abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Sie sind hier:
Aktueller Hinweis
Antworten
Gelöst

Bug im Kundencenter bei Verwaltung mehrerer Festnetz-Anschlüsse (DeutschlandLAN IP Voice/Data)

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 6

Hallo,

 

wir haben 3 DeutschlandLAN IP Voice/Data-Anschlüsse der Telekom - alle unter der selben Kundennummer und am selben Standort. Login mit Zugangsnummer und persönlichem Kennwort ein. Zur Vereinfachung nennen wir die Anschlüsse wie folgt:

 

TDSL1

TDSL2

TDSL3

 

Bei Login mit TDSL2 oder TDSL3 sehe ich nur die Einstellungen für genau diesen einen Anschluss, d.h. das Kundenmenü sieht so aus:

 

 

tdsl2oder3.png

Wenn ich mich aber mit den Zugangsdaten für TDSL1 einloggen, dann sehe ich auch die beiden anderen Anschlüsse:

 

tdsl1.pngKlicke ich nun auf "Anschluss verwalten", so gelange ich auch in die Anschlusseinstellungen - allerdings immer in die für TDSL1 (mit dessen Daten ich eingeloggt bin) und nicht in die des Anschlusses, für den ich auf den Button geklickt habe. Es ist also, anders als es das Menü suggeriert, offenbar gar nicht möglich, die anderen Anschlüsse, TDSL2 und 3, via Login bei TDSL1 zu verwalten.

 

Unsere konkreten Kundendaten sende ich bei Interesse gerne an einen Support-Mitarbeiter.

 

Beste Grüße

JW

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 3 von 6

Hallo @TechCat,

 

dass du nur mit einen Zugangsdaten alle Verträge einsehen kannst, ist ganz normal.

Auf diesen Zugangsdaten ist der sogenannte Masternutzer gebucht.

 

Wenn du jetzt auf "Anschluss verwalten" klickst, öffnet er standardmäßig den Tarif, dessen Zugangsdaten du zum Login genutzt hast. Man kann aber oben in der Vertragsauswahl den Tarif dann auswählen, dessen Vertragsdetailseite man sehen möchte.

 

Unbenannt.PNG

 

Viele Grüße

jla959

5 ANTWORTEN 5
5 Sterne Mitgestalter
5 Sterne Mitgestalter
Beitrag: 2 von 6

 Du kannst im Profil Deine Kundennummer/ Rückrufnummer hinterlegen -- Klick. Diese Daten sind nur für das Telekom-hilft-Team sichtbar.

Einn Hinweis bzgl. Datenverwendung und -sichtbarkeit findest Du nochmal hinter o.a. Link.

 

Edit: Ich sah zu spät: Das hast Du schon selbst mitbekommen Zwinkernd

--
Man muß nicht meiner Meinung sein - das gilt umgekehrt aber auch.
Community Guide
Community Guide
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 3 von 6

Hallo @TechCat,

 

dass du nur mit einen Zugangsdaten alle Verträge einsehen kannst, ist ganz normal.

Auf diesen Zugangsdaten ist der sogenannte Masternutzer gebucht.

 

Wenn du jetzt auf "Anschluss verwalten" klickst, öffnet er standardmäßig den Tarif, dessen Zugangsdaten du zum Login genutzt hast. Man kann aber oben in der Vertragsauswahl den Tarif dann auswählen, dessen Vertragsdetailseite man sehen möchte.

 

Unbenannt.PNG

 

Viele Grüße

jla959

1 Sterne Mitglied
1 Sterne Mitglied
Beitrag: 4 von 6

Hallo,

 

danke für Hinweis. In der Tat - das Dropdown ist mir noch nie aufgefallen. 

 

Dennoch ist das bestehende Verhalten irritierend und aus Usability-Sicht inkonsistent. Als Anwender geht man davon aus, mit dem Button "Anschluss verwalten" auch direkt im richtigen Kontext dieses Anschlusses zu landen und nicht zusätzlich aus einem Dropdown die Zugangsnummer auswählen zu müssen. Dass hier plötzlich die Zugangsnummer auftaucht ist abgesehen davon irritierend: auf der Startseite werden die Anschlüsse anhand ihrer Telefonnummer identifiziert und ausgewählt und plötzlich wir das Selektionsmerkmal aus unklaren Gründen die Zugangsnummer. Gibt es dafür einen plausiblen Grund?

 

Gruß

JW

Community Guide
Community Guide
Beitrag: 5 von 6

@TechCat
Keine Ahnung, was damals der Grund war, das so einzurichten. Benutzerfreundlicher geht es auf jeden Fall, da stimme ich dir zu.

Da aber meines Wissens das Kundencenter https://kundencenter.telekom.de mittelfristig durch das neue Kundencenter https://www.telekom.de/kundencenter abgelöst werden soll, glaube ich nicht daran, dass im alten Kundencenter daran noch irgendwas geändert wird.

 

Die Vertragsdetailseiten im neuen Kundencenter funktionieren übrigens besser. Dort wird bei mir direkt der richtige Vertrag geöffnet.

Ich schätze mal, dass deine Verträge aber noch nicht über das neue Kundencenter laufen. Meines Wissens wurden Geschäftskunden noch nicht dahingehend umgestellt. Ob sie das überhaupt werden, weiß ich nicht.

Du bekommst unter https://www.telekom.de/kundencenter vermutlich nur eine Kachel mit Link ins alte Kundencenter https://kundencenter.telekom.de, richtig?

 

Viele Grüße

jla959