Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DECT Repeater an ELMEG DECT150 Basis

Gelöst

Guten Tag Community, zu unserem Problem haben wir keine Antworten gefunden. Wir haben eine Digibox Premium mit einer Elmeg DECT 150 Basistation + 6 Handsets 131 installiert. Laut online-Handbuch lässt sich in der Basistation der Repeaterbetrieb aktivieren (Einstellungen – System – Repaterbetrieb - Haken setzen) ECO-Modus deaktiviert! Leider komme ich anscheinend noch nicht in das richtige Menü. Ich habe mich in die Basisstation über den PC eingewählt, kann die Station auch konfigurieren aber das Menü ist nicht gleich dem des onlineBenutzerhandbuches. Frage 1: Gibt es ein zusätzliches umfangreicheres Menü für Fachkräfte – wie gelange ich dorthin?

Frage 2: Wir möchten natürlich den DECT Sendebereich über Repeater vergrössern – laut onlineHandbuch ist das möglich. Hat jemand Erfahrung damit? Welche Repeater? AVM DECT100 Repeater?

MFG Steffen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Danke für die Antwort und den Rat. Ich habe noch einige Zeit im Internet gesucht und bin über Umwege an eine Firma gekommen, die mir umfangreich weiterhelfen konnten. Es sind nun  AVM DECT100 Repeater und ein Gigaset 2,0 Repeater (den ich auch noch hatte) angeschlossen und es funktioniert super. Zweite DECT150 wäre die Notfalllösung gewesen, dann jedoch mit dem fehlenden Handover zwischen den Stationen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Der Repeaterbetrieb aktiviert sich automatisch mit der Anmeldung eines Gigaset DECT Repeaters.

 

Hinweis: Ich würde den Betrieb einer zweiten DECT150 bevorzugen, falls es einen LAN - Anschluss dafür gibt.

Danke für die Antwort und den Rat. Ich habe noch einige Zeit im Internet gesucht und bin über Umwege an eine Firma gekommen, die mir umfangreich weiterhelfen konnten. Es sind nun  AVM DECT100 Repeater und ein Gigaset 2,0 Repeater (den ich auch noch hatte) angeschlossen und es funktioniert super. Zweite DECT150 wäre die Notfalllösung gewesen, dann jedoch mit dem fehlenden Handover zwischen den Stationen.

Es ist jetzt einige Zeit vergangen. Die Möglichkeit den Sendebereich über AVM DECT Repeater zu vergrößern ist doch fehlgeschlagen. In undefinierbaren Zeitabständen stören diese das gesamte DECT Signal der Basisstation (auch nach einem Update der AVM Repeater) . Selbst in unmittelbarer Nähe zu der DECT 150 wird diese durch die Telefone nicht mehr gefunden. Ich habe einen zweiten Gigaset 2.0 Repeater gekauft. Dieser funktioniert als Repeater inzwischen sehr zuverlässig. Ein älterer Gigaset 2.0 Repeater hingegen eher weniger. Vielleicht ist doch unterschiedliche Software in den Repeatern installiert?! Schade ist: Elmeg gibt im Betriebshandbuch an, das die Basisstation Repeaterfähig ist und auch Hinweise zur Einrichtung aber keinen Hinweis darauf welcher Repeater am geeignetsten ist. Forsch man etwas nach, so stellt man fest dass in der DECT 150 Basis Siemens Gigaset-Technik steckt. Die Telefone selbst sind ebenfalls Siemens Gigaset Telefone nur als Elmeg IP131 oder so verkauft. Kauft man nun einen Gigaset 2.0 Repeater und bittet um Support so sträuben sich beide Firmen dagegen Supportfragen zu bearbeiten, weil ja zusätzliche Technik einer "fremden Firma" eingesetzt wird. Eine Lösung aus einer Hand wäre besser gewesen! Vorschlag von Elmeg wäre eine zweite Basistation - was aber gar keinen Sinn macht da laut Support ein Handover nicht möglich ist und man so telefonierend vom Betriebsgelände nicht ins Büro gehen kann.

Hallo,

bei uns möchte ich die DECT Reichweite der DECT150 ebenfalls erweitern.

Ist der Betrieb von zwei DECT150 Basisstationen im Netzwerk überhaupt möglich? Soweit ich gelsen habe, müsste dies über die DECT200 Basisstationen erfolgen...?

Sollte der Betrieb einer zweiten DECT150 nicht möglich sein, funktioniert der Gigaset Repeater mit der DECT150? Den Fritz DECT Repeater 100 konnte ich nämlich nicht mit der DECT150 verbinden.

 

Danke im Voraus.

Der Betrieb von zwei DECT150 Basisstationen ist kein Problem, es gibt nur kein Handover zwischen den Basisstationen.

Der Betrieb mit Gigaset 2.0 Repeatern funktioniert einwandfrei inkl. dem Handover zwischen den Geräten.

Bei der Verwendung eines DECT Repeaters gibt es aber Einschränkungen, z.B. reduziert sich die Anzahl der gleichzeitigen Verbindungen auf 2.

Und es wird (zumindestens bei mir) auch automatisch die Verschlüsselung abgeschaltet.

Bezieht sich die Limitierung der Gleichzeitigen Gespräche auf die am Repeater angmeldeten Mobilteile?

 

Mit einer zweiten DECT150 sind die jeweiligen Mobilteile an eine DECT150 gebunden, sehe ich das richtig?

Ja, die Limitierung beim Einsatz des Gigaset Repeaters bezieht sich auf die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche.

Bei mir gibt es ein Mobilteil was an 3 Basisstationen angemeldet ist. Im Mobilteil habe ich "beste Basis" eingestellt. Handover geht damit nicht, aber ich kann innerhalb des Empfangbereichs telefonieren. In der TK-Anlage habe ich eingestellt, das die Anrufe für mich auf allen drei Nebenstellen klingeln.

Telekom hilft Team
Hallo @waju,

haben ihnen die Erfahrungsberichte von @Kalle2014 und @SteffenEickhoff weitergeholfen?
Wenn Sie eine zweite DECT bestellen möchten, finden Sie hier den passenden Link: http://bit.ly/2uaHBsh

Falls noch Fragen offen sind, sind wir gerne für Sie da.

Liebe Grüße
Irina K.

Hallo,
dass der DECT Repeater von AVM sich nicht anmelden lässt, kann ich auch bestätigen - den hatte ich noch von meiner Fritzbox.

 

Angemeldet sind vier DECT Telefone. Bei der Durchwahl -0 klingeln alle Telefone.

Wenn ich fünf Telefone anmelde klingeln nur vier Telefone - das mag daran liegen, dass die DECT 150 nur vier gleichzeitige Gespräche kann.

 

Mein Problem ist, dass mein Büro außerhalb des DECT Empfanges liegt. Dort liegt zwar ein VOIP Telefon, jedoch kommt es häufig vor, dass ich mit einem Gespräch in das Büro muß zu den Unterlagen etc. (handover ist ein must have - somit ist eine zweite DECT150 ausgeschlossen...).

 

Bringt mir der Gigaset Repeater 2.0 etwas? Thema Handover und erweiterung des Empfangs definitiv - aber wie schaut es mit der Anzahl der gleichzeitig zu führenden Gespräche aus?
Können vier aud der DECT150 trotzdem geführt werden, davon ein oder zwei über den Repeater oder reduziert sich die Zahl der Gespräche auch an der DECT150?

Telekom hilft Team
Hallo @z_Dirk80,

über einen Gigaset Repeater 2.0 können maximal zwei Gespräche gleichzeitig geführt werden. Laut Siemens sollten keine Reduzierungen der Gespräche an der ELMEG DECT Basis 150 erfolgen. Zusätzlich habe ich Rücksprache mit dem Support von Bintec gehalten, der aber leider auch keine Erfahrungswerte mit beiden Geräten zusammen hat. Hier wird die ELMEG DECT Basis 150 als Singelprodukt angeboten und supportet.
Hier hilf nur ein Selbsttest oder Erfahrungen von Nutzern die beide Geräte bereits zusammen getestet haben.

Liebe Grüße
Susanne L.


Hallo zusammen,

ich habe zwei Siemens Gigaset 2.0 Repeater nun seit Herbst im Einsatz und es funktioniert hervorragend.

In der Tat gibt Bintec Elmeg keinen Support - steht ja auch nicht Bintec Elmeg am Repeater ist die Argumentation. Ruft man bei Siemens Gigaset an und bittet da um Support, ist die Aussage: Kein Support steht ja kein Siemens dran. An dieser Stelle immer fragen wie es den mit dem Firmeneigenen System funktionieren würde/könnte. Dann bekommt man eine Erklärung die dann auch auf das Binbtec Elmeg Gerät funktioniert, da Bintec Elmeg ja reinste Siemenstechnik unter dem Namen Bintec Elmeg verkauft.

Wichtig bei den Repeatern ist: Es gibt zwei Generationen: Die alte Generation(ca 5 Jahre alt) stört das ganze System. Die neue Generatin (vermutlich mit anderer Software) funktioniert super.

Wichtig ist auch das die ankommende Signalstärke am Repeater gut genug ist, da sonst Unterbrechnungen bei jeder Kleinigkeit vorkommen (Nebel, Personen, Autos). Die Basisstation hängt bei mir ca 6 Meter hoch um möglichst weit zu reichen und zusätzlich habe ich die Bintec Elmeg in einen Wasserdichten Elektroinstallationskasten zusammen mit einem Stromanschluss und dem Netzgerät draußen an der Außenwand installiert. Das Netzgerät macht (hoffentlich) ausreichend Wärme in dem wasserdichten Kasten.

Grüße

Steffen

Hallo,

Ich habe grad den bestellten Repeater 2.0 erhalten und problemlos konfigurieren können.

Wenn ich mit allen vier Mobilteilen an der Basis stehe, klingeln alle vier Mobilteile bei eingehendem Anruf - so wie gewollt.

Im Bereich, wo ich nur über den Repeater Empfang habe geht auf jeden Fall ein Mobilteil - ob alle vier Mobilteile klingeln habe ich jetzt nicht probiert.

Ich danke für alle Antworten und wünsche einen schönen Abend!

Ich suche einen Repeater  für die DECT Thermostate der Telekom. Die Homepages relativ weit von einigen Thermostat mehr entfernt, so dass es gelegentlich Verbindungs Probleme gibt

Hallo @walter.gottsleben,

es gibt leider keine DECT-Repeater für die Magenta Smart Home Heizkörperthermostate, tut mir leid.
Wie weit sind diese von der verwendeten Magenta Smart Home Zentrale entfernt?

Beste Grüße
Malte M.