DSL Verfügbarkeitsprüfung hin und her

Hallo,

ich interessiere mich für eine höhere DSL-Geschwindigkeit an meinem Wohnort. Derzeit wird Magenta M genutzt.

Wenn ich die Verfügbarkeitsprüfung durchlaufen lasse, kommt als Ergebnis Magenta L.

Wenn ich diesen dann bestellen will, erscheint zwei Seiten weiter die Meldung, dass Magenta L leider nicht möglich ist und verweist dann auf Magenta M (den Tarif, den ich ja eh schon nutze).  Siehe Screenshots!

Das Ganze wiederholt sich nun schon seit ca. 1 Jahr. Ich komme mir da ziemlich verar.....t vor.

Weiß jemand woran dieses "Hin und Her" liegt und welcher Wert denn nun stimmt?

 

LG

Hallo @steve0264 

 

Die Verfügbarkeitsprüfung ist nur eine theoretische Angabe. In deinem Gebiet ist VDSL bis 100 möglich.

 

Aber wenn du tatsächlich bestellen möchtest, kommen andere Ergebnisse zum Vorschein

 

Hier scheint es an Ressourcenmangel zu liegen

 

Alle VDSL Ports am Verteiler (Straße) belegt.

Querkabel voll beschaltet...

 

Du müsstest immer wieder versuchen, über dein Kundencenter ein Upgrade durchzuführen.

 

Ggf, wenn jemand aus der Umgebung kündigt, wäre der Port frei.

 

@steve0264  du kannst es auch mal über die Hotline probieren, oder hier über einen Teami.

Danke für die Antwort!

Und das obwohl ich mich vorab für eine höhere Geschwindigkeit registriert hatte, damit ich eine Meldung erhalte, wenn mehr Geschwindigkeit zur Verfügung steht. Ist aber schon eine Zeit lang her. Klappte wohl auch nicht!

 

Kann man sich sonstwo als Interessent registrieren, in der Hoffnung dass eine Ressource frei wird?

Meinen bestehenden Anschluss hardwaretechnisch auf 100/40 umrüsten geht auch nicht oder stelle ich mir das zu naiv vor?

 

LG

@steve0264  schrieb:
Kann man sich sonstwo als Interessent registrieren, in der Hoffnung dass eine Ressource frei wird?

da du schon M hast liegt es nicht an fehlenden Ressourcen sondern vermutlich an einer zu langen Anschlussleitung, dein Port könnte auch den L, wenn aber die Dämpfung zu hoch ist gibt es den halt nicht.

 

Du könntest im Router mal bei den DSL Informationen schauen, je nach Routertyp kann man dann recht genau die Gründe erkennen warum L bei bestehendem M nicht buchbar ist.

@steve0264  schrieb:
Meinen bestehenden Anschluss hardwaretechnisch auf 100/40 umrüsten geht auch nicht oder stelle ich mir das zu naiv vor?

Das kann für die Telkome unwirtschaftlich sein, bei Portmangel kostet eine Erweiterung einen fetten, fünfstellig Betrag, wenn dies überhaupt möglich sein sollte.

Wie schauts bei Dir mit Glasfaser aus? Wenn in dieser Richtung etwas geplant ist, wird die Kupferleitungsversorgung ohnehin nicht erweitert.

@steve0264  schrieb:
Derzeit wird Magenta M genutzt.

@steve0264 

sorry.

Glatt überlesen, dass du schon VDSL hast.

 

Dann könnte es tatsächlich an der Leitungslänge zum Haus hapern.

 

Wenn du eine Fritzbox hast, sieht man an den DSL Informationen die ungefähre Leitungslänge und max. Kapazität

 

 

Vor kurzem (Mitte 22) wurde hier in der Umgebung gebuddelt und Glasfaser versenkt. Scheinbar aber nicht für mich...

 

LG

Zeig doch mal einen Screenshot von den konkreten Leitungsdaten lt. Router. Dann kann man mehr dazu sagen.

Ich kann in meiner FB 7590 schon nachsehen, allerdings die Werte nicht interpretieren.

 

LG

 

@steve0264  schrieb:
Ich kann in meiner FB 7590 schon nachsehen, allerdings die Werte nicht interpretieren.

@steve0264 

 

Prima, dann poste bitte mal die DSL Informationen

 

Bitte sehr:

steve0264_0-1671011611187.png

 

und nochmal:

steve0264_1-1671011679375.png

 


@steve0264  schrieb:

Bitte sehr:

steve0264_0-1671011611187.png

 


 

das meine ich nicht.

DSL Informationen..

 

An der Leitungslänge liegt es aber nicht

 

 


@steve0264  schrieb:

und nochmal:

steve0264_1-1671011679375.png

 


Dann ist zumindest klar, warum kein Magenta L gebucht werden kann. Das in der Leitungkapazität wäre dann auch nur das, was ankommen würde. Und Vectoring ist nicht aktiv. Kann natürlich sein, dass bei euch kein Vectoring eingesetzt werden darf und daher kein Magenta L geht. Das müsste aber das Team mal prüfen. Kann man so pauschal nicht sagen.


@steve0264  schrieb:

Bitte sehr:

steve0264_0-1671011611187.png

 


@steve0264 Bei dir ist noch kein Vectroring geschaltet, darum kommt die Meldung nicht möglich. Warte noch ein paar Wochen 

@Andreas__  schrieb:
Kann natürlich sein, dass bei euch kein Vectoring eingesetzt werden darf und daher kein Magenta L geht.

Ich dachte Profil 17a ist immer Vectoring?

 

von was ist das abhängig, dass Vectoring eingesetzt werden darf?

 

LG

@steve0264  schrieb:
von was ist das abhängig

Bis der Ausbau abgeschlossen ist. Schau immer wieder nach bis Vectroring aktiv ist. Evt wird auch Vectroring garnicht aktiviert, wenn schon andere Anbieter ausgebaut haben 

Telekom hilft Team

Hi @steve0264,

 

aktuell kann ich auch von meiner Seite aus nur sagen, dass der M-Tarif aktuell das Maximum ist.

 

Gruß

Sören G.