Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Business-Glasfaser-Anschluss quälend langsam, nach über einem Monat keine Abhilfe trotz "8-Stunden-Entstörungs-Service"

Gelöst

Ich habe seit ca. 6 Wochen einen geschäftlichen Glasfaser-Anschluss in Berlin. Deutschland-LAN IP Start Fiber 1000, also so ziemlich der teuerste mögliche Vertrag. Laut Vertrag beträgt die minimale Geschwindigkeit 550 Mbit/s im Download und 450 Mbit/s im Upload, maximal 1000 Mbit/s im Download und 500 Mbit/s im Upload. Darüber hinaus enthält der Vertrag angeblich einen Entstörungsservice 8 Stunden. 

 

Die Realität? Gerade mal wieder Speedtest bei Computer-Bild gemacht: Ihr Ergebnis: Download 655 kbit/s, Upload 53.155 kbit/s, Ping-Geschwindigkeit 244 ms. Ranking diesen Monat: Platz 535.586 von 546.185 Messungen.

 

Seit Wochen rufe ich immer wieder - immer höflich - bei der Telekom an. Es war bereits ein Techniker vor Ort (nach einiger Zeit), der bestätigt hat, dass ich alles richtig konfiguriert habe und dass das Internet schon "langsam aus der Dose kommt". Der Techniker meinte, er habe das intern weitergegeben an "die Netzabteilung" und innerhalb einer Woche solle das dann wohl so schnell funktionieren wie vertraglich zugesagt. Natürlich wurde es nicht besser. Beim nächsten Anruf hatte ich einen extrem unverschämten Mitarbeiter am Telefon. Der Telekom-Mitarbeiter meinte, ich solle mich nicht so anstellen, ich könne ja übers Handy online gehen. Auf meinen Hinweis, dass in unserem Haus aufgrund dicker Mauern kein Handy-Empfang möglich sei, meinte er, dann solle ich das Handy halt vors Fenster legen und von da einen Hotspot aufbauen. Auf meine Frage, ob er mir denn wenigstens ungefähr sagen könne, wann das Problem behoben werde, antwortete er mit nein, es dauere so lang wie es dauere. Mein Hinweis auf den angeblichen 8-Stunden-Entstörungsservice wurde nur mit Hohn erwidert.

 

Ca. eine weitere Woche später kam dann ein Anruf der Telekom, ein gewisser Herr K. sei jetzt der Bearbeiter. Auf meine höfliche Rückfrage, inwieweit mir diese Information helfe, ob ich denn Herrn K. direkt kontaktieren dürfe, hieß es, nö, das ginge nicht. Herr K. sei jetzt zuständig, allerdings sei er bislang nicht ans Telefon gegangen, daher wisse man auch nicht, wann er das bearbeiten würde. Mein weiterer Hinweis auf den 8-Stunden-Service wurde mit einem "telefonischen Schulterzucken" erwidert. Zumindest war der Mitarbeiter, der mir die "frohe Botschaft" überbrachte, dass jetzt jemand zuständig sei, freundlicher als der vorherige.

 

Lange Rede kurzer Sinn: Das kann doch nicht normal sein? Wir brauchen geschäftlich einen schnellen Internetzugang. Im Moment laden oft nicht mal einfache Webseiten bzw. nur der Text, aber keine Bilder. Downloads von Apps etc. gehen gar nicht.

 

Was kann man hier als Kunde überhaupt noch tun? Nicht mal eine Erstattung der doch recht teuren monatlichen Gebühren wurde angeboten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Hallo @AroundTheWorld,
wie eben schon auf Ihrem Anrufbeantworter hinterlassen, war die Messung der Kollegen ein aktueller ist Stand.... Natürlich kann es sein das sie immer wieder diese Störungen in den letzten Wochen hatten, um der Sache auf den Grund zu gehen mein Vorschlag, bitte melden Sie sich, wenn es für sie aktuell so schlecht läuft, damit die Technik genauer am Anschluss prüfen kann.
Danke für die Mithilfe.
Liebe Grüße
Sandra Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.