crumb.isLink crumb.isFinalCrumb crumb.getClass crumb.css crumb.separatorCss crumb.getCss crumb.finalCrumb crumb.getText crumb.getIsLink crumb.getWrapperCss crumb.type crumb.url crumb.getUrl crumb.getType crumb.hashCode crumb.equals crumb.toString crumb.wrapperCss crumb.text crumb.getSeparatorCss crumb.class
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29.06.2022 09:40 Zuletzt bearbeitet: 14.04.2023 14:42 von Anja S.
Ihr habt vor kurzem einen Brief, eine E-Mail oder eine SMS erhalten, in denen wir euch auffordern eure E-Mail-Adresse zu bestätigen?
Das ist der Fall, wenn die E-Mail-Adresse noch nicht verifiziert ist, also nochmals von euch bestätigt.
Bleibt eine Bestätigung der E-Mail-Adresse aus, erinnern wir euch auch über SMS noch einmal daran. 😉
An diesen Merkmalen könnt ihr unsere Anschreiben erkennen:
Beim Brief ist ein personalisierter QR-Code enthalten. Der Code leitet euch auf eine Seite, die mit https://kundenemail.telekom.de oder www.telekom.de anfängt.
Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:
Die SMS verlinkt auf eine personalisierte URL. Die Seite beginnt hier ebenfalls mit https://kundenemail.telekom.de und endet mit einer mehrstelligen kundenspezifischen ID.
Hier eine Beispiel-SMS:
Hallo Vorname Nachname,
bitte verifizieren Sie Ihre E-Mail-Adresse xy für noch mehr Datenschutz.
Somit bestätigen Sie uns mit nur wenigen Klicks, dass Sie es sind und sorgen gleichzeitig für optimale Datensicherheit.
Klicken Sie einfach auf den Link und folgen den nächsten Schritten:
https://kundenemail.telekom.de
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihre Telekom
Alternativ könnt ihr auch einfach über das Kundencenter die Bestätigung eurer E-Mail-Adresse vornehmen. Loggt euch dafür einfach ins Kundencenter ein: https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten
Es sollte euch ein Banner angezeigt werden, falls ihr aktiv werden müsst.
Hier ein Beispiel für Festnetz:
Und ein Beispiel für Mobilfunk:
Falls euch unter https://www.telekom.de/kundencenter/persoenliche-daten kein Banner angezeigt wird, kann es sein, dass euch der Banner auf dieser Seite https://www.telekom.de/mein-kundencenter angezeigt wird.
Alternativ könnt ihr eure Kontakt-E-Mail auch jederzeit über unser Kontaktformular ändern oder bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern
Neu:
In einigen Fällen wird bei Start des Kundencenters die Verifikation verpflichtend angezeigt. Bevor es weitergeht, muss die E-Mail-Adresse bestätigt werden.
Warum ist eine Verifizierung der E-Mail-Adresse jetzt notwendig?
Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.
Wir bieten damit mehr Sicherheit für euch, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
26.07.2022 11:15 Zuletzt bearbeitet: 26.07.2022 13:35 durch den Autor
@Gelöschter Nutzer schrieb:
@Enrico L. schrieb:
In allen Mails, die seit dem 21. Juli 2022 versendet wurden und werden, ist jetzt auch wieder das E-Mail-Siegel enthalten. Wer es noch nicht kennt: das ist ein blaues @-Symbol. Ein gutes zusätzliches Erkennungsmerkmal für die Echtheit der Mail aus meiner Sicht. Liebe Grüße Enrico L.
Kann man das E-Mail-Siegel in irgendeinem Mail Programme, wie Apple Mail, Outlook oder sonst einer der großen Programmen erkennen?
Wenn Nein, ist das Siegel nicht relevant.
Moin @Gelöschter Nutzer,
gute Frage. Ich habe dazu eine Antwort bekommen, die ich hier gerne teile:
Das Siegel wird angezeigt bei WEB.DE, GMX, 1&1, t-online.de und freenet.de.
Dort wird es dann aber nur in der Web- oder App-Ansicht angezeigt. Nutzt man z.B. Apple Mail oder Outlook wird es nicht angezeigt. Oder anders ausgedrückt: Bei web.de usw. ist es zu sehen, aber wird diese Mail über Outlook etc. abgerufen (verknüpftes Konto) dann wird das Siegel nicht dorthin mitübertragen.
Viele Grüße Enrico L.
18.07.2022 19:42 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 19:56 durch den Autor
@falk2010 schrieb:
Was Deine Antworten komplett schuldig bleiben: Warum müssen Kunden die seit Jahren alles haben und alle Dokumente bekommen jetzt überhaupt irgendwas machen, was ist der rechtliche Sinn?
Um nochmal die Frage von @falk2010 und anderen aufzugreifen, warum ihr die Verifikation eurer E-Mail-Adresse vornehmen müsst und warum jetzt:
Wir bieten damit mehr Sicherheit für Endkunden, da wir eine Kommunikation unter Verwendung personenbezogener Daten nur noch an 2-fach verifizierte E-Mail-Adressen versenden wollen.
Durch den Artikel 5.1 der EU DSGVO sind wir verpflichtet personenbezogene Daten korrekt und aktuell zu halten. Dabei fordert der Artikel 5.1.f EU DSGVO angemessene Sicherheitsvorkehrungen für personenbezogene Daten […], inklusive deren Schutz gegenüber Unbefugten und Dritten […], durch technische und organisatorische Maßnahmen sicherzustellen. Auf Basis dessen wurde im März 2022 durch den BfDI die Aktivitäten zu den technischen und organisatorischen Maßnahmen definiert. Die vom BfDI erstellten Anforderungen werden mit einer 2-Faktor-Verifikation erfüllt.
Genau diesen Zweck der 2-Faktor-Verifikation eurer E-Mail-Adresse verfolgen wir nun mit den aktuellen Schreiben an euch. Auch wenn ihr bisher vertragsrelevante Dokumente und Schreiben per E-Mail erhalten habt: in Zukunft wird das nur noch möglich sein, wenn ihr eure Kontakt-E-Mail-Adresse anhand der 2-Faktor-Verifikation bestätigt.
Auf keinen Fall handelt es sich bei dieser E-Mail um eine Marketing-Aktion und keiner meldet sich damit versehentlich beim Info-Service an!
@falk2010 schrieb:
@Enrico L. schrieb:haben wir nachgefragt und die Antwort ist, dass bei einer direkten E-Mail-Bestätigung im Kundencenter keine Eingabe eines Merkmals notwendig ist, da dieses durch den Login bereits gegeben ist bzw. du dich dadurch bereits identifiziert hast.
Ja, natürlich. Aber das weiß die telekom ja alles, es wurde nichts in irgendeiner Form verifiziert.
Warum bekomme ich dann diese Banner überhaupt?
Wenn eure E-Mail-Adresse noch nicht mit den aktuellen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt ist, wird euch im Kundencenter der Banner eingeblendet. Mit einem Klick auf den Link im Banner bestätigt ihr, dass eure E-Mail-Adresse korrekt ist. Der bewusste Klick auf den Link ist dabei ein Faktor und weil ihr euch zuvor im Kundencenter eingeloggt habt, ist das Login der zweite Faktor. Damit wird den Anforderungen des BfDI Genüge getan.
Wer die Verifikation beispielsweise über den Link in der E-Mail startet, muss als zweiten Faktor ein anderes Merkmal auswählen und bestätigen, z.B. Postleitzahl oder das Geburtsdatum.
18.07.2022 19:44
18.07.2022 19:44
18.07.2022 19:45
@SeeBer61 schrieb:
warum soll eine Email verifiziert werden, die seit vielen Jahren für den Informationsaustausch (u.a. Eure Rechnungen) verwendet wird
@SeeBer61 Siehe meine Antwort an @falk2010, in der ich näher auf die Gründe eingehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Brief-E-Mail-SMS-fordern-zur-Bestaetigung-meiner...
@SeeBer61 schrieb:was sind „vertragsrelevate“ (!!!) Informationen ?? (so in der Email, die ich erhalten habe, so auch im von Euch geposteten Screenshot)
Vertragsrelevante Informationen wären beispielsweise Rechnungen. Wer seine E-Mail-Adresse nicht mit der 2-Faktor-Verifikation bestätigt, wird in Zukunft deshalb keine Rechnungen per E-Mail erhalten können.
18.07.2022 19:46
@zimso schrieb:
Habe die E-Mail auch gerade zugestellt bekommen, bin dann hier auf diesen Beitrag gestoßen, aber die genannten Banner habe ich weder im Abschnitt „Kontakteinstellungen“ noch im Abschnitt „Rechnungseinstellungen“ über den manuellen KC-Link.
Nach der obigen Beschreibung scheint die E-Mail echt zu sein.
Und nun?
@zimso Im Zweifel kannst du deine E-Mail-Adresse über das folgende Kontaktformular bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern
Da du deine E-Mail-Adresse nicht ändern möchtest, gibst du einfach deine aktuell hinterlegte E-Mail-Adresse ein. Du erhältst dann eine Aktivierungsmail und bestätigst über den dort enthaltenen Link deine E-Mail-Adresse.
@zimso schrieb:
Die Telekom ist ein großer IT-Dienstleister und da soll es bitte keine transparente Vertrauen erweckende Absender-E-Mailadresse generierbar gewesen sein, als sowas mit no…@angebote.telekom.de? Irgendwie etwas verstörend.
So baut man wirklich kein Vertrauen im Umgang mit vertrauenswürdigen Absendern auf.
Euer Feedback zur gewählten Absender-Adresse ist nachvollziehbar. Eine andere Absender-Adresse ist auch unser Wunsch gewesen. Aber aufgrund technischer und organisatorischer Rahmenbedingungen war eine andere Absender-Adresse nicht möglich. Bitte seht es uns nach, dass wir hier auf Interna nicht näher eingehen werden.
18.07.2022 19:47
@Whippie_72 schrieb:
Sei einiger Zeit soll ich eine email Adresse im Kundencenter bestätigen, die schon lange nicht mehr existiert. Sie ist aber nicht mehr in meinen Kundendaten (Kontaktinformationen) vorhanden.
Wer kann mir seitens Telekom helfen, und kann mir die alte email Adresse xxx.xxxx@onlinehome.de vom Hals schaffen?
@Whippie_72 Wenn die Hinweise von @Sherlocka und @patrickn nicht geholfen haben und du noch Unterstützung benötigst, können wir uns das gerne auch mal anschauen. Schick uns einfach eine private Nachricht an das Telekom hilft Team.
18.07.2022 19:48
@mboettcher schrieb:
@Mi C. schrieb:
Bei der E-Mail könnt ihr auf folgende Punkte achten:
- als Anzeigename beim Absender erscheint "Telekom"
- die Absender E-Mail-Adresse ist die no-reply@angebote.telekom.de
- der Betreff lautet: "Bitte bestätigen Sie Ihre E-Mail-Adresse, Vorname Nachname"
Alle oben genannten Parameter sind keine Bestätigung dafür, dass die Mail echt ist, da sie alle fälschbar sind.
@mboettcher Das stimmt, aber alle drei Kriterien zusammen machen die Echtheit der Mail sehr wahrscheinlich. In Kürze wird zusätzlich das E-Mail-Siegel angezeigt, um die Echtheit der E-Mail zu bestätigen.
Alternativ lässt sich die E-Mail-Adresse über das Kundencenter oder über das Kontaktformular unter www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern bestätigen.
18.07.2022 19:49 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 19:57 durch den Autor
@-Olli- schrieb:
Ich habe auch diese eMail erhalten und zwar gestern.
Ich habe bereits ein Sicherheitsmerkmal hinterlegt und meine eMail ist schon ewig hinterlegt.
@-Olli- Ich vermute mal, dass du mit dem Sicherheitsmerkmal beispielsweise die Sicherheitsfrage bei der Passwort-Rücksetzung meinst? Die Sicherheitsmerkmale für die Passwort-Rücksetzung haben nichts mit der 2-Faktor-Verifikation der E-Mail-Adresse gemeinsam. Wie in meinem vorherigen Beitrag erwähnt, geht es hier um die Bestätigung, dass deine E-Mail-Adresse aktuell und korrekt ist. Die neuen Anforderungen sehen vor, dass diese Bestätigung der E-Mail-Adresse nun 2-fach erfolgen muss: Der Klick auf den Bestätigungslink ist ein Merkmal/Faktor; und das Sicherheitsmerkmal das zweite Merkmal/der zweite Faktor, also PLZ / Geburtsdatum oder Telekom Login.
18.07.2022 19:49
@AnselmR_1 schrieb:
Schreibfehler sind ja häufig ein Merkmal gefälschter E-Mails. "Sie erhalten diese Nachricht aufgrund einer vertragsrelevaten Information." Fällt etwas auf?
@AnselmR_1 Du hast vollkommen Recht, danke für den Hinweis. Ich habe die Fachabteilung darüber informiert und sie werden den Schreibfehler korrigieren.
18.07.2022 19:51
Hallo zusammen!
Ich habe die Mail heute auch bekommen.
Ich bin auf den link und man kann sich entweder über die PLZ oder über das Geburtsdatum verifizieren.
Ich habe die PLZ angegeben und konnte meine Email Adresse erfolgreich verifizieren.
Viele Grüße
Marcel
18.07.2022 19:53
@Majestro12 schrieb:
Nuja, bei mir wars ohne Schreibfehler und sah ziemlich echt aus. Dennoch klicke ich grundsätzlich niemals Links in SMS und Email an. Und im Kundencenter fand sich nichts.
@Arkos schrieb:
Aber auch ich klicke niemals auf irgendwelche Links in irgendwelchen Mails.
Diese Mail wird ignoriert.
Keine Ahnung, welche Auswirkungen das hat
@pokaflat schrieb:
Ich habe so eine E-Mail ebenfalls bekommen und noch nicht angeklickt. Aber im Kundencenter gab es den oben beschriebenen Banner nicht.
@Majestro12, @Arkos, @pokaflat: Im Zweifel könnt ihr eure E-Mail-Adresse über das folgende Kontaktformular bestätigen: www.telekom.de/kontakt-e-mail-aendern
Da ihr eure E-Mail-Adresse nicht ändern möchtet, gebt ihr einfach eure aktuell hinterlegte E-Mail-Adresse ein. Ihr erhaltet dann eine Aktivierungsmail und bestätigt über den dort enthaltenen Link eure E-Mail-Adresse.
Nur wenn ihr eure E-Mail-Adresse nach den neuen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt, können wir euch in Zukunft weiterhin vertragsrelevante Informationen wie Rechnungen zusenden.
18.07.2022 19:54
@Gelöschter Nutzer schrieb:
Das hilft in meinem Fall leider nicht da ist diese E-Mail-Adresse bei mir nicht mehr gibt eine Verifizierung sollte feststellen können dass die E-Mail-Adresse nicht mehr existiert, vor allem da es eine T-Online Adresse ist.
@Gelöschter Nutzer Wir helfen dir hier gerne weiter und können veranlassen, dass deine Daten wieder vollständig korrekt sind. Wenn wir uns das mal anschauen dürfen, dann schick uns einfach eine private Nachricht an das Telekom hilft Team.
18.07.2022 19:58
Das war aber doch gar nicht meine Frage ...
Ich hatte nach der Bedeutung "vertragsrelevater" Informationen gefragt
Aber jetzt drehen wir uns im Kreis - das Thema ist doch von allen hinreichend beantwortet worden:
> Diese seltsamen Emails stammen trotz Schreibfehler und eMail-embedded Links tatsächlich von der Telekom oder einer beauftragten Agentur "no-reply (at) angebote.telekom.de"
> Es ist ziemlich von der Telekom, solche Emails zu verschicken - aber jetzt ist es halt passiert
> Für eine Entschuldigung fühlt sich seitens Telekom niemand zuständig - auch egal ...
> wenn man diese Email einfach löscht, wird irgendwann mal eine Aufforderung auf einem anderen Kanal kommen ... dann vielleicht ohne Schreibfehler und ohne Embedded Link (man darf ja mal hoffen)
18.07.2022 19:58
@Waldemar H. schrieb:
@SeeBer61 schrieb:
warum soll eine Email verifiziert werden, die seit vielen Jahren für den Informationsaustausch (u.a. Eure Rechnungen) verwendet wird
@SeeBer61 Siehe meine Antwort an @falk2010, in der ich näher auf die Gründe eingehe: https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Brief-E-Mail-SMS-fordern-zur-Bestaetigung-meiner...
@SeeBer61 schrieb:was sind „vertragsrelevate“ (!!!) Informationen ?? (so in der Email, die ich erhalten habe, so auch im von Euch geposteten Screenshot)
Vertragsrelevante Informationen wären beispielsweise Rechnungen. Wer seine E-Mail-Adresse nicht mit der 2-Faktor-Verifikation bestätigt, wird in Zukunft deshalb keine Rechnungen per E-Mail erhalten können.
in Bezug auf die erwähnten Rechnungen macht es aber keinen Sinn. Denn es werden von Kontakt-Mailadressen die Bestätigungen angefordert, nicht die der Rechnungs -Mailadresse. Das sind im Kundencenter verschiedene Felder.
Bei mir stimmen je nach Vertrag diese zwei Positionen überhaupt nicht überein. Für die RechnungsMailadresse wird so etwas nicht angefordert.
18.07.2022 20:38
@Waldemar H. schrieb:
Wenn eure E-Mail-Adresse noch nicht mit den aktuellen Anforderungen einer 2-Faktor-Verifikation bestätigt ist, wird euch im Kundencenter der Banner eingeblendet.
Also hier wird im Kundencenter kein "Banner" angezeigt. Trotzdem ist die Mail mit der Aufforderung zur Verifikation gekommen.
Naja, im Zweifelsfall müßt Ihr dann halt vertragsrelevante Informationen per Brief-Post schicken. (Wie @Sherlocka schon richtig angemerkt hat, kann die Aktion Rechnung per E-Mail wohl nicht betreffen.)
18.07.2022 21:29
@Waldemar H. schrieb:
Da du deine E-Mail-Adresse nicht ändern möchtest, gibst du einfach deine aktuell hinterlegte E-Mail-Adresse ein. Du erhältst dann eine Aktivierungsmail und bestätigst über den dort enthaltenen Link deine E-Mail-Adresse.
Da läßt sich das System aber irgendwie nicht wirklich überlisten, wenn ich alt = neu wieder eintrage:
18.07.2022 21:42
Bei den anderen Varianten bekomme ich nach Eingabe meiner bisherigen E-Mailadresse eine SMS an die von mir ausgewählte Mobilfunknummer, die dann aber zu diesem Fehler führt:
18.07.2022 21:58
Ok: mit dem Kontaktformular scheint es jetzt erfolgreich und sofort funktioniert zu haben. - Danke.
18.07.2022 22:10
@Waldemar H. schrieb:
@mboettcher schrieb:
Alle oben genannten Parameter sind keine Bestätigung dafür, dass die Mail echt ist, da sie alle fälschbar sind.@mboettcher Das stimmt, aber alle drei Kriterien zusammen machen die Echtheit der Mail sehr wahrscheinlich. In Kürze wird zusätzlich das E-Mail-Siegel angezeigt, um die Echtheit der E-Mail zu bestätigen.
Sorry, aber „sehr wahrscheinlich“ ist hier gerade nicht sicher. Wenn jemand eine Mail fälscht, wird er natürlich alle drei Merkmale fälschen. Der Wert des von der Telekom beworbenen „Mailsiegels“ geht zudem gegen Null. Ich zitiere von https://tarife-und-produkte.t-online.de/sicherer-e-mails-empfangen-mit-dem-e-mail-siegel-/id_4111242...
“E-Mail-Programme wie Outlook oder Thunderbird unterstützen die Anzeige des E-Mail-Siegels nicht.“
Zur Anzeige des Siegels geeignet ist nur das sogn. E-MailCenter, d. h. die Nutzung von Webmail. Das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Statt Mails z. B. zu signieren bietet die Telekom fragwürdige, fälschbare Kriterien und ein weitgehend nutzloses Siegel.
18.07.2022 22:14
@mboettcher schrieb:
Statt Mails z. B. zu signieren
Die Mails sind DKIM-signiert. Hatte ich - glaub ich - schonmal erwähnt.
18.07.2022 22:17 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 22:56 von Matthias Bo.
Wolfgang Manz
Meine über viele Jahre benutzte Email-Adresse ist xxxxxxxxxxxxxxxx
Ich versuche seit über zwei Stunden, diese Email-Adresse wieder zu aktualisieren.
Ich bitte um Unterstützung, da meine Versuche bisher misslungen sind.
Wolfgang Manz
...
Bitte keine personenbezogenen Daten posten, also z.B. Ihre Rufnummer, Anschrift, E-Mail-Adresse oder Kundennummer.
18.07.2022 22:35 Zuletzt bearbeitet: 18.07.2022 22:39 durch den Autor
Ja, super, @Gelöschter Nutzer . Das wirklich wenig verbreitete DKIM-Protokoll (von yahoo - wer kennt das eigentlich noch??) sollen geschätzt 40 Millionen Telekom-Kunden kennen und im Absender der Mail erkennen können? Glauben Sie das wirklich??
Ich bin diplomierter Informatiker und kannte es nicht bis zu dieser Diskussion. Mein 92-jähriger Vater ist immer noch Telekom-Kunde. Und raten Sie mal, Sie Schlauberger: er kannte es auch nicht. Aber er ist immer noch fit genug um Fraud und Phishing zu erkennen: Lieber einmal zu vorsichtig als ein blödes Abo bestellt
18.07.2022 22:36
@Wolfgang Manz schrieb:
Wolfgang Manz
Meine über viele Jahre benutzte Email-Adresse ist xxxxxxx@t-online.de.
Ich versuche seit über zwei Stunden
Bitte die Email Adresse hier im öffentl Kundenforum entfernen.
Hinterlege diese in deinem Profil, im 3.Fenster, unter weitere Informationen.
Link in meiner Signatur
18.07.2022 22:37
Ich hatte übrigens auch erwähnt - glaub ich -, daß die meisten Empfänger damit nix anfangen können.
18.07.2022 22:42
@Gelöschter Nutzer schrieb:
daß die meisten Empfänger damit nix anfangen können
Ja ich zum Beispiel, also nicht mit Signaturen aber dem Sinn dieser Aktion.
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.