Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX Anrufverankerung

Gelöst

Hallo,

 

wir haben seit einigen Tagen die Cloud PBX Funktion mit intigriertem Mobilfon. 

Bei ausgehenden Anrufen möchte ich jedesmal festlegen, welche Nummer übertragen wird.

Ich nutze ein IPhone 7 iOS Version 12.0 mit der PBX App Version 22.4.13.

Wenn ich die persönliche Nummer übertragen möchte kommt die Fehlermeldung "Administratoren koennen die Anrufverankerung fuer Mobile Integration Telekom nicht konfigurieren, wenn Anrufverankerung ausgeschaltet ist. Fehlercode: 18826".

Nach der Fehlermeldung geht der Anruf dann von der Geschäftlichen Nummer ab.

Leider finde ich keine Informationen wie ich die Anrufverankerung  einschalten kann. Mein Kollege nutz die gleiche Konfiguration jedoch die Android Version und hat das Problem nicht.

 

Vielen Dank im Voraus

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Luma21,

heute erhalten Sie nun die Antwort aus dem Fachbereich.

Der Kunde kann per Kennzahl definieren, welche Nummer übertragen werden soll. Die erste Kennzahl kann am Festnetztelefon gewählt werden, die zweite vom Mobiltelefon. Einmal eingestellt bleibt die Auswahl bis zur nächsten Änderung bestehen.

Mit 77+Rufnummer kann der Kunde am Mobiltelefon temporär die Cloud umgehen und verwendet dabei auch seine Mobiltelefonnummer.

Anrufe vom Handy: Arbeitsplatzrufnummer anzeigen #29 78929
Anrufe vom Handy: Mobilfunknummer anzeigen #28 78928

Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne wieder auf uns zu.

Beste Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Luma21,

herzlich Willkommen in unserer Community.

Auf die Schnelle habe ich leider keine Antwort parat.
Die Frage habe ich an unser Fachteam weiter geleitet und ich melde mich am Montag erneut.
Wünsche jetzt schon ein schönes Wochenende.

Viele Grüße Heike Ha.
Telekom hilft Team
Guten Morgen @Luma21,

ich springe einmal für meine Kollegin Heike ein. Es tut mir leid, dass Sie gestern keine Information erhalten haben, aber die Kollegin war nicht im Hause.

Bisher liegt uns noch keine Antwort aus dem Fachbereich vor. Heute habe ich eine Mitteilung an die Kollegen gesendet, um nachzufragen, ob es bereits eine Lösung zu dem genannten Sachverhalt gibt.

Ich bitte Sie noch um etwas Geduld und gebe Ihnen ein Feedback, sobald mir eine Lösung vorliegt.

Beste Grüße
Tanja R.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Luma21,

heute erhalten Sie nun die Antwort aus dem Fachbereich.

Der Kunde kann per Kennzahl definieren, welche Nummer übertragen werden soll. Die erste Kennzahl kann am Festnetztelefon gewählt werden, die zweite vom Mobiltelefon. Einmal eingestellt bleibt die Auswahl bis zur nächsten Änderung bestehen.

Mit 77+Rufnummer kann der Kunde am Mobiltelefon temporär die Cloud umgehen und verwendet dabei auch seine Mobiltelefonnummer.

Anrufe vom Handy: Arbeitsplatzrufnummer anzeigen #29 78929
Anrufe vom Handy: Mobilfunknummer anzeigen #28 78928

Bei weiteren Fragen kommen Sie gerne wieder auf uns zu.

Beste Grüße
Tanja R.

Habe das gleiche Problem. Die gegebene Anwtorten lösen das Problem nicht.

Haben seit einigen Tagen Cloud PBX Funktion mit integriertem Mobiltelfon. Bei ausgehenden Anrufen möchte ich jedesmal festlegen, ob der Anruf über Mobilvertrag oder PBX läuft. Der Techniker sagte mir, in der App könne man wählen, was man verwenden möchte. 

Aktuell sieht es so aus, als wenn alle Gespräche vom Mobiltelefon immer über PBX laufen. Ein Wahl ist nicht möglich.

Beim Versuch über die Mobilnummer zu wählen erscheint Fehlermeldung "Administratoren koennen die Anrufverankerung fuer Mobile Integration Telekom nicht konfigurieren, wenn Anrufverankerung ausgeschaltet ist. Fehlercode: 18826".Nach der Fehlermeldung geht der Anruf dann von der geschäftlichen Nummer, PBX, ab.

Nutze ein IPhone 5S iOS Version 10.3.3 mit der PBX App Version 22.4.13.

Die Kosten zu Mobilfunkrufnummern sind im Mobilfunkvertrag (Flat) abgedeckt, nicht aber über die PBX. Gespräche zu Mobilfunknummern kosten. Gerade im Ausland ist das Telefonieren von Mobilnummer zu Mobilnummern sehr wichtig.
Bitte um schnelle Hilfe. Danke.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @LittleJoe1,

herzlich willkommen hier in der Telekom hilft Community. Toll, dass Sie sich vertrauensvoll an unsere Community wenden.

Gerne schaue ich mir Ihr Anliegen einmal genau an und versuche natürlich schnelle Hilfe zu leisten, allerdings ist es hier ein wenig knifflig.

Sobald ich Ihnen Näheres dazu sagen kann, erhalten Sie eine Rückmeldung von mir.

Beste Grüße
Tanja R.

Laut Aussage der Fachabteilung hat man kein iPhone mit Tiefeintegration vorliegen an der man das Problem simlulieren/nachvollzieghen könnte! Es wäre halt wie es wäre. An einer Lösung war man nicht interessiert.

Jeder möge sich da seine eigene Meinung zu diesem Verhalten bilden.

Telekom hilft Team
Hallo @LittleJoe1,

ich bedanke mich für diese Info bei Ihnen. Sie haben natürlich recht, dass man sich seine eigene Meinung zu diesem Verhalten bilden kann. Die Aussage aus der Fachabteilung ist sicher nicht sehr glücklich gewählt. Das tut mir wirklich leid.

Nichtsdestotrotz habe ich gestern Ihren Sachverhalt nochmals in der Fachabteilung platziert. Grundsätzlich sollte die Anrufverankerung mit egal welchem Mobiltelefon gleich funktionieren. Auch wenn das Gespräch vom Mobilfunk über die Cloud PBX aufgebaut wird, und hier ist es nicht wichtig, ob die Mobilnummer oder die Arbeitsplatznummer angezeigt wird. Die Gesprächskosten laufen immer über den Mobilfunkvertrag und dessen Konditionen.

Sollte dennoch der Wunsch nach der Auswahlfunktion in der App bestehen, ist zuerst die MagentaEins Busines Integration zu löschen und anschließend der Mobile Client zu buchen.

Auch wenn es eventuell nicht ganz die Antwort ist, die Sie erwartet haben, hoffe ich dennoch, dass es noch etwas Licht ins Dunkel gebracht hat. Zumindest im Bezug auf die Berechnung der Kosten.

Beste Grüße
Tanja R.

Ihre Aussage bzgl der Kosten wiederspricht den Aussagen der Fachabteilung bzgl. der Kosten.

Danach laufen alle Gespräche bei der Mangenta 1 Business Integration über die Cloud und werden zu diesen Tarifen abgerechnet. Rufe ich vom integrierten Handy an ein andere Mobilfunknummer an, dann fallen hierfür Kosten gemäß deny Konditionen von PBX an. Die Kosten laufen NICHT wie von Ihnen hier angegeben über den Mobilfunkvertrag.

Man kann die Anwahl über die Cloud umgehen indem man am Mobil Client "Persönlich" anwählt. Dies funktioniert jedoch bei iPhones nicht. Es erscheint die beschriebene Fehlermeldung.

Hierbei handelt es sich um einen Fehler im Client für iOS Systeme - dieser wurde bisher nicht behoben - Client ist von 2017.

Alternstiv kann man 77 vorwählen um die Cloud zu umgehen. Das ist unterirdisch! Wer will bei jedem Telefonat an Mobilnummer 77 vorwählen und dann die Nummer aus dem Adressbuchs frickeln und dort einfügen?

Bei Android Systemen funktioniert der Client so wie es sein soll (Gespäch über Cloud oder Mobil).

Bei iOS besitzt die Fachabteilung nicht mal ein einziges iPhone mit Tiefenintegration um die Probleme überhaupt nachzustellen/nachzuvollziehen - und wir sprechen hier über ein Unternehmen mit wieviel Mitarbeitern?

Da ist man als Kunde mehr als nur verwundert.

Telekom hilft Team
Hallo @LittleJoe1,

meine Aussage bezüglich der Kosten, war eine Antwort aus der Fachabteilung. Von daher habe ich mich darauf verlassen, dass diese Aussage richtig ist.

Gerne schaue ich mir den Sachverhalt an Ihrem Anschluss einmal direkt an und prüfe die Details. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Tanja R.

Bin gerade auf diesen alten Beitrag gestoßen - bzgl der Kosten scheint das aktuell (2020) so zu sein, dass tatsächlich der Mobilfunkvertrag gilt:

 

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Cloud-IT/CloudPBX-Tiefeninteration-Magenta-Mobile-Vertrag-Abrechn...

Telekom hilft Team
Moin @Linda87,

ich habe Dir bereits über Deinen anderen Beitrag hierzu geantwortet. Bitte eröffne nur einen Beitrag je Thema. Lieben Dank.

Viele Grüße,
Lin J.