Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cloud PBX: nomadische Nutzung

Gelöst

Guten morgen,

 

Wir sind im Neubesitz einer Telekom Cloud PBX, die in unserer Zentrale wie gewünscht funktioniert.

Welche Vorraussetzungen (falls es überhaupt geht) müssen bestehen, dass ein Mitarbeiter seine Anrufe ebenfalls auch in seinem Homeoffice empfängt?

Muss beim Mitarbeiter ebenfalls ein Telekom-Anschluss bestehen? Dies ist aktuell nicht gegeben, da er UnityMedia nutzt.

Weitere Infos:

* Die nomadische Nutzung in CPBX ist aktiv.

* Die Einstellungen an seinem Telefon sind identisch zu jenem in der Zentrale.

 

Das Telefon zeigt an "Service nicht verfügbar".

 

Für jedwede Hilfe bin ich dankbar.

 

Viele Grüße

Peter

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @PeterF2,

das hört sich gut an. Ich melde mich hier einmal für Melanie, da Sie heute nicht im Hause ist. Funktioniert es denn jetzt so?

Wenn nicht, dann sollten Sie noch die Einstellungen am Router überprüfen. Ggf. lässt die Firewall gewisse Anfragen vom Endgerät nicht durch.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @PeterF2,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sie können das Gerät auch an einem nicht-Telekom Access verwenden.
Bitte beachten Sie, dass Sie die "Beschränkung der Nomadische Nutzung" NICHT aktivieren.
Es hört sich so an, als hätten Sie diese aktiviert.


Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

@PeterF2 

Die Verschlüsselung muss bei nomadischer Nutzung aktiviert werden, sowohl SIPS als auch SRTP.

@Micknik 

 

Leider ohne Änderung. Habe für den Standort im Portal die Verschlüsselung aktiviert, das Telefon neu provisioniert, aber leider der gleiche Befund. Am Telekomanschluss klappt es, am UnityMedia weiterhin keine Verbindung.

 

Viele Grüße

Peter

@PeterF2 

Ist die Verschlüsselung im Telefon jetzt auch aktiv?

@Micknik 

 

Im Telefon ist nach Provisionierung hpbxsec anstelle von hpbx als Proxy deklariert, daher würde ich vermuten, ja. An den Ports lässt es sich zumindest im Yealink nicht ablesen, da diese auf 0 stehen.

 

In der Doku habe ich nun folgendes gefunden:

 

Das Telekom-Netz mit allen asymmetrischen und symmetrischen Anschlüssen erfüllt einen sehr hohen Sicherheitsstandard, so dass keine weitere Verschlüsselung notwendig ist. Bei allen anderen Anschlüssen inkl. Fremdanschlüssen erfolgt die Übertragung immer verschlüsselt. 
Daher hat die Aktivierung oder Deaktivierung der Verschlüsselung nur Auswirkungen auf Endgeräte, die an Telekom Anschlüssen verwendet werden. 

 

Das heisst ja zumindest, dass es gehen sollte.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @PeterF2,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Sie können das Gerät auch an einem nicht-Telekom Access verwenden.
Bitte beachten Sie, dass Sie die "Beschränkung der Nomadische Nutzung" NICHT aktivieren.
Es hört sich so an, als hätten Sie diese aktiviert.


Lieben Gruß Melanie B.

@Melanie B. 

 

in der Konfiguration des Arbeitsplatzes steht: "Nomadische Nutzung: keine Beschränkung".

 

Ich denke, das sollte wohl richtig sein.

Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @PeterF2,

das hört sich gut an. Ich melde mich hier einmal für Melanie, da Sie heute nicht im Hause ist. Funktioniert es denn jetzt so?

Wenn nicht, dann sollten Sie noch die Einstellungen am Router überprüfen. Ggf. lässt die Firewall gewisse Anfragen vom Endgerät nicht durch.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo @PeterF2,

 

wir haben das selbe Problem. Bei unserem Hauptstandort haben wir einen Telekomanschluss an welchem alles funktioniert. An unserem zweiten Standort befindet sich ein Unitymediaanschluss.

Dort funktioniert die Einrichtung der Endgeräte leider nicht. Ein verwendetes Gerät ist zB das Polycom Soundstation IP6000.

 

Habt Ihr eine Lösung gefunden? Funktioniert die Verbindung nun über den Unitymediaanschluss?

 

Mit freundlichen Grüßen

stellar

 

Nur mal so als Idee: Schon mal versucht, das Telefon am Hauptstandort einzurichten und dann zum zweiten Standort mitzunehmen? Das Problem könnte an der eingeschränkten IPv4 - Unterstützung durch Unitymedia liegen.
Hallo @Kalle2014,

genau das haben wir versucht. Also am Telekomanschluss eingerichtet (funktioniert) und dann am Unitymediaanschluss angesteckt (geht nicht).
Folgendes eventuell noch: Die Erstanmeldung über https://dms.deutschland-lan.de funktioniert und es wird eine config heruntergeladen. Ab diesem Zeitpunkt zeigt das Telefon nur noch URL calling disabled.
Habe gerade leider keinen Zugriff auf das Geräte aber ich glaube im Protokoll des Telefons DNS Fehler gesehen zu haben.

Bedeutet das hier das Problem bei unitymedia liegt?

Für die unverschlüsselte Nutzung am Fremdanschluss muss ein Telekom-DNS-Server (bspw. 194.25.0.60) im Gerät hinterlegt sein, da externe DNS-Server nur die DNS-Auflösung für den verschlüsselten Betrieb vornehmen können.

 

Der verschlüsselte Betrieb ist allerdings nur mit den von der Telekom direkten vertriebenen Cloud-PBX Endgeräten, inklusive Telekom-Firmware möglich, da neben den Standardthemen TLS und SRTP auch noch die Mediasec-Header vom Endgerät gesetzt werden müssen.

Hallo @stellar design ,

 

wir (ich antworte mal stellverstretend für meinen Kollegen Peter) haben es nicht hinbekommen.

 

Vorgehen: Gerät in der Zentrale per Provisionierung (Yealink) mit verschlüsselter Kommunikation eingerichtet und dann zum Nebenstandort mitgenommen. Klappte aber leider nicht. Mittlerweile liegt auch dort ein Telekomanschluss, daher haben wir das nicht mehr weiter verfolgt.

 

Tschau

 

Hallo, ich habe den Cloud PBX Desktop Client installiert. Ich kann mich problemlos anmelden und die notwendigen Einstellungen im Client vornehmen. Ich benutze ein Jabra Headset, dieses funktioniert einwandfrei, auch über den PBX Client höre ich den Klingelton. Was nicht funktioniert sind die Audiofunktionen (Kopfhörer und Headset) über den PBX Client, weder ich noch mein Gegeüber können irgend etwas bei einem Telefonat hören.

 

Vieleicht könnt ihr mir beantworten woran das liegen könnte?

 

Vielen Dank!

Hallo@josef.zitzelsberger,

vielen Dank für die Nachfrage.
Haben Sie diese Einstellungen bereits überprüft?

Auch in der Systemsteuerung?

Geben Sie mir gern eine Rückmeldung.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo, diese Anleitung wurde befolgt. Ich finde in den Einstellungen der Systemsteuerung und in den Einstellungen des Desktop Clients keinen Fehler ... Wie gesagt, grundsätzlich funktioniert das Headset, nur im PBX Desktop Client nicht.

Hallo @josef.zitzelsberger,

hilft Ihnen dieser Beitrag weiter? 

Falls nicht, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos
Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung. Gern mit einer Zeitangabe, wann Sie am besten erreichbar sind.

Lieben Gruß, Melanie B.