Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CISCO 866VAE-K9

Gelöst

Hallo, funktionert ein  Router Cisco 866VAE-K9 noch an einem Annex-J-Anschluss? (Eventuell mit Splitter?). Eine geringere Upload-Rate würde nicht stören, mir geht es nur darum, ob das Gerät noch funktioniert bzw. synchronisiert.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo, also, um meine eigene Frage zu beantworten, der Cisco 866VAE-K9 funktioniert nicht unter Annex-J, weder mit noch ohne Splitter.

 

HTH

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Schau mal hier, erster Eintrag: Cisco 866VAE Integrated Services Router

 

Zitat:


This ISR offers the flexibility to be deployed on any one of the following WAN options:

  • Gigabit Ethernet (GE)
  • Asymmetric DSL (ADSL2+) over ISDN
  • Very high-bit-rate DSL (VDSL2) over ISDN

"ADSL2+ over ISDN" ist nicht Annex J, sondern Annex B - also Antwort: nein.

Und falls das nicht schlüssig genug ist, ist dort auch noch das Datenblatt verlinkt, worin ausdrücklich steht: "Annex A, B, M" - kein J.

 

Den Splitter einzubauen ändert daran nichts, der macht aus einem Annex-J- keinen Annex-B-Anschluss.

 

Falls es allerdings um einen VDSL-Anschluss gehen sollte: Wie hier nachzulesen gibt es bei VDSL2 kein Annex J, auch wenn der Telekom-Service das (aus anderen Gründen) immer wieder behauptet. Dementsprechend führt das Cisco-Datenblatt bei VDSL2 auch keine Annex-Liste auf. Am VDSL-Anschluss sollte der 866VAE also funktionieren.

 

Trotzdem würde ich mir das gut überlegen. Wenn der Telekom-Service mitkriegt, dass dieses Gerät an der Leitung hängt, tut er im Störungsfall gar nichts mehr, sondern schiebt bei allem die Schuld auf das "inkompatible Fremdprodukt". Also zumindest einen gebrauchten Speedport für den Störungsfall in den Schrank legen, damit man dem Service demonstrieren kann, dass der Fehler auch damit auftritt.

 

Hallo , erst mal vielen Dank für die Antwort Fröhlich

 

Habe hier von Cisco folgende Aufstellung gefunden:

 

https://www.cisco.com/c/dam/en/us/products/collateral/routers/800-series-routers/cs_poster_800_serie...

 

In der Zeile  Cisco866VAE-K9 in Spalte mit "~Annex J"  steht ein "(p)", unten in der Erklärung steht dazu "Partially Compatible (DSL Annexes Only)" . Das macht mich eben stutzig.

 

"Partially compatible" heißt meiner Erfahrung nach in der Praxis "nicht kompatibel". Genauer: es kann klappen, aber wenn nicht, sind Beschwerden zwecklos.

("DSL Annexes Only" betont nur, dass diese Angabe ausschließlich in den DSL-Annex-Spalten verwendet wird.)

Bei so einem End-of-Life-Produkt und einer relativ neuen technischen Entwicklung würde ich unterstellen, dass da keine Implementierung des neuen Annex mehr budgetiert, sondern nur mal eben getestet wurde, ob es vielleicht "einfach so" funktioniert, und das Ergebnis war dann halt: "Es kommt darauf an."

Danke.

 

Ich werde für den Job einen gleich konfigurierten Ersatzrouter C886VAJ-K9 bereithalten (brauche sowieso noch einen Ersatz für den Fall eines Totalausfalls), werde es aber auf jeden Fall versuchen, ob der 866VAE-K9 nicht einfach so weiterläuft und dann hier berichten, halte also den Thread noch eine Weile offen.

 

Falls noch jemand etwas sagen möchte, jeder Hinweis kann hilfreich sein Fröhlich

 

 

Telekom hilft Team
Hallo und guten Morgen zusammen,

ich finde es klasse, dass ihr euch untereinander in der Community helft. @Tilman Schmidt vielen Dank für deine hilfreiche Antwort, dafür hast du dir ein Kudo verdient. Fröhlich

@UlrichKöppe, ich freue mich jetzt schon, Ihren Erfahrungsbericht zu lesen.

Liebe Grüße
Regina K.

Na ja, mir wäre es lieber gewesen, mir hätte jemand einen Anschluss zum Testen zur Verfügung gestellt (in einem Telefonladen oder ähnliches), habe über eine Stunde auf der technischen Hotline der Telekom verbracht, die Wartemusik hab ich jetzt noch im Ohr.

 

Und viel schlauer bin ich jetzt (hier) auch nicht geworden, es kann funktionieren, muss aber nicht.

Hallo UlrichKöppe,

Ihre Empfindung kann ich gut nachvollziehen. Leider haben wir keine Option, Ihnen zu Testzwecken einen Anschluss zur Verfügung zu stellen. Traurig Das Sie unsere Wartemusik als Ohrwurm haben, tut mir leid.

Tilman Schmidt, hat Ihnen bereits die richtigen Informationen gegeben. Mehr können wir an dieser Stelle auch nicht sagen. Am besten, einfach ausprobieren.

Wie gesagt, ich bin auf Ihren Erfahrungsbericht gespannt, ob es funktioniert.

Liebe Grüße
Regina K.

Ja, die Wartemusik ist eine ziemliche Pest - aber der Soundclip, der einem nach neunzig Minuten Endlosschleife nicht zum Hals heraushängt, muss erst noch erfunden werden.

Mindestens genauso ärgerlich sind die eingestreuten Ansagen, wo man jedesmal aufhorcht, weil man meint, nun sei endlich ein Mensch dran, und dann ist es doch nur wieder "der nächste freie Mitarbeiter ist für Sie reserviert" - vom blutdrucksteigernden Inhalt ganz zu schweigen.

Auch die hörbare Ungeduld der Hotline-Mitarbeiter, wenn man nach anderthalb Stunden Warten nicht innerhalb von anderthalb Sekunden antwortet, macht es immer wieder schwer, freundlich zu bleiben. Die Damen und Herren scheinen entweder nicht zu wissen, wie lange die Anrufer schon in der Warteschleife schmoren, oder sie haben keine Vorstellung, was das mit einem anrichtet.

Leider stoßen alle Vorschläge für kundenfreundlichere Alternativen auf taube Ohren.

Ich finde, wenn die Telekom solch eine Aktion durchzieht (bundesweit das ISDN abzuschaffen) sollte sich auch jemand Gedanken machen, wie man Geschäftskunden behandelt. Ich google mich seit Tagen zu Tode (von Anrufen bei der Hotline wollen wir garnicht mal reden) um zu erfahren, ob und wie ich bei einer Umstellung reagieren muss... Alles was nicht Speedport heisst wird praktisch nicht supportet. Eine Antwort wie " Leider haben wir keine Option, Ihnen zu Testzwecken einen Anschluss zur Verfügung zu stellen" ist einfach keine Lösung. Ich bitte, diese Kritik einmal weiterzugeben, das hilft mir mehr als "Verständnis" und ein Schulterzucken. Wenn mir jemand sagt, ja, kommen Sie zu diesem Termin dahin, da können Sie testen, ob das Gerät synchronisiert, das kostet 50 Euro, meinetwegen, aber dieses "hamwirnich" ist einfach nicht akzeptabel.

 

 

 

Die Telekom macht sich durchaus Gedanken, wie sie Geschäftskunden behandelt, aber halt zu ihren eigenen Bedingungen. DSL ist für die Telekom standardisiertes Massengeschäft, verkauft wie angeboten. Wenn ein Geschäftskunde das will, kriegt er es natürlich auch. Aber individuelle Anpassungen oder Beratung sind da nicht vorgesehen. Dafür gibt es andere, natürlich entsprechend teurere Angebote.

Hallo zusammen,

ich springe für Regina ein.

Fakt ist, dass wir keine Testanschlüsse anbieten und es auch keine Möglichkeit gibt, so ein Produkt zu entwickeln und zu vermarkten. Das gehört eher in die Richtung Marketing und wir haben bezüglich der Produktentwicklung keinen Einfluss darauf. Auf die Schnelle kann ich Ihnen lediglich hierüber http://bit.ly/1EtdohI weitere Informationen zu unseren IP-basierten Telekom Anschlüsse aufzeigen.

Seien Sie versichert, dass wir Ihnen gerne eine andere Antwort mitgeteilt hätten, aber in dieser Hinsicht beschränke Möglichkeiten haben.

Sie können sich jederzeit erneut an uns wenden, auch wenn wir Ihrem Wunsch nicht nachkommen können.

Ich wünsche allen ein angenehmes Wochenende.

Viele Grüße
Yalcin A.

Inwischen hatte ich einen Anruf vom Geschäftskundenservice, der Sachbearbeiter hat mir bestätigt, dass und wie ich den Router CISCO C866VAE-K9 unter Annex J betreiben kann (nämlich mit einem Firmware Upgrade). Vielleicht hat jemand etwas daraus gelernt und der nächste, der mit einem derartigen Problem die Hotline anruft wird gezielter beraten... wünsche demjenigen das auf jeden Fall :).

 

Ich werde später (in etwa einer Woche) noch posten, wie genau der Firmware-Upgrade heisst und lasse den Thread noch offen (wenn alle Beteiligten einverstanden sind).

 

Schönes Wochenende.

 

TL;DR: Wenn der Splitter dranbleibt funktioniert alles, jedoch sollte man das NTBA/Telefon vom Splitter trennen da dies nun über VoIP (SIP) geht, also erstmal ein SIP fähiges Telefon besorgen oder über ein Asteriks und Adapter, das alte Telefon SIP fähig machen.

 

Wir haben ein DeutschlandLAN IP Voice/ Data X und einen Cisco VAE866-K9 wir hatten erst Probleme weil die Umschaltung plötzlich kam und dann nur die Zugangsdaten nicht mehr gingen.

 

Nach einige Telefonaten kamen wir dann an den "richtigen" Mitarbeiter der in der Leitungsprüfung arbeitet, der hat uns versichert, dass wenn wir mit Splitter einen Sync bekommen [(show controllers vdsl0)  auf Modum Status achten)] dann sollte das auch funktionieren. Der Splitter macht hier keinerlei Probleme und verschafft auch keine Nachteile, es kommt jedoch auf die Leitung an, ob dieser dann noch funktioniert.

 

Auch IPv6 funktioniert nun, dank Prefixdelegation, wär eine Konfiguration braucht, einfach melden.

Viel ändern tut sich nichts auch dot1q7 bleibt erhalten, sowie PPPOE über CHAP. Nur die Benutzername / Passwort ändert sich auf den neuen Vertrag, wär eine feste IP hat muss diese auf den neuen Anschluss übertragen, jedoch kann man dies auch danach machen und nach dem übertragen einfach den Router reloaden, bzw. er übernimmt dies vollautomatisch, da die Telekom die IP einfach announct.

 

Wichtig bei der Telekom, mehrere male anrufen, meistens ist der 1. Support Mitarbeiter nur im 2nd Level tätig und kennt nur Standartsprüche, sowie bei uns diese hat uns eine Nummer zu Linksys gegeben (welche nur für Cisco Consumer Router verantwortlich waren) um zu überprüfen ob dieser fähig ist für diese Leitung.

Hallo,

 

wie heisst denn dieses Upgrade? Wer weiss es?

Community Manager*in

Hallo zusammen, ich grüße Sie.

 

@UlrichKöppe Sie wollten uns noch sagen, wie das Update heißt. Können Sie die Frage von @v.hansing beantworten?

 

Liebe Grüße

Susann R.

Hallo, der Update hat nicht funktioniert, der Router hat das File nicht angenommen.

 

Stelle diese Tage auf Annex-J um, ich werde ein Feedback hinterlassen, ob der Router unter Annex-J nicht doch noch funktioniert.

 

U.K.

Hallo, also, um meine eigene Frage zu beantworten, der Cisco 866VAE-K9 funktioniert nicht unter Annex-J, weder mit noch ohne Splitter.

 

HTH

 

 

@Ulrich Köppe  gibt aber sehr wohl Cisco-Router mit Annex-J Support

 

Beispiel:

 

CISCO886VA-J-K9

 

Grüße

 

danXde

@danXde

sicher, deswegen hatte ich mich ja auch explizit auf den 866 VAE-K9 bezogen

alles klar,  den 886VA gab es auch erst in einigen anderen Versionen (ohne Annex J).  

 

Grüße

 

danXde

kann aktuell jemand etwas bestätigen ob was funktioniert?

 

habe Cisco 866VAE-K9 und erst neu die Cisco FW 15.7.x (Standn 2017)

Der Router kann VDSL2 mit den aktuellen Profilen laut Informationen aus dem Internet.

Die Listen von 2014 kann man aus meiner Sicht nicht mehr beachten / verwenden da diese veraltet sind.

Cisco hat auch zum Upgrade IOS auf 15.7.x Stand 2017 änderungen vorgenommen in der VDSL Firmware.

Hat jemand eine Erfahrung ob dieser Router mit aktueller FW läuft am Telekom VDSL?

 

so also klar ist Cisco 866VA-E K9 geht mit aktueller FW/IOS Software
aber warum macht die Kiste ein VDSL 16000 draus? Nur Virtuell? Hab normal ca. 95000 am VDSL100

/ aus config /
controller VDSL 0
no cdp run
/ aus config /

Controller VDSL 0 is UP Daemon Status: NA XTU-R (DS) XTU-C (US) Chip Vendor ID: 'BDCM' 'BDCM' Chip Vendor Specific: 0x0000 0xB1AD Chip Vendor Country: 0xB500 0xB500 Modem Vendor ID: 'CSCO' 'BDCM' Modem Vendor Specific: 0x4602 0xB1AD Modem Vendor Country: 0xB500 0xB500 Serial Number Near: GMK173002FS 866VAE- 15.7(3) Serial Number Far: AA1327FE3UG-38 Modem Version Near: 15.7(3) Modem Version Far: 0xB1AD Modem Status: TC Sync (Showtime!) DSL Config Mode: AUTO Trained Mode: G.993.2 (VDSL2) Profile 17a <---- VDSL Standard müßte nach meinem Wissen stimmen? TC Mode: PTM Selftest Result: 0x00 DELT configuration: disabled DELT state: not running Full inits: 2 Failed full inits: 3 Short inits: 0 Failed short inits: 2 Firmware Source File Name -------- ------ ---------- VDSL embedded N/A Modem FW Version: 25c Modem PHY Version: B2pvC038u.d25c Trellis: ON ON SRA: disabled disabled SRA count: 0 0 Bit swap: enabled enabled Bit swap count: 1 0 Line Attenuation: 10.1 dB 0.0 dB Signal Attenuation: 0.0 dB 0.0 dB Noise Margin: 6.8 dB 10.7 dB Attainable Rate: 16691 kbits/s 1505 kbits/s <---------- Actual Power: 5.4 dBm 11.5 dBm Per Band Status: D1 D2 D3 U0 U1 U2 U3 Line Attenuation(dB): 10.1 N/A N/A 5.7 N/A N/A N/A Signal Attenuation(dB): N/A N/A N/A 0.0 N/A N/A N/A Noise Margin(dB): N/A N/A N/A N/A N/A N/A N/A Total FECC: 0 0 Total ES: 0 0 Total SES: 0 0 Total LOSS: 0 0 Total UAS: 610 610 Total LPRS: 0 0 Total LOFS: 0 0 Total LOLS: 0 0 DS Channel1 DS Channel0 US Channel1 US Channel0 Speed (kbps): 0 15854 0 1505 <----- SRA Previous Speed: 0 0 0 0 Previous Speed: 0 15842 0 1434 Reed-Solomon EC: 0 0 0 0 CRC Errors: 0 0 0 0 Header Errors: 0 0 0 0 Interleave (ms): 0.00 0.00 0.00 0.00 Actual INP: 2.01 30.00 4.00 13.00 Training Log : Stopped Training Log Filename : flash:vdsllog.bin

 

@Katczajk

 

Das ist der Rückfall-Modus ohne Vectoring.

Danke für die Information.

Noch eine kleine Info dazu.

Ich hab jetzt das recht aktueller IOS 15.7.3 M2 installiert aber ohne Veränderung.

Normalerweise könnte ich mir vorstellen das Vectoring nicht geht, ist ja nicht selten bei Cisco.

Aber warum darf ich im IOS eingeben controller VDSL 0 -> vectoring mode friendly  ???

Wir kommt die Software darauf, wenn die Kiste das nicht kann?