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29.06.2022 09:40 Zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 14:42 von Anja S.
Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?
Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.
Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉
An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen:
Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.
Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:
Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.
Hier eine Beispiel-SMS:
Hallo Vorname Nachname,
bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.
Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.
Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:
https://kundenemail.telekom.de
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihre Telekom
Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten
Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst.
Hier ein Beispiel für Festnetz:
Und ein Beispiel für Mobilfunk:
Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.
Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern
Neu:
In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.
Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?
Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.
Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.07.2022 11:15 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 13:35 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Enrico L. schrieb:
In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht. Liebe Grüße Enrico L.
Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?
Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.
Moin @Gelöschter Nutzer,
gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:
Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.
Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen.
Viele Grüße Enrico L.
18.07.2022 19:42 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 19:56 durch den Autor
@falk2010 schrieb:
Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?
Um nochmal die Frage von @falk2010 und anderen aufzugreifen, warum ihr die Verifikation eurer E-Mail-Adresse vornehmen müsst und warum jetzt:
Wir bieten damit mehr Sicherheit für Endkunden, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.
Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.
Genau diesen Zweck der 2-Faktor-Verifikation eurer E-Mail-Adresse verfolgen wir nun mit den aktuellen Schreiben an euch. Auch wenn ihr bisher vertragsrelevante Dokumente und Schreiben per E-Mail erhalten habt: in Zukunft wird das nur noch möglich sein, wenn ihr eure Kontakt-E-Mail-Adresse anhand der 2-Faktor-Verifikation bestätigt.
Auf keinen Fall handelt es sich bei dieser E-Mail um eine Marketing-Aktion und keiner meldet sich damit versehentlich beim Info-Service an!
@falk2010 schrieb:
@Enrico L. schrieb:haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast.
Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert.
Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?
Wenn eure E-Mail-Adresse noch nicht mit den aktuellen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt ist, wird euch im Kundencenter der Banner eingeblendet. Mit einem Klick auf den Link im Banner bestätigt ihr, dass eure E-Mail-Adresse korrekt ist. Der bewusste Klick auf den Link ist dabei ein Faktor und weil ihr euch zuvor im Kundencenter eingeloggt habt, ist das Login der zweite Faktor. Damit wird den Anforderungen des BfDI Genüge getan.
Wer die Verifikation beispielsweise über den Link in der E-Mail startet, muss als zweiten Faktor ein anderes Merkmal auswählen und bestätigen, z.B. Postleitzahl oder das Geburtsdatum.
24.07.2022 18:24
@Sherlocka schrieb:
Es ist die Hauptnutzermailadresse, somit an den Festnetzvertrag bei der Telekom gekoppelt. Somit Mailpostfach bei der Telekom über den Festnetzvertrag mit dem Namen aus dem Festnetzvertrag eingerichtet worden (Postfachinhaber und Festnetzvertragsinhaber sind somit von vornherein identisch).
Es ist die Login-MailAdresse des Festnetzvertrages, und wenn ich mich einlogge, kann ich auch die Mobilfunkverträge damit bearbeiten (also auch die Login-Mailadresse der Mobilfunkverträge im Kundencenter).
Was will denn die Telekom noch? Mehr Übereinstimmung kann es nicht geben.
Exakt das schrieb ich am 19.07.2022: „Und nun soll diese Adresse, deren Postfach auf Telekom-Servern liegt und die ich habe, weil sie Teil des Gesamtpakets zum Vertrag Festnetz/Internet ist, "verifiziert" werden? Das ist lächerlich!“
24.07.2022 18:39
Weil es eben - wie nicht nur ich hier schon mehrfach schrieb - gar nicht um die Verifikation einer als Hauptadresse (z.B. für den Rechnungsversand) im Konto hinterlegten Mail-Adresse geht sondern um weitere Mail-Adressen, die zu Marketingzwecken benutzt werden können. Die Telekom selbst ist auch gar nicht der Versender - hier ebenfalls mehrfach berichtet und beschrieben.
Jede Wette: auch in Zukunft werden Rechnungen der Telekom pünktlich zugestellt werden, selbst wenn diese dumme Werbemail einfach dahin geschickt wird, wo sie hin gehört: in den elektronischen Papierkorb …
24.07.2022 18:39
@Marcel2605 schrieb:Ich hab mich für die PLZ entschieden und die Mail Adresse wurde dann erfolgreich verifiziert
Worin besteht denn die „noch mehr Datensicherheit“ die da vollmundig versprochen wird? Ende-zu-Ende Verschlüsselung wird es wohl nicht sein. Jedenfalls erinnere ich mich nicht der Telekom meinen öffentlichen Schlüssel gegeben zu haben. Werden die Mails künftig eine qualifizierte elektronische Signatur gemäß der VERORDNUNG (EU) Nr. 910/2014 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 23. Juli 2014 haben? Oder ist das eine der typischen Floskeln, die einen persönlichen Umgang mit den Kunden simulieren sollen, letztlich aber ohne Substanz sind?
25.07.2022 05:25 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2022 05:32 durch den Autor
@viper.de schrieb:
Nur die Bestätigungsmail habe ich schon ein halbes dutzend Mal angefordert und die kommt nicht an.
Deswegen bin ich vor einiger Zeit von GMX weg. Die unterschlagen manchmal E-Mails. Ich weiß nicht, ob es ein Spamfilter ist, oder eine Fehlkonfiguration. Der Kundendienst konnte nicht helfen, und hat mir versichert, E-Mails würden niemals einfach so gelöscht, obwohl ich sicher wusste, dass das nicht stimmt.
@SeeBer61 schrieb:
sondern um weitere Mail-Adressen, die zu Marketingzwecken benutzt werden können.
Am Besten, du hörst mal auf zu posten. Du schwallst nur Scheіße am laufenden Band. Die Telekom hat mir seit meinem Werbewiderspruch nicht eine einzige Marketing-E-Mail geschickt. Weder an die noch registrierte, noch sonst irgendeine Adresse.
25.07.2022 07:28 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2022 07:30 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Am Besten, du hörst mal auf zu posten. Du schwallst nur Scheіße am laufenden Band.
Du Knalltüte … verträgst Du die Hitze nicht oder haben sie Dich als Kind schon zu heiss gebadet??
25.07.2022 07:58
Das ist kein Grund beleidigend zu werden.
25.07.2022 08:02
@SeeBer61 schrieb:
Du Knalltüte … verträgst Du die Hitze nicht oder haben sie Dich als Kind schon zu heiss gebadet?
Für dich auch.
Beachte unsere Spielregeln der Community
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
Wir wünschen uns einen offenen und konstruktiven Austausch in einem freundlichen und sachlichen Umgangston rund um alle Themen aus der Welt der Telekommunikation.
Viele Grüße
Marcel
25.07.2022 08:29
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Du schwallst nur Scheіße am laufenden Band.
Hierfür gilt natürlich auch das:
@Marcel2605 schrieb:
Beachte unsere Spielregeln der Community
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Blog/Unsere-Spielregeln-fuer-einen-offenen-Austausch/ba-p/1535837
Wir wünschen uns einen offenen und konstruktiven Austausch in einem freundlichen und sachlichen Umgangston rund um alle Themen aus der Welt der Telekommunikation.
25.07.2022 08:31
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Am Besten, du hörst mal auf zu posten. Du schwallst nur Scheіße am laufenden Band
Ich schrieb darauf:
@SeeBer61 schrieb:
Du Knalltüte … verträgst Du die Hitze nicht oder haben sie Dich als Kind schon zu heiss gebadet??
Ich frag mich gerade, wer hier beleidigt
Aber gut …. könnt Ihr entscheiden ;-))
25.07.2022 08:43
@Sherlocka schrieb:
Hierfür gilt natürlich auch das:
@Gelöschter Nutzer wurde hier und bereits nochmal in einem anderen Thread mehrmals darauf hingewiesen. Sogar nochmals vom Teamie.
Viele Grüße
Marcel
25.07.2022 09:18
In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht. Liebe Grüße Enrico L.
25.07.2022 11:20
@Enrico L. schrieb:In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht. Liebe Grüße Enrico L.
Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?
Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.
25.07.2022 11:43 Zuletzt bearbeitet: 25.07.2022 11:44 durch den Autor
Mensch, was seid ihr alle für Pussys? SeeBer61 schwallt nur Scheіße. Das ist doch eine Tatsache. Er kann ja damit aufhören. Ist keine Beleidigung. Das ist jetzt bereits sein dritter oder vierter Beitrag, indem er sich darüber auslässt, dass besagte E-Mails "in den Müll" gehörten, dass sie nicht von der Telekom seien (obwohl dieser Thread von einem Team-Mitgleid eröffnet wurde, um allen zu versichern, dass sie es sind), dass es sich dabei um Spam oder Phishing handele, und dass die Telekom diese Mailadressen für illegale Werbung nutzen wollte. Andere "Leuchten" quatschen von einer "professionellen Spam-Firma". Was ist das, wenn nicht Scheіße schwallen? Das möchte ich die Vernünftigen hier jetzt ernsthaft mal fragen. Die Kuschelkultur heutzutage ist ja grauenhaft. Dass die ganze Aktion schlecht durchdacht und umgesetzt wurde, bestreite ich ja gar nicht. Es geht aber weder um illegale Werbemethoden, noch darum, Nutzerdaten abzugreifen, und die E-Mails sind echt, auch wenn sie offenbar manchmal gar nicht funktionieren.
25.07.2022 11:52
Kann das @Telekom-hilft-Team oder auch @Mi C. oder @Enrico L. dem hier mal endgültig ein Ende bereiten?
Danke.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Mensch, was seid ihr alle für Pussys? SeeBer61 schwallt nur Scheіße.
26.07.2022 06:27
@falk2010 schrieb:
Kann das @Telekom-hilft-Team oder auch @Mi C. oder @Enrico L. dem hier mal endgültig ein Ende bereiten?
Danke.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Mensch, was seid ihr alle für Pussys? SeeBer61 schwallt nur Scheіße.
Derjenige hat sich dem entzogen: Profil gelöscht.
26.07.2022 10:53
@SeeBer61 schrieb:
@Gelöschter Nutzer
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Am Besten, du hörst mal auf zu posten. Du schwallst nur Scheіße am laufenden Band.Du Knalltüte … verträgst Du die Hitze nicht oder haben sie Dich als Kind schon zu heiss gebadet??
@SeeBer61 Moin, ich kann den anderen Kommentaren zu eurem Wortgefecht nur zustimmen. Das ist nicht der Umgang miteinander, den wir hier sehen wollen. Hier wird niemand beleidigt, diffamiert oder ähnliches. Das geht gar nicht. Im Fall des bereits gelöschten @Red Shift hat sich das nun von selbst erledigt, daher erhältst du nun als einziger Verbleibender eine Verwarnung von mir. Bitte achte zukünftig auf deinen Ton, den du anderen Menschen gegenüber benutzt, auch wenn diese vielleicht zuerst was unpassendes geschrieben haben. Eine bessere Lösung wäre dann einfach nicht zu reagieren und uns den Kommentar zu melden. Viele Grüße Enrico L. - Community Manager
26.07.2022 11:13 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 11:20 durch den Autor
Ich habe gegenüber dem hier ständig herumpöbelnden RedShift den Ausdruck „Knalltüte“ gebraucht - dazu stehe ich immer noch. Wen ich hier sonst noch beleidigt oder gekränkt haben sollte, wüsste ich nicht (es täte mir aber sehr leid)
Schmeiss mich gerne auch noch raus - das Thema ist für mich beendet.
Grüße Bernhard B.
26.07.2022 11:15 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 13:35 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Enrico L. schrieb:
In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht. Liebe Grüße Enrico L.
Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?
Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.
Moin @Gelöschter Nutzer,
gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:
Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.
Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen.
Viele Grüße Enrico L.
26.07.2022 11:37 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 13:36 durch den Autor
@Sherlocka schrieb:
Mail der Telekom vom 12.07.:
- "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse"
Mail der Telekom vom 19.07. (kurz nach Mitternacht) :
- "Mehr Datenschutz mit Ihrer E-Maul-Bestätigung"
Im Laufe des gleichen Tages (19.07.) ins Kundencenter eingeloggt, und manches dort gemacht.
- Was dazu führte, dass zuvor dort sichtbare Banner (mit E-Mail-Bestätigungsaufforderung ) am Ende nicht mehr seitdem im Kundencenter vorhanden sind.
- Somit für mich erledigt, dachte ich zumindest.
Und außerdem noch am gleichen Tag (19.07) Mail der Telekom kam:
- "E-Mail-Adresse erfolgreich hinterlegt"
Aber Pustekuchen, die Telekom lässt nicht locker. Kein Ende in Sicht, trotz Handelns. Denn:
Mail der Telekom von heute (23.07.) :
- "Jetzt noch schnell in wenigen Schritten "E-Mail-Adresse bestätigen".
Hä??? Was soll das,? Ist doch schon rum ums Eck!
Nochmals ins Kundencenter eingeloggt: Im Kundencenter kein Banner zum Bestätigen vorhanden, seitdem ich am 19.07. einiges im Kundencenter gemacht hatte, also auch nicht nachträglich wieder aufgetaucht.
Es ging jedes Mal um ein-und dieselbe Mailadresse. Und ich kann im Kundencenter nichts mehr dergleichen bestätigen. Wird mir dort seit meinem Tun vom 19.07. nicht mehr angeboten.
Und ich habe auch nichts heute (23.07.) bei der Telekom gemacht, was eine Bestätigungsaufforderungsmail auslösen könnte.
Mich würde nicht wundern, wenn am Ende die Telekom als Spam-Rekordhalter von den diversen Mail Filter Systemen eingestuft würde, weil den Leuten irgendwann die Hutschnur platzt, und sämtliche solche Mails als Spam melden werden.
Und ja, in der Form ist das Spam. Sogar, wenn man was macht, kommt es immer wieder, nur mit anderer Formulierung.
Und täglich grüßt das Murmeltier. Nur nicht in Tages- sondern Mehrtages-Abständen.
Hi @Sherlocka,
ich verstehe dich, das ist echt nicht gut. Daher versuche ich mal wenigstens zu erklären, warum das passiert. Vielleicht hilft das zumindest fürs Verständnis- auch wenns am tatsächlichen Geschehen nichts ändern wird.
Dieses Verhalten hat etwas mit der zeitverzögerten Synchronisation unserer verschiedenen Systeme zu tun. Während du bereits
z. B. übers Kundencenter bestätigt hast, sind unsere weiteren Systeme darüber noch gar nicht informiert und denken, dass sie dich nochmal erinnern müssen. Dann kommt die nächste Aufforderung/Erinnerung.
Es kann einige Zeit dauern, bis sich der Status überall „synchronisiert“ hat.
Das führt natürlich dazu, dass man dann anzweifelt, ob die bereits durchgeführte Bestätitgung "gegriffen" hat. Also ob man jetzt noch mal bestätigen sollte.
Eigentlich nicht. Ich schreibe aber eigentlich, weil viele denken, dass sie das in der Vergangenheit schon gemacht haben, das aber nicht der Fall ist, da der Prozess nicht korrekt abgeschlossen wurde oder mehrere E-Mail-Adressen bestätigt werden müssen.
In deinem Fall hast du ja die Bestätigung bekommen, dass die E-Mail-Adresse erfolgreich hinterlegt wurde und dein Banner wird nicht mehr angezeigt. Du kannst also davon ausgehen, dass du durch bist und musst nichts mehr machen.
Liebe Grüße Enrico L.
26.07.2022 13:36
Dann ist das Siegel generell nutzlos, da ich die Mails in Thunderbird via POP3 abrufe und nur sehr selten über die Webmailoberfläche der Telekom die Mails anschaue (außer wenn ich Mails als Spam an die Telekom melden will, so wie in den letzten Tage).
26.07.2022 13:41
@kaitokid1980 schrieb:
Dann ist das Siegel generell nutzlos, da ich die Mails in Thunderbird via POP3 abrufe und nur sehr selten über die Webmailoberfläche der Telekom die Mails anschaue (außer wenn ich Mails als Spam an die Telekom melden will, so wie in den letzten Tage).
Aber dadurch, dass du die Info hast, könntest du bei Unsicherheit, ob die Mail von uns ist, ja auch nochmal über die Weboberfläche gegenchecken. Schöner wäre natürlich, wenn das Siegel überall angezeigt würde, klar. ✌️ Liebe Grüße Enrico L.
26.07.2022 13:46
Nur das dann die Mail bereits lokal ist und ich keine Kopie auf euren Mailserver liegen lasse.
26.07.2022 14:26
Wie auch immer man es dreht und wendet, es ist alles andere als suboptimal.
Allein schon der Absender "angebote", wieso nicht Kundendaten@telekom.de? vertragsdaten@telekom.de, datenschutz@telekom.de, alles, also wirklich alles wäre besser gewesen als "Angebote".
Warum über einen externen Dienstleister? Die Telekom betreibt eigene Server, wieso muss das über einen externen Dienstleister laufen?!
Und dann, der Link zum bestätigen, wieder "Angebote". Wie wär's mit telekom.de/Kundendaten?xxxx gewesen?
Als (dummer) Kunde ist mir leider immer noch nicht klar, was ich da eigentlich wozu bestätigen soll. In der E-Mail heißt es, dazu sei man verpflichtet, weiter unten heißt es dann, dass das eine vertragliche E-Mail ist, wozu man keine Einwilligung braucht (was auch so ist) und dann kann man diese essentiell "wichtige" Mail auch noch "abmelden ". Also ist das nun so wichtig wie getan wird, oder kann man auch einfach auf "abmelden" klicken in der Mail? (Bewirkt das dann überhaupt was, weil die Mail ist ja wichtig!(?))
26.07.2022 14:41
26.07.2022 17:42
Heute auch die E-Mail bekommen. Bestätigt unter angebote Link, naja, was soll's, typisch Telekom 😃. Alles wie immer.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
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