Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DHCP-Optionen für Speedport ISDN-Adapter am DeutschlandLAN Anschluss?

Hallo, zusammen,

 

wir haben von der Firma aus mehrere Business-DSL-Anschlüsse bei Mitarbeitern zuhause, die nun Schritt für Schritt von ISDN auf IP umgestellt werden. An diesen Anschlüssen hängen bislang Router von Cisco, die zentral gemanaged werden und z.B. für die Home-Offices die VPN-Verbindung ins Büro herstellen.

 

Ich würde gerne den Speedport ISDN-Adapter verwenden, um nach der Umstellung die Telefonie bereitzustellen. So weit ich recherchieren konnte, verwendet dieser auch an einem Speedport-Router einfach SIP aus dem "normalen" internen LAN per NAT nach draußen, kein extra VLAN, separate Session oder sonst was.

 

Beim Einschalten bekommt das Teil nun von meinem Router eine fixe interne IP-Adresse. Es verlangt aber zusätzlich im DHCP-Request nach Option 125.

 

Recherche ergab, dass 120 und 125 für die Konfiguration eines SIP-Endpoints zuständig sind. 120 habe ich mal mit ASCII "tel.t-online.de" belegt. Für 125 habe ich Beispiele für andere Umgebungen gefunden, z.B. "id:ipphone.mitel.com;sw_tftp=10.129.41.10;call_srv=10.129.41.10;vlan=100;l2p=6;dscp=46;ipa_srv=10.129.10.46";

 

Scheint sich also um die Parameter für den ISDN-Adapter zu handeln. Meine Frage ist: was muss da für die Telekom eingetragen werden?

 

Es wäre wirklich klasse, wenn man das auch an einem "Fremdrouter" zum Laufen bringen könnte. Austausch unserer Ciscos wäre nur die Ultima Ratio, weil wir damit das ganze etablierte zentrale Management aufgeben.

 

Wenn es keine offizielle Antwort gibt - hat jemand den Adapter im Einsatz und könnte mal mit Wireshark gucken? Fröhlich

 

Gruß & danke

Patrick

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.