Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX O365 Kontakte LDAP

Gelöst

Hallo liebes Telekom Team, 

 

wir nutzen O365 mit dem integrierten Azure AD und haben keinen lokalen Directory-Service im Büro. Zur Anbindung unserer zentralen Kontakte benötigen wir also den Zugriff auf das O365 LDAP. Ist das möglich ? 

 

Viele Grüße,

Alexander

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Benores,

hier kommt meine Rückmeldung:

O365 bietet auch LDAP Schnittstelle und müsste mittels LDAP auch den Mitarbeitern bei der Cloud PBX über die Anbindung LDAP zur Verfügung stehen. Für die Anbindung ist der Nutzer verantwortlich wird von unserem Service nicht unterstützt.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Clients im Unternehmensnetzwerk den LDAP Dienst innerhalb (von) O365 erreichen können.

Hierein Link wie der LDAP- Verzeichnisdienst in die Cloud PBX eingebunden wird:


Lieben Gruß, Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Moin @asp09,

vielen Dank für Deine Nachfrage. Ich habe Dein Anliegen bei der Fachseite platziert, hierzu melde ich mich nächste Woche Mittwoch erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team

Moin @asp09,

ich bitte Dich hierfür, dass Du dich an die Kollegen unseres Supportes für Office365 wendest. Voraussetzung ist, dass Du O365 über uns beziehst und direkt über MS, bitte halte daher Deine Kundendaten bereit.

Viele Grüße,
Lin J.

Hallo Telekom-Team,

 

ist eine Integration der Kontakte von Office/Microsoft 365 nun grundsätzlich möglich?

Erfolgt diese Integration dann über die LDAP-Anbindung?

 

Wir haben die M365 Business Premium Lizenzen über das CSP Programm der Telekom.

 

Über eine kurze Rückmeldung mit einem Lösungshinweis wäre ich sehr dankbar.

 

Viele Grüße,

Benedikt

Telekom hilft Team
Hallo @Benores,

herzlich willkommen in unserer Community.
Was meinst du mit CSP Programm der Telekom?
Hast du das Produkt CloudPBX?


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B. 

 

vielen Dank für die Rückmeldung.

 

Ja genau, das ist richtig. Wir haben die Cloud PBX und nutzen Microsoft 365 über die Telekom. CSP ist das Cloud Solution Partner Programm von Microsoft - siehe: https://cloud.telekom.de/de/microsoft/cloud-solution-partner

 

Wir möchten gerne die Kontakte von Exchange Online an die Cloud PBX anbinden.

Ist dies über den LDAP Connect an die Microsoft O365 Cloud möglich? Oder lassen sich die Kontakte über eine andere Möglichkeit integrieren?

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Benores,

ich frage dazu nach. Du bekommst spätestens Anfang der nächsten Woche eine Rückmeldung von mir.


Lieben Gruß, Melanie B.
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Benores,

hier kommt meine Rückmeldung:

O365 bietet auch LDAP Schnittstelle und müsste mittels LDAP auch den Mitarbeitern bei der Cloud PBX über die Anbindung LDAP zur Verfügung stehen. Für die Anbindung ist der Nutzer verantwortlich wird von unserem Service nicht unterstützt.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Clients im Unternehmensnetzwerk den LDAP Dienst innerhalb (von) O365 erreichen können.

Hierein Link wie der LDAP- Verzeichnisdienst in die Cloud PBX eingebunden wird:


Lieben Gruß, Melanie B.