Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX Regio (Leitung EWETEL) Rufnummernregistrierung

Gelöst

Hallo, ich habe seit dem 05.09.19 einen neuen Anschluss von der Telekom mit Cloud PBX.

Wegen der Telekom Glasfaser Kooperation mit EWETEL habe ich nun eine EWETEL Leitung mit fester IP und Telekom Cloud PBX.

Über die neue Leitung (EWETEL) ist es mir leider nicht möglich eine Rufnummer zu registrieren weil der Router (Fritzbox 7490) nicht die zuständigen Telekom Server (tel.t-online.de und hpbx.deutschland-lan.de) erreichen kann.

Über eine Telekom DSL Leitung, bei mir auf der Arbeit, funktioniert die Rufnummerneinrichtung sofort.

Hier scheint ein Routing / DNS Problem zwischen den Providern (EWETEL und TELEKOM) vorzuliegen, wenn es doch über eine Telekom leitung sofort funktioniert!

Mir wurde das Produkt von der Telekom angeboten weil EWETEL in meinem Bereich Glasfaser ausgebaut hat und eine Kooperation besteht dann sollten auch Routing und DNS passen.

Kann hier vielleicht jemand helfen da der Telefonische Support noch nicht weiter weiss.

LG

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @schuelke,

hier habe ich jetzt die Antwort für Sie:

Das Problem besteht seit April diesen Jahres und hat mit der Firmware der Fritzbox bezüglich der Verschlüsselung am Fremdanbieter-Anschluss zu tun.
@Mächschen hatte hier schon darauf hingewiesen.

Die Spezialkonfiguration der Fritzboxen wurde entfernt und wird von uns nicht mehr supportet.

Die Nutzung von Cloud-PBX-Endgeräten, wie dem Yealink W52P, an der Fritzbox ist aber weiterhin möglich.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Cloud PBX an Telekom Anschluss = Verschlüsselung optional = Fritzbox nutzbar

 

Cloud PBX an Fremd Anschluss (auch Regio) = Verschlüsselung obligatorisch = keine Fritzbox nutzbar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Bei Cloud PBX Regio ist dir Verschlüsselung der Telefonie obligatorisch.

 

Eine Fritzbox kann nicht verwendet werden.

 

Ruf am Besten unter 0800 330 1682 an, dort sitzen ein paar Experten, die dir helfen.

 

@Kalle2014 

Kannst du helfen?

Cloud PBX Regio besteht aus Cloud PBX Pure und Magenta Zuhause Regio.

Die Verschlüsselung muss wie bei Pure an einem Fremdanschluss verwendet werden.

Ok, aber über den Telekom Anschluss auf der Arbeit geht es doch mit der Fritzbox.

Cloud PBX an Telekom Anschluss = Verschlüsselung optional = Fritzbox nutzbar

 

Cloud PBX an Fremd Anschluss (auch Regio) = Verschlüsselung obligatorisch = keine Fritzbox nutzbar

Hallo @schuelke ,

meine Empfehlung wäre eine bintec be.IP plus, denn neben der Telekom steht auch EWE-Tel auf deren Providerliste.

Alternativ können Sie auch die Digitalisierungsbox Smart oder Premium verwenden.

Alles klar, danke für die Antwort.

ich bekomme noch ein Yealink W52P ich hoffe damit funktioniert es dann, oder gibt es da auch Probleme am Fremdanschluss?

Danke nochmal für den Tipp, weißt du vieleicht ob das ganze auch mit einem Yealink W52P funktioniert?

@Alexander_Marcus

@Stella A. 

 

Habe ihr für @schuelke eine Liste offiziell unterstützter Geräte für SIP Trunk Regio und Cloud PBX Regio? 

Telekom hilft Team
Hallo @schuelke,

herzlich willkommen in unserer Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Es gab hier ja schon einige Tipps und Hinweise. Für die ausstehenden Fragen habe ich unseren technischen Fachbereich mit ins Boot geholt.

Ich melde mich, sobald ich eine Antwort bekomme. Spätestens Ende der Woche.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @schuelke,

hier habe ich jetzt die Antwort für Sie:

Das Problem besteht seit April diesen Jahres und hat mit der Firmware der Fritzbox bezüglich der Verschlüsselung am Fremdanbieter-Anschluss zu tun.
@Mächschen hatte hier schon darauf hingewiesen.

Die Spezialkonfiguration der Fritzboxen wurde entfernt und wird von uns nicht mehr supportet.

Die Nutzung von Cloud-PBX-Endgeräten, wie dem Yealink W52P, an der Fritzbox ist aber weiterhin möglich.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @schuelke ,

seit FRITZ!OS 7.20 funktioniert es. Ich nutze die CloudPBX-Telefonie auf meiner FRITZ!Box 7590 inkl. der an Fremdanschlüssen obligatorischen mediasec - Verschlüsselung. Mein Anschluss ist auch von EWE. Mein Tarif heisst "Cloud PBX MSN Regio". Ich habe wochenlang rumprobiert und Berge von Dokus gelesen bis ich vor wenigen Tagen endlich Erfolg hatte. Bei Interesse kann ich die anynomisierte Config einer meiner Nummern hier gern einmal posten. Ich habe bei AVM angeregt, eine auf meinen Erfahrungen basierte Beschreibung in deren Wissensdatenbank zu veröffentlichen.

Viele Grüße,
  Hammi