Brief/E-Mail/SMS fordern zur Bestätigung meiner E-Mail-Adresse auf – so erkennt ihr, ob sie wirklich von der Telekom sind

Gelöst
Community Managerin

Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?

Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.

 

Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉

 

An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen: 

 

Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.

E-Mail Verifikation-1.png 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:

E-Mail Verifikation-2.png

  • als Anzeigename beim Absender erscheint "Telekom"
  • die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@kundenemail.telekom.de
  • der Betreff lautet: "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Vorname Nachname"
  • das E-Mail Siegel (blaues @ mit Haken) ist in Mails enthalten, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurdenE-Mail-Siegel.png

 

 

 

 

Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.

  • Hier eine Beispiel-SMS: 
    Hallo Vorname Nachname,

    bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.

    Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.

    Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:

    https://kundenemail.telekom.de 

    Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

    Ihre Telekom

 

Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten  

 

Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst. 

 

Hier ein Beispiel für Festnetz: 

E-Mail-Notif.png

Und ein Beispiel für Mobilfunk:

PopUpNotif.png

Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.

 

Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern

 

Neu:

In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.

 

KC Email Verif.png

Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?

 

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 

Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

@Enrico L.  schrieb:

In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht.  Liebe Grüße Enrico L.


Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?

 

Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.


Moin @Gelöschter Nutzer,

gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:

 

Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.

EnricoL_0-1658826464975.jpeg

Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen. 

 

Viele Grüße Enrico L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
@falk2010  schrieb:
Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?

Um nochmal die Frage von @falk2010 und anderen aufzugreifen, warum ihr die Verifikation eurer E-Mail-Adresse vornehmen müsst und warum jetzt:

 

Wir bieten damit mehr Sicherheit für Endkunden, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.

 

Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.

 

Genau diesen Zweck der 2-Faktor-Verifikation eurer E-Mail-Adresse verfolgen wir nun mit den aktuellen Schreiben an euch. Auch wenn ihr bisher vertragsrelevante Dokumente und Schreiben per E-Mail erhalten habt: in Zukunft wird das nur noch möglich sein, wenn ihr eure Kontakt-E-Mail-Adresse anhand der 2-Faktor-Verifikation bestätigt.

 

Auf keinen Fall handelt es sich bei dieser E-Mail um eine Marketing-Aktion und keiner meldet sich damit versehentlich beim Info-Service an!

 


@falk2010  schrieb:

@Enrico L.  schrieb:

haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast. 


Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert.

Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?


Wenn eure E-Mail-Adresse noch nicht mit den aktuellen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt ist, wird euch im Kundencenter der Banner eingeblendet. Mit einem Klick auf den Link im Banner bestätigt ihr, dass eure E-Mail-Adresse korrekt ist. Der bewusste Klick auf den Link ist dabei ein Faktor und weil ihr euch zuvor im Kundencenter eingeloggt habt, ist das Login der zweite Faktor. Damit wird den Anforderungen des BfDI Genüge getan. 

 

Wer die Verifikation beispielsweise über den Link in der E-Mail startet, muss als zweiten Faktor ein anderes Merkmal auswählen und bestätigen, z.B. Postleitzahl oder das Geburtsdatum.

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@Jacqueline G. vielen Dank für die schnelle Reaktion und das aufschlussreiche (und super-nette) Telefonat.

Ich hab jetzt eine Adresse gelöscht, die Bestätigungs-eMail lässt sich jedoch immer  noch nicht versenden.

 

Hast Du noch eine Idee?

@thomas.burgard 

Wie gerade noch einmal besprochen. Eine E-Mail-Adresse habe ich nun gelöscht, die "Karteileiche". Nun passt es und in beiden Sparten sind die Kommunikations-und RechnungOnline Adressen verifiziert.

 

Gruß Jacqueline G. 

Hallo,

das ist ja alles schön und gut. Ich frage mich nur, warum mich die Telekom mehrfach durch SMS und E-Mail "nervt", die Adresse zu bestätigen, wenn dann nach Ausfüllen des Formulars keine Rückmeldung kommt. Angeblich bekommt man eine Aktivierung-Mail, mit der man sich final verifizieren soll. Darauf warte ich nun seit 4 Tagen.

 

Schöne Grüße.

@ThomasKur 

In der Regel läuft das auch so ab. Ich schaue mir den Stand gerne an. Bitte speichern Sie in Ihrem Profil Ihre Daten und geben hier noch einmal eine Rückmeldung. Ich melde mich dann gerne bei Ihnen. Einverstanden?

 

Gruß Jacqueline G. 

Ich habe die Daten eingegeben. Auch dort kann ich meine E-Mail-Adresse nicht speichern.

Ich habe nur eine Kunden-Nr. eingeben können. Bitte beachten Sie, dass ich 2 Nummern habe - Festnetz und Mobil.

Viele Dank!

Gelöschter Nutzer

@ThomasKur  schrieb:

Ich habe die Daten eingegeben. Auch dort kann ich meine E-Mail-Adresse nicht speichern.

Ich habe nur eine Kunden-Nr. eingeben können. Bitte beachten Sie, dass ich 2 Nummern habe - Festnetz und Mobil.

Viele Dank!


@ThomasKur 

Im Profil gibt es ein Textfeld, da kannst Du alle Angaben tippen

Nicht hier:

screenshot.png

Ich kann mich an kein anderes Konto erinnern.


@ThomasKur  schrieb:

Nicht hier:


Unter "Kundendaten", wie von @Jacqueline G.  verlinkt. Im 3.Feld, wie von @Gelöschter Nutzer beschrieben

Habe ich übrigens längst gemacht, siehe meine Antwort oben.

Passiert jetzt noch etwas? Bekomme ich eine Antwort bzw. Hilfe?


@ThomasKur  schrieb:

Habe ich übrigens längst gemacht, siehe meine Antwort oben.


Dein Bild zeigt einen anderen teil des Profils, aber egal.

 

@ThomasKur  schrieb:
Passiert jetzt noch etwas? Bekomme ich eine Antwort bzw. Hilfe?

gewiss, hilfreich ist es das @Zeichen zu nutzen, so : @Jacqueline G. 

@Jacqueline G. : So, 3 Wochen sind vergangen, ohne dass ich eine Antwort oder Hilfe bekommen habe. Echt schade ...

Hallo @ThomasKur,

 

vielen Dank für das nette Gespräch. Wir schauen dann morgen noch mal nach, ob es mit der Verifikation diesmal geklappt hat. Fröhlich

 

Viele Grüße Türkan Ü.

Moin @ThomasKur,

 

sorry, dass sich heute noch niemand gemeldet hat. Bist du auch jetzt noch erreichbar? Wenn ja, kann ich dich noch anrufen, sonst melde ich mich morgen.

 

Grüße

Peter

Hallo @ThomasKur,

 

heute hab ich dich leider nicht erreicht. Wann sollen wir es denn nochmal versuchen?

 

Grüße

Peter

Hello @Peter Hö. 

 

I am facing the same problem, & I can not get my credentials, I did the contract with check24 & I get emails from Telekom but I can not log in or even get my customer ID so I can get confirmation about my contract and check about my status. 

 

Thank you

Telekom hilft Team

Hello @Yosri and welcome to the Community.

 

I'm happy to help you with your request and check, why your logIn isn't working properly.

On which time are you available for a call?

 

Kind regards

Malte M.

@Malte M.  Thank you so much for your help!

I am truly grateful for the excellent service provided by @Malte M. 

Telekom hilft Team

@Yosri 

 

Thanks for the great feedback 😊

I have forwarded it to my colleague @Malte M.  🙏

 

Many greetings
Timur K.

Kann mir mal jemand sagen, wieso ich als Nichtkunde heute ebenfalls diese Mail erhalten habe? Es handelt sich nicht um die Mailadresse, die hier im Konto hinterlegt ist.

Namen und Mailadresse sind von einem über 10 Jahre (!) nicht mehr existierenden Telekom Vertrag. Löscht die Telekom persönliche Daten einfach nie? 🙄

Hey @xaftessest6300 ,

das ist wie mit der ersten Freundin, auch nach 10 Jahren denkt man noch an sie 🙄 ‌‌.

Nein Spaß beiseite, denn das kann ich dir so jetzt nicht sagen. Wenn du magst kannst du ja deine Daten im Profil hinterlegen + mir ein Zeitfenster nennen, in dem ich anrufen darf, dann schauen wir uns das mal an. 

Oder du ignorierst die Mail erstmal und wenn wieder was kommt schauen wir da mal rein. In der Regel werden die Daten von Kunden, die kündigen, zeitnah gelöscht.

Lieben Gruß Umut C.

hallo zusammen,

 

ich habe die besagte email nun bereits zwei mal erhalten. jedesmal habe ich brav den button geklickt, aber im kundencenter erscheint einfach kein popup. 

über die von euch im ausgangspost angegebene alternative methode habe ich manuell die email bestätigung gestartet, worauf die meldung kam „in kürze erhalten sie eine bestätigung“. die kam an. aber nie die darin erwähnte aktivierungsmail, die als nächstes angekündigt wurde. 

statt dessen ein paar wochen später wieder die erinnerung, dass ich meine email adresse noch bestätigen muss. und wieder kein popup im kundencenter. 

 

langsam hab ich keine lust mehr. dann kommt die rechnung in zukunft wohl wieder auf papier per post? 

meine schuld ists nicht. 🤷‍♀️

 

Telekom hilft Team

Hallo @ebene22,

 

wir rufen dich gerne an! Fröhlich Gibt es ein passendes Zeitfenster für einen telefonischen Austausch? 

 

Viele Grüße

 

Christian H.

danke, ich hatte inzwischen einfach eine neue email adresse eingetragen und dann die telekom hotline angerufen. angeblich wäre jetzt alles erledigt. 

falls doch noch mal eine erinnerung kommt, melde ich mich hier wieder. 

@Christian Ha. 


@ebene22  schrieb:

danke, ich hatte inzwischen einfach eine neue email adresse eingetragen und dann die telekom hotline angerufen. angeblich wäre jetzt alles erledigt. 

falls doch noch mal eine erinnerung kommt, melde ich mich hier wieder. 


 

Es geht schon wieder los... .

 

 

Guten Tag,
 

erinnern Sie sich? Sie haben vor 3 Tagen eine E-Mail zur Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse .................  von uns erhalten.

Der Schutz Ihrer Daten ist uns sehr wichtig – ohne Ihre Bestätigung geht es daher nicht. 
Wenn Sie schnell und komfortabel Informationen an die genannte E-Mail-Adresse erhalten möchten, klicken Sie bitte innerhalb der nächsten 4 Tage auf den Button 

 

 

Erinnern Sie sich? Ich hatte vor längerem hier an dieser Stelle auch schon mal geschrieben, dass ich dies genau NICHT tun werde. Ich klicke auf keine Buttons in E-Mails. Da können die von mir aus auch vom Bundeskanzler höchstpersönlich sein. Ist mir wurscht. Zudem ist mein Browser eh so eingestellt, dass in den Mails sämtliche Links entfernt werden. Ich kann also gar nicht - selbst wenn ich wollte. Deppenmodus sozusagen.

Also, wenn ich irgendetwas bestätigen soll - liebe Telekom - dann baut das bitteschön in das Kundencenter ein und teilt mir dann per Mail mit wo ich das dort finden kann. Oder schickt mir einen Dinosaurier der Postgeschichte - nannte sich glaube ich Brief - mit Formular und frankiertem Rückumschlag, dann bestätige ich das darin.

 

schöne Grüße,