Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CloudPBX zeitlich versetztes klingeln an mehreren Arbeitsplätzen

Gelöst

Hallo zusammen, 

 

wie lässt es sich bei der CloudPBX realisieren, dass ein Anruf, der in der Zentrale ankommt, im Fall, dass die Zentrale bereits spricht oder nicht dran geht, nach z.B. 20 Sekunden auf den nächsten Agenten/Arbeitplatz weitergeleitet wird und im Fall, dass dieser spricht oder nicht dran geht, ebenfalls weiter an den nächsten Agenten/Arbeitsplatz weitergeleitet wird. 

 

Vielen Dank für einen Hinweis!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @adminsovda,

vielen Dank für das Ausfüllen des Profils.
Ich habe von der technischen Fachseite jetzt die folgende Rückmeldung erhalten:

Ich sehe hier ausschließlich die Gruppenfunktion als Möglichkeit und würde die Gruppe wie folgt konfigurieren:

1. Die Gruppenfunktion erhält die Rufnummer der Zentrale
2. Die Agenten werden unter "Gruppenfunktion > Bearbeiten > Agent" in der Reihenfolge hinterlegt, wie sie die Anrufe bedienen sollen.
3. Unter "Konfiguration & Services" wählt man für die Anrufsteuerung "Entsprechend der Priorisierung der Arbeitsplätze" aus.
4. In den Einstellungen zur Anrufsteuerung der Gruppe wird dann noch die die Einstellung "Zurück zur Warteschleife nach (5) mal klingeln" entsprechend der Anforderungen angepasst.

Dann sollte es wie folgt ablaufen:

1. Externer Anruf auf die Rufnummer der Zentrale (Gruppenfunktion)
2. Routing des Anrufs auf Agent #1
3. Erfolgt keine Annahme des Anruf innerhalb von 5 mal Klingeln, geht der Anruf zurück in die Warteschleife UND
4. Direktes Routing des Anrufs auf Agent #2
5. Erfolgt keine Annahme des Anruf innerhalb von 5 mal Klingeln, geht der Anruf zurück in die Warteschleife UND
6. Direktes Routing des Anrufs auf Agent #3

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo, ich bin zwar kein Experte aber ich beschäftige mich gerade intensiv mit der Cloud PBX.
Dein Problem müsste mit der Funktion Rufweiterleitung
(Startseite->Arbeitsplatz-Funktion&Dienste->Eingehende Gespräche->Rufweiterleitung)

umzusetzen sein. Hier gibt es verschiedene Optionen:

Bildschirmfoto 2019-07-31 um 03.29.30.pngVielleicht ist das ja die Lösung, falls nicht kann die sicher ein echter Experte helfen.
Grüße, Jens S.

Telekom hilft Team
Hallo @adminsovda,

zuerst einmal herzlich willkommen in unserer Community!

Schau gerne mal unter folgenden Link auf der Cloud PBX Hilfeseite, ob deine Frage dort beantwortet wird: https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/arbeitsplatz-funktionen-und-dienste/eingehende-...

Gib danach gerne kurz Rückmeldung dazu.

Liebe Grüße aus Kiel
Gerrit H.

Hallo,

in der Gruppenfunktion gibt es die Einstellung (Konfiguration & Services) die du suchst.

 

Dort kannst du einstellen wie und in welcher Reihenfolge die Agenten klingeln sollen.

 

Hier kannst du es nochmals nachlesen Zwinkernd

 

https://cpbx-hilfe.deutschland-lan.de/de/direkthilfe/uebergreifende-funktionen-und-dienste/zusatz-pa...

Zunächst vielen Dank an die Tippgeber.

 

Leider gehen die Antworten an der Aufgabenstellung vorbei. Die Rufweiterleitung ist keine Hilfe, weil dann jede Arbeitskraft, die telefoniert oder gerade anderweitig beschäftigt ist, die Rufweiterleitung ständig ein- und ausschalten müsste. 

Die Gruppenfunktion -> Bearbeiten -> Konfiguration&Services ->Anrufsteuerung bietet nur alternativ Priorisierung oder zyklische Weiterleitung an, aber nicht zeitgesteuerte Weiterleitung. Es ist praxisfremd anzunehmen, dass Mitarbeiter nur darauf warten, angerufen zu werden. Es macht aber arbeitstechnisch auch keinen Sinn, durch gleichzeitiges Klingeln alle Mitarbeiter "aufzuscheuen" mit dem Effekt, dass alle die Arbeit niederlegen, um einen Anruf anzunehmen. 

 

Hier muss es doch eine intelligente Funktion geben, mit der in kurzer Zeit (10 bis 20 Sekunden) der Anruf in der Gruppe weitergegeben wird. 

 

Vielen Dank für Vorschläge

Telekom hilft Team
Hallo @adminsovda,

schade,dass Ihnen die bisherigen Hinweise nicht weitergeholfen haben.
Mir ist eine solche Möglichkeit der zeitgesteuerten Weiterleitung leider nicht bekannt. Ich gebe Ihre Frage aber gerne noch einmal an unsere technische Fachseite weiter. Wenn Sie bitte so nett sind und unterdessen schon einmal in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ ausfüllen würden. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos . Dann kann ich mir Ihren Anschluss schon einmal anschauen und bei bei eventuellen Nachfragen der Fachseite in diese Richtung Auskunft geben.
Sobald ich von der technischen Fachseite Rückmeldung habe, spätestens aber Ende der Woche, melde ich mich hier wieder.

Viele Grüße
Angela G.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @adminsovda,

vielen Dank für das Ausfüllen des Profils.
Ich habe von der technischen Fachseite jetzt die folgende Rückmeldung erhalten:

Ich sehe hier ausschließlich die Gruppenfunktion als Möglichkeit und würde die Gruppe wie folgt konfigurieren:

1. Die Gruppenfunktion erhält die Rufnummer der Zentrale
2. Die Agenten werden unter "Gruppenfunktion > Bearbeiten > Agent" in der Reihenfolge hinterlegt, wie sie die Anrufe bedienen sollen.
3. Unter "Konfiguration & Services" wählt man für die Anrufsteuerung "Entsprechend der Priorisierung der Arbeitsplätze" aus.
4. In den Einstellungen zur Anrufsteuerung der Gruppe wird dann noch die die Einstellung "Zurück zur Warteschleife nach (5) mal klingeln" entsprechend der Anforderungen angepasst.

Dann sollte es wie folgt ablaufen:

1. Externer Anruf auf die Rufnummer der Zentrale (Gruppenfunktion)
2. Routing des Anrufs auf Agent #1
3. Erfolgt keine Annahme des Anruf innerhalb von 5 mal Klingeln, geht der Anruf zurück in die Warteschleife UND
4. Direktes Routing des Anrufs auf Agent #2
5. Erfolgt keine Annahme des Anruf innerhalb von 5 mal Klingeln, geht der Anruf zurück in die Warteschleife UND
6. Direktes Routing des Anrufs auf Agent #3

Ich hoffe, diese Hinweise helfen Ihnen weiter. Über eine Rückmeldung freue ich mich.

Viele Grüße aus Kiel
Angela G.