Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Bug?: Falsche IP-Adresse über DHCP der Digitalsierungsbox Premium erhalten

Liebes Support-Team,

 

kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Digitalsierungsbox Premium einem W-LAN Client (meinem Smartphone) eine falsche IP-Adresse zugewiesen hat.

 

In der Digitalsierungsbox Premium habe ich zwei V-LANs (Gäste mit VLAN-ID 30 und das normale LAN). In der Regel ist mein Smartphone immer im normalen W-LAN (VLAN-ID 1 == LAN) eingebucht und taucht damit auch mit einer IP-Adresse aus dem Standard IP-Pool in der Übersicht der Digitalsierungsbox auf. Eigentlich bekommt das Smartphone auch immer die identische IP-Adresse zugewiesen.

 

Nach der Einbuchung im Gäste W-LAN erhielt das Smartphone nun eine IP-Adresse aus dem IP-Pool der VLAN-ID 30. Als ich nun allerdings bereits einige Minuten später in das normale W-LAN zurückwechselte, behielt das Smartphone nach der Einbuchung die IP-Adresse aus dem IP-Pool des Gäste W-LAN.

 

Woran kann das liegen? Als Work-Around habe ich die Lease-Time des Gäste W-LAN herunter gesetzt ...

Würde mal eher tippen, dass das iPhone sich in das Gäste WLAN 'verliebt' hat und dort lieber angeschlossen ist.

Schon mal probiert, das Gäste-Wlan im iphone zu löschen, bevor Du ins normale wechselts. Würde wetten, es bekommt dann die richtige IP-Adresse.

Hallo @mano1987,

hat Ihnen der Tipp von @wolliballa geholfen? Benötigen Sie weitere Unterstützung?

Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Liebe Grüße
Behiye G.

Genau diese Idee hatte ich direkt nachdem mir das aufgefallen ist. Netzwerk ignoriert, Verbindung getrennt und neu verbunden. Leider behielt das Smartphone die Adresse aus dem Gäste-WLAN. In der DHCP-Clientliste war diese auch aufgelistet...

 

Erst nachdem die Lease abgelaufen war funktionierte wieder alles korrekt. Daher habe ich diese erstmal auf 5 Minuten runtergestellt. Es kommt mir so vor als würde der DHCP-Cache der Digibox nicht korrekt geleert werden...

Telekom hilft Team
Hallo @mano1987,

am besten melden Sie dazu eine Störung. Das können Sie hier http://bit.ly/298aV61 bequem online tun. Unsere Digitalsierungsbox-Experten melden sich bei Ihnen und prüfen die Einstellungen mit Ihnen gemeinsam.

Gerne kann auch ich dies für Sie tun. Wie möchten Sie vorgehen?

Liebe Grüße
Behiye G.