Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX - Ständig besetzt bei eingehende Anrufe

Hallo,

 

wir nutzen in unserer Firma die Telekom Cloud PBX als Telefonieanbieter. Kurz zusammengefasst funktioniert dies ohne Beschwerden. Seit letzte Woche sind einige unserer Mitarbeiter wieder im Home Office & eine hat ständig das Problem, dass sie zwar anrufen, allerdings nicht angerufen werden kann. Als Rückmeldung kommt beim Anrufer die Meldung, sie seie besetzt, der PBX Client ist allerdings auf "verfügbar" gesetzt.

 

Ich habe jetzt einfach einen VPN konfiguriert & über dem funktioniert alles wieder perfekt, genauso wie wenn sie per Mobilfunk telefoniert & nicht per WLAN/LAN. Meine Vermutung ist also, dass es am Router liegen muss (?), obwohl dieser ein ganz normaler Speedport Hybrid Home Router ist, der meines Wissens nach doch nicht großartig bei ausgehenden Verbindungen & deren Antworten dazwischen geht.

 

Die Windows interne Firewall sollte auch nicht weiter stören, wie gesagt, per Mobilfunk (und wahrscheinlich jedes andere Netzwerk) funktioniert es, nur eben nicht, wenn sie in ihrem eigenen Home-LAN ist.

 

Ich habe einige Zeilen an Logs gespeichert, die geschrieben wurden, als ein Anruf an ihr ging. Ich selber kann nicht wirklich viel damit anfangen, gebe diese aber gerne an Interessierte weiter. 

 

Ich bin dankbar für jeden Hinweis.

Telekom hilft Team

Hallo @t.rr.ex,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Kann sein, dass es eine Einstellung am Router oder in der CloudPBX ist. Dies würde ich gern von unserem Remote-Service überprüfen lassen.
Füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über diesen Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil. Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Ich melde mich dann, zwecks Legitimation, telefonisch bei Ihnen. Schreiben Sie mir auch gern, wann Sie gut zu erreichen sind.


Lieben Gruß, Melanie B.