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Aktueller Hinweis

CloudPBX DesktopClient Mac laut klingeln mit Kopfhöhrern

Gelöst

Hi,

die auf unseren Apple Mac Computern installierten DesktopClients klingeln nicht, wenn Headsets eingesteckt sind (obwohl die Einstellungen die Möglichkeit anbieten).

Das ständige ein und ausstecken der Headsets ist keine Lösung.

 

Gibt es eine oder ist der DesktopClient dazu nicht in der Lage?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Unter Mac OS 10.x kann das laute Klingeln bei eingestecktem Headset via 3,5mm Klicke - z. B. ein Mobiltelefon-Kopfhörer mit Mikro - nur mit einem weiteren Lautsprecher erreicht werden. Dieser muss über USB oder BlueTooth angeschlossen sein und wird dann auch im Desktop-Client der Cloud PBX "gesehen".

Alternativ kann ein Headset über den USB-Port angeschlossen werden - dann kann das Klingeln auch über den internen Lautsprecher erfolgen. Kommt das Headset mit einem eigenen Treiber, dann muss dies bei System-Upgrades etc. oder End-Of-Life des Treibers wieder gesondert beachtet werden.

 

Die Preise für ein USB-Headset beginnen ab 25 Euro, für ein Mobiltelefon-Kopfhörer mit Mikro ab 10 Euro, ein externer Lautsprecher ab 8 Euro.

 

Ein Headset mit 3,5mm Klinke ist technisch die einfachste Lösung. Hört ein Mitarbeiter während der Arbeit Musik, dann ist es wohl auch beste Lösung. Ein USB-Headset mit ausgestelltem Mikrofon ist vielleicht auch nicht immer die individuell bevorzugte Lösung.

 

PS: Für eine weitere Lösung einfach mal in gut sortierten Online-Shops nach "usb soundkarte 3,5 TRRS" suchen. Hier kann ein Mobiltelefon-Kopfhörer mit Mikro eingesteckt und über den USB mit dem Mac verbunden werden. Kosten um die 10 Euro. (TRRS bezeichnet den vier-poligen 3,5mm Klinkenstecker für Audio und Mikro)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Moin @H7M,

lieben Dank für Deine Nachfrage. Ich kläre das für Dich und melde mich bis spätestens morgen Vormittag erneut bei Dir.

Viele Grüße,
Lin J.
Telekom hilft Team
Moin @H7M,

so, es verhält sich wie folgt:

Wenn Du im Client in die Audioeinstellungen gehst, hast Du den Punkt Wiedergabegerät (Klingelton), hierunter gibst Du dann entsprechend Lautsprecher / Kopfhörer aus. Dann wird der Klingelton auch über den Client ausgegeben.

Liebe Grüße,
Lin J.
Ja, und gerade das funktioniert auf dem Mac nicht: Es ist immer nur der "Ausgang (integriert)" bzw. "Standardgerät" für Lautsprecher und Headset auswählbar. Und mit dieser Einstellung (Ausgang integr. oder Standardgerät) klingelt es nur im Headset.
Telekom hilft Team

Hallo @H7M,

hast du schon mal versucht, ob es besser funktioniert, wenn das Plugin des angeschlossenen Headsets deaktiviert ist?
Mehr dazu hier?

Schreib mir bitte, ob es funktioniert hat.
Falls es nicht funktionieren sollte, welches Headset wird genutzt?

Lieben Gruß, Melanie B.

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/endgeraete-und-clients/desktop-client-mac-osx/inbetriebnahm...

Einige Hersteller nutzen eigene Plugins, um die Funktionalität der Desktop-Client-Software um die Headset-Anrufsteuerung zu erweitern. Falls bei Anschluss Ihres Headsets kein herstellereigenes Plugin installiert wird, verwendet der Desktop-Client für Mac das Standard-Plugin für USB-Geräte der Broadsoft Inc.

 

Die "Hilfe" bezieht sich auf Headsets mit Verbindung via USB-Port. Wir benutzen den Standard-Audio-Aus-/Eingang (3,5mm Klinkenstecker) ohne weitere Software.

Im DesktopClient "Cloud PBX" für Mac befindet sich keine Einstellung "Plugins", es gibt eine leere "Add-Ins"-Seite.

Telekom hilft Team
Hallo @H7M,

danke für die schnelle Antwort.
Ich frage dazu nach und melde mich in der nächsten Woche erneut.

Lieben Gruß, Melanie B.
Lösung

Unter Mac OS 10.x kann das laute Klingeln bei eingestecktem Headset via 3,5mm Klicke - z. B. ein Mobiltelefon-Kopfhörer mit Mikro - nur mit einem weiteren Lautsprecher erreicht werden. Dieser muss über USB oder BlueTooth angeschlossen sein und wird dann auch im Desktop-Client der Cloud PBX "gesehen".

Alternativ kann ein Headset über den USB-Port angeschlossen werden - dann kann das Klingeln auch über den internen Lautsprecher erfolgen. Kommt das Headset mit einem eigenen Treiber, dann muss dies bei System-Upgrades etc. oder End-Of-Life des Treibers wieder gesondert beachtet werden.

 

Die Preise für ein USB-Headset beginnen ab 25 Euro, für ein Mobiltelefon-Kopfhörer mit Mikro ab 10 Euro, ein externer Lautsprecher ab 8 Euro.

 

Ein Headset mit 3,5mm Klinke ist technisch die einfachste Lösung. Hört ein Mitarbeiter während der Arbeit Musik, dann ist es wohl auch beste Lösung. Ein USB-Headset mit ausgestelltem Mikrofon ist vielleicht auch nicht immer die individuell bevorzugte Lösung.

 

PS: Für eine weitere Lösung einfach mal in gut sortierten Online-Shops nach "usb soundkarte 3,5 TRRS" suchen. Hier kann ein Mobiltelefon-Kopfhörer mit Mikro eingesteckt und über den USB mit dem Mac verbunden werden. Kosten um die 10 Euro. (TRRS bezeichnet den vier-poligen 3,5mm Klinkenstecker für Audio und Mikro)

Telekom hilft Team

Moin @H7M,

zu beachten ist, dass im Client unter den Menüpunkt "Audioeinstellungen"-"Audio" verschiedene Ausgabegeräte für Headset und Wiedergabegerät ausgewählt sind. Bei einem Betrieb über einen Klinkenstecker, dann muss dies beim Headset: Ausgabegerät ausgewählt werden. Beim Wiedergabegerät ist "PC Lautsprecher" auszuwählen.

Alternativ lohnt sich vielleicht noch ein Blick auf die Seite vom Apple Support.

Viele Grüße,
Lin J.

Hi, der Link zur Apple Support-Seite ist nutzlos, wenn kein weiteres Audiogerät (externer Lautsprecher via USB oder BlueTooth) angeschlossen ist. Falls ja, dann erfolgt die Einstellung über den DesktopClient.

Die Midi-Einstellungen können beispielsweise genutzt werden, um systemseitig alle extenen Lautsprecher zusammen zu fassen - was in unserem Fall sinnlos ist.

Telekom hilft Team
Hallo @H7M,

okay, ich frage dazu noch mal nach.
Sie erhalten Ende der Woche dazu erneut eine Antwort.

Lieben Gruß, Melanie B.
Telekom hilft Team

Hallo @H7M ,

wir haben das Problem nachgestellt und es funktioniert einwandfrei.
Getestet wurde mit der Version: 22.7.0.429

Vielleicht unter Einstellungen > Audioeinstellungen == > Wiedergabegeräte (Klingelton) nochmals kontrollieren.
Möglicherweise könnte da eine Änderungen gemacht worden sein, hinsichtlich der Wiedergabegeräte.


Lieben Gruß, Melanie B.