abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Sie sind hier:
Aktueller Hinweis
Antworten
Gelöst

CloudPBX DesktopClient Mac laut klingeln mit Kopfhöhrern

2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 1 von 12

Hi,

die auf unseren Apple Mac Computern installierten DesktopClients klingeln nicht, wenn Headsets eingesteckt sind (obwohl die Einstellungen die Möglichkeit anbieten).

Das ständige ein und ausstecken der Headsets ist keine Lösung.

 

Gibt es eine oder ist der DesktopClient dazu nicht in der Lage?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Lösung
Akzeptiert von
Beitrag: 8 von 12

Unter Mac OS 10.x kann das laute Klingeln bei eingestecktem Headset via 3,5mm Klicke - z. B. ein Mobiltelefon-Kopfhörer mit Mikro - nur mit einem weiteren Lautsprecher erreicht werden. Dieser muss über USB oder BlueTooth angeschlossen sein und wird dann auch im Desktop-Client der Cloud PBX "gesehen".

Alternativ kann ein Headset über den USB-Port angeschlossen werden - dann kann das Klingeln auch über den internen Lautsprecher erfolgen. Kommt das Headset mit einem eigenen Treiber, dann muss dies bei System-Upgrades etc. oder End-Of-Life des Treibers wieder gesondert beachtet werden.

 

Die Preise für ein USB-Headset beginnen ab 25 Euro, für ein Mobiltelefon-Kopfhörer mit Mikro ab 10 Euro, ein externer Lautsprecher ab 8 Euro.

 

Ein Headset mit 3,5mm Klinke ist technisch die einfachste Lösung. Hört ein Mitarbeiter während der Arbeit Musik, dann ist es wohl auch beste Lösung. Ein USB-Headset mit ausgestelltem Mikrofon ist vielleicht auch nicht immer die individuell bevorzugte Lösung.

 

PS: Für eine weitere Lösung einfach mal in gut sortierten Online-Shops nach "usb soundkarte 3,5 TRRS" suchen. Hier kann ein Mobiltelefon-Kopfhörer mit Mikro eingesteckt und über den USB mit dem Mac verbunden werden. Kosten um die 10 Euro. (TRRS bezeichnet den vier-poligen 3,5mm Klinkenstecker für Audio und Mikro)

11 ANTWORTEN 11
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 2 von 12
Moin @H7M,

lieben Dank für Deine Nachfrage. Ich kläre das für Dich und melde mich bis spätestens morgen Vormittag erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin J.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 3 von 12
Moin @H7M,

so, es verhält sich wie folgt:

Wenn Du im Client in die Audioeinstellungen gehst, hast Du den Punkt Wiedergabegerät (Klingelton), hierunter gibst Du dann entsprechend Lautsprecher / Kopfhörer aus. Dann wird der Klingelton auch über den Client ausgegeben.

Liebe Grüße,
Lin J.
Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
2 Sterne Mitglied
2 Sterne Mitglied
Beitrag: 4 von 12
Ja, und gerade das funktioniert auf dem Mac nicht: Es ist immer nur der "Ausgang (integriert)" bzw. "Standardgerät" für Lautsprecher und Headset auswählbar. Und mit dieser Einstellung (Ausgang integr. oder Standardgerät) klingelt es nur im Headset.
Highlighted
Telekom hilft Team
Telekom hilft Team
Beitrag: 5 von 12

Hallo @H7M,

hast du schon mal versucht, ob es besser funktioniert, wenn das Plugin des angeschlossenen Headsets deaktiviert ist?
Mehr dazu hier?

Schreib mir bitte, ob es funktioniert hat.
Falls es nicht funktionieren sollte, welches Headset wird genutzt?

Lieben Gruß, Melanie B.

Schon gesehen? Hinterlegt eure Daten im Profil, damit wir bei Bedarf schneller helfen können.