Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cisco SPA112 als Adapter für analoge Telefone

Hallo,

seit letzter Woche haben wir in unserem Unternehmen eine Digitalisierungsbox Premium.

Nun versuche ich schon seitdem eine Cisco SPA112 mit einem Analogtelefon zum Laufen zu bringen. Jedoch erfolglos.

Ich habe im Cisco SPA112 im Quick-Setup die IP-Adresse der DigiBox als Proxy eingegeben, die interne Rufnummer als ID und ein von mir selbst kreirtes Passwort. Ansonsten habe ich keine Veränderungen vorgenommen.

 

Die SPA112 zeit mir seitdem an, dass die Line 1 an dem das analoge Telefon angeschlossen ist da ist und im Status-Fenster der SPA112 wird auch angezeigt, dass das Gerät registriert ist/wurde.

 

Ich habe bei dem Benutzer auf der DigiBox als Berechtigungsklasse <Uneingeschränkt> eingestellt, so dass man sich immer, wenn man nach extern telefonieren möchte eine 0 vorwählen muss.

 

Meine Frage wäre nun: Habe ich mit den Daten, die ich bei der Cisco SPA112 eingegeben habe eventuell einen Fehler gemacht oder gibt es da andere Methoden diese mit der DigiBox zu verbinden?

 

Danke schonmal und Gruß

 

Hallo @sloeser,

 

leider haben Sie nichts zur Endgerätekonfiguration in der DigiBox geschrieben.

 

Wieso überhaupt den Cisco? Die DigiBox hat doch 4 analoge Anschlüsse.

@Kalle2014: Die DigiBox steht in einem Gebäude und im Nachbargebäude, in das von der DigiBox aus hin Netzwerkkabel verlegt wurden besteht nur die Möglichkeit die noch vorhandenen analogen Telefone mit den vorhandenen Cisco SPA112's zu verbinden.

 

In der DigiBox habe ich einen Benutzer angelegt, diesem eine interne Nummer zugeordnet, angegeben, welches die abgehende Telefonnumer sein soll und das Ganze noch bei dem Punkt Endgeräte als VoIP im Lan eingetragen.

Quasi genauso, wie ich es bei den analogen Telefonen in dem Gebäude gemacht habe, in dem die DigiBox steht, nur dass jetzt das Ganze übers Lan geht...

Das hört sich soweit alles korrekt an. Leider habe ich keine Erfahrungen mit dem Cisco.

Sie können ja mal über Lokale Dienste -> Trace -> VoIP/SIP-Trace die SIP - Registrierung mitschneiden und sehen was die DigiBox geschickt bekommt und was sie antwortet.

@sloeser

Ich hatte mal ein SPA525 (selber Unterbau) an der DB - ich musste dem Telefon eine feste IP geben - dann ging es...

Also ich probiere hier nun schon seit Tagen rum und nichts funktioniert...

 

Bei mir sagt der Cisco SPA112 im Statusfenster, dass er registriert ist, jedoch wenn ich das analoge Telefon abnehme habe ich ein Freizeichen (eigentlich ist es an der Digibox so eingestellt, daß ich eine 0 zum Amt holen vorwählen muss) und nach einigen Sekunden so etwas wie ein Besetztzeichen.

 

Falls jemand eine Cisco SPA112 an einer Digitalisierungsbox Premium zum Laufen bekommen hat, so wäre ich über die Mitteilung aller Einstellungen dankbar.

 

mfg

Telekom hilft Team
Guten Tag @sloeser,

da sich bisher kein anderer User gemeldet hat, scheint hier niemand Erfahrungen mit dem Cisco SPA112 an einer Digitalisierungsbox Premium zu haben.

Da die Cisco SPA112 Anlage ein Fremdgerät ist, kann ich Ihnen nur unsere Computer Hilfe Business http://bit.ly/1rufu1q anbieten.

Wäre das etwas für Sie?

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo

Ich habe auch eine SPA112 hier und scheitere in den Einstellungen. 
Hattest Du dann irgendwie mal einen Erfolg gefeiert? 

Danke 

Telekom hilft Team

Hallo @Ron Weiß,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

Hier kann ich Ihnen die Computerhilfe Business anbieten, da die Cisco SPA112 Anlage ein Fremdgerät ist.
Teilen sie mir gern ein Zeitfenster für einen Rückruf mit, falls Sie Informationen zu diesem Produkt wünschen.

Heike Ha.

Ich würde eine EinmalHilfe gern bezahlen, aber der Tarif mit Laufzeit ist sicher nicht die Ideallösung
Erreichbar bin ich eigentlich immer ;o)
Telekom hilft Team
Hallo @Ron Weiß,

herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch.

Bitte melden Sie sich gern wieder, sofern sie sich entschieden haben.

Viele Grüße Heike Ha.