Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DSL verbindet sich aber keine IP v4 Zuweisung.

Gelöst
Ich habe seit ca. 3 Wochen Internetprobleme. Regelmäßig aber nicht reproduzierbar trennt sich die Internetverbindung. Die Verbindung wird zwar wieder aufgebaut aber ich bekomme keine IP. Seitens der Telekom hieß es als erstes es läge eine Netzstörung vor der DHCP Server würde keine IP vergeben. Später hieß es es sei alles in Ordnung, ich solle die Telefondose tauschen (TAE N-F-N). Da aber es ein Netzproblem ist schließe ich die Telefondose aus. Anschluss: T-DSL 16.000 IP Call&Surf Basic 5.1 Im Kundencenter steht was von IP v6 Sperre Hardware: Fritzbox 7590 mit FritzOS 7.0. Aktuell läuft eine inzwischen 8 Stunden laufende Diagnose über die Fritzbox die morgen ca. 14 Uhr an AVM übermittelt wird. Um Hardwareprobleme auszuschließen, aber ich denke es liegt nicht daran. Die Fritzbox meldet bei dem Fehler DSL Verbunden IPv4 Nicht verbunden 3 Rufnummern bekannt 0 registiert (wie ohne Verbindung). 21.08.18 22:20:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7660/918 kbit/s). 21.08.18 22:20:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 21.08.18 22:20:12 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). 21.08.18 22:20:11 Die DSL-Einstellungen zur Störsicherheit wurden geändert. 21.08.18 22:19:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 21.08.18 22:18:58 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7660/1130 kbit/s). 21.08.18 22:18:44 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 21.08.18 22:18:32 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 21.08.18 22:18:31 Internetverbindung wurde getrennt. 21.08.18 22:18:27 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung). Danke im voraus. Nach dem AVM sich wieder meldete werde ich eine erneute Störmeldung aufgeben, weil es nervt total. Kurzzeitige Hilfe bringt es bei der Fritzbox bei DSL Informationen Störung die Schieberegler zu verschieben und dann eine Neuverbindung zu erzwingen, nicht beim 1. Versuch nach dem 2.-3 Versuch bekomme ich dann wieder eine neue IP. Ich bekam heute 25 IPs zugewiesen, also die Verbindung musste 25 mal neu aufgebaut werden. Mit freundlichen Grüßen
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Wagga1988,

schön das Ihr Anschluss jetzt wieder funktioniert.

Jetzt zur Fehlermeldung "Ursache 500".

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass bei der Konfiguration ein Fehler auf der Leitung aufgetreten ist, dieser aber bei einem Reset wieder behoben wurde.

Ich habe auch für Sie den Ausbau DSL geprüft.

Leider ist dort zurzeit kein Ausbau vorgesehen.

Viele Grüße Axel K.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo,

 

wie ist das eingestellt bei Internet - Zugangsdaten - ipv6?

ipv4.JPGVG Insti

Hallo @Wagga1988

ergänzend hier bitte die Nutzerdaten geschützt im Profil hinterlegen  => Profildaten , diese Daten sind nur für das Telekom hilft Team ersichtlich und nicht öffentlich. Speichern nicht vergessen - Danke !

Gruß
Waage 1969

Guten Tag, Insti, IPv6 war deaktiviert, weil ich das ggf. als Fehlerquelle ausschließen wollte.
Vorher war das so eingestellt wie auf dem Bild, um Fehler auszuschließen, habe ich den Haken bei IPv6 deaktiviert, im Kundenkonto ist eine Sperre IP v6 von der Telekom hinterlegt.
Ansonsten ist das wie oben eingestellt, nur der erste Haken bei IPv6 war nicht gesetzt.
Wurde ergänzt, habe bis jetzt auch keine weitere Störmeldung aufgegeben, ich wollte erstmal die Antwort von AVM abwarten.
Wollte aber im Forum mal fragen ob jemand das Problem hatte/kennt.
Es war nicht als Störmeldungsersatz vorgesehen.

Hallo @Wagga1988

danke - perfekt.

Habe trotzdem bereits jetzt schon einmal das @Telekom-hilft-Team mit einbezogen Zwinkernd

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Wagga1988!

Danke für den *wink* von @Waage1969. Ich verteile den Beitrag hier.

Greetz
Stefan D.

Ich habe seit heute morgen außer die Zwangstrennung der Fritzbox noch keinen Verbindungsunterbrechung gehabt.
Ich warte nun bis 14 uhr bis die 22-24 Stunden DIagnose von AVM abgelaufen sind und werde dann abwarten, was AVM sagt.
Hier noch ein paar Bilder/Werte der Fritzbox.

Hatte jetzt ca. 45 Minuten kein Internet. Habe jetzt für 20 Sekunden den Strom der Fritzbox getrennt, dann gab es eine Neuverbindung.
Seit dem geht es wieder.
Die Diagnosedaten wurden soeben an AVM per E-Mail übermittelt.

Das eigentliche Problem ist folgendes:

DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
21.08.18
21:28:50
Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
21.08.18
21:28:49
Internetverbindung wurde getrennt.
21.08.18
21:28:45
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

DSL

 
 
verbunden, ↓ 7,7 Mbit/s ↑ 1,1 Mbit/s
Internet, IPv4
 
Telekom hilft Team
Hallo @Wagga1988,

vielen lieben Dank für Ihren Beitrag. Ich habe mir Ihren Anschluss gleich angesehen und sehe, dass meine Kollegen aus der technischen Fachabteilung sich auch schon um Ihr Anliegen gekümmert haben und eine Leitungsprüfung erfolgt ist.

Wichtig ist, dass wir jetzt erst einmal die Diagnose von AVM abwarten. Ich bin sicher, dass Ihr Anschluss bald wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Ich freue mich sehr über eine kurze Rückmeldung und bin selbstverständlich für weitere Fragen für Sie da.

Viele Grüße
Susanne L.
Vielen Dank Susanne, für die erste Info. Ein Bekannter, ehemaliger Telekomtechniker, bevor er sich selbstständig machte, meinte es liegt weder am Router noch an meiner Telefondose. Am häufigsten tritt diese PPPoE Fehler in verschiedenen Varianten auf. Die DSL Verbindung bleibt in 9 von 10 Fällen konstant aktiv, das kann ein Defekt der Dose eher ausschließen. Was auffällt ist, das der Router die IP verliert oder keine neue mehr bekommt. 19.08.18 00:40:52 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 19.08.18 00:39:08 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state 19.08.18 00:37:24 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 19.08.18 00:30:49 DSL-Synchronisierung beginnt (Training). 19.08.18 00:30:34 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. 19.08.18 00:30:33 Internetverbindung wurde getrennt. 18.08.18 23:55:49 Anmeldung der Internetrufnummer +4961 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler 18.08.18 23:55:49 Anmeldung der Internetrufnummer +49610 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler 18.08.18 23:55:49 Anmeldung der Internetrufnummer +496 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler 18.08.18 23:54:07 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state 18.08.18 23:52:23 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 18.08.18 23:50:39 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: wrong state 18.08.18 23:48:55 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. 18.08.18 23:47:18 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 7660/914 kbit/s). 18.08.18 22:22:34 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung. pado: hostuniq mismatch Die Fritzbox rät dazu, sich an den Anbieter zu wenden. Würde es Ihnen helfen, wenn ich die AVM Diagnosedaten zusende, diese sind im .dsl Format ich kann diese leider nicht öffnen und auslesen. Danke im voraus.

Guten Tag liebe Telekom, oder Supportforum der Telekom, die Antwort von AVM ist da. Nach dem Text, sagen diese es sei nicht die Fritzbox. Hier die Antwort. vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich habe die Support-Daten gesichtet und konnte in der Tat massive Fehler der DSL-Verbindung feststellen. Auf Grundlage der Werte gehe ich von einer Störung der Leitung und/oder einem Defekt der Technik in der Vermittlungsstelle aus. Hierfür spricht u.a., dass die Störabstandsmarge schwankt und teilweise enorm absinkt. Genau in dem Moment schießt zeitgleich die Anzahl der CRC- und FEC-Fehler durch die Decke. Zudem gibt die FRITZ!Box eine Leitungsdämpfung von 0 dB aus, das ist aber eigentlich physikalisch unmöglich. Auch sind Schwankungen der Downstream Datenrate feststellbar, diese sollten ebenfalls nicht auftreten. Ich empfehle Ihnen zunächst Ihrem Anbieter noch einmal "auf die Füße zu treten" und auf eine gründliche Prüfung der Leitung zu drängen. Tipp: Eine einfache Prüfung durch das Callcenter reicht hier nicht aus. Eine solche Prüfung kann nur feststellen, ob die Leitung physisch intakt ist. Etwaige Störsignale o.ä. erkennt eine solche Fernprüfung nicht! Gerne erwarte ich Ihre Rückmeldung. Freundliche Grüße aus Berlin  (AVM Support)

 

Muss/soll ich eine erneute Störmeldung aufgeben, die letzte Störmeldung zu dem Thema: vom 17.08.2018 237475171 wurde geschlossen. Heute gab es noch keine Störung, ob ich das DSL wieder auf normal stellen soll, da es aktuell ja auf Störprofil 5 läuft und nur noch mit 30% der Leistung arbeitet. FRITZ!Box Verbindung DSL-Vermittlungsstelle 7.660 kbit/s 918 kbit/s DSL-Version 1.180.1.13 DSL aktiv seit: 1 Tag, 0 Stunden, 50 Minuten ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex J Infineon 8.43.9 [Diagnose aktiv] Ich wünsche einen schönen Tag. Mit freundlichen Grüßen, Wagga

 

Name des Mitarbeiters entfernt.

Hallo @Wagga1988,

vielen liebe Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe mich sofort mit meinen Kollegen aus der technischen Fachabteilung in Verbindung gesetzt. Selbstverständlich erhalten Sie umgehend einen Rückruf, damit unsere Techniker Ihr Anliegen schnellstmöglich lösen.

Viele Grüße
Susanne L.
Kurze Info:
Ich wurde eben von der Telekom angerufen, die Leitung sie galvanisch in Ordnung, das Problem würde am Router liegen. Ich werde das so AVM weitergeben und werde mich melden, so bald AVM sich wieder meldete. Aktuell läuft das DSL wieder. Habe es auch aktuell wieder auf maximale Performance stehen.
Hallo @Wagga1988,

für Ihre Zwischenmeldung danke ich Ihnen sehr. Wichtig ist es für mich, dass Ihr Anschluss ordnungsgemäß läuft.

Schöne Grüße
Susanne L.

Guten Tag Susanne, ich bin durch die Telekom und AVM leicht verwirrt. Was ist den jetzt genau der Fehler/das Problem, bzw. die Ursache? Problem ist/war dass das Internet instabil war, unregelmäßig abbrach, ein DSL Verbindung bestand, aber keine IP (v4) vergeben wurde. Die Mitarbeiterin am Telefon vom erwähnte einen Netzfehler/interner Fehler DHCP Fehler des Telekomservers. Ticket 2374xxxxx vom 17.08.2018. Nach meinem technischen Stand, gibt´s nur 2 Zustände die Leitung funktioniert technisch oder sie funktioniert nicht. Genauso beim Router der funktioniert oder nicht. Ich kann nur erkennen das eine dauerhafte DSL Verbindung besteht, aber ich keine IP zugewiesen bekomme. Ohne IP dank der fehleranfälligen, meiner Meinung nach, VoIP bzw. All-IP Technik. Wäre die Telekom lieber mal beim Splitter und Telefon und DSL getrennt geblieben, damals gabs weniger Probleme, meiner Meinung nach. Vielleicht hat sich ja das Problem von selbst gelöst, den heute gab es kaum Fehler/Abbrüche. Heute schmierte, bis jetzt das Internet nur einmal ab. Um 13:59. Seit dem läuft das DSL. Sogar mit 15 Mbit/s statt vorher 5-8 Mbit/s. Hier die Antwort von AVM. " vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Eben jene galvanische Prüfung ist jene Methode, welche ich in meiner letzten Mail erwähnte. Sie können das mit einer kleinen Batterie, zwei Drähten und einer Fahrradglühbirne vergleichen. Die Birne leuchtet, Sie stellen fest, dass die Drähte, die Birne und die Batterie in Ordnung sind, das war es dann aber auch. Mehr als das kann eine galvanische Prüfung nicht feststellen. Die Werte in den Support-Daten sprechen hier eine sehr deutliche Sprache, welche ich Ihnen dargelegt habe. In der Tat haben Sie Recht, wenn eine FRITZ!Box wirklich defekt ist kommt im Regelfall garkeine Verbindung mehr zu Stande. Ich weiß, dass die Telefonate mit den Anbietern sehr zeitraubend und ermüdend sein können. Dennoch bitte ich Sie, auf eine gründliche Prüfung zu drängen. Eine Prüfung durch das Callcenter reicht nicht aus! Selbstverständlich stehe ich Ihnen weiterhin gerne mit Rat zur Seite. Freundliche Grüße aus Berlin (AVM Support)" Ich würde jetzt morgen abwarten obs nochmals Probleme gibt, sollte bis Montag es stabil laufen würde ich es als ungeklärt aber gelöst abhaken und nur noch mich melden sollte es wieder Probleme geben. Würde es Ihnen etwas nützen wenn ich Ihnen die AVM Diagnosedaten zur Verfügung stelle? Ich kann diese leider nicht auswerten, die Suche nach einem AVM Diagnosedatenanalyseprogramm, blieb über Google und Ecosia leider erfolglos. Sonst hätte ich da mal auch drübergesehen. Seit gestern ca. 12-13 Uhr läuft über die Fritzbox eine Diagnose, diese werde ich am Sonntag beenden sollte nichts mehr auftreten. Diese könnte ich dann ggf. an AVM oder auch an die Telekom übermitteln. Die andere Analyse/Diagnosedatei hatte nur einen Zeitraum von 20 Stunden. Die Diagnosedatei und die Servicedatei liegen hier vor und können auf Wunsch ebenfalls von der Telekom eingesehen werden. Ich müsste nur wissen wie ich diese nicht öffentlich übermitteln kann. Die jetzige Diagose läuft schon fast 36 Stunden. Ich wünsche schon mal ein schönes Wochenende.

 

Ticketnummer entfernt durch Waage1969

Hallo @Wagga1988

danke für die Infos, die sich @Susanne L. sicher nachher noch ansehen wird.

 

Eine Bitte hätte ich aber an Dich:
ist es möglich mal die Texte nicht als Endlosfließtext zu erstellen.
Dann würden sich diese Texte auch sicherlich leichter und verständlicher lesen Idee - Danke ! Engel

Gruß

Waage1969

Telekom hilft Team
Hallo @Wagga1988, vielen Dank für die Rückmeldung. Dann warten Sie doch ersteinmal, wie sie selbst schreiben, das Wochenende ab und melden sich am Montag wieder, wenn weiter Unterbrechungen stattgefunden haben sollten. Dann ist auch meine Kollegin Susanne wieder im Hause. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende Angela G.
Guten Tag Angela, Das einzige Problem was gestern auftrat war folgendes: "Anmeldung der Internetrufnummer +49 war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500" Aus der Fritzboxhilfe heißt es dazu: Was ist Ursache 500, zwar hat es sich innerhalb 5 Minuten erledigt, aber die Ursache würde mich dann doch interessieren. "Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Telefonie". Die Meldung wird vom Internettelefonieanbieter übermittelt. 1. Wenden Sie sich an Ihren Internettelefonieanbieter. Fragen Sie nach der Bedeutung der Meldung und nach Maßnahmen zu Problembehebung. " Ansonsten scheint sich das Problem von selbst gelöst haben, wenn jemand über das Kupferkabel stolperte hat er es wohl inzwischen wieder ordentlich hingelegt. Oder ein Bauunternehmen hat mal wieder zu tief gebaggert und das Kabel mitgenommen und es wurde inzwischen repariert? Oder es fuhr mal wieder jemand gegen den Telekomkasten, kann auch sein. Fakt ist, ich habe den Router nicht getauscht, und AVM meinte wenn der Router defekt wäre, gäbe es gar keine Verbindung. AVM sieht beim Router einen Austauschbedarf. Wobei wenn ich schon da bin, wann ist endlich mal bei der Telekom DSL 50.000 verfügbar, ich finde die 16k fühlt sich so an wie 1998 das 56k Modem. Würden nur noch die 40 DM Grundgebühr und die teuren 0,06 DM die Minute fehlen. Wünsche noch ein schönes Wochenende. MfG, Wagga
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @Wagga1988,

schön das Ihr Anschluss jetzt wieder funktioniert.

Jetzt zur Fehlermeldung "Ursache 500".

Diese Fehlermeldung bedeutet, dass bei der Konfiguration ein Fehler auf der Leitung aufgetreten ist, dieser aber bei einem Reset wieder behoben wurde.

Ich habe auch für Sie den Ausbau DSL geprüft.

Leider ist dort zurzeit kein Ausbau vorgesehen.

Viele Grüße Axel K.