Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DHCP-Optionen für Speedport ISDN-Adapter am DeutschlandLAN Anschluss?

Hallo, zusammen,

 

wir haben von der Firma aus mehrere Business-DSL-Anschlüsse bei Mitarbeitern zuhause, die nun Schritt für Schritt von ISDN auf IP umgestellt werden. An diesen Anschlüssen hängen bislang Router von Cisco, die zentral gemanaged werden und z.B. für die Home-Offices die VPN-Verbindung ins Büro herstellen.

 

Ich würde gerne den Speedport ISDN-Adapter verwenden, um nach der Umstellung die Telefonie bereitzustellen. So weit ich recherchieren konnte, verwendet dieser auch an einem Speedport-Router einfach SIP aus dem "normalen" internen LAN per NAT nach draußen, kein extra VLAN, separate Session oder sonst was.

 

Beim Einschalten bekommt das Teil nun von meinem Router eine fixe interne IP-Adresse. Es verlangt aber zusätzlich im DHCP-Request nach Option 125.

 

Recherche ergab, dass 120 und 125 für die Konfiguration eines SIP-Endpoints zuständig sind. 120 habe ich mal mit ASCII "tel.t-online.de" belegt. Für 125 habe ich Beispiele für andere Umgebungen gefunden, z.B. "id:ipphone.mitel.com;sw_tftp=10.129.41.10;call_srv=10.129.41.10;vlan=100;l2p=6;dscp=46;ipa_srv=10.129.10.46";

 

Scheint sich also um die Parameter für den ISDN-Adapter zu handeln. Meine Frage ist: was muss da für die Telekom eingetragen werden?

 

Es wäre wirklich klasse, wenn man das auch an einem "Fremdrouter" zum Laufen bringen könnte. Austausch unserer Ciscos wäre nur die Ultima Ratio, weil wir damit das ganze etablierte zentrale Management aufgeben.

 

Wenn es keine offizielle Antwort gibt - hat jemand den Adapter im Einsatz und könnte mal mit Wireshark gucken? Fröhlich

 

Gruß & danke

Patrick

Wenn ich dir ein Tipp geben darf, dann den, dass du es besser nicht mit dem Speedport ISDN Adapter machst. 

Für ein zentrales Management und erfahrene Anwender ist dieses Produkt der reinste Wahnsinn.

 

Es ist ein reines PK Produkt welches auf das PK telefoniecenter zugeschnitten ist und auch nur so funktioniert 

 

 

Das würde prinzipiell schon passen. Zentral verwalten will ich nur das Routing. Fröhlich

 

An Fritzboxen stört mich die Weboberfläche und dass ich die Config nicht einfach per Rancid einsammeln kann, etc. Im Zweifelsfall kommt aber dann doch eine solche hin.

 

Ich wüsste nur gern, was der Speedport-Router dem Speedport-Adapter per DHCP liefert. Der erstere kann ja auch nicht zaubern und wenn man wüsste, was da eingetragen hgehört, wette ich, dass das mit beliebigen Routern läuft, die nur etwas Grips haben. Egal, was die Hotline sagt ... wenn die SIP inspection nicht taugt, kann man immer noch alles von außen statisch auf den Adapter NATen.

 

Gruß

Patrick

Also ich würde vielleicht auch die Telefone in Rente schicken und komplett auf VoIP Telefone wechseln.

Da gibt es schöne Modle von Snom und für spätere Konsolidierungen und eine zentrale Plattform bietet es sich erst recht ab.

 

Habe gerade keinen Adapter da und kann dir daher leider gerade kein Trace ziehen.

Der Speedport ISDN Adapter wird von der Telekom nur mit ganz bestimmten Routermodellen unterstützt, von daher würde ich eher empfehlen, eine IP-fähige TK-Anlage oder ein richtiges Media Gateway einzusetzen.

Die Digitalisierungsbox Premium (oder auch bintec be.IP plus) kann beides, und das auch hinter einem anderen Router.

Korrekt, die Telekom sagt, "nur hinter Speedport XY". Das ganze Geheimnis scheint aber in der Autokonfiguration des Adapters per DHCP zu liegen ...

 

be.IP plus hab ich mir angeguckt, das ist ja auch wieder ein kompletter Router samt WLAN mit alles scharf und Soße ...

 

Ein Gerät für eine Funktion scheint irgendwie aus der Mode zu kommen ...

 

Wie würde denn ein SIP-Telefon hinter dem Cisco funktionieren? Das braucht ja auch Daten, damit es sich am Gateway anmeldet.

 

Gruß

Patrick

Das ist nicht nur eine Frage der Auto-Konfiguration, sondern der vorgeschaltete Router spielt wegen Portweiterleitung / Session offen halten etc. noch eine wesentliche Rolle.

Die Probleme zeigen sich dann z.B. durch unerklärliche Gesprächsabbrüche oder das der Gesprächspartner nichts hört etc. 

 

Ein sip Telefon könnte sich direkt an der Plattform anmelden und braucht keine box davor.

Es gibt dann mehrere Möglichkeiten:

Variante 1: Das Telefon meldet sich an der Telekom Plattform an. Dann müssen nur ein paar forwardings im cisco gemacht werden und es sollte nicht ins vpn gehen.

 

Variante 2: Das Telefon meldet sich z.B. Bei der Voice Plattform in der Firma an und erhält von dort eine Telefonnummer aus dem dortigen Block mit weiteren möglichen Features.

Hallo, zusammen,

 

also die Portweiterleitungen, NAT in beide Richtungen, SIP inspection etc. kriege ich mit Sicherheit in den Griff. Ich mach das alles nicht seit gestern Fröhlich

Trotzdem natürlich danke für alle Hinweise.

 

Zum besseren Verständnis nochmal was zum generellen Setup:

 

Mitarbeiter haben auf Kosten der Firma Business-DSL-Anschlüsse mit ISDN. Die private Nutzung des Telefon-Anschlusses ist dabei ausdrücklich erlaubt und Sache der Mitarbeiter. Die Firma verwaltet nur das Routing, das VPN, die Netzwerksicherheit, ggf. die Access-Points hinter den Cisco-Routern, die an unserem zentralen RADIUS hängen, etc.

 

Was die Leute sich an ISDN-Geräten gekauft und in den NTBA reingedrückt haben, geht mich nix an. Das ist deren privates Telefon.

 

Mein Ziel ist nun, einfach etwas zur Verfügung zu stellen, mit dem die vorhandenen Geräte weiter verwendet werden können. Kann man ja von niemandem verlangen, jetzt alles neu zu kaufen.

 

Dabei nervt es schon ziemlich, bewährte zuverlässige Geräte mit einer vernünftigen Kommandozeile durch so ein Web-Klickibunti-Zeugs ersetzen zu müssen. Gegen die Qualität der Fritzboxen will ich nix sagen, aber Konfig per Maus nervt einfach.

 

Nochmal zur Technik: wenn ich denn ein SIP/WLAN-Telefon an so einem Anschluss betreiben wollte ... wo kriege ich denn die Daten her, mit denen ich das Telefon konfigurieren muss? Das muss sich ja irgendwie am SIPgate der T. anmelden. Schriftlich haben wir nichts bekommen.

 

Danke!
Patrick

Bei der Telekom braucht man für die IP-Telefonie keine besonderen Zugangsdaten, denn als Authentifizierungs-ID funktioniert das mit anonymous@t-online.de sowie dem Benutzername +4912341234567 (Rufnummer mit Vorwahl und Länderkennzeichen) und ohne Passwort.

Danke! Damit werde ich ja wenigstens die Fritzbox ans Fliegen bekommen und die Kollegin kann wieder telefonieren.

 

Ich werd' trotzdem versuchen, das Geheimnis dieses ISDN-Adapters zu lüften. Ich habe selbst zuhause denselben Anschluss und würde das wirklich gerne genau so realisieren. Cisco 866, Access-Point ist sowieso separat.

 

Ist ja nicht nur das Management - einen 6in4-Tunnel in unser eigenes AS gibt es da an manchen Standorten auch noch ... etc. pp.

 

Gruß

Patrick

Von diesem ISDN - Adapter halte ich nix, denn es handelt sich um eine Black-Box die keinen Alarm schlägt wenn etwas nicht funktioniert.

Bei meiner bintec be.IP plus kann ich wenigstens eine eMail-Benachrichtigung einrichten wenn sich z.B. die IP-Telefonie nicht registrieren kann.

Mir hat es keine Ruhe gelassen und ich habe mal nach einem professionellen VoIP/ISDN Adapter gesucht.

 

Schau dir mal die Mediatrix 4400er Serie an:

 

http://www.media5corp.com/products/mediatrix-access-devices/4400-series/

 

 

Hallo,

 

danke für alle Antworten! Auch für die Recherche bezgl. alternativer Gateways. Die sind nur alle 2 Nummern zu groß. Ich suche ein <100€ Teil, dass bei *bestehender* IP-Infrastruktur ISDN auf SIP umsetzt und umgekehrt. Keinen neuen Router mit Stateful Firewall, NAT, PPPoE-Client, ...

 

Bei der Kollegin, die schon umgestellt ist, kommt heute eine Fritzbox hin, damit das erst mal wieder tut. Und wenn meine eigene Leitung dran ist, lass ich mir einen Speedport-Router dazupacken und debugge diesen blöden Adapter. Das kann doch nicht unmöglich sein, mit einem Router mit IOS einen SIP-Client dahinter zu versorgen.

 

 

Gruß

Patrick

Gestern abend:

 

Fritzbox 7490 dran, tut. Welche Informationen hat AVM, damit man nur "Telekom" auswählen und die Rufnummern eintragen muss, die ich als Endkunde nicht bekomme?

 

Wie ist das vereinbar mit dem Verbot eines Router-Zwangs? Sollte ich nicht alle Informationen bekommen, die ich benötige, um ein Gerät zu konfigurieren?

 

Nochmal: ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen - nach fast 30 Jahren in dieser Branche, davon 20 Jahren Netze, IP, Cisco, ... - dass es fundamental unmöglich ist, was ich konfigurieren wollte, weil IOS ein Feature fehlt, dass nun ausgerechnet Speedport und AVM haben ...

 

Es ist schlicht eine Frage von fehlender Doku.

 

Mehrere Stunden mit der Hotline hatte ich ja schon hinter mir, bevor ich hier losgelegt habe. Frage, welches Protokoll so ein VoIP-Anschluss überhaupt fährt, wie die Registration am Gateway läuft (H.323? SIP? Da gibt's ja immerhin mehrere Möglichkeiten)  ... völlige Fehlanzeige. Eine Nachfrage auf cisco-nsp brachte immerhin die Erkenntnis, dass die das SIP einfach aus dem normalen lokalen RFC-1918-LAN rausNATen. Kein extra VLAN, kein QoS, nix. OK ... kann man so machen ...

 

Der Klopper der Telekom Hotline:

"Sie brauchen einen IP-fähigen Router". "IP-fähig"!!!! Eins!Elf!!!! *pruust*

 

Nervtötend, das Ganze.

Patrick

Telekom hilft Team
Hallo @pmhausen,

hier habe ich die gesuchte Dokumentation für Sie:

https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/ip-basierter-anschluss/einstellungen-fuer-die-ip-t...

Dort finden Sie die nötigen Einstellungen, die Sie für alternative SIP-Clients benötigen.

Bei dem verwendeten Protokoll liegen Sie richtig, es ist SIP.

Speedports und auch die Router von AVM haben diese voreingestellt, um eine leichtere Einrichtung zu ermöglichen.

Sie können mit den oben genannten Daten einen Router Ihrer Wahl verwenden.

Gruß Jörg D.

Hallo, Jörg D.

 

Vielen Dank! Das ist zumindest mal die halbe Miete. Haben Sie eine Möglichkeit, in Erfahrung zu bringen, wie man diese Infos per DHCP Option 125 einem Speedport-ISDN-Adapter serviert?

 

Und: am DSL-Anschluss, der zu der Rufnummer gehört, braucht man m.W. keine Authentifizierung - richtig?

 

Gruß

Patrick

 

 

Telekom hilft Team
Wie hier schon geschrieben wurde, ist der Speedport ISDN Adapter nur für den Betrieb an einem Speedport vorgesehen. Daher gibt es keine Dokumentation für Ihr Vorhaben.

Ich empfehle Ihnen einen Router, der im Media Gateway betrieben werden kann. Zum Beispiel der Speedlink 5501 oder eine Digitalisierungsbox Standard.

Gruß Jörg D.