Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX Gruppenfunktion und Hauptrufnummer

Liebe Telekom Community,

wir haben unsere neue DeutschlandLAN Cloud PBX in Betrieb genommen, soweit alles gut.
Nur die Gruppenfunktion macht nicht das, was wir uns wünschen.

 

Vorweg:
Wir sind eine klassische Hardware PBX gewohnt und wollten diese Einstellung übernehmen, da dies ja eine Standardeinstellung darstellen sollte.


Infos zu der Nummer-Zuteilung (nummern nur Beispielhaft):
+ 01234 - 123456 - 00 → GRUPPE zugewiesen
+ 01234 - 123456 - 11 → Arbeitsplatz Mitarbeiter 1 zugewiesen
+ 01234 - 123456 - 12 → Arbeitsplatz Mitarbeiter 2 zugewiesen
+ 01234 - 123456 - 13 → Arbeitsplatz Mitarbeiter 3 zugewiesen
+ 01234 - 123456 - 14 → Arbeitsplatz Mitarbeiter 4 zugewiesen

+ Mitarbeiter 1 - 4 sind als Agenten der Gruppe zugewiesen.

 

Rufweiterleitung-Einstellungen:
+ Eingehender Anruf auf 01234 - 123456 - 00 → sofort Weiterleitung auf Mitarbeiter 1 - 4

+ Eingehender Anruf auf 01234 - 123456 - 11 bis 14 → Nach 4 x Klingeln und nicht annehmen Weiterleitung auf 00

 

Folgendes Problem:
1. Kommt ein eingehender Anruf auf die 01234 - 123456 - 00 klingelt das Telefon bei allen Agenten, soweit schon mal gut und richtig. Nimmt aber nun kein Agent das Gespräch entgegen, so haben alle Apparate einen verpassten Anruf auf dem Display. An sich auch korrekt und gut. Ruft nun aber ein Agent den verpassten Anruf zurück, wird auf allen anderen Geräten trotzdem der verpasste Anruf angezeigt. D.h. die anderen Agenten gehen von einem verpassten Anruf aus und alle 4 Mitarbeiter rufen den gleichen Anrufer zurück, und dieser ist natürlich total verwirrt warum in 4 Mitarbeiter zurück rufen.

 

zu 1.: richtig wäre hier, sobald ein Agent den verpassten Anruf zurückruft, sollte bei allen anderen Agenten der verpasste Anruf verschwinden und nicht mehr angezeigt werden.


2. Knüpft eigentlich an 1 an.
Kommt ein eingehender Anruf auf einen einzelnen Arbeitsplatz, z.B. 01234 - 123456 - 13, dieser Mitarbeiter nimmt nicht ab, wird der Anruf an die Gruppe weitergegeben und es klingelt bei allen Agenten, soweit richtig und gut.
Nimmt nun auch keiner der anderen Arbeitsplätze ab, steht wieder bei allen Agenten ein verpasster Anruf im Bildschirm.
Und bei dem ursprünglich angerufenen Arbeitsplatz stehen sogar 2 verpasste Anrufe (wahrscheinlich einmal vom direkten Anruf und der aus der Gruppe).

 

zu2.: richtig wäre hier, wenn keiner das Gespräch entgegen nimmt, sollte nur bei dem ursprünglich angerufenen Agent ein verpasster Anruf im Display stehen, und nicht bei allen.

 

 

Mit unserer 8 Jahre alten Telefonanlage von AGFEO war dies problemlos möglich. Nun, nach der Umstellung auf die Telekom Cloud PBCX, scheint es diese simple Funktion nicht zu geben, jedenfalls habe ich dazu keinerlei Infos gefunden.

 

Vielleicht habe ich auch eine falsche Einstellung unserer Cloud PBX und es gibt schon eine Lösung dazu, deswegen fasse ich nochmals kurz zusammen was ich von der PBX erwarte:

+ Wird unsere „Hauptnummer“ 01234 - 123456 - 00 angerufen, soll es auf allen Geräten klingeln.
+ Nimmt keiner ab, soll auf allen Geräten der verpasste Anruf angezeigt werden.
+ Ruft ein Mitarbeiter den verpassten Anruf zurück, soll dieser bei allen anderen Mitarbeitern nicht mehr als verpasst angezeigt werden.

+ Wird ein Agent per Durchwahl direkt angerufen und nimmt nicht ab, so soll nach X mal Klingeln der Anruf bei allen anderen Mitarbeitern klingeln.
+ Nimmt auch keiner der anderen Mitarbeiter ab, so soll nur bei dem ursprünglich angerufenen Mitarbeiter ein verpasster Anruf im Display stehen.

und wenn wir schon dabei sind:
+ nimmt gar keiner ab, in beiden Fällen, hätte ich gerne ein zentrale Sprachbox, die von allen Agenten abgerufen werden kann.
+ auch hier dann gleiches Thema, hat ein Mitarbeiter die zentrale Sprachbox abgerufen, soll diese nicht mehr bei allen Mitarbeitern als „ungelesen“ angezeigt werden.

 

Hat jemand Erfahrungen damit, bzw. das gleiche Problem bereits gelöst?

Vielen Dank und beste Grüße
Simon

Servus Simon,
nagel mich bitte nicht fest aber ich glaube zu wissen dass 1.) ein Bug/Feature ist. Das Problem besteht schon seit längerer Zeit und nervt nicht nur dich Fröhlich

[quote]
+ nimmt gar keiner ab, in beiden Fällen, hätte ich gerne ein zentrale Sprachbox, die von allen Agenten abgerufen werden kann.
[/quote]
Ich würde dort einen Virtuellen Teilnehmer einrichten (1AP) für VoiceMail. Dieser kann an einem bereits angelegten Arbeitsplatz zusätzlich im Telefon angemeldet werden. Die VoiceMail kann dann von allen anderen APs aus "angerufen" und somit abgefragt werden.

Die restlichen Punkte betreffen ja eh das o.G. Thema.


Grüße

Vielen Dank FlyingLion,
bzgl. der VoiceMail, das werde ich probieren, danke für die Idee. Fröhlich

bzgl. des anderen Bugs (Feature) werde ich mal warten was die Telekom noch so dazu sagt. Ich meine auch, dass diese Problem schon Anfang 2019 berichtet wurde, vielleicht wurde das ja im letzten Jahr noch verbessert oder es gibt einen Workaround.

Grüße und Danke für die schnelle Antwort.

Gerne !

 

Wenn du noch Hilfe brauchst, schreib hier einfach wieder Fröhlich

Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung für den Bug?

Telekom hilft Team
Moin @neimann,

vielen Dank für das Hinterlegen deiner Daten. Lass' uns hierzu gerne telefonieren. Wann lässt sich ein Gespräch für dich einrichten?

Liebe Grüße,
Lin J.

Mich würde auch interessieren ob es bereits eine Lösung oder einen Workaround gibt. Ist ja jetzt schon eine ganze Weile her seit der Feststellung des Problems.
Besonders bei der Zusammenarbeit kleiner Teams wäre eine Übersicht der gesamten Anrufhistorie aller Gruppenagenten im Client ein absoluter Vorteil.

Telekom hilft Team

Hallo @SOGAMBO,

 

herzlichen Dank für die Nachfrage hier in der Community und für das sehr freundliche Telefonat. 

Damit die Einstellungen bei Ihnen aktuell sind, habe ich dazu ein Ticket an den Remote-Service weitergeleitet. 

Sollten dazu noch Fragen aufkommen, einfach hier wieder melden. 

 

Lieben Gruß, Melanie B.