemandem zu besorgen, der das kann, um das Datenschutzproblem zu beseitigen.

@Sherlocka 

Hab mal in der Plauderecke die Guides gefragt, mit Verlinkung.

Hallo,  

 

Bild_2022-07-05_133747946.png

 Leider funktioniert dieser Link nicht. 

 

Bei mir kommt danach folgendes: 

 

Unbenannttelekom.PNG

  

Was tun?  

 

Grüße und Danke.

  

 

 

 


@gratibus  schrieb:

Hallo,  

 

Bild_2022-07-05_133747946.png

 Leider funktioniert dieser Link nicht. 

 

Bei mir kommt danach folgendes: 

 

Unbenannttelekom.PNG

  

Was tun?  


@gratibus 

Hast du den Link aus der Mail genutzt oder hier aus dem StartBeitrag im Thread?


Falls aus dem StartBeitrag hier im Thread:

das sollte wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

 

Die Links aus den Mails dürften personalisiert sein, in die jeweilige Adresse individuelle Verknüpfung zu bestimmten Accounts oder Mails eingebaut,... .

Das kann in einem öffentlichen Beitrag als Beispiel für so einen Link nicht gemacht sein.

 

Nutze also den Link aus der Mail an dich, nicht den aus dem StartBeitrag-Beispiel, falls dem so wäre.

Hallo,  

 

den Link aus der Mail bzw. den darin enthaltenen Button angeklickt:  

 

Unbenannttel.PNG

  

Grüße,  

 

@gratibus 

was hat dein Standard Browser auf dem Gerät, mit dem du den Link angeklickt hattest, für Einstellungen und Features?

 

Womöglich das Problem, was es öfter mal bzgl Telekomseiten gibt, wenn diese vermeintlich nicht funktionieren?

Falls Cookiesperren: deaktivieren und bisherige Cookies löschen, um neu anfangen zu können.

Falls Popupsperre: deaktivieren.

Falls Javascript-Blocker: deaktivieren.

Dann Browser Neustarten. Und erneut aus der Mail heraus versuchen.

Hallo Sherlocka,  

 

ich habe die Mail unter Thunderbird geöffnet und dann den erwähnten Button angeklickt, danach erhalte ich die abgebildete Fehlermeldung.  

 

Grüße gratibus.

@gratibus 

es könnte sein, dass in Thunderbird auch ähnliche Sperren drin sind.

 

Hast du schon versucht, dein E-Mail-Postfach auf der Homepage öffnen (also in einem Browser), welcher die von mir oben bereits beschriebenen Kriterien erfüllt. Und dann auf der Webseite des E-Mail-Postfachs den Link in der Mail auszulösen.

?

Interessant, habe die Mail auch bekommen. Allerdings ohne Links 😊. Diese werden nämlich von meinen Browsern entfernt. Ebenso wie Nachverfolgungsgrafiken, Cookies, Bildern, 1Pixelgrafiken und dergleichen. Das Gleiche geschieht auch bei SMS. Nix mehr da, was anklickbar wäre (nur noch Platzhalter) oder dem Absender mitteilt, das die Mailadresse überhaupt existiert.

 

 
@gratibus  schrieb:
ich habe die Mail unter Thunderbird geöffnet und dann den erwähnten Button angeklickt, danach erhalte ich die abgebildete Fehlermeldung.  

Würde ich - selbst wenn ich könnte - niemals machen. Wer sich über die Fehlermeldung wundert, hat den größten Fehler bereits hinter sich, nämlich einen Link in einer Mail oder SMS anzuklicken. Im schlimmsten Fall hat man damit schon seinen ganzen Rechner mit einem Schädling verseucht oder gar komplett verschlüsselt, irgendwo ein Abo abgeschlossen oder trägt seine Daten auf einer gefakten Seite ein.

 

Mich wundert dabei nur, dass die sonst angeblich auf Sicherheit bedachte Telekom überhaupt solche Mails verschickt.🤔

Wer Geld und Zeit hat Werbebriefe zu senden, die eh gleich in den Müll wandern, kann solch wichtigeren Sachen auch per Brief schicken.

Wie oft solll ich die E-Mail-Adresse denn bestätigen

Auch wenn Ihr Telekomer nun die Echtheit dieser Email bestätigt habt, frage ich mich:

 

* warum soll eine Email verifiziert werden, die seit vielen Jahren für den Informationsaustausch (u.a. Eure Rechnungen) verwendet wird

* was sind „vertragsrelevate“ (!!!) Informationen ?? (so in der Email, die ich erhalten habe, so auch im von Euch geposteten Screenshot)

Habe die E-Mail auch gerade zugestellt bekommen, bin dann hier auf diesen Beitrag gestoßen, aber die genannten Banner habe ich weder im Abschnitt „Kontakteinstellungen“ noch im Abschnitt „Rechnungseinstellungen“ über den manuellen KC-Link.

 

Nach der obigen Beschreibung scheint die E-Mail echt zu sein.

 

Und nun?

 

Die Telekom ist ein großer IT-Dienstleister und da soll es bitte keine transparente Vertrauen erweckende Absender-E-Mailadresse generierbar gewesen sein, als sowas mit no…@angebote.telekom.de? Irgendwie etwas verstörend. 😡

So baut man wirklich kein Vertrauen im Umgang mit vertrauenswürdigen Absendern auf. 😤


Vielleicht sollte das Marketing etwas weniger Angebots-E-Mails versenden und sich lieber darüber Gedanken machen, eine einheitliche sichere Absender-Kennung für Rechnungen und vertragliche Informationen und notwendige Bestätigungen erarbeiten!

Habe die Mail gestern auch bekommen. Unaufgefordert eine Mail zuzusenden ist ein Unding.

Deswegen wird die Mail ignoriert auch weil die Mail gar nicht direkt von der Telekom kommt sondern von einem externen Anbieter (Mailjet), was die Sache noch unsicherer macht.

 

Zudem erhalte ich seit mehr als 15 Jahren meine Rechnung per Mail zugestellt und jetzt soll ich einfach einen Link in einer Mail anklicken, die ich nicht selbst angefordert habe.

 

Die Banner als auch der Cookiehinweisbanner selbst werden bei mir durch den eingesetzen Adblocker ausgeblendet, die sehe ich also nie.

Sei einiger Zeit soll ich eine email Adresse im Kundencenter bestätigen, die schon lange nicht mehr existiert. Sie ist aber nicht mehr in meinen Kundendaten (Kontaktinformationen) vorhanden.

 

Wer kann mir seitens Telekom helfen, und kann mir die alte email Adresse xxx.xxxx@onlinehome.de vom Hals schaffen? Fröhlich


@Whippie_72  schrieb:

Sei einiger Zeit soll ich eine email Adresse im Kundencenter bestätigen, die schon lange nicht mehr existiert. Sie ist aber nicht mehr in meinen Kundendaten (Kontaktinformationen) vorhanden.

 

Wer kann mir seitens Telekom helfen, und kann mir die alte email Adresse xxx.xxxx@onlinehome.de vom Hals schaffen? Fröhlich


@Whippie_72 

diese Mailadresse steckt dann als "Kontakt"-Mailadresse in mindestens einer deiner Kundennummern/mindestens einem deiner Verträge oder in der Kontakt-Mailadresse für vertragsübergreifende Kontaktdaten.

 

1. Logge dich im Kundencenter der Telekom ein.

2. Und rufe dann die Seite auf, die du als Bild (Dateianhang) in deiner letzten Antwort zeigst.

3. Rufe den Link im Schriftzug "Konto" auf, den man in deinem Bild sieht. 

4. Auf der Seite "Mein Konto" den Link oder Schaltfläche  "Kontaktdaten" suchen, und dann auslösen.

5. Auf der Seite "Meine persönlichen Daten" die Schaltfläche "Kontakteinstellungen" suchen, und dann auslösen. Dadurch klappt "Kontakteinstellungen" auf der Seite nach unten weiter auf. Und man sieht verschiedene Unterpunkte und Details dazu.

 

 

6. Unter der Unter-Überschrift "Kontakteinstellungen" siehst du nun deine Vertragsrufnummern (Festnetz/Mobilfunk) und weitere Angaben zu ihnen, soweit sie mit deinem von dir genutzten Login verknüpft sind in mehreren Zeilen.

 

6.1. Suche in den Angaben von "Zur Kontaktaufnahme" nun heraus, wo überall die gewissen alte Mailadresse von dir steckt.

6.2. Klicke/Tippe auf das Stiftsymbol hinter der veralteten Mailadresse, um die Änderungsmaske zu erhalten. Und dann ersetze die veraltete Maildresse mit einer gültigen Mailadresse und speichere die Änderung ab.

 

6.3. Gibt es auch Angaben bei "Information zu Festnetzverträgen"? Dann suche auch dort die gewisse alte Mailadresse. Und ersetzte sie mit einer gültigen Mailadresse, und speichere.

 

6.4. Hast du auch einen Punkt "Weitere Festnetzkontaktdaten"?  Falls ja: Etwas unterhalb davon gibt es einen Schriftzug "Kontaktdaten ansehen". Klicke/tippe darauf. Dadurch erscheint ein Popup. Und in dem Popup gibt es Möglichkeiten für Mailadressen: eine für "Vertragliche Informationen (Festnetz)" und eine für "Ohne Verwendungszweck".

Ist eine der dort angezeigten Mailadressen die veraltete? Dann bessere aus.

 

Hinweis zu 6.4. Das mit dem Erscheinen des Popup-Fensters kann nur funktionieren, wenn du in dem von dir verwendeten Browser keine Popupsperre aktiv hast. Hast du so eine aktiv, dann deaktiviere sie vollständig in dem Browser. Und aktualisere dann die Kundencenterseite. Und probiere es anschließend erneut.

@Sherlocka  schrieb:

6.4. (....) und eine für "Ohne Verwendungszweck".

Ist eine der dort angezeigten Mailadressen die veraltete? Dann bessere aus.

Genau da war bei mir auch eine drin, und genau die ließ sich über Monate mit einem nichtssagenden Fehler nicht löschen.

 

Was ich dann gemacht hab? In dem "Banner" die Bestätigungsmail angefordert, in dieser ist auch ein Link zum "nicht hinzufügen", danach war sie weg.

@Whippie_72 

Gelöschter Nutzer
@mboettcher  schrieb:
Alle oben genannten Parameter sind keine Bestätigung dafür, dass die Mail echt ist, da sie alle fälschbar sind.

Die Mails sind allerdings DKIM-signiert.

 

Na gut, die meisten Empfänger können damit wahrscheinlich nix anfangen.

Vielen Dank @Sherlocka, habe leider keine Einträge zur alten email-Adresse gefunden. Überall hatte ich bereits die neue und gültige email Adresse geändert.

Ich habe im Banner jetzt mal die Bestätigungsmail zur alten/ungültigen email Adresse angefordert. Mal schauen was jetzt passiert, wenn ich nicht bestätige.

@Whippie_72  schrieb:
Mal schauen was jetzt passiert, wenn ich nicht bestätige.

@Whippie_72 

womöglich nichts, falls du damit meinst, danach gar nichts mehr zu machen. Von alleine wird sie nicht verschwinden.

 

Oder meintest du damit, dass du in der Bestätigungsmail "nicht hinzufügen" aufrufen würdest, wie im sehr interessanten Hinweis von @patrickn  geschildert?

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Brief-E-Mail-SMS-fordern-zur-Bestaetigung-meiner...

 

Bin schon gespannt, was du nach dem Aufruf von "nicht hinzufügen" berichten kannst. Ob danach im Kundencenter diese veraltete Mailadresse auch bei dir weg ist.

 

Nein, der Tipp hat leider nicht geholfen. Anbei nochmal die aktuellen Screenshots aus meinem KC. @Sherlocka 

 

Bildschirmfoto 2022-07-13 um 09.36.jpg

Bildschirmfoto 2022-07-13 um 09.37.jpg

Bildschirmfoto 2022-07-13 um 09.38.jpg

@Whippie_72 

die Hinweise mit dem Warndreieck-Ausrufe-Kennzeichen im Kundencenter betreffen Mobilfunkverträge bzw. Verträge, die keinen Zusammenhang mit dem Festnetzanschluss haben. Also gibt womöglich es die veraltete Adresse beispielsweise im Zusammenhang mit einem Mobilfunkvertrag.

 

Gibt es noch irgendwelche extra Mobilfunkverträge, z. B. MagentaEins Plus oder ähnliches?

Einstellungen für besondere Mobilfunkverträge wie z. B. MagentaEins Plus und so weiter wird anderweitig verwaltet. Haben eigenes Kundencenter, das Kundencenter "Erleben".

@Sherlockapuhh, eigentlich nicht Traurig Ich denke ich rufe bei Gelegenheit beim Service an. Da muss man doch feststellen können, wo sich diese email Adresse versteckt. Aber danke Dir!

Ich habe auch diese eMail erhalten und zwar gestern.

Ich habe bereits ein Sicherheitsmerkmal hinterlegt und meine eMail ist schon ewig hinterlegt.

 

Verstehe ich das richtig, daß diese Mail jeder kriegt, auch wenn die eMail bekannt und ein Sicherheitsmerkmal da ist und man erst nach Anmeldung - ich habe den Link aus dem ersten Post und nicht den aus der Mail verwendet - sehen kann, ob man irgendetwas tun muß?