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Bug?: Falsche IP-Adresse über DHCP der Digitalsierungsbox Premium erhalten
Liebes Support-Team,
kürzlich ist mir aufgefallen, dass die Digitalsierungsbox Premium einem W-LAN Client (meinem Smartphone) eine falsche IP-Adresse zugewiesen hat.
In der Digitalsierungsbox Premium habe ich zwei V-LANs (Gäste mit VLAN-ID 30 und das normale LAN). In der Regel ist mein Smartphone immer im normalen W-LAN (VLAN-ID 1 == LAN) eingebucht und taucht damit auch mit einer IP-Adresse aus dem Standard IP-Pool in der Übersicht der Digitalsierungsbox auf. Eigentlich bekommt das Smartphone auch immer die identische IP-Adresse zugewiesen.
Nach der Einbuchung im Gäste W-LAN erhielt das Smartphone nun eine IP-Adresse aus dem IP-Pool der VLAN-ID 30. Als ich nun allerdings bereits einige Minuten später in das normale W-LAN zurückwechselte, behielt das Smartphone nach der Einbuchung die IP-Adresse aus dem IP-Pool des Gäste W-LAN.
Woran kann das liegen? Als Work-Around habe ich die Lease-Time des Gäste W-LAN herunter gesetzt ...
22.09.2017 21:18
Würde mal eher tippen, dass das iPhone sich in das Gäste WLAN 'verliebt' hat und dort lieber angeschlossen ist.
Schon mal probiert, das Gäste-Wlan im iphone zu löschen, bevor Du ins normale wechselts. Würde wetten, es bekommt dann die richtige IP-Adresse.
26.09.2017 18:07
hat Ihnen der Tipp von @wolliballa geholfen? Benötigen Sie weitere Unterstützung?
Über eine Rückmeldung freue ich mich.
Liebe Grüße
Behiye G.
26.09.2017 19:48
Genau diese Idee hatte ich direkt nachdem mir das aufgefallen ist. Netzwerk ignoriert, Verbindung getrennt und neu verbunden. Leider behielt das Smartphone die Adresse aus dem Gäste-WLAN. In der DHCP-Clientliste war diese auch aufgelistet...
Erst nachdem die Lease abgelaufen war funktionierte wieder alles korrekt. Daher habe ich diese erstmal auf 5 Minuten runtergestellt. Es kommt mir so vor als würde der DHCP-Cache der Digibox nicht korrekt geleert werden...
27.09.2017 18:23
am besten melden Sie dazu eine Störung. Das können Sie hier http://bit.ly/298aV61 bequem online tun. Unsere Digitalsierungsbox-Experten melden sich bei Ihnen und prüfen die Einstellungen mit Ihnen gemeinsam.
Gerne kann auch ich dies für Sie tun. Wie möchten Sie vorgehen?
Liebe Grüße
Behiye G.