Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Cookies im Homepage-Designer

Gelöst

Hallo, 

 

ich wollte meine Homepage gerade auf ein neues Layout umstellen. Dabei hat sich herausgestellt, dass das neue Layout wesentlich mehr Cookies anlegt, als die alte, noch mit dem Homepage-Creator erstellte Seite.

Um die Nutzer in meiner Datenschutzerklärung informieren zu können, bitte ich entsprechende Infos zu

TS0152667

sid0d2d

utag_main

wt3_eid

wt_cookiecontrol

wt_geid

wt_mcp_sid

wt_nv

wt_nv_s

x-cm4all-cookie-policy

 

Wofür sind die Cookies? Wie lange werden sie gespeichert? Wer erhält die entsprechenden Daten? Werden Daten an Dritte weitergeleitet?

 

Viele Grüße

Wolfgang

PS: Erstmal habe ich sicherheitshalber das alte Design wieder aktiviert.

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
@woheller69

Hallo Wolfgang,

bezüglich des VID-Cookies haben die Kollegen jetzt den Artikel "Datenschutz, Impressumspflicht und Co." in der Homepage Hilfe ergänzt und jetzt wird dort auch das VID-Cookie beschrieben. Du findest den Artikel unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619.

Gruß,
Ingo F.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Morgen @woheller69,

die Anfrage habe ich direkt an die Kollegen aus der Fachabteilung geschickt. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich wieder hier.

Viele Grüße Nadine H.
Telekom hilft Team
Hallo @woheller69

Die Kollegen haben sich das mal angeschaut und es wurden nicht wesentlich mehr Cookies angezeigt. Es sind nur zwei Cookies (bzw. drei, wenn man den Cookie Hinweis mit OK bestätigt). Bitte entfernen Sie die alten Cookies einmal alle im Browser und prüfen das erneut.

Danke und Grüße Nadine H.

Hallo Nadine,

 

das liegt daran, dass ich - wie erwähnt - auf das alte Layout zurückgeschaltet habe, bis ich weiß, wofür all die Cookies benötigt werden.

Die aufgelisteten Cokkies werden vom neuen Layout definitiv gesetzt, ich hatte vorher alle Cookies gelöscht.

Ich bitte daher um eine Erläuterung der einzelnen Cookies, um die in meiner Datenschutzerklärung auflisten zu können.

 

Grüße

Wolfgang

 

Telekom hilft Team
@woheller69

Hallo Wolfgang,

ich habe die Frage noch einmal an die Kollegen zurückgegeben und auch das neue Design angegeben, welches Du gewählt hattest. Wir werden sehen, ob die Kollegen da noch weitere Informationen liefern können.
Bis dahin habe ich Dir zwei Artikel aus unserer Homepage Hilfe mitgebracht, die Du Dir einmal ansehen kannst.

Datenschutz, Impressumspflicht und Co. - https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619&no_cache=1&sword_list%5B%5D=cookies
Wo kommt dieser Cookie her? - https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=794&no_cache=1&sword_list%5B%5D=cookies

Wir melden uns wieder, sobald wir eine Rückmeldung von den Kollegen erhalten haben.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,


ich habe das neue Layout nochmals aktiviert. Erstaunlicherweise sind es jetzt deutlich weniger Cookies.

(obwohl ich das neulich durch Löschen der Cookies und Aufrufen der Seite und Unterseiten mehrfach geprüft hatte...)


Es sind jetzt noch 4 cookies:

TS0152667c

side394

vid

x-cm4all-cookie-policy


Die ersten beiden scheinen Session Cookies zu sein, das letzte erscheint, sobald man die Cookie Policy aktiviert hat.


vid ist offenbar ein 3rd Party cookie (Analysiert mit www.cookiemetrix.com)

Name  Domain                                 Path        Expiration
vid      homepagedesigner.telekom.de /.cm4all/  Mon, 14 Oct 2019 12:58:28 GMT

Dieses sollte eigentlich nicht einfach gesetzt werden dürfen, oder?


Grüße

Wolfgang

Telekom hilft Team

@woheller69

Hallo Wolfgang,

im Hilfeartikel 'Datenschutz, Impressumspflicht und Co.' unter https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619&no_cache=1&sword_list%5B%5D=cookies wird es ja schon erwähnt.

"Warum werden beim Aufruf der Seite Inhalte von homepagedesigner.telekom.de oder cloudfront.net geladen?
Hier werden Widgets und und Style-Elemente Ihrer Homepage nachgeladen. Beide Domains sind Bestandteil des Produktes und in dem Sinne keine externen Zugriffe."

Es handelt sich hierbei um ein Cookie welches für den Betrieb der Seite notwendig ist und ich wüsste nicht, wieso dieses Cookie nicht gesetzt werden darf.

Gruß,
Ingo F.

Telekom hilft Team
@woheller69

Hallo Wolfgang,

hier noch die Rückmledung von den Kollegen. Aktuell können diese auch nur noch drei Cookies auf Deiner Seite finden, TS0152667, sid0d2d und x-cm4all-cookie-policy.

- TS0152667 => Cookie der vom Plattformschutz gesetzt wird (Abwehr von DDOS Attacken etc pp)
- sid0d2d => Sitzungscookie
- x-cm4all-cookie-policy => Cookie, dass er der CookieHinweis mit OK bestätigt wurde

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,

 

danke für die Infos. Verbleibt noch das vid cookie, das im Chromium-Browser nur angelegt wird,

wenn "Drittanbieter-Cookies" nicht blockiert werden.

Wofür genau wird dieses Cookie benötigt, und warum wird es eine Woche lang gespeichert?

 

Sind all diese Cookies essentiell? Oder sind da auch welche dabei, die z.B. nur zu Statistikzwecken o.ä. verwendet werden?

Sie werden nämlich - mit Ausnahme von x-cm4all-cookie-policy - schon gesetzt, BEVOR man die Cookies akzeptiert hat.

Dies wäre nach dem EuGH Urteil vom 30.09.2019 nicht mehr erlaubt.

 

Grüße

Wolfgang

Telekom hilft Team
@woheller69

Hallo Wolfgang,

dieses Cookie stammt vom Homepage Designer und stellt ein Element auf Deiner Seite zur Verfügung (Widget, Bilder, etc.). Da Chromium scheinbar die URL 'homepagedesigner.telekom.de' nicht als Bestandteil Deiner Homepage ansieht, wird das Cookie nur im Chromium angezeigt und nicht im normalen Chrome oder Firefox.

Gruß,
Ingo F.

Hallo Ingo,


leider werden meine Fragen dadurch nicht vollständig beantwortet. Im Chromium wird das Cookie standardmäßig blockiert.

Die Webseite funktioniert trotzdem. Technisch notwendig scheint das Cookie also nicht zu sein.

Damit fällt es wohl in die Kategorie der Cookies, für die gemäß EuGH Urteil bereits VOR der Verwendung das Einverständnis

des Nutzers erforderlich ist. Warum wird es für 7 Tage gespeichert und nicht nach Ende der Session gelöscht?

Auch für die übrigen Cookies war die Frage, ob diese ausschließlich technisch erforderlich sind oder ggf anderen Zwecken (wie z.B. Statistik) dienen.

Ist sichergestellt, dass Seiten, die ausschließlich mit dem Homepagedesigner erstellt sind und keinerlei andere Cookies oder Tracking Codes verwenden den Cookie-Anforderungen des EuGH genügen oder wird die Telekom diesbezüglich noch tätig und passt den Homepagedesigner bzw darauf basierende Webseiten entsprechend an?


Grüße

Wolfgang

Telekom hilft Team
@woheller69

Hallo Wolfgang,

ich leite diese Fragen jetzt noch einmal 1 zu 1 an meine Kollegen weiter, denn mir liegen keine weiteren Informationen diesbezüglich vor.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. @woheller69 ,

 

ich frage mich, warum eine so einfache, wie präzise Frage von @woheller69 nicht innerhalb kürzester Zeit unmissverständlich beantwortet werden kann und stattdessen etliche weitere Nachfragen erforderlich sind. Gleichzeitig frage ich mich, wie die Statistik im Dashboard des Designers ohne Cookies realisiert werden kann und warum es sie überhapt noch gibt. Denn im HP-Center wurde die fast gleiche Statistik "stillgelegt" und zwar mit dem Hinweis, sie sei nicht DSGVO-konform - eine Ansicht, die ich teile. Ich hatte die Statistik im Center vor etlichen Monaten hinterfragt. Eine Antwort gab es nicht, aber die Statistik wurde dann nicht mehr ausgeliefert. Da gibt es doch einen offensichtlichen Widerspruch? Übrigens: Das "vid"-Cookie wird bei mir auch gesetzt.

 

Grüße, Dietmar

Telekom hilft Team
@woheller69 @dpfrank

Hallo Wolfgang, hallo Dietmar,

ich kann nur die Informationen direkt an Euch geben, die mir vorliegen. Wenn mir keine Informationen zu einem Thema vorliegen habe, erstellt ich ein Ticket und warte auf die Rückmeldung, wobei ich die Bearbeitungsdauer nicht beeinflussen kann. Zu den Cookies gibt es bisher noch keine neue Rückmeldung.

Zu der Statistik im Homepage Designer kann ich sagen, dass diese DSGVO konform erhoben wird, daher wird diese weiterhin angezeigt.

Gruß,
Ingo F.

@Ingo F.  schrieb:

Zu der Statistik im Homepage Designer kann ich sagen, dass diese DSGVO konform erhoben wird, daher wird diese weiterhin angezeigt.


Hallo @Ingo F. ,

 

ok. Die Frage ist, ob dies ohne "optin" so gemacht werden darf. Da habe ich nach dem EuGH-Urteil meine Zweifel. Das wird sicher alles in den nächsten Monaten austariert werden. In der Zwischenzeit kann man nur hoffen, dass es einem Telekom-Kunden nicht doch mal an den "Kragen"  geht, weil er keine Möglichkeit hat, dem EuGH-Urteil gerecht zu werden. Wie wird sich denn die Telekom in einem solchen Fall stellen?

 

Grüße, Dietmar

Telekom hilft Team

@dpfrank

Hallo Dietmar,


dpfrank schrieb: Die Frage ist, ob dies ohne "optin" so gemacht werden darf.

da die IP-Adressen in dieser Statistik anonymisiert werden, darf dies ohne optin gemacht werden.

 

Das Ticket mit den Fragen von @woheller69 ist übrigens noch nicht beantwortet, wir bleiben da weiter aber dran.

Gruß,
Ingo F.

@woheller69 @Ingo F. 

 

Hallo zusammen,

 

"nach dem neuen EuGH Urteil wird dies wohl auch bezweifelt."

 

Interessant ist ja die Tatsache, dass die Telekom Ihre eigenen Seiten 100%ig gemäß des EuGH-Urteils abgesichert  hat. Übrigens auch, was das Analysetracking anbelangt, wird das optin von der Telekom eingeholt. Und die Daten sind selbstverständlich alle anonymisiert.

 

Grüße, Dietmar

Telekom hilft Team
@dpfrank

Hallo Dietmar,

auf diesen Seiten wird auch ein Tracking verwendet, auf welches dementsprechend hingewiesen werden muss. Ich werde hier aber nicht anfangen zu diskutieren, warum auf Portalseiten der Telekom anders vorgegangen wird, als bei unserem Homepage Designer, denn das sind unterschiedliche Baustellen.

Ich hoffe, dass wir bezüglich des Designers bald eine Rückmeldung erhalten werden.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. ,

 

ich versuche mal, die diversen Antworten hier und in anderen Threads zu dem Thema zusammenzufassen:

 

Für die Nutzer des Telekom-HP-Designers besteht zum aktuellen Zeitpunkt kein Anlass zur Sorge, dass das seitens des HP-Designers zur Verfügung gestellte Cookie-Hinweis-Plugin nicht ausreicht. Die Besucher der mit dem Telekom-HP-Designer erstellten Webseiten mit all seinen Designer-Features, Einstellungsoptionen sowie den dazu gehörenden "Widgets" sind mit dem Cookie-Hinweis-Plugin des Designers, welches hinsichtlich der gesetzten Cookies keine "optin"-Möglichkeiten bietet, hinreichend informiert. Die verwendeten Cookies sind systemrelevante Sessioncookies, ohne die die Webseite nicht funktionieren würde. Für diese Cookies ist keine Genehmigung des Besuchers erforderlich.  Weitere Informationen müssen die Besucher der unverzichtbaren Datenschutzerklärung entnehmen können, für die der Webseiteninhaber verantwortlich ist.

 

Ist das so korrekt?

 

Grüße Dietmar

Telekom hilft Team
@dpfrank

Hallo Dietmar,

so wie ich das sehe, hast Du das korrekt zusammengefasst. Aber in diesem Fall warte ich ja auch noch auf eine weitere Rückmeldung.

Gruß,
Ingo F.

Hallo @Ingo F. und @dpfrank ,

 

m.E. ist die Zusammenfassung leider nicht ganz korrekt, auch wenn es schön wäre.

Das vid-cookie ist definitiv kein Session Cookie, da es für 1 Woche gespeichert wird...

Sehr wahrscheinlich dient es der Erstellung der Statistik und wäre damit sehr wohl opt-in pflichtig.

 

Grüße

Wolfgang

Telekom hilft Team
@woheller69

Hallo Wolfgang,

ich werde da jetzt die Rückmeldung der Kollegen abwarten, denn das Thema wird intern derzeit heiß diskutiert.
Es kann aber noch etwas dauern, bis die Rückmeldung der Kollegen vorliegt.

Gruß,
Ingo F.

@woheller69 

 

Hallo,

 

meine Zusammenfassung bezog sich auf die Antworten seitens der Teamies hier. Zum "vid-cookie" wurde implizit die Aussage getroffen, es handele sich um ein unabdingbares Cookie, das für die Funktionalität der Webseite erforderlich sei.

 

Ob das so ist oder nicht, ist eine andere Diskussion. Mir wurde jedenfalls hier von der Telekom bestätigt, es sei alles "ok". Das muss ich so akzeptieren und werde es im unwahrscheinlichen Fall einer Rechtsstreitigkeit sicher verwenden.

 

Grüße, Dietmar

Hallo @Ingo F. ,

 

mittlerweile ist fast 1 Monat seit meiner Anfrage vergangen. Ist die Telekom wirklich nicht in der Lage zu beantworten,

- wofür genau das VID Cookie verwendet wird

- warum es eine Woche gespeichert wird

- ob es technisch zwingend notwendig ist oder ob dafür nach dem neuen EuGH Urteil ein Opt-In erforderlich ist?

 

Oder ist die Lage so brisant, dass man seine mit dem Homepage Designer erstellten Webseiten sicherheitshalber abstellen sollte?

 

In einem ähnlichen Thread https://telekomhilft.telekom.de/t5/Homepage-Shop/Einwilligung-fuer-Cookies/td-p/4217367/page/4 bei dem es um einen Shop geht schreibt  @Stephie G. ,

 

"Derzeit arbeitet unser Produktmanagement gemeinsam mit unseren rechtlichen Partnern daran, unsere Software an die geltenden Vorschriften anzupassen. Wir werden demnächst unser Cookie-Handling auf "Opt-In-Aktion" umstellen."

 

Gilt dies nur für die Shop Lösung, oder wird auch der Homepage Designer an die geltenden Vorschriften angepasst und eine Opt-In Möglichkeit eingeführt?

 

Grüße

Wolfgang