Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

++ DECT150 Firmware Update Dauer // DiGi Prem findet DECT nicht ++

Gelöst

Guten Tag,

nach dem unsere DECT150 das zeitliche gesesgnet hat (keine Funktion nach Neustart mehr), musste nun eine neue her.
Diese habe ich ausgepackt und an Strom und LAN angeschlossen. DiGiBox Prem in TK Modus verteilt per DHCP IP Adressen und auch die Prov Url "http://192.168.100.1/eg_prov" erfolgreich.

Leider wurde die DECT150 nicht als Endgerät gefunden. Nach mehrmaligem suchen, abwarten, Reset über WebGUI und Basis selbst auch nicht. Manuelles hinzufügen klappte zwar, aber ich konnte keine MAC Adresse auswählen/zuweisen.
Ergo: Firmwareupate durchführen. DECT150_V243.zip (238 war installiert) heruntergeladen und in die DiGiBox hochgeladen. Final startete die FW Aktualisieung nachdem ich die URL wie folgt anpasste "https://192.168.100.1/eg_prov/". Vorher gab es immer eine "..keine Verbindung.." Meldung.

Status nun. DECT150 leuchtet blau. Kein Ping, kein WebGUI. Was kann ich nun tun? Dauert das Update über 30 Minuten?

 

Freundliche Gruesse

Jens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Jens.D,

hier habe ich jetzt eine Antwort für Sie:

Sollte die Anbindung und/oder Registrierung der DECT150 Basis an einer Digitalisierungsbox fehlschlagen, hier einige Hinweise:

- Überprüfen Sie die DHCP Vergabe: In der Regel spielt die Digitalisierungsbox die Rolle des DHCP Servers. Evtl. ist ein weiterer DHCP Server im Netz vorhanden: bitte überprüfen.

- Falls für die DECT150 Basis ein Standort definiert ist (Endgeräte > elmeg Systemtelefone > elmeg IP > edit > Standort, z.B. Standort „LAN“); bitte überprüfen Sie, ob das Interface, über welches die Basis den Router erreicht, Mitglied dieses Standortes ist (VoIP > Einstellungen > Standorte > edit > Schnittstellen).

- Falls die Firewall aktiv ist, sollten Zugriffe von der Basis auf die Digitalisierungsbox mittels http erlaubt sein.

- Falls der Administrative Zugriff (unter Systemverwaltung) verwendet wird, bitte für das Interface, über welches die DECT150 Basis die Digitalisierungsbox erreicht, „HTTP“ freischalten.

Zum Firmwareupdate der DECT 150 Basis:

Ich empfehle die Updates in der Regel über die lokale Digibox zu machen.
Dazu müssen Sie die aktuelle DECT150 Firmware in die Digibox laden (Wartung / Aktualisierung Systemtelefone / Systemsoftware-Dateien).
Danach können Sie das DECT150 sofort aktualisieren (Wartung / Aktualisierung Systemtelefone / Elmeg OEM).
Nach einigen Minuten ist das DECT150 upgedatet worden.

Anmerkung:
im DECT150 kann das Feld "Benutzerdefinierte Firmware-Datei" leer bleiben.

Ich hoffe, das hilft Ihnen schon weiter. Falls nicht, dann informieren Sie mich bitte, wenn ich ein Ticket für den Remote-Service aufnehmen soll.

Viele Grüße Martina Ha.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Jens.D,

ich habe die Frage an den zuständigen Fachbereich abgegeben und hoffe, dass ich hier so pauschal eine Antwort für Sie bekommen kann.

Es gibt auch die Möglichkeit Ihre Einstellungen per Remote-Service überprüfen zu lassen. Die Kollegen können sich aufschalten und Ihre Konfigurationen überprüfen oder auch ändern. Dies kann allerdings, je nach Aufwand, kostenpflichtig sein.

Bitte informieren Sie mich, ob Sie dies wünschen oder die Antwort vom Fachbereich abwarten wollen.

Vielleicht haben auch @Kalle2014 oder @wari1957 hierzu einen Tipp?

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina,


ich hoffe morgen eine neue DECT150 zu erhalten und mit dieser dann erneut eine Installation durchfuehren zu koennen. Gerne warte ich die Antwort des Fachbereiches ab. Auf das Angebot einer Remoteunterstuetzung komme ich ggf. zurueck.

Viele Gruesse
Jens

Telekom hilft Team
Hallo @Jens.D,

gut, dann melde ich mich, sobald ich eine Antwort habe und Sie geben mir Bescheid, wenn Sie den Remote-Service wünschen.

Viele Grüße Martina Ha.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Jens.D,

hier habe ich jetzt eine Antwort für Sie:

Sollte die Anbindung und/oder Registrierung der DECT150 Basis an einer Digitalisierungsbox fehlschlagen, hier einige Hinweise:

- Überprüfen Sie die DHCP Vergabe: In der Regel spielt die Digitalisierungsbox die Rolle des DHCP Servers. Evtl. ist ein weiterer DHCP Server im Netz vorhanden: bitte überprüfen.

- Falls für die DECT150 Basis ein Standort definiert ist (Endgeräte > elmeg Systemtelefone > elmeg IP > edit > Standort, z.B. Standort „LAN“); bitte überprüfen Sie, ob das Interface, über welches die Basis den Router erreicht, Mitglied dieses Standortes ist (VoIP > Einstellungen > Standorte > edit > Schnittstellen).

- Falls die Firewall aktiv ist, sollten Zugriffe von der Basis auf die Digitalisierungsbox mittels http erlaubt sein.

- Falls der Administrative Zugriff (unter Systemverwaltung) verwendet wird, bitte für das Interface, über welches die DECT150 Basis die Digitalisierungsbox erreicht, „HTTP“ freischalten.

Zum Firmwareupdate der DECT 150 Basis:

Ich empfehle die Updates in der Regel über die lokale Digibox zu machen.
Dazu müssen Sie die aktuelle DECT150 Firmware in die Digibox laden (Wartung / Aktualisierung Systemtelefone / Systemsoftware-Dateien).
Danach können Sie das DECT150 sofort aktualisieren (Wartung / Aktualisierung Systemtelefone / Elmeg OEM).
Nach einigen Minuten ist das DECT150 upgedatet worden.

Anmerkung:
im DECT150 kann das Feld "Benutzerdefinierte Firmware-Datei" leer bleiben.

Ich hoffe, das hilft Ihnen schon weiter. Falls nicht, dann informieren Sie mich bitte, wenn ich ein Ticket für den Remote-Service aufnehmen soll.

Viele Grüße Martina Ha.

Hallo Martina,

- Die DiGiBox ist als DHCP mit Provisonierungsurl und aktivierter Option eingestellt.
- Die DECT150 ist aktuell nirgends mehr hinterlegt
- VoIP > Einstellungen > Standorte > edit > Schnittstellen ist EN1-4 (LAN an der die DECT150 auch haengt) eingetragen
- Die nun nicht mehr funktionierende DECT150 habe ich auf genau diesem Wege aktualisiert. Allerdings musste ich die Pro-URL von http auf https umstellen, damit die DECT eine Vebindung bekam.

- Wie erlaube ich den Zugriff per HTTP ueber das LAN (EN1-4) auf die DiGiBox?

 

Freundliche Gruesse
Jens
 

 

Das hört sich alles nach einem typischen Fall von "kaputtkonfiguriert" an, denn en1-4 (der blaue LAN - Port) ist ohne DHCP vorkonfiguriert. Warum hängt die DECT150 nicht an einem der gelben LAN - Ports? Oder haben Sie daran auch herumgespielt?

Die DECT150 hängt an einem Switch. Von diesem geht ein LAN Kabel an einen gelben Port der DiGiBox. Computer, mobile Geraete und die DECT150 als sie noch erreichbar war, beziehen eine IP Adresse. Woher die Schlussfolgerung mit dem blauen Port?

Zugriff per http klappt nun. Hatte mich bei der Schnittstelle vertan.

Weil en1-4 normalerweise dem blauen Port zugeordnet ist.
Telekom hilft Team
Guten Abend @Jens.D,


hat der Tipp von @Kalle2014 Ihnen weitergeholfen?

Es hört sich so an, als würde es nun funktionieren?

Bitte melden Sie sich, wenn Sie noch Unterstützung benötigen.


Freundliche Grüße
Marita W.

Hallo,

mit der heute gelieferten DECT150 funktioniert es nun wieder. Telefone ließen sich einwandfrei aktualisieren. DECT werde ich ohne vorhandenes Ersatzgerät nie wieder aktualisieren!

Ein Firmwareupdate der DigiBox muss den http Zugriff auf das benötigte Interface entfernt haben. Zwei Fragen habe ich allerdings noch.

 

1. Wo kann ich die Namen der Mobilteildisplays dauerhaft eintragen. In der DECT150 werden sie wegen autoprovisionierung immer wieder überschrieben?!

 

2. Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Mobilteile während zu einer festgelegtem Zeitbereich nicht klingeln zu lassen. Z.b. intern 52,53 kein Ruf von 0900-1300 Uhr. 

 

Freundliche Grüße 

Jens 

 

Telekom hilft Team
Hallo @Jens.D,


vielen Dank für die Rückmeldung.

Super, dass es mit der DECT 150 jetzt funktioniert.

Ihre zwei Fragen habe ich an die Fachabteilung weitergeleitet.


Viele Grüße
Marita W.
Telekom hilft Team
Hallo @Jens.D,

hier ist die Antwort:

Die Namen der Mobilteile werden über das Menü der Digitalisierungsbox unter Endgeräte-> elmeg Systemtelefone->elmeg DECT geändert.

Im Menü der DECT-Endgeräte unter Töne und Signal->Klingeltöne (Mobilt.)->Zeitsteuerung, gibt es die Möglichkeit Zeiträume anzugeben, an denen das Mobilteil nicht klingeln soll. Bei Anrufern, denen im Telefonbuch eine VIP-Gruppe zugewiesen ist, klingelt das Telefon immer.

Hoffentlich hilft Ihnen das weiter.

Viele Grüße Martina Ha.