crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
29.06.2022 09:40 Zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 14:42 von Anja S.
Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?
Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.
Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉
An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen:
Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.
Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:
Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.
Hier eine Beispiel-SMS:
Hallo Vorname Nachname,
bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.
Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.
Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:
https://kundenemail.telekom.de
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihre Telekom
Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten
Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst.
Hier ein Beispiel für Festnetz:
Und ein Beispiel für Mobilfunk:
Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.
Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern
Neu:
In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.
Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?
Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.
Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.07.2022 11:15 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 13:35 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Enrico L. schrieb:
In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht. Liebe Grüße Enrico L.
Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?
Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.
Moin @Gelöschter Nutzer,
gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:
Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.
Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen.
Viele Grüße Enrico L.
18.07.2022 19:42 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 19:56 durch den Autor
@falk2010 schrieb:
Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?
Um nochmal die Frage von @falk2010 und anderen aufzugreifen, warum ihr die Verifikation eurer E-Mail-Adresse vornehmen müsst und warum jetzt:
Wir bieten damit mehr Sicherheit für Endkunden, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.
Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.
Genau diesen Zweck der 2-Faktor-Verifikation eurer E-Mail-Adresse verfolgen wir nun mit den aktuellen Schreiben an euch. Auch wenn ihr bisher vertragsrelevante Dokumente und Schreiben per E-Mail erhalten habt: in Zukunft wird das nur noch möglich sein, wenn ihr eure Kontakt-E-Mail-Adresse anhand der 2-Faktor-Verifikation bestätigt.
Auf keinen Fall handelt es sich bei dieser E-Mail um eine Marketing-Aktion und keiner meldet sich damit versehentlich beim Info-Service an!
@falk2010 schrieb:
@Enrico L. schrieb:haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast.
Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert.
Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?
Wenn eure E-Mail-Adresse noch nicht mit den aktuellen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt ist, wird euch im Kundencenter der Banner eingeblendet. Mit einem Klick auf den Link im Banner bestätigt ihr, dass eure E-Mail-Adresse korrekt ist. Der bewusste Klick auf den Link ist dabei ein Faktor und weil ihr euch zuvor im Kundencenter eingeloggt habt, ist das Login der zweite Faktor. Damit wird den Anforderungen des BfDI Genüge getan.
Wer die Verifikation beispielsweise über den Link in der E-Mail startet, muss als zweiten Faktor ein anderes Merkmal auswählen und bestätigen, z.B. Postleitzahl oder das Geburtsdatum.
14.07.2022 10:45
Schreibfehler sind ja häufig ein Merkmal gefälschter E-Mails. "Sie erhalten diese Nachricht aufgrund einer vertragsrelevaten Information." Fällt etwas auf?
Gruß, Anselm
14.07.2022 12:11
Das war das erste, was mich stutzig gemacht hat … wie es aussieht, wird dieser „vertragsrelevate“ Brief seit Monaten von der Telekom oder einer beauftragten Agentur mit diesem schreubfuhler verschickt. Dabei würde das jeder Spelling Checker melden (sofern man den benutzt)
Na, ich denke, so wichtig ist der Brief dem Absender nicht gewesen - dann braucht er dem Empfänger nicht wichtiger sein
14.07.2022 16:42
Nuja, bei mir wars ohne Schreibfehler und sah ziemlich echt aus. Dennoch klicke ich grundsätzlich niemals Links in SMS und Email an. Und im Kundencenter fand sich nichts.
Wer was wichtiges von mir will muss sich andere Wege suchen.
14.07.2022 17:43
@Majestro12 schrieb:
Nuja, bei mir wars ohne Schreibfehler
Sicher?
Ich habe die Mail eben bekommen und sie hat diese Zeile:
Sie erhalten diese Nachricht aufgrund einer vertragsrelevaten Information. Daher erhalten Sie diese E-Mail auch dann, wenn Sie sonst keine Mitteilungen von uns wünschen.
Der Fehler ist immer noch vorhanden. Meine Rechtschreibprüfung zeigt sofort den Fehler an.
Aber auch ich klicke niemals auf irgendwelche Links in irgendwelchen Mails.
Diese Mail wird ignoriert.
Keine Ahnung, welche Auswirkungen das hat, wenn man nicht reagiert, aber so gehts nicht.
14.07.2022 18:00 Zuletzt bearbeitet: 14.07.2022 18:08 durch den Autor
@Arkos schrieb:
Diese Mail wird ignoriert.
Hoffentlich sperren sie dir den Vertrag oder etwas ähnlich unangenehmes, damit du lernst, dass man nicht wegen jedem Kinderkram in die Trotzphase zurückfallen muss.
Unfassbar, dass überhaupt so lange über solche Kleinigkeiten diskutiert wird. Da schaut man, wo der Link hin führt, und wenn es eine Telekom-Domain ist, klickt man ihn an. Meldung weg, Problem gelöst. Habt ihr nichts besseres zu tun?
@Majestro12 schrieb:
Dennoch klicke ich grundsätzlich niemals Links in SMS und Email
Überhaupt, sowas Dummes. Wie hast du dann deine Registrierung für die Accounts bestätigt, die du nutzt? Schmeiß doch dein Handy weg und lösch deine E-Mail-Adresse, wenn du an der digitalen Welt nicht mehr teilnehmen möchtest. Vorsicht ist ja schön und gut, aber den eigenen Verstand durch ein Brett vor'm Kopf zu ersetzen führt etwas zu weit.
14.07.2022 18:23
Und was regt Dich, Red Shift, derart daran auf, dass Deine Manieren dabei auf der Strecke bleiben? Einer machts so, ein anderer anders, und wir tauschen unsere Erfahrungen aus.
14.07.2022 18:33
@patrickn schrieb:
Was ich dann gemacht hab? In dem "Banner" die Bestätigungsmail angefordert, in dieser ist auch ein Link zum "nicht hinzufügen", danach war sie weg.
So war das bei mir auch. Ich glaube, da kam dann noch eine Abfrage, wo ich das "Löschen" noch einmal bestätigen musste, obwohl die betreffende Adresse auch bei mir schon in keinem sichtbaren Feld mehr hinterlegt war. Die Meldung war danach aber weg.
14.07.2022 19:06
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Hoffentlich sperren sie dir den Vertrag oder etwas ähnlich unangenehmes, damit du lernst, dass man nicht wegen jedem Kinderkram in die Trotzphase zurückfallen muss.
Wohl kaum. Eher werde ich ordentlich angeschrieben. Man kann einen Vertrag nicht so ohne weiteres sperren. Das sagt schon der Titel "Vertrag". Man würde sich Schadensersatzpflichtig machen. Die rechtlichen Grundlagen eines Vertrages dir erklären zu wollen fehlt mir aber die Zeit - ich hab besseres zu tun.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Da schaut man, wo der Link hin führt, und wenn es eine Telekom-Domain ist, klickt man ihn an. Meldung weg, Problem gelöst.
Jo, klick nur feste die Links an. Wenn du nicht auf der Telekom Domain landest, sondern auf einer gefakten, an deren ewig langer URL auch nur ein Punkt mehr oder weniger ist - was du mit Sicherheit nicht merken wirst - lernste möglicherweise ganz schnell was neues hinzu. Nämlich auf welchen Wegen - wenn überhaupt - du im günstigsten Fall ein Abo wieder loswerden kannst. Oder wie du den Verschlüsselungstrojaner wieder los wirst, der sich mit Klick auf den Link soeben installiert und der deinen Rechner erstmal in Elektroschrott verwandelt.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Wie hast du dann deine Registrierung für die Accounts bestätigt, die du nutzt?
Im allgemeinen sind das Mails die ich erwarte und die in einem direkten Zusammenhang mit einer gerade getätigten Aktion stehen. Also etwas ganz anderes als in diesem Fall.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Vorsicht ist ja schön und gut, aber den eigenen Verstand durch ein Brett vor'm Kopf zu ersetzen führt etwas zu weit.
Auch da kann ich dich beruhigen. Mein Brett vorm Kopf trage ich ganz stolz vor mir her. Da haben solche Dünnbrettbohrer wie du erstmal ordentlich zu tun, bevor sie mir auf die Nerven gehen können.
14.07.2022 22:39 Zuletzt bearbeitet: 14.07.2022 22:43 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer, Du bist ja ein lustiger Vogel 😉
15.07.2022 10:56
@Enrico L. schrieb:
@patrickn schrieb:Ganz durchdacht finde ich das auch nicht.
angebote.telekom.de, wieso denn bitte das?
Zudem, die E-Mail Adresse die ich bestätigen soll, habe ich damals - 2013 - bei der Einrichtung des Kundencenter angelegt, es ist also die Vertragsadresse inkl. T-Online Postfach für Kunden - warum sollte ich da irgendwas bestätigen, die gehört ja quasi zum Vertrag?
Hi @patrickn,da gebe ich dir ein Stück weit auch recht. Also auf jeden Fall ist das verwirrend mit den Angeboten. Wir haben das mal bei den Verantwortlichen hinterfragt und laut deren Aussage ist die Nutzung dieser URL aus technischen Gründen notwendig. Also geht halt grad nicht anders, aber ist auf jeden Fall trotzdem vorher durchdacht worden. Ich hoffe das erklärt wenigstens, warum wes so ist, wie es ist?
Liebe Grüße Enrico L.
Die Erklärung ist mehr als Zweifelhaft, man könnte ohne Probleme die Kunden darauf hinweisen das sie sich im Kundencenter anmelden sollen und dort eine entsprechenden Link zu platzieren. Derzeit steht bei mir so ein Banner das ich eine email Adresse verifizieren soll, die es schon seit 10 Jahren nicht mehr gibt und ich aus meinen Daten gelöscht habe, aber die Telekom wohl nicht vollständig gelöscht hat.
Jedes Kind weiß inzwischen das man nicht einfach auf Links in Mails klickt.
15.07.2022 11:02
@Gelöschter Nutzer schrieb:@patrickn schrieb:
Was ich dann gemacht hab? In dem "Banner" die Bestätigungsmail angefordert, in dieser ist auch ein Link zum "nicht hinzufügen", danach war sie weg.So war das bei mir auch. Ich glaube, da kam dann noch eine Abfrage, wo ich das "Löschen" noch einmal bestätigen musste, obwohl die betreffende Adresse auch bei mir schon in keinem sichtbaren Feld mehr hinterlegt war. Die Meldung war danach aber weg.
Das hilft in meinem Fall leider nicht da ist diese E-Mail-Adresse bei mir nicht mehr gibt eine Verifizierung sollte feststellen können dass die E-Mail-Adresse nicht mehr existiert, vor allem da es eine T-Online Adresse ist.
15.07.2022 15:29
Gerade in Zeiten von Phishing-Mails ist man besonders vorsichtig mit Mails, in denen man etwas anklicken soll. Ich habe das natürlich auch nicht gemacht, sondern mich erst hier Forum informiert. Beruhigend war, dass die Anschrift nicht phishingmäßig "lieber Kunde" lautet, sondern mein richtiger und vollständiger Name, sogar mit Sonderzeichen, verwendet wurde. Dann fand ich auch noch hier im Forum den selben E-Mail-Text, eingestellt von der freundlichen Community-Managerin und auch den no-replay-Link der Telekom in der E-Mail. Erst dann habe ich die Bestätigung durchgeführt.
Mir wäre es - angesichts andauernder Phishing-Warnungen - lieber gewesen, die Telekom hätte mich angeschrieben oder angemailt und aufgefordert, im Kundencenter etwas zu bestätigen.
15.07.2022 17:57
Liebe Telekom. Hört bitte auf mit so einem Quatsch! Es gibt eine allgemeine Empfehlung, derart E-Mails zu löschen und nicht irgendwas darin anzuklicken. Mit gutem Grund.
Wenn eine Bank so eine Aktion machen muss, dann sendet sie eine E-Mail ohne Links und bittet darum, sich im Onlinebanking anzumelden, um die anstehende Aufgabe zu erfüllen. Das kann doch die Telekom ebenso machen. Eine Mail ohne Link und Button mit der Bitte, sich im Kundencenter anzumelden, um dort die E-Mail Adresse zu bestätigen. Ist kein Hexenwerk und keine Raketenwissenschaft. Dafür werden die Kunden aber nicht mit Spam ähnlichen E-Mails belästigt.
Ich habe so eine E-Mail ebenfalls bekommen und noch nicht angeklickt. Aber im Kundencenter gab es den oben beschriebenen Banner nicht. Ist das nun eine Fake E-Mail? Liebe Leute, so geht das nicht!
15.07.2022 18:11
Ich hoffe sehr, dass die Telekom-Verantwortlichen diesbezüglich etwas lernen und Mails, die nach Phishing aussehen, nicht mehr verschickt werden.
15.07.2022 18:42
Achtung OT!
16.07.2022 13:11
Ich habe genau so eine Email mehrfach erhalten. Außerdem sehe ich in der "Mein Magenta" App die Aufforderung zur Bestätigung zweier Email-Adressen. Beide Adressen gibt es nicht mehr, doch ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese auszutragen. Ich hatte dann die Telekom-Hotline angerufen und das Problem geschildert. Dort sah man nur eine der beiden Email-Adressen. Die andere sei wahrscheinlich im Bereich Mobilfunk eingetragen. Man hat mir bestätigt, dass die eine Adresse nun ausgetragen sei, und mich an die Mobilfunk-Hotline weiterverbunden. Der Mitarbeiter fand den Eintrag, und bestätigte, dass er nun ausgetragen sei.
Leider sind auch nach einigen Wochen immer noch beide Email-Adressen eingetragen, und ich bekam erst vorgestern wieder eine Email mit der Aufforderung zur Bestätigung.
16.07.2022 13:45
Ich habe die Mail jetzt auch erhalten - obwohl ich das im KC schon alles erledigt hatte.
*kopfschüttel*
16.07.2022 14:25 Zuletzt bearbeitet: 16.07.2022 15:57 durch den Autor
Meine E-Mail-Adresse habe ich seit etwa Ende der Neunziger Jahre und sie wird seitdem dauernd genutzt. Nun bekam ich auch die Aufforderung, diese zu bestätigen. Ich hätte das aber nicht gemacht, wenn ich hier diesbezüglich nicht hätte nachlesen können.
Btw: Gestern hörte ich von einem juristischen Spaßvogel, der meinte, dass man Telekom auf Unterlassung der Zusendung Phishing anmutender E-Mails an Kunden verklagen könne.
16.07.2022 22:25 Zuletzt bearbeitet: 16.07.2022 22:29 durch den Autor
@diethard-seiferth schrieb:
Leider sind auch nach einigen Wochen immer noch beide Email-Adressen eingetragen, und ich bekam erst vorgestern wieder eine Email mit der Aufforderung zur Bestätigung.
Wenn du die E-Mail bekommst, kannst du ja annehmen oder ablehnen, je nachdem, ob du die betreffende Adresse weiterhin verwenden möchtest. Blöd ist tatsächlich, wenn es um Adressen geht, die nicht mehr existieren. Da bleibt nur entweder abzuwarten, bis sich das von selbst regelt, oder sich mal an den Datenschutzbeauftragen zu wenden.
@Knurro_Knurreck schrieb:
Gestern hörte ich von einem juristischen Spaßvogel, der meinte, dass man Telekom auf Unterlassung der Zusendung Phishing anmutender E-Mails an Kunden verklagen könne.
Du siehst ja, dass sich an diesem Thread zu 90% Idiоten beteiligen. Da verwundert auch ein solcher Vorschlag nicht. Natürlich ist die Telekom aufgrund des Vertragsverhältnisses berechtigt, dir nicht-werbliche E-Mails zu schicken. Auch Tippfehler sind keine Straftat. Beschweren kannst du dich natürlich, wenn die Sache überhand nimmt, und wenn alte Daten verwendet werden, kannst du das dem Datenschutzbeauftragten melden, da nach DSGVO eine Pflicht zur Berichtigung besteht.
16.07.2022 23:07
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Du siehst ja, dass sich an diesem Thread zu 90% Idiоten beteiligen. Da verwundert auch ein solcher Vorschlag nicht.
@Gelöschter Nutzer
Beachte bitte unsere Spielregeln hier in der Community
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
Solche Äußerungen deinerseits sehen wir nicht gerne hier.
Danke für dein Verständnis.
Gruß
Marcel
16.07.2022 23:19
"The Greek adjective idios means “one’s own” or “private.”"
Den Link zur Quelle kann ich hier wegen eines in dieser Community nicht zulässigen Worts nicht posten.
17.07.2022 01:22
@Gelöschter Nutzer gut, dass Du zu den anderen 10% gehörst 🤢
17.07.2022 06:33
"Sie sind ein Halbidiot." "Nehmen Sie das sofort zurück!" "Na gut, Sie sind kein Halbidiot."
18.07.2022 19:38
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Du siehst ja, dass sich an diesem Thread zu 90% Idiоten beteiligen.
@Gelöschter Nutzer Bitte achte auf eine sachliche, konstruktive und respektvolle Kommunikation. Beleidigungen müssen hier wirklich nicht sein. Die helfen niemanden weiter. Unsere Netiquette hat @Marcel2605 ja freundlicherweise schon verlinkt.
18.07.2022 19:42 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 19:56 durch den Autor
@falk2010 schrieb:
Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?
Um nochmal die Frage von @falk2010 und anderen aufzugreifen, warum ihr die Verifikation eurer E-Mail-Adresse vornehmen müsst und warum jetzt:
Wir bieten damit mehr Sicherheit für Endkunden, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.
Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.
Genau diesen Zweck der 2-Faktor-Verifikation eurer E-Mail-Adresse verfolgen wir nun mit den aktuellen Schreiben an euch. Auch wenn ihr bisher vertragsrelevante Dokumente und Schreiben per E-Mail erhalten habt: in Zukunft wird das nur noch möglich sein, wenn ihr eure Kontakt-E-Mail-Adresse anhand der 2-Faktor-Verifikation bestätigt.
Auf keinen Fall handelt es sich bei dieser E-Mail um eine Marketing-Aktion und keiner meldet sich damit versehentlich beim Info-Service an!
@falk2010 schrieb:
@Enrico L. schrieb:haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast.
Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert.
Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?
Wenn eure E-Mail-Adresse noch nicht mit den aktuellen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt ist, wird euch im Kundencenter der Banner eingeblendet. Mit einem Klick auf den Link im Banner bestätigt ihr, dass eure E-Mail-Adresse korrekt ist. Der bewusste Klick auf den Link ist dabei ein Faktor und weil ihr euch zuvor im Kundencenter eingeloggt habt, ist das Login der zweite Faktor. Damit wird den Anforderungen des BfDI Genüge getan.
Wer die Verifikation beispielsweise über den Link in der E-Mail startet, muss als zweiten Faktor ein anderes Merkmal auswählen und bestätigen, z.B. Postleitzahl oder das Geburtsdatum.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.