Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX - Selektive Rufumleitung

Gelöst

Hallo,

 

ist es möglich eine im Portal programmierte selektive Rufumleitung auf eine Taste des Endgerätes zulegen, so dass diese dann am Endgerät bequem ein- und ausgeschaltet werden kann?

 

 

Hintergrund:  wir wollen Gespräche von extern zeitweise (flexibel, also nicht nach festen Zeitplänen) auf einen anderen Arbeitsplatz umleiten. Der Arbeitsplatz der umgeleitet wird soll aber immer von intern erreichbar bleiben.

So eine Rufumleitung haben wir auch funktionsfähig eingerichtet. Um diese einzuschalten (wie gesagt nicht nach Zeitplan)  ist es aber absolut unpraktisch dies im Portal zu machen. Auf dem Endgerät  (Yealink T46S) ist eine laufende selektive Rufumleitung aber nicht sichtbar.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @HL18057,

es tut mir leid, dass ich mich heute erst wieder melde. Inzwischen liegt mir erneut eine Rückmeldung der Kollegen der Fachabteilung vor. Dort wurde in der Zwischenzeit noch einmal einiges getestet.

Man kann das (De)aktivieren auch am Yealink auf den Softkeys hinterlegen, es gibt aber keine Anzeige zur Aktivität und diese Tasten sind bei einem Werksreset wieder weg.

Mit der Selektiven Rufumleitung ganztägig, einem festen Ziel, mehreren Regeln und der Programmierung der Funktionscodes auf einer freien Taste funktioniert es.

Da du das Ein- und Ausschalten ja flexibel gestalten möchtest. Also dann, wenn du es brauchst, muss der Zeitplan "immer" gesetzt werden und dann kann er über die Codes der Selektive Rufumleitung aktiviert und deaktiviert werden. Du hast dir ja bereits die internen Rufnummern als "nicht weiterleiten" gesetzt.

Du fügst einfach eine weitere Regel hinzu, die besagt, dass dort gelistete Rufnummern nicht weitergeleitet werden. Die Rufnummer muss im nationalen Format eingetragen werden. Wichtig ist, dass die Nicht-Weiterleiten-Rufnummern oben stehen.

Funktionscodes:

selektive Rufweiterleitung aktivieren #76 78876
selektive Rufweiterleitung deaktivieren #77 78877

Die 788.. ist der Code bei Wahl über das tiefenintegrierte Handy.

Beste Grüße
Tanja R.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Moin @HL18057,

vielen Dank für Deine Nachfrage. Auf unserer Cloud PBX Hilfeseite sind alle Details zur selektiven Rufweiterleitung zusammengefasst. Bitte wirf' einen Blick darauf.

Viele Grüße,
Lin J.

Danke für die Antwort.

Aber das habe ich getan, sonst hätte ich die selektive Rufumleitung gar nicht einrichten können und würde auch nicht fragen.

 

Telekom hilft Team

Hallo @HL18057,

ich habe auf der Cloud PBX Hilfeseite noch einmal explizit nach deinem Yealink T46S geschaut und Folgendes gefunden. Unter der Funktionsübersicht Display gibt es den Punkt Rufweiterleitung. Schaue dir das einfach mal an, eventuell hilft dir das ja bereits weiter.

Falls du noch weitere Unterstützung benötigst, lass es mich gern wissen.

Beste Grüße
Tanja R.

Danke, aber das hilft nicht weiter. Ich habe meine Problem ja sehr genau beschrieben und eine Lösung finde ich hier nicht. 
Zusammengefasst: gibt es eine Möglichkeit eine Taste des Telefon mit de Funktion „Selektive Rufumleitunf ein/aus „ zu belegen ? 

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @HL18057,

es tut mir leid, dass ich mich heute erst wieder melde. Inzwischen liegt mir erneut eine Rückmeldung der Kollegen der Fachabteilung vor. Dort wurde in der Zwischenzeit noch einmal einiges getestet.

Man kann das (De)aktivieren auch am Yealink auf den Softkeys hinterlegen, es gibt aber keine Anzeige zur Aktivität und diese Tasten sind bei einem Werksreset wieder weg.

Mit der Selektiven Rufumleitung ganztägig, einem festen Ziel, mehreren Regeln und der Programmierung der Funktionscodes auf einer freien Taste funktioniert es.

Da du das Ein- und Ausschalten ja flexibel gestalten möchtest. Also dann, wenn du es brauchst, muss der Zeitplan "immer" gesetzt werden und dann kann er über die Codes der Selektive Rufumleitung aktiviert und deaktiviert werden. Du hast dir ja bereits die internen Rufnummern als "nicht weiterleiten" gesetzt.

Du fügst einfach eine weitere Regel hinzu, die besagt, dass dort gelistete Rufnummern nicht weitergeleitet werden. Die Rufnummer muss im nationalen Format eingetragen werden. Wichtig ist, dass die Nicht-Weiterleiten-Rufnummern oben stehen.

Funktionscodes:

selektive Rufweiterleitung aktivieren #76 78876
selektive Rufweiterleitung deaktivieren #77 78877

Die 788.. ist der Code bei Wahl über das tiefenintegrierte Handy.

Beste Grüße
Tanja R.

Hallo,

 

das Ein- und Ausschalten über die Funktionscodes funktioniert, ist aber ohne Anzeige am Festnetzgerät für uns nicht brauchbar. Wir hatten gehofft unser altes Problem der Mobilen Integration zu lösen (Festnetz wird umgeleitet - Mobil weiter erreichbar wenn Mobilnummer gewählt wird). Wenn man das aber mehrfach täglich ändert, verliert man ohne Anzeige den Überblick.

 

Viele Grüße

 

Thomas Stadler