Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Business-Vertrag: Umzugstermine 2x nicht eingehalten. Firma im Notfallmodus!

Gelöst

Hallo,

 

wir haben vor 1 Monat bereits angekündigt, dass wir am 14.03. mit unseren beiden Verträgen an eine neue Adresse im selben PLZ-Bereich umziehen werden. Ich habe mich in den Tagen vor dem Termin regelmäßig erkundigt, um wie viel Uhr wir am 14.03. denn mit einem Techniker rechnen können, aber leider konnte man es mir selbst am 14.03. um 12:00 Uhr noch nicht mitteilen. Um 13:00 Uhr erfolgte dann der Anruf vom Techniker, dass dieser eigentlich gar keine Termine annehmen kann und er den Auftrag absagen muss.

 

Problem: Wir haben bereits 90% unserer Büroausstattung umgezogen und können nur noch in einer Notbesetzung arbeiten. Auch das Umzugsfahrzeug steht uns ab heute nicht mehr zur Verfügung und wir müssen es mit hohen Kosten erneut anmieten.

 

Also hatte ich gestern Nachmittag noch mal bei der Telekom angerufen und um einen Termin heute gebeten, der mir von der Mitarbeiterin auch bestätigt wurde. Als ich dann 2 Stunden später anrief und um eine schriftliche Bestätigung bat, wurde mir mitgeteilt, dass heute wegen einer Betriebsversammlung keine Termine möglich wären, aber gerne für Freitagmorgen ein Termin festgelegt werden kann. Das habe ich dann zähneknirschend akzeptiert und wieder um eine schriftliche Bestätigung gebeten.

 

Stand heute 08:30 Uhr ist jetzt aber immer noch keine Bestätigung angekommen und die Zeit läuft ab weil wir eben wieder einen Umzugswagen, Techniker usw. koordinieren müssen.

 

Ehrlich gesagt verstehe ich die Welt nicht mehr. Wir haben bei Ihnen einen teuren Business-Vertrag und trotz über 1 Monat(!) Vorlaufzeit schaffen Sie es nicht, auch nur einen Techniker bei uns vorbeizusenden. Uns entstehen durch den Arbeitsausfall hohe Kosten und zudem mussten wir den Termin bei unserem Haustechniker nun bereits 2 x verschieben und wir dürfen den Umzugswagen ein 2. Mal anmieten.

 

Als ich heute morgen angerufen habe um den Termin Morgenfrüh nochmals bestätigen zu lassen, meinte die Mitarbeiterin wieder, dass kein definitiver Termin vorliege und sie sich erst erkundigen müsse und wir mit einer Antwort erst bis 12:30 Uhr rechnen können.

 

Wir brauchen nun unbedingt in den nächsten 2 Stunden eine Antwort, ob der Umzug bei uns morgen stattfinden wird oder nicht. An wen können wir uns wenden, der uns hierzu eine definitive Aussage machen kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Bernd78,

vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

Wie auch bereits telefonisch mitgeteilt, steht der Termin für morgen, 16. März 2018 von 8 Uhr bis 13 Uhr.

Falls ich dennoch tätig werden darf wegen der genauen Eingrenzung des Termins, dann geben Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Kundendaten scheinen ja hingelegt.
Ich habe das Team auf deinen Beitrag mal aufmerksam gemacht.

@Bernd78

ich werde nun einfach eine Vermutung äußern bzw. eine Möglichkeit, woran das momentan liegen könnte.

 

Ich weiß nicht, ob Ihr in Eurem Gebiet davon betroffen seid, aber es könnte sein:

Es gibt derzeit Tarifverhandlungen bei der Telekom und im Rahmen dieses sogenannten Tarifkampfes gibt es zum Teil Warnstreiks etc. Das heißt, dass zum Teil die Techniker nicht hinaus gesendet werden können, weil sie von ihrem gesetzlich garantierten Streikrecht Gebrauch machen.

 

In so einem Falle (Streik) spricht man sogar von höherer Gewalt, wenn es sich um Ausgleichszahlungen etc vor Gericht handelt. Und der Arbeitgeber von Personen, welchen rechtlich einen Anspruch auf so einen Streik haben, kann seine Arbeitnehmer nicht zwingen nicht zu streiken. Also kann er dann auch keine Garantien mehr abgeben, ... . Es könnte also sein, dass eine Verquickung ungünstiger Umstände vorliegt, dass Euer Umzugstermin leider zu so einer Streikphase in einem Streikgebiet geplant wurde, was man vorher nicht wissen konnte.

 

Möglich, dass es etwas anderes ist.

 

Ich überlege gerade, wie man Euch am besten hilft. Ist es beispielsweise möglich, dass man Anrufe auf Eurer Festnetznummer auf Mobilfunkgeräte umleitet, so dass Ihr dann zumindest über Handys erreichbar sein würdet?

 

Ich werde Euren Thread gleich priorisiert zu den Teamies melden und drücke die Daumen, dass Eure Situation etwas abgefedert werden kann, bis sie möglichst zügig (soweit es die Umstände zulassen) vollständig gelöst werden kann. Good Luck!

 

P.S. Gerade gesehen, Kugic hat es schon parallel gemeldet, deshalb von mir nicht mehr notwendig.

Hallo,

 

danke für eure Antworten. Wir haben immerhin das "Glück", dass bisher noch gar nichts gemacht wurde, also Internet & Telefon funktionieren am alten Standort noch

 

Das Problem ist eben nur, dass wir die ganz Büroausstattung schon am neuen Ort haben und wir im derzeitigen Zustand nur noch diese Woche überbrücken können. Wenn es morgen nichts wird mit dem Umzug, sind wir aufgeschmissen, weil wir dann zeitlich einfach nicht mehr hinkommen. Z. B. dürfen wir nächste Woche gar nicht mehr hier sein wegen der Malerarbeiten und der Übergabe der alten Geschäftsräume.

 

Wir bräuchten deshalb wirklich innerhalb der nächsten 1-2 Stunden eine Auskunft, wie es jetzt um den Umzugstermin morgen steht.

So, ein kleines Update.

 

Mir wurde telefonisch jetzt nochmals der Termin morgenfrüh bestätigt. Ich muss mich jetzt darauf verlassen, dass alles wie versprochen funktioniert. Ich halte diesen Thread auf dem laufenden falls noch mal etwas passiert.

Hallo @Bernd78

 

trotzdem würde ich über eine Backuplösung nachdenken und diese auch schon vorbereiten. Selbst wenn alles klappt kann eine Backupstrategie nicht schaden, wenn später mal Internet oder Telefon oder beides am neuen Standort ausfallen sollten.

 

Für Faxe kann man sich z.B. eine UMS-Nummer (Unified Messaging Service) einrichten. Die Telekom bietet über das E-Mail-Center eine Rufnummer mit 032-xxx yyy zzz an. An diese Nummer können alle Anrufe der Faxnummer weitergeleitet werden (AWS = Anrufweiterschaltung) und die eingehenden Faxe landen als PDF per E-Mail in T-Online-Postfach.

Alternativ können Faxe auch an eine andere Festnetznummer weitergeleitet werden, an der ein fax angeschlossen ist oder angeschlossen werden kann. Notfalls beim Chef zu hause, in einer anderen Niederlassung oder bei einem Mitarbeiter.

Die Anrufweiterschaltung kann im Kundencenter eingestellt werden. Zugangsdaten bereithalten.

 

Für den Internetzugang kann eine Mobilfunklösung helfen. SIM-Karte (mit ausreichend Datenvolumen) in einen Router stecken, der auch Mobilfunk (3G, LTE) unterstützt oder über ein Mobilfunkgerät die Tethering-Funktion nutzen damit wenigstens die E-Mails abgerufen werden können. Notfalls nur die Mails von info@Firmenname.tld.

Alternativ könnte der Mailserver auf Pop3 umgestellt werden, so dass die "wichtigen" Mitarbeiter Mails vom Homeoffice aus abrufen können oder der Maildienst bietet auch einen Web-Mailer an.

 

Anrufe an Telefonnummern können - wie oben schon geschrieben - gesammelt an eine zentrale Nummer (Sekretariatsmitarbeiter/In) weitergeleitet werden oder zu jedem MA auf ein Mobiltelefon.  Je nach Art der Firma und je nach Verhältnis Chef <--> Mitarbeiter. Hier geht es jetzt erst mal nur um technische Möglichkeiten.

 

Darfst Du uns verraten, was für eine Art Firma Ihr seid, was Ihr (kommunikationstechnisch) so macht und wie viele Mitarbeiter betroffen sind?

Vielleicht fällt uns ja noch 'was ein.

 

Gruß

 

 

 

@Dilbert-MD: Ja, das sind alles wichtige Punkte.

 

Falls der Umzug halb abgeschlossen ist und es z. B. Probleme mit dem Internet gibt, hängen wir einfach ein Smartphone mit einer Datensim an die Fritz!Box damit das Internet dann vorüber so läuft. Das habe ich bereits getestet und funktioniert wunderbar, aber Telefonate sind so nicht immer möglich. Wenn ich es richtig sehe, sollte es am neuen Standort aber immerhin LTE geben.

 

Danke auch für den Tipp mit der Faxnummer, das war mir bisher noch nicht bekannt.

 

Wir sind eine kleine 10-Mannfirma, die einen Onlinehandel betreibt und auf eBay & Amazon unterwegs ist. Wir sind natürlich nur eine relativ kleine Firma, als Onlinehändler ist ein zuverlässiges und schnelles Internet umso wichtiger.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Bernd78,

vielen Dank für das sehr nette Gespräch.

Wie auch bereits telefonisch mitgeteilt, steht der Termin für morgen, 16. März 2018 von 8 Uhr bis 13 Uhr.

Falls ich dennoch tätig werden darf wegen der genauen Eingrenzung des Termins, dann geben Sie mir bitte eine kurze Rückmeldung.

Herzliche Grüße
Tanja R.