Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DSL gestört: Bitte um Hilfe vom Telekom-Hilft-Team

Hallo liebes Telekom-Hilft-Team,

 

seit einiger Zeit haben wir periodische Aussetzer (10-40 Minuten während der Geschäftszeiten) unserer DSL-Leitung.

 

Gestern (15.09) war ein Techniker von einem Sub bei uns um die Leitung durchzuklingeln, Ergebnis: Hausverkabelung Top, Erdverkabelung zum Verteilerkasten Top. Techniker: "Ihr Problem: Ihr Anschluss hat noch einen Koppler drin, den Sie aber nicht brauchen. Der ist für die Störung verantwortlich" (wir wurden schon auf all-ip Umgestellt).

 

Der Techniker hat den Vorgang (inkl. Störnummer) an einen Spezialisten eines anderen Subs weitergeleitet, der sich mit Kopplern auskennt (der Techniker, der heute Vorort war, konnte leider nichts machen. Der Auftrag hatte nicht hinreichende Informationen über unseren Anschluss. Der Techniker war für Koppleranschlüsse nicht qualifiziert).

 

Als weiteres Vorgehen hat er uns vorgeschlagen, die Telekom darüber zu informieren, unseren Anschluss "umzuschalten" (lt. Techniker sind genügend freie Stifte/Leitungen vorhanden) - also ohne Koppler zu betreiben. Das könne er als Subtechniker allerdings nicht veranlassen, da müssen wir als Kunde aktiv werden.

 

Als ich also direkt im Anschluss vom Technikertermin die Hotline mit dieser Mammutsaufgabe bemüht habe, wurde ich nach drei Minuten schon weitergeleitet "Oh, da muss ich Sie erstmal an das PBX-team weiterleiten (wir besitzen einen CloudPBX bei der Telekom, die wir allerdings nicht verwenden. Es geht rein um den DSL-Anschluss der CloudPBX).

Dort bei Mitarbeiter Nummer zwei angekommen, hat man mich wieder vertröstet und mich an eine namenslose "Spezialabteilung" weitergeleitet.

Da hat allerdings niemand abgenommen, sodass ich wieder in einem Verteiler gelandet bin. Der dritte Mitarbeiter hat mir nur zugemurmelt, dass ich im "Telekom Solutionscenter" gelandet bin, weil die Weiterleitung keiner angenommen hat.

Er hat mir zugesichert, er redet noch mit der "Spezialabteilung" und jemand wird sich bei mir auf der angegebenen Handynummer melden.

 

Diese Aussage kenne ich nur zu gut und meine eigene Erfahrung hat gezeigt, dass so lange nichts passiert, bis man als Kunde wieder aktiv wird (siehe Historie unter unserer Kundennummer bzgl. Umstellung Analog/DSL auf all-ip von 2019 mit diversen Aufträgen/Kündigungen und ein hin -und herschubsen von Zuständigkeiten). Die Erfahrung mit dem Telekom-Hilft-Team hat allerdings gezeigt, dass man hier wirklich bemüht ist, eine Lösung zu finden (so auch schon 2019 bei uns).

 

Da ich mir das Prozedere mit "Weiterleiten-Keiner Da- möchten Sie einen Rückruf?" dieses mal Ersparen möchte, soll dieser Thread der übersichtlichen Abarbeitung der beiden Störungsnummern dienen, sodass nicht wieder alles über den Haufen geworfen wird wie schon 2019).

 

Ich hoffe, ich finde hier jemandem vom Telekom-Hilft-Team, der die Koordinierung der gesamten Entstörung übernimmt.

 

Mit freundlichen Grüßen

Fanie

Telekom hilft Team
Hallo @Fanie2,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und super, dass der Techniker jetzt weiterhelfen konnte.
Ich bin gerne auch in Zukunft ihr Ansprechpartner.

Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B. ,

 

ich muss hier leider wieder mehrere Störungen melden.

 

Protokoll:

06.10.202012 Uhr10 Minuten
07.10.20209.27 Uhr7 Minuten
 12.19 Uhr5 Minuten
 13.10 Uhr8 Minuten
 15.56 Uhr5 Minuten
 16.10 Uhr9 Minuten
 16.30 Uhr3 Minuten

 

Die Einschätzung vom Techniker, dass der Koppler für die Störung verantwortlich war, kann ich im Nachhinein nicht mehr unterschreiben.

 

Beste Grüße

 

Telekom hilft Team
Hallo @Fanie2,

vielen Dank für das freundliche Gespräch und für die erneute Meldung zur bestehenden Störung.
Ich habe dazu ein Ticket an die Kollegen weitergeleitet, der Techniker vereinbart den Termin direkt mit Ihnen.
Bitte halten Sie mich hier weiterhin auf dem Laufenden.


Lieben Gruß, Melanie B.

Hallo @Melanie B. ,

 

ein kurzes Update: ein Techniker war heute kurzfristig bei uns und hat unseren Anschluss auf einen anderen Port gelegt.

 

Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung, ich berichte die nächsten Tage.

 

Beste Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Fanie2,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Halten Sie uns gern auf dem Laufenden.

Viele Grüße Heike Ha.

Hallo zusammen,

 

ein kurzes Updates meinerseits:

 

Seit der Techniker bei uns war gab es wieder Verbindungsabbrüche, eine Aufzählung:

 

DatumUhrzeitDauer
10.10.20203.122m
11.10.20203.392m
12.10.20207.112m

 

Prognose ist, dass der Portwechsel doch nicht die gehoffte Abhilfe schaffte und es in Zukunft wieder zu periodischen Aussetzern kommt. Einzig positive ist, dass die Abbrüche bis jetzt nur 2m gedauert haben. Die Woche davor war teilweise 20m das Internet zwischen 9 und 17 Uhr weg,

 

Beste Grüße

 

 

P.s.

und während ich diesen Beitrag verfasst habe ist wieder das Netz weggefallen (12.17 Uhr). Also insgesamt 4 Abbrüche, davon 2 heute.

Telekom hilft Team
Hallo @Fanie2,

danke für das Update. Ich habe es an die Kollegen der Technik weitergegeben.
Ich melde mich, sobald ich dazu neue Informationen habe.


Lieben Gruß, Melanie B.

Ich muss hier leider wieder eine nicht positive Rückmeldung geben:

 

Der Techniker am Montag hatte zwischen Hausanschluss und Anschlussdose bei uns im Serverraum mehrere Leitungsbrücken aus dem Telefonkabel entfernt und abschließend die Hausverkabelung als veraltet beschrieben. Das hat mich schon etwas verwundert.

Auf Nachfrage mit unserer "Nachbarfirma (gleiches Gebäude/Anschluss, gleiche Etage)", die ebenfalls Kunde bei der Telekom ist, wird dort das Verhalten ebenfalls bestätigt - Periodische Aussetzer ca. 3 Minuten. Allerdings ist man dort (noch) nicht aktiv geworden.

 

Noch ein Protokoll von den Aussetzern:

 

DatumUhrzeitDauer
14.103.05 Uhr3 Minuten
15.108.40 Uhr2 Minuten
 13.27 Uhr2 Minuten

 

Beste Grüße

Telekom hilft Team
Hallo @Fanie2,

vielen Dank für das liebe Gespräch.
Sie haben ja bereits geschrieben, dass der letzte Techniker eine Erneuerung der Innenverkabelung vorgeschlagen hat.
Einen alternativen Lösungsweg kann ich Ihnen leider nicht anbieten.


Lieben Gruß und alles Gute für Sie wünscht Melanie B.

Hallo @Melanie B. 

 

vielen Dank für die ehrliche Information.

 

Wir hatten grade noch folgenden Einfall:

 

Bis ende 2019 hatten wir noch 2x gebuchte Leitungen bei 3 Telefonkabeln, die insgesamt Verfügbar waren. Auf der 1. Leitung einen DSL-Anschluss, auf der anderen Leitung wurde unsere analoge Telefonanlage geschaltet.

Nach der All-IP-Umstellung ist natürlich ein Anschluss weggefallen und über den anderen sind wir nun mit dem Internet verbunden.

 

Ist es vorstellbar, die andere Leitung zu reaktivieren und für DSL zu buchen? (auf unsere Kosten hin). Diese Leitung ist auch anders mit dem Hausanschluss verbunden (andere Leitung, andere Wege).

Die andere Leitung bot eine geringere Geschwindigkeit als die, die wir jetzt verwenden. Deswegen hat man sich für die "schnellere" entschieden.

 

P.s. als Anhang mal ein Bild von den drei Leitungen. Das J-2Y(St)CH ist derzeit in Verwendung.

Telekom hilft Team
@Fanie2,

danke für die Zeit. Melden Sie sich gern erneut, wenn es konkret werden soll.


Lieben Gruß, Melanie B.