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Bug im Kundencenter bei Verwaltung mehrerer Festnetz-Anschlüsse (DeutschlandLAN IP Voice/Data)
13.11.2017 14:08 Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 14:09 durch den Autor
Hallo,
wir haben 3 DeutschlandLAN IP Voice/Data-Anschlüsse der Telekom - alle unter der selben Kundennummer und am selben Standort. Login mit Zugangsnummer und persönlichem Kennwort ein. Zur Vereinfachung nennen wir die Anschlüsse wie folgt:
TDSL1
TDSL2
TDSL3
Bei Login mit TDSL2 oder TDSL3 sehe ich nur die Einstellungen für genau diesen einen Anschluss, d.h. das Kundenmenü sieht so aus:
Wenn ich mich aber mit den Zugangsdaten für TDSL1 einloggen, dann sehe ich auch die beiden anderen Anschlüsse:
Klicke ich nun auf "Anschluss verwalten", so gelange ich auch in die Anschlusseinstellungen - allerdings immer in die für TDSL1 (mit dessen Daten ich eingeloggt bin) und nicht in die des Anschlusses, für den ich auf den Button geklickt habe. Es ist also, anders als es das Menü suggeriert, offenbar gar nicht möglich, die anderen Anschlüsse, TDSL2 und 3, via Login bei TDSL1 zu verwalten.
Unsere konkreten Kundendaten sende ich bei Interesse gerne an einen Support-Mitarbeiter.
Beste Grüße
JW
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo @TechCat,
dass du nur mit einen Zugangsdaten alle Verträge einsehen kannst, ist ganz normal.
Auf diesen Zugangsdaten ist der sogenannte Masternutzer gebucht.
Wenn du jetzt auf "Anschluss verwalten" klickst, öffnet er standardmäßig den Tarif, dessen Zugangsdaten du zum Login genutzt hast. Man kann aber oben in der Vertragsauswahl den Tarif dann auswählen, dessen Vertragsdetailseite man sehen möchte.
Viele Grüße
jla959
13.11.2017 14:21 Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 14:22 durch den Autor
Du kannst im Profil Deine Kundennummer/ Rückrufnummer hinterlegen -- Klick. Diese Daten sind nur für das Telekom-hilft-Team sichtbar.
Einn Hinweis bzgl. Datenverwendung und -sichtbarkeit findest Du nochmal hinter o.a. Link.
Edit: Ich sah zu spät: Das hast Du schon selbst mitbekommen
Hallo @TechCat,
dass du nur mit einen Zugangsdaten alle Verträge einsehen kannst, ist ganz normal.
Auf diesen Zugangsdaten ist der sogenannte Masternutzer gebucht.
Wenn du jetzt auf "Anschluss verwalten" klickst, öffnet er standardmäßig den Tarif, dessen Zugangsdaten du zum Login genutzt hast. Man kann aber oben in der Vertragsauswahl den Tarif dann auswählen, dessen Vertragsdetailseite man sehen möchte.
Viele Grüße
jla959
13.11.2017 14:44 Zuletzt bearbeitet: 13.11.2017 14:45 durch den Autor
Hallo,
danke für Hinweis. In der Tat - das Dropdown ist mir noch nie aufgefallen.
Dennoch ist das bestehende Verhalten irritierend und aus Usability-Sicht inkonsistent. Als Anwender geht man davon aus, mit dem Button "Anschluss verwalten" auch direkt im richtigen Kontext dieses Anschlusses zu landen und nicht zusätzlich aus einem Dropdown die Zugangsnummer auswählen zu müssen. Dass hier plötzlich die Zugangsnummer auftaucht ist abgesehen davon irritierend: auf der Startseite werden die Anschlüsse anhand ihrer Telefonnummer identifiziert und ausgewählt und plötzlich wir das Selektionsmerkmal aus unklaren Gründen die Zugangsnummer. Gibt es dafür einen plausiblen Grund?
Gruß
JW
13.11.2017 14:56
@TechCat
Keine Ahnung, was damals der Grund war, das so einzurichten. Benutzerfreundlicher geht es auf jeden Fall, da stimme ich dir zu.
Da aber meines Wissens das Kundencenter https://kundencenter.telekom.de mittelfristig durch das neue Kundencenter https://www.telekom.de/kundencenter abgelöst werden soll, glaube ich nicht daran, dass im alten Kundencenter daran noch irgendwas geändert wird.
Die Vertragsdetailseiten im neuen Kundencenter funktionieren übrigens besser. Dort wird bei mir direkt der richtige Vertrag geöffnet.
Ich schätze mal, dass deine Verträge aber noch nicht über das neue Kundencenter laufen. Meines Wissens wurden Geschäftskunden noch nicht dahingehend umgestellt. Ob sie das überhaupt werden, weiß ich nicht.
Du bekommst unter https://www.telekom.de/kundencenter vermutlich nur eine Kachel mit Link ins alte Kundencenter https://kundencenter.telekom.de, richtig?
Viele Grüße
jla959
17.11.2017 11:44 Zuletzt bearbeitet: 17.11.2017 11:45 durch den Autor
Hallo @TechCat,
vielen Dank, dass Sie sich an uns wenden.
@Mikko hat Ihnen bereits richtig geantwortet.
Auch Geschäftskunden können das Kundencenter für den Festnetzbereich nutzen.
nutzen. Für den Mobilfunkbereich gibt es das Business Service Portal.
Liebe Grüße
Behiye G.