Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DSGVO Vertrag zur Auftragsverarbeitung, Aktualisierung der Datenschutzerklärung

Gelöst

Gem. DS-GVO müssen wir mit der Telekom einen Vertrag als Auftragsverarbeiter schließen. Ferner müssen wir in unserer Datenschutzerklärung zukünftige detailliertere Angaben machen, welche Daten beim Besuch unserer Homepage erfasst und ggf. gespeichert und wie diese verarbeitet werden. Hierzu benötigen wir bald einen Vertrag und entsprechende Auskünfte bzw. Formulierungsvorschläge, sonst müssen wir am 25. Mai zu einem anderen Provider wechseln.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Hallo @SchauMäMal,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Diese Frage wurde bereits in diesem Beitrag beantwortet.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Abschluss-eines-Vertrags-mit-der-Telekom-zur/td...

Hier finden Sie die Produkte für die ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung notwendig ist.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Generelle Infos: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/408174/datenschutz-grundverordnung.html

 

Aufgrund der neuen Verordnung sollten Unternehmen jetzt ihre IT überprüfen. Die Telekom unterstützt Sie mit Expertenberatung und Serviceleistungen nach Maß. Interessiert? Erfahren Sie hier mehr.




@Mister Burnyschrieb:

Generelle Infos: https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/408174/datenschutz-grundverordnung.html

 

Aufgrund der neuen Verordnung sollten Unternehmen jetzt ihre IT überprüfen. Die Telekom unterstützt Sie mit Expertenberatung und Serviceleistungen nach Maß. Interessiert? Erfahren Sie hier mehr.




Leider fehlen auch hier die Informationen, wo z.B. die Telekom das Adressbuch von T-Online-Nutzern aus dem E-Mail-Center speichert, wie die Daten dort gesichert sind und wie die Zugriffsrechte geregelt sind.

 

Gruß

 

 

 

knigge1 geht es aber doch in dem Fall nur um seine Homepage (ich nehme an hosted by Telekom)?

Das T-Online Adressbuch hat damit doch soweit nichs zu tun?


@Mister Burnyschrieb:

knigge1 geht es aber doch in dem Fall nur um seine Homepage (ich nehme an hosted by Telekom)?

Das T-Online Adressbuch hat damit doch soweit nichs zu tun?


Genau genommen muss jeder Kunde so eine ADV mit der Telekom abschließen, sobald er Daten dritter ins Adressbuch des E-Mail Centers einträgt. 


@Kugicschrieb:

@Mister Burnyschrieb:

knigge1 geht es aber doch in dem Fall nur um seine Homepage (ich nehme an hosted by Telekom)?

Das T-Online Adressbuch hat damit doch soweit nichs zu tun?


Genau genommen muss jeder Kunde so eine ADV mit der Telekom abschließen, sobald er Daten dritter ins Adressbuch des E-Mail Centers einträgt. 


Und das wird ja die Telekom nicht mit jedem Kunden, der das E-Mail-Center nutzt,  individuell aushandeln wollen. Da wäre es hilfreich, wenn es ein PDF geben würde, in dem die relevanten Informationen enthalten sind.

 

Neulich habe ich hier gelesen, dass der THC-Content in Amsterdam gehostet wird.

(Warum auch immer die Daten linksrheinisch gelagert werden müssen erschließt sich mir nicht. Irgendwo zwischen Biere und Bonn gibt's sich noch andere Möglichkeiten? Oder?)

Somit ist nicht einmal klar, ob die Daten in Deutschland oder irgendwo innerhalb der EU gehostet werden.

 

Gruß

 

 


@Dilbert-MDschrieb:

...

 

Neulich habe ich hier gelesen, dass der THC-Content in Amsterdam gehostet wird.

(Warum auch immer die Daten linksrheinisch gelagert werden müssen erschließt sich mir nicht. ...


Amsterdam linksrheinisch?


@Hasschrieb:

@Dilbert-MDschrieb:

...

 

Neulich habe ich hier gelesen, dass der THC-Content in Amsterdam gehostet wird.

(Warum auch immer die Daten linksrheinisch gelagert werden müssen erschließt sich mir nicht. ...


Amsterdam linksrheinisch?


Links von Rhein Zwinkernd

Wobei das ja auch nicht passt, wenn mich meine Geo Kenntnisse nicht täuschen

Telekom hilft Team
Hallo @knigge1,

herzlich willkommen bei uns. Ja, Sie haben recht, ein Formular dafür wird bis dahin noch zur Verfügung gestellt.

Viele Grüße Nadine H.

Wie sieht es aus in 1 Woche ist der 25.5.18 und ich habe immer noch keinen Vertrag.?!

Und ich weiß immer noch nicht welche Angaben ich in meine Datenschutzerklärung reinschreiben kann, da ich nicht weiß, wie die Telekom alle meine Daten verarbeitet. (Emails und Homepage)

Telekom hilft Team
Moin @uliwe, die Kollegin erwähnte ja, dass ein entsprechendes Formular noch bereitgestellt wird. Diese Unterlagen stehen allerdings erst ab dem 25.05.2018 direkt zur Verfügung. Viele Grüße Lin J.

Hier gibts den Link zu dem Vertrag für das Homepageprodukt gints schon. Zufällig entdeckt.

Ganz unten auf der Seite.

Warum wird das nicht von den Betreuern der Community so weitergegeben?

https://homepagecenter.telekom.de/index.php?id=619

Hier gibts den Link zu dem Vertrag.

 

Hoffentlich dann bald auch für die anderen Produkte wie dort schon beschrieben.

Telekom hilft Team

Hallo @uliwe,

danke für Deine Information hier. Mit dem Link auch zu den Verträgen (ADV).

Natürlich kann man hier schon mal schauen und auch ausfüllen.

Allerdings gibt es von unserer Seite erst am 25.05.2018, die Vorlagen und Informationen, mit den neuen EU-Richtlinien.

Welche bei dem einen oder anderen Kundenfall, benötigt werden.

Liebe Grüße
Sandra Ha.

Und? Wo sind sie nun die AV-Verträge? Wir nutzen als Firma die Telekom nicht als Webseite-Hoster, sondern "nur" die E-Mail-Adressen.... natürlich liegen da nun die Kundendaten und wir haben keinen AV-Vertrag!!!???

Nabend,

 

verfasse doch selber einen und schicke ihn der Telekom zur Gegenzeichnung (so ist eigentlich auch der richtige Weg, denn DU musst die AV abschließen, nicht die Telekom) und lasse dir dann die dazu passende TOM geben

Na das kann ja was werden... ich weiß nicht wie viele10.000 Geschäftskunden bei der Telekom die E-Mails nutzen... aber ich glaube kaum, dass dort jemand sitzt und individuelle Verträge lesen oder gar unterzeichnen wird!!! Bei 1&1 kann man diesen direkt online im Config-Menü bestätigen und gut ist... Zwinkernd


@SchauMäMal@  schrieb:

Na das kann ja was werden... ich weiß nicht wie viele10.000 Geschäftskunden bei der Telekom die E-Mails nutzen... ...


 man hatte ZWEI Jahre Übergangsfrist Zeit, ehrlich gesagt selbst schuld wenn man es erst so spät macht

Lösung

Hallo @SchauMäMal,

herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.

Diese Frage wurde bereits in diesem Beitrag beantwortet.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Abschluss-eines-Vertrags-mit-der-Telekom-zur/td...

Hier finden Sie die Produkte für die ein Vertrag zur Auftragsverarbeitung notwendig ist.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

Lieben Gruß Melanie B.

Hallo, 

 

augelistet sind diverse DeutschlanLAN - Lösungen.

 

Wir haben die hauseigene DeutschlandLAN Cloud PBX in Betrieb und hätten gerne auch hierzu einen entsprechenden AVV.

 

Könnten Sie mir diese zur Verfügung stellen?

 

Besten Dank im Voraus!

Hallo @fheusner,

ich habe hierzu einmal bei meinen Kollegen im Bereich Datenschutz nachgefragt, ob dies wirklich bei dieser Anschluss-Nutzung erforderlich ist.

Sobald ich hier eine Rückmeldung habe, gebe ich Ihnen Bescheid. Spätestens Ende der Woche.

Viele Grüße Martina Ha.
Hallo @fheusner,

ich muss hier noch mal eine Gegenfrage stellen. An welcher Stelle haben Sie den Tarif DeutschlandLAN Cloud PBX in der Liste genau gefunden?

Denn die Leistungen der Cloud PBX sind nicht AV-relevant.

Zum Beispiel auch angelegte Adressbücher oder Anruferlisten des Kunden werden vom TKG abgedeckt, da diese Leistungsmerkmale für eine sinnvolle Nutzung der Telefonanlage erforderlich sind und somit Voraussetzung für die Erbringung des TK-Dienstes.

Viele Grüße Martina Ha.